![]() |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 7.415
|
Hallo,
mich plagt ständig das schlechte Gewissen, weil Maxi so gerne Thunfisch futtert. Wenn es nach ihr ginge, würde sie ihn jeden Tag essen. Nun habe ich folgendes gefunden: Und wie ist es mit der Quecksilberbelastung von Thunfisch in Dosen? Auch hier können die Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Fischerei Auskunft geben. Thunfisch gehört zu den Fischen, die Quecksilber unter anderem im Muskelgewebe speichern. Bis Mitte der 60er-Jahre, als vorwiegend große und sehr alte Fische für die Herstellung von Thunfischkonserven verwendet wurden, konnte man erhöhte Quecksilber-Konzentrationen in den Konserven finden. In Kenntnis dieser Tatsache verarbeitet die Fischindustrie heutzutage nur noch jüngere Fische. Dieser Wandel hat sich nach den Erfahrungen der Hamburger Wissenschaftler aber noch nicht hinreichend in der Öffentlichkeit durchgesetzt, so dass die Thunfischkonserve zuweilen auch heute noch völlig zu Unrecht als Beispiel für belastete Fischerzeugnisse gilt. Quelle: Guten Appetit bei Fisch Was spricht jetzt noch gegen Thunfisch??? Wenn nichts, dann kann sie von mir aus jeden Tag "Thunfisch pur", "Thunfisch mit Garnelen", "Thunfisch mit Aloe Vera", "Thunfisch mit Seetang", "Thunfisch mit Rind", "Thunfisch mit Huhn" ... usw. bekommen ![]() ![]() ! Und meine Matzi wird eine noch glücklichere Katzi ...
__________________
Viele Grüße von Moritz und Maxi ![]() Offizieller Schutzengel von Tannarattes süßer Hexe
|
|
|
|
| Werbung |
|
Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 3.677
|
Du meinst Thunfisch aus der Dose für Menschen? Vorsicht, der ist ziemlich gesalzen, allzuviel würde ich ihr nicht geben.
__________________
LG, Annette mit Plum "Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt!"
(Marie von Ebner-Eschenbach) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Angel of the Cats
Registriert seit: -
Ort: Ba-Wü, Wernau
Beiträge: 1.064
|
Ne, ich denke den Sorten nach zu urteilen ist es Porta 21 und Almo Nature.
Ich hab genau dasselbe Problem - 2 von meinen Katzen fressen nur noch Thunfisch und ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen weil sie es doch relativ oft bekommen... War da nicht noch was, das die Katzen davon dick werden weil Thunfisch recht fett ist und das der Eigengeschmack von Thunfisch so stark ist, das sie dann fast nix mehr anderes fressen ![]()
__________________
vlg von Anja mit Ludentier, Cäsar und der Spanierin Cuqui, der Griechin Zahra und der Portugiesin Ishi Stolze Patentante von Nellas Miriell Cleo und Cäsar Stolze Patentante von Paradiesangels randal Maddox Stolze Patentante von Selenas Sirena und Stolze Patentatne von Sunshines 82 Nando genannt "der schwarze Schleimer" Stolze Patentante von Mafis Nushka |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 7.415
|
Zitat:
.Zitat:
Zitat:
.Naja, wenigstens ist das Quecksilberproblem wohl vom Tisch. Wegen der Figur müssen wir dann mal schauen ![]() ...
__________________
Viele Grüße von Moritz und Maxi ![]() Offizieller Schutzengel von Tannarattes süßer Hexe
|
|||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Florence Nightingale
Registriert seit: -
Ort: Witten
Alter: 53
Beiträge: 3.679
|
Jetzt kann ich auch aufatmen
![]() ![]() ![]() .Moritz ist ein absoluter Thunfischfreak und ich hatte bei jeder Fischmahlzeit ein schlechtes Gewissen.
__________________
Inge mit .......Max..............Arthus............Leonie.. .. Stolze Patentante von Benny, Hase Paul (Petra), Shirley (Coonie Trio), Winni Pooh (Kleine 66)Lena und Lucy für immer in meinem Herzen Moritz (+25.07.07), ich werde dich nie vergessen. Katzen sind nicht irgendwo unterwegs um anzukommen, sie wollen lediglich die Welt erforschen. Sidney Denham |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Obwohl bestimmt sehr gesund... meine mögen alle drei überhaupt gar nix mit Fisch, Fischgeruch, Fischgeschmack.. usw...
![]() ![]() ![]() äääääh, ob das normal ist, weiß ich nicht, aber so isses nun mal.... ![]() ![]() ![]() Und von dem was ich an Fischigem zu mir nehme schon mal gar nichts.. ( da gibt es dann die berühmten komischen Gesichter.. ![]() ![]() )Kann ich dann ALLES alleine essen... hihi ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Beiträge: 947
|
Bei dieser Thunfisch-Diskussion variieren die Empfehlungen je nach Quelle sehr, habe ich festgestellt. Neuere Untersuchungen von Naturschutzorganisationen und der EU kommen aufgrund diverser Messungen nach wie vor zur der Ansicht, dass z.B. Schwangere und Kleinkinder nicht zuviel Thunfisch / Schwertfisch essen sollten. Das Problem ist nach wie vor, dass Thunfische sehr weit am Ende der Nahrungskette stehen und eben sehr viel Körperfettanteile haben, in denen Schadstoffe gespeichert werden.
Da aber auch im "normalen" Fischfang leider nicht immer die Bestimmungen genau eingehalten werden, bin ich mir nicht sicher, dass im Tierfutter tatsächlich nur sehr jung gefangene Thunfische landen. Insbesondere, da einiges ja außerhalb der EU produziert wird. Wie genau die Fischereibestimmungen da sind, weiß ich leider nicht. Hier sind noch einige andere Quellen: *klick* *klick* klick* Die andere Thematik ist die geschmackliche Gewöhnung aufgrund der Intensität, die Anja schon ansprach. Wenn sie könnten, wie sie wollten, würden hier 3 Katzen auch ausschließlich Thunfisch fressen. ![]() LG,
__________________
Maya, Geronimo und Meerauge Winston
Geändert von Tiberio (18.07.2007 um 14:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Ort: Reichelsheim/Odw. (Hessisch-Kongo)
Alter: 39
Beiträge: 798
|
Das Dumme an Tunfisch ist nur, dass er dem Katzenkörper Vitamin E entzieht und es so zu der ziemlich üblen "Gelbfettkrankheit" kommen kann.
Googelt mal danach, ich bin zu erschöpft ... Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Ort: Plauen, Vogtland
Alter: 32
Beiträge: 800
|
Mein Pauli mag die letzten Tage auch nur Almo Thunfisch und Trockenfutter
![]() Andres NaFu rührt er kaum an... ich hoffe mal, das liegt nur an der Hitze. Ich hab mal gelesen, dass dem Thunfisch-Futter keine Ergänzungsmittel zugeführt sind und es deshalb nur als Leckerli gegeben werden soll. Sonst wird die Ernährung zu einseitig. Schon schwierig mit diesen kleinen Feinschmeckern. ![]() Lg Andrea |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 7.415
|
Okay, meine Freude ist wieder verpufft
... Ich stelle mir vor, alle großen, verseuchten Thunfische landen gewinnträchtig im Katzenfutter. Wie sollte es auch anders sein.Gelbfettkrankheit, davon habe ich mal irgendwo gelesen. Ich lese also nochmals gründlicher. @ Andrea: Das Futter von Almo ist ohne die lebensnotwendigen Zusätze und daher eher als Leckerlie zu verfüttern, das Porta 21 hingegen ist zur vollwertigen Nahrung aufgepeppt, also lt. Hersteller und dessen Zutatenliste ein gutes Alleinfutter.
__________________
Viele Grüße von Moritz und Maxi ![]() Offizieller Schutzengel von Tannarattes süßer Hexe
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Thunfisch aus der Dose | Noci | Ernährung Sonstiges | 60 | 07.05.2008 13:34 |
| Jeden Tag Thunfisch? | fischi11 | Nassfutter | 7 | 15.05.2007 23:38 |
| Hurra hurra hurra er ist da, unser neuer kb | shila2 | Kratzmöbel und Co. | 14 | 14.02.2007 16:00 |