Wer kann sein(e) CNI´chen zu Hause infundieren

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Ich suche Erfahrungsberichte/Erfahrungswerte wer von Euch sein(e) CNI´chen zu Hause selbst infundiert/infundiert hat?

Welche Methode (mit Hilfe anderer Personen, alleine oder mit Untersuchungsbeutel), welche Nadeln, welche Mengen bei welchem Wert.

Wie lange hat es gedauert, die Katzingers daran zu gewöhnen?
Welchen Stress bedeutet das für die Katzingers?

Danke vorab
 
A

Werbung

Hi Anett,

ich würde das Infundieren von der Akzeptanz der jeweiligen Katze abhängig machen.

Ich habe damals dem Moritz Infusionen gegeben. Anfangs zu zweit (mein Mann und ich) und später habe ich es alleine gemacht.

Den Infusionsbeutel habe ich an den Küchenschrank aufgehangen, den Kater auf die Arbeitsplatte gestellt und dann die Nadel gesetzt und die Flüssigkeit laufen lassen.

Anfangs hat sich Moritz gesträubt, wobei er gut zu halten war. Dann wurde er ruhiger und hat es ertragen und zum Schluß hat er sich gewehrt, sodaß ich es akezptiert und sein gelassen habe.
Es sollte ihm gut tun und helfen und es war zu sehen, daß ihm nicht mehr viel Zeit blieb.


Ich würde keine meiner Katzen irgendwie "verpacken" oder zwingen.
Eine gewisse Ablehnung wird immer seitens der Katze vorhanden sein, aber wenn sie furchtbaren Stress hat, dass die Infusion letztlich (seelisch) mehr schadet als (körperlich) nützt, würde ich es nicht tun.


Bei meinen vorhandenen Katzen würde ich z.B. bei Lady Infusionen durchführen, bei den anderen Drei nicht.

Das ist eine schwierige Entscheidung, die man nur für sich und seine Tiere treffen kann.
 
Danke Claudia,

ich habe eben leider das Problem dass ich alleine lebe.
Pümi ist ein recht geduldiger Kater aber in eine "Zwangsjacke" verpacken möchte ich ihn ehrlich gesagt auch nicht - das würde er nicht verstehen und Angst bekommen.

In welchen Intervallen habt ihr die Infusionen gegeben?
Wenn ich viel Glück habe würde mich meine Freundin sicher zweimal wöchentlich unterstützen. Nur jeden Tag kann sie nicht zu mir fahren.

Habt ihr die Nadeln vom TA genommen oder Butterfly-Nadeln; die sollen wohl grad für Anfänger geeigneter sein?

Wie oft muss man das Infusionsbesteck wechseln?

Ich werde am Montag einen Termin bei meiner TÄ machen und mich nochmal beraten lassen.

Ich möchte wirklich alles dafür tun, dass mein Pümi-Spatz noch eine lange beschwerdefreie Zeit hat.
 
Mmh, ich weiß es nicht mehr so genau.

Infusionen habe ich 2xwöchentlich gegeben, bzw. auch nur 1mal wöchentlich, jenachdem wie Moritz es akzeptiert hat.

Infusionsbeutel und Zubehör habe ich in der Apotheke gekauft und mich dort beraten lassen. In meiner Apotheke arbeitet eine THP, die hat mir die Sachen so zusammengestellt, wie es für die Katzen gut ist.
nadelgröße etc weiß ich nicht mehr, aber es waren normale Nadeln, keine Butterfly.
 
Ja,ich habe es auch selbst gemacht bei meinem Sternenkater über einen Zeitraum von 3 3/4 Jahren.
Im Badezimmer hatte ich einen Hocker,da habe ich mich ihm hingesetzt,
die Flasche habe ich mich einem Kleiderhacken auf der Duschvorhangstange
aufgehängt und dann ist es los gegangen.

Er war ein sehr geduldiger Kater,am Anfang wollte er auch oft abhauen,aber
er hat meine Ruhe gespürt und ich habe ihn viel gestreichelt und ganz leise
auf ihn eingeredet.
Er hat es dann geduldet,aber doch gehasst.
Wenn er gemerkt hat ich richte alles her,ist er abgehauen.

Er ist auch mich homoeopathischen Mitteln unterstützt worden,zum Bespiel
Renes Viscum usw.
Der Tierarzt hat gemeint,er hat sehr schlechte Werte,aber er hat so einen
Lebenswillen das sei unglaublich.Andere Katzen wären mit den Werten schon
längst nicht mehr.

Aber irgendwann habe ich dann gemerkt,daß es nicht mehr geht.
Ich vermisse ihn immer noch.

Ich wünsche dir mit deinem Felli alles Gute,daß ihr möglichst noch lange
einen schöne Zeit miteinander habt.
 
@Sibidoll,

auch Dir vielen Dank.
Ich hatte in einem älteren Fred gelesen, dass Du auch selbst infundiert hast.

Renes bekommt er aktuell auch - wobei ich mir nach lesen des älteren Freds unsicher bin wg. der Gabe. Pümi bekommt ja 2 x wöchentlich SUC(H) und meine TÄ hatte mir 6 Ampullen Renes mitgegeben und gemeint die könnte ich ihm mit dem SUC zusammen geben - was ich auch schon 2 x getan habe. Nur die Frage: darf man Renes zusammen mit SUC geben:confused:.
Pümi nimmt SUC übrigens oral mit nem Klecks Frischkäse.

Ich versuche das infundieren - nach Rücksprache mit der TÄ.

Ich glaube bei uns geht´s vermutlich am besten auf der Kratztonne. Da kriegt Pümi auch seine Medis. Ich komme im Stehen gut an ihn ran.
Hab grad mit Kabelbindern und einem S-Haken eine Halterung am Wandkratzbaum für die Infu-Flasche gebastelt. Sollte gut halten.
Ich muss nur den Terrorkrümel Nepi zu der Zeit dann aus dem Büro verbannen. Ich glaube wenn der Zwergi hier rumturnt und fuchtelt werden Pümi und ich nervös :oops:.
 

Anhänge

  • DSC_3860.jpg
    DSC_3860.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 72
Du ich glaube schon,daß man es gemeinsam geben kann,aber mit einem
Milchprodukt,bin ich mir nicht sicher,ob das ideal ist.

Ich habe das Renes in einer Spritze (nat ohne Nadel)aufgezogen und ins
Mäulchen gespritzt.
 
Werbung:
Also SUC(H) darf man mit Milchprodukt zusammen geben.
Da hatte ich damals extra mit Heel telefoniert.
Allerdings bei Renes weiss ich´s nicht.

Werd aber vor der nächsten Gabe am Dienstag auf Nummer sicher gehen und nochmal bei Heel anrufen.
 
Hallo Anett,

wir infundieren unseren Kater seit Anfang Juli jeden 2. Tag, jeweils 100ml (damals bei Krea-Wert von 3,8, jetzt wird ein neues BB gemacht). Wir machen es immer am Sofa-Eck zusammen mit meinem Mann, da er sonst leider nicht stillhält bzw. wegspazieren will. Anfangs hat er sich etwas gewehrt, mittlerweile hat er sich aber halbwegs daran gewöhnt, manchmal lässt er sich den Stich gar nicht mehr anmerken oder schnurrt sogar, wenn er abgelenkt ist. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig und hilfreich, das man mit der Katze beruhigend spricht, sie streichelt usw., auch mal ein Leckerli währenddessen anbieten, wenn die Katz es annimmt, das lenkt gut ab. Geht alles natürlich besser wenn man zu zweit ist.

Ein weiterer Tipp den ich von unserer TÄ bekommen habe und der uns auch geholfen hat: Wenn man merkt, dass er langsam anfängt unruhig zu werden/sich zu sträuben, aufhören, auch wenn vlt. noch nicht die ganze Menge drin ist (ist bei uns zumindest aber so, dass man zu dem Zeitpunkt eh schon fast fertig ist/das meiste infundiert ist). Sodass er quasi beim nächsten Mal keine zu unangenehme "Erinnerung" hat und ruhiger ist, so lässt es sich evtl. besser "antrainieren", als wenn du zwar alles reinbekommst, die Katze aber schon sehr gestresst ist am Schluss. Aber manche Katzen dürften da ohnehin viel ruhiger sein bzw. fast einschlafen bei der Infusion, was ich gehört habe.

Nachher wird nochmal ausgiebig gelobt/gestreichelt/kleines Leckerli gegeben. Ist m.M.n. zum Großteil eine Frage des Trainings. Wir versuchen auch immer zu ca. gleichen Uhrzeit zu infundieren, da Katzen ja auch ein Gespür dafür haben.

liebe Grüße,
Chila
 
  • #10
Hallo Chila,

morgen geht´s los mit dem 1. Mal Home-Infu.

Ich werd die rosanen Butterfly-Nadeln nehmen.
Sind 1,2 mm und echt fett - aber es geht einfach schneller und Pümi muss nicht so lange warten.
Da wir ca. 250 ml NACL geben sollen muss ich eh einmal umsetzen.

Die Infus dienen aktuell "nur" dazu seine Nieren und Pankreas zu spülen.
Vor allem für die Pankreas ist es wichtig, damit sein FPLI wieder runter geht.
Seine aktuellen Nierenwerte waren soweit in Ordnung:
Crea 2,2
BUN abs. im Normalbereich - nicht mal erhöht.
 
  • #11
Hallo Anett,

wir nehmen die 4 x 9mm Nadeln, mit denen geht's egtl. auch recht schnell, wenn die Rollklemme ganz aufgedreht ist.

Du schreibst, dass ihr 250ml auf einmal verabreichen sollt? Hat eure Fell nase eher einen großen Körperbau? Kommt mir nämlich sehr viel vor. Tanya's CRF-Seite kennst du vermutlich, da steht einiges hilfreiches zur Flüssigkeitsmenge bei subkutanen Infusionen: http://www.felinecrf.info/subkutane_infusionen.htm
Ich würde es persönlich zumindest verteilt in 2 Sitzungen aufteilen, z.B. in der Früh und am Abend. Es soll auch besser sein, z.B. tägl. 100ml als alle 2 Tage 200ml auf einmal zu geben, um den Flüssigkeitsspiegel im Körper aufrecht zu erhalten. Jetzt mal nur von meinem Kenntnisstand her..


viel "Erfolg" beim ersten Infundieren auf jeden Fall, hoffentlich klappt es bei euch problemlos :)
liebe Grüße,
Chila
 
  • #12
Ach so, weil du auch gefragt hast: Infusionsbesteck wechseln sollte man spätestens nach der 2. Verwendung (=Flasche) laut unserer TÄ. Kann man übrigens (sowie Nadeln und Infusionsflüssigkeit) am günstigsten über's Internet bestellen, in der Apotheke ist das Zeug um einiges teurer, zumindest in Österreich.

Lg
 
  • #13
und? wie schaut es aus? hat es geklappt?
 
  • #14
und? wie schaut es aus? hat es geklappt?

:(Armer Pümili:reallysad:,

wir hatten heute leider den Dreh anfangs noch nicht so raus?
Ich dachte auf der Kratztonne wäre gut; da kommen meine Freundin und ich gut ran...aber der Kleene hat ordentlich gestrampelt:grummel: und sie konnte ihn nicht gut halten.
Ich musste mindestens 6 mal pieken...ausserdem komme ich mit den Sche...Butterfly-Nadeln gar nicht zurecht; die rutschen so schnell wieder raus.
Die Infusionsflasche hing zu niedrig; der Schlauch war zu lang und irgendwie war alles suboptimal.

Irgendwann hatte ich dann noch vernünftige Nadeln gefunden - da meine TÄ hatte mir in waiser Voraussicht noch andere eingepackt:pink-heart: hatte und wir haben den Pümi-Schatz in die Unterseite der Transportbox auf einen niedrigen Tisch gepackt; die Flasche war somit höher und der Rest ging ohne Murren und Zucken.

Ich hoffe das nächsten Mal geht´s gleich von Anfang an so wie beim letzten Schluck.

@Chila: ja Pümi ist ein recht großer Kater - aktuell so um die 7 Kilo.
Die Infus dienen bei ihm aktuell mehr dazu seine Nieren und Pankreas zu spülen anstatt seinen Flüssigkeitsspiegel aufrecht zu erhalten.
Deswegen die Infus auf 2 x 250 ml pro Woche und pro Mal jeweils 120/125 ml pro Seite.
 
Werbung:
  • #15
Liebe Anett,

Pümi wird es Euch bestimmt nicht übel nehmen.

Wir sind ja auch noch in der Testphase, was die Infu betrifft,
aber ich glaube wir haben für uns eine ganz guten Weg gefunden.

Wir setzen uns zu zweit gegenüber auf den Sofa, Infusion und SUC bereits auf den Tisch vorbereitet, dann locken wir den Kleenen an und kuscheln erstmal ganz ausgiebig mit ihn (4 Hände nur für sich findet er klasse).

Vorsichtig baue ich ihnen zwischen meinen Beinen ein Nest und fixiere ihn dann leicht. Mein Partner schnappt sich dann die Infusion und setzt die Nadel, anschließend wird die Infusion geöffnet und Michael gibt noch das SUC hinein.

Bisher hat Michael den Beutel dann immer hoch gehalten aber auf dauer hält er das nicht wirklich aus, deshalb testen wir morgen ob er aufstehen darf.

Beim ersten mal hatte Quila noch viel angst dabei gehabt und es war ihn sichtlich unangenehm. Aber von mal zu mal wird es besser und ich denke er gewöhnt sich dran. Gut, wir werden auch ruhiger und routinierter.

Kopf hoch, das wird schon.

LG Claudia
 
  • #16
ich könnte das ja gar nicht... habs ja schon mal geschrieben. von daher ziehe ich wirklich meinen hut.

pümi scheint mir geduldig und tapfer. und ich bin sicher, ihr entwickelt alle die nötige routine. ihr schafft das immer besser :)
 
  • #17
hallo Anett, ja das infundieren zuhause ist wirklich n icht einfach

Ich habe es damals einmal geschafft, mehr durch Zufall die Nadel sofort
richtig setzen können und 100 ml Lösung gingen problemlos rein


diese Infusionen, können die wirklich das Leben verlängern?

ich lese hier in einem anderen Thread, daß jemand seit Anfang Juli
die Infusionen setzt......

wie gesagt, mein Tierarzt will , daß 2x wöchentlich diese Infusionen unter
die Haut gegeben werden, aber ob das wirklich noch viel helfen kann?

alles gute Marina
 
  • #18
Nächster Info-Termin ist Dienstag-Abend.

Meine Freundin hat schon gemeckert; da sie meinte ich war am Anfang schrecklich nervös und das hat sich auf den Dicki sofort übertragen:oops:. Naja, Pümili und ich kennen uns nun schon seit über 16 Jahren - da merkt man gleich mal wie der andere grad drauf ist;). Kann ja auch nicht raus aus meiner Haut:grummel:.

Ich gehe aber davon aus, dass die nächsten Male besser hinhauen und es irgendwann zur Routine wird:rolleyes:.

Meine TÄ sagte alleine infundieren funktioniert nur in Ausnahmefällen. Auch sie braucht zur Sicherheit immer eine Helferin zum halten.
Ich weiss aber, dass es Katzenhalter gibt die tgl. alleine zu Hause infundieren. Mit Hilfe eines Untersuchungsbeutels. Daran kann man Katzen durchaus gewöhnen...aber bei Pümi hat sie davon abgeraten da Pümi hat im Käfig schon immer Platzangst :confused: hat. Es soll ja auch nicht in totalen Stress für ihn ausarten!!!

Wir haben nun einen vollen "TERMINKALENDER".
Morgens Prilium, dann 3 tgl. Medis für die Pankreatitis (Tablette) - wenn ich ins Büro fahre geht leider nur 2 x tgl. (sind aber nur 3 Tage die Woche) und 2 x wöchentlich Infus. 3 Katzingers getrennt füttern - da eine Staubsaugerhummel, ein Mäkelnepsi und ein Spezialfutterpümili; heisst im Klartext: Spätestens 04:00 morgens aufstehen sonst schaff ich das "Programm" nicht.

:eek::confused::rolleyes:...Aber ich hab sie alle drei sooooooooooooooooooo lieb:pink-heart:.
 
  • #19
wow, was für ein programm.... ihr schafft das schon.

und lieben tust du sie, das merkt man :D
 
  • #20
ich setze hier mal einen link ein zu einem Video, das ich letzte Nacht gefunden habe, weil ich mich mit dem Gedanken trage, meinen tierarztpanischen CNI-Pflegi selbst zu Hause zu infundieren, weil die TA meinte, dass Infusionen gut wären für ihn, er aber beim TA dafür narkotisiert werden muss.

mir vertraut er aber, vielleicht kann ich es unter Anleitung selbst schaffen.

hier ist das Video, das mir wirklich Hoffnung macht, vielleicht hilft es einem von euch auch :):

http://www.youtube.com/watch?v=EzjnekFdVjI
 

Ähnliche Themen

gungl
Antworten
59
Aufrufe
21K
gungl
gungl
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Ela1976
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ela1976
Ela1976

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben