Stückchen in Gelee - hochwertigere Sorten gesucht

  • Themenstarter Grete
  • Beginndatum
  • #81
Bei uns gibt es das auch im Raiffeisenmarkt ;)
 
A

Werbung

  • #82
Also ich hatte für Chuck jetzt das Select Gold in der 200g Dose.
da is viel Gelee rum und er findet das klasse.
seiddem mag er das Real Nature nicht mehr wirklich.

Also Select Gold is da gut.
Wies in den großen Dosen is weiß ich nicht.
 
  • #83
Wir haben die großen Dosen versucht, wurden allesamt abgelehnt, patéähnlich.
 
  • #84
  • #86
Genau, Bozia aus dem Post vorher meinte ich ;)
 
  • #87
HeHe, erster Teilerfolg im Kapf um´s gute Patee!

Gestern früh hab ich einen Tipp hier aus dem Forum ausprobiert und "gutes" Patee von Real Nature mit einer Dose Cachet in Gelee in einer Plastikschüssel mit Deckel vermanscht, ein Schlückchen Wasser drüber und es den Beide auf 3 Mahlzeiten verteilt (Morgens - Abends - zur Nacht) vorgesetzt. Dazwischen immer Deckel drauf und ab in Kühlschrank.

Die ersten beiden Male war die Reaktion wie immer - sie haben geschnüffelt und mir ihren A... zugestreckt. Aber nach einer gewissen Zeit war der Napf immer etwas leerer. Zur Nacht habe ich dann die üblichen Leckerli (handvoll Trofu für beide zusammen) gefütter, weil ich um meinen Schlaf gefürchtet habe. Und heut morgen? Der Napf war leer!

Yes! :aetschbaetsch2: - ich bleib jetzt konsequent und mach weiter...
 
Werbung:
  • #88
  • #89
Nochmal zum Kochen:
Wieviel Liter Wasser braucht man denn ca pro Kilo Fleisch?

Ich sitze hier gerade mit 300g Fleischknochen vom Rind und möchte das einkochen. Im Rezept steht 1 Huhn / 3 L Wasser.
Ich würde dann für die 300g 1 Liter nehmen - käme das hin oder wäre das zu viel?
Würde es mit Pulver angelieren, aber es soll ja schon etwas Fleischgeschmack drin sein...
 
  • #90
Du hast nur Knochen?
Könnte sein das das nicht geliert, weil kein Bindegewebe mit drin ist.
Ich mische immer Rinderknochen mit ein bichen Fleisch und Kalbsfüßen.
Aber 300g Knochen auf 1l paßt in etwa.
Mit Kalbfüßen drin braucht man auch kein Pulver geliert von selber irgendwann. :)
 
  • #91
ah, ok, super, danke! :) - dann setz ich mal das Knochenwasser auf.
Nein, an den Knochen ist gut Fleisch dran, auch Sehnen und ist gut fettdurchwachsen. Gabs abgepackt spottbillig, schon in Stücke, so dass das Mark auch gut ausgekocht wird.
 
  • #92
Dann würde ich es ohne Pulver versuchen,
laß einfach mal so lang es geht kochen.
Nach ca. 3 Stunden, die Knochen raus und das ganze durch ein Tuch filtern
und weiter kochen, das sollte so gelieren.
Nach dem aufkochen nicht zu heiß weiter kochen,
ich packe dann einen Deckel drauf und stelle auf kleinste Stufe.
 
  • #93
es köchelt schon :)
* 3 Stunden lang draufstarr * :D
Gut, so probier ichs, bin gespannt obs ohne Pulver klappt.
Was macht man nicht alles für die Katz...
Danke nochmal!

*

Edit. PS.: Für jeden, dens interessiert: Wohl nur in der nördlichen Gegend wird Gelee beim Metzger an der Theke tatsächlich ganz pur verkauft. Das wollte ich heut kaufen. Als ich der Fleischfachverkäuferin sagte, wofür, meinte sie, sie stellen es mit viel Maggi her und sie wüsste nicht, ob das auf Dauer so gut für Katzen sei. Dann habe ich die Knochen entdeckt und schau mal, was passiert.
Also wer es beim Fleischer holen kann, fragen, wie es hergestellt wird. Manche benutzen Essig oder Wein, andere viel Salz, unser Metzger nicht, aber eben viel Maggi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Achja nachdem du es durchs Tuch gekippt hast auf keinen Fall mehr rühren und Deckel wieder ab.
Wenn du rührst wird es nicht gelieren.
 
Werbung:
  • #95
Hat super geklappt!
Seltsamerweise hat es beim Kochen nicht geliert. Damit es mir nicht ganz wegkocht habe es trotzdem erstmal in Eiswürfelbereiter gefüllt und jetzt, wo es abgekühlt ist, ist es geliert :) Jetzt kommts ins Eisfach.

*

@ Grete – sorry, das mit dem Gelieren ist ein wenig ausgeufert :oops: aber vielleicht hilft es dir ja auch weiter.
Falls du doch mal das mit dem Selbstgelieren ausprobieren möchtest: es geht wirklich ganz leicht.
Ach man, ich bin echt ein wenig frustriert. All die teureren Sorten die ich gekauft habe werden (obwohl ich sie nur in geringen Mengen unter das alte Futter gemischt habe) entweder komplett ignoriert oder hinterher wieder ausgekotzt. Ich weiss wirklich nicht, was ich noch machen soll. Jetzt gibts halt vorerst wieder nur Lux HiG. Vielleicht sollte ich es mal mit Rohem versuchen?
Fressen eure das Pate in Gelee?
LG
Gib erstmal nicht auf. Meine haben auch nur Lux gefressen und alles andere verpönt. Ich will barfen und habe anfangs ein wenig Rohes untergemischt und nix ging. Ich habe die Rohmenge bis zu 5g reduziert und die haben immer noch wie verrückt dran geschnuppert, dann habe ich auf 1g (!) reduziert und es ging. Ich dachte wirklich, es hackt. :rolleyes:
Das ging 3 Tage so, immer 1g gesteigert. Ich dachte, in 5 Jahren hab ich sie soweit.
Aber nach 3 Tagen platzte ein Knoten und dann konnte ich die Dosis in immer größeren Schritten erhöhen. Ging dann sogar recht schnell.

Ich würds an deiner Stelle erstmal so langsam weiter probieren. Also ganz wenig hochwertigeres Nafu (evtl mit mehr Gelee) unters LUX mischen…
Bedenke, dass deine pelzigen Freunde es ja erstmal gar nicht gewohnt sind und es am besten ist, wenn die „Fremddosis“ am Anfang so gering ist, dass sies gar nicht merken ;).
Man schaut ja beim Umgewöhnen, ob sie das Neue denn mögen. Bei vielen Mäkelkatzen ist das aber der falsche Weg – besser, man schaut, ab welcher Dosis sie erstmal keine Veränderung wahrnehmen. Dann langsam steigern.

Jedenfalls hat das mit dem Gelee selberkochen gut geklappt und nun hoffe ich, dass sie auch hochwertigeres Futter mit Gelee garniert besser annehmen.
 
  • #96
War wahrscheinlich noch zu heiß und ist deshalb nicht sofort geliert, das darf nicht mehr kochen.
Aber hat ja gut geklappt, dann drücke ich die Daumen das deine Bande das mag, ansonsten hast du jetzt eine Menge Fond zum Suppe und Soße kochen.
 
  • #97
Aber es gibt doch zB von Miamor auch Jelly-Stückchen oder Stückchen in Soße (klick) oder von Animonda das Rafiné Soupé (klick) Ist das nicht auch eher hochwertiges Futter?
 
  • #98
Aber es gibt doch zB von Miamor auch Jelly-Stückchen oder Stückchen in Soße (klick) oder von Animonda das Rafiné Soupé (klick) Ist das nicht auch eher hochwertiges Futter?

In Miamor Stückchen in Soße und Animonda Rafiné ist Getreide drin, das möchte ich nicht verfüttern. Miamor in Jelly kannte ich bisher noch nicht, die werd ich vielleicht mal ausprobieren....
 
  • #99
Ich habe heute das erste mal Lux Gelee Häppchen gefüttert. Ich denke das ist besser wie die Sorten mit Getreide ;)
 
  • #100
Ich kann das ein paar Seiten zuvor glaube ich schon erwähnte "SchesiR cat" nur empfehlen! Da ist auch ziemlich viel Soße dabei - ist richtig schön matschig :aetschbaetsch2: - und das Fleisch ist in gaanz kleinen Streifen/Häppchen. Die Zusammensetzung finde ich auch super:

Zusammensetzung:
Thunfisch: Euthynnus Affinis (mind. 50%); Aloe (5%) und pflanzliches Geliermittel

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 82%, Rohprotein 12%, Rohfett 0,5%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 1,2%

Vitaminzusatz:
Vitamin E 30 mg/kg, Gehaltsgarantie für Vitamine bis zum MHD
 

Ähnliche Themen

Summerkiss
Antworten
16
Aufrufe
4K
JK600
JK600
die_ananas
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pamela_81
Pamela_81
ZenO
Antworten
14
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
jeannie
jeannie
Ilove_Cats
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ilove_Cats
Ilove_Cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben