Lieber immer die gleiche Marke oder lieber jedes Mal eine andere Marke?

  • Themenstarter Felice
  • Beginndatum
F

Felice

Gesperrt
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
74
Was ist denn für die Katze eigentlich besser: immer Katzenfutter der gleichen Marke (Lieblingsmarke der Katze) geben, damit die Katze wenig Stress mit der Umstellung hat, oder möglichst jedes Mal Katzenfutter der unterschiedlichen Marke geben, damit bei der Katze keine Langeweile aufkommt und damit die Ernäherung ausgewogener ist?:alien:
 
A

Werbung

Hallo,

Abwechslung ist aus verschiedenen Gründen gut, Voraussetzung aber dass deine Katze es verträgt. Teste es doch mal vorsichtig aus. Meine bekommen jeden Tag eine andere Marke. Trotzdem übertreiben sollte man es auch nicht. Ich wechsle momentan zwischen 4 der 5 Futtermarken
 
Ich häng mich hier einfach mal dran.
Wäre Quark nen neuen Thread zu eröffnen.

@shirkaninchen
Meine Maus verträgt auch alles, was ich ihr serviere.

Hab mich nun auf folgende "Marken" eingeschossen, die ich gerne verfüttern würde:
Mac's, Real Nature, Die Aldi Marke ohne Zucker (komm grad nicht auf den Namen), Smilla, Grau, Animonda Carny und Cat & Clean.

Hatte auch vor, pro Tag zu wechseln und wollte mal nachhören, ob das bei dir ohne Probleme funktioniert...

Hab bei meiner nämlich das Gefühl, dass wenn ich zu lange ein und dieselbe Sorte füttere, dass sie das dann "über" hat.
Ging mir mir Animondy Carny mal so - daher wird das momentan eher selten serviert.

Liebe Grüße
Locke1983
 
Hi Felice,

ist diese Frage jetzt zu Deiner Zufriedenheit geklärt? ---> Katzenklo

Zugvogel
 
Ich häng mich hier einfach mal dran.
Wäre Quark nen neuen Thread zu eröffnen.

@shirkaninchen
Meine Maus verträgt auch alles, was ich ihr serviere.

Hab mich nun auf folgende "Marken" eingeschossen, die ich gerne verfüttern würde:
Mac's, Real Nature, Die Aldi Marke ohne Zucker (komm grad nicht auf den Namen), Smilla, Grau, Animonda Carny und Cat & Clean.

Hatte auch vor, pro Tag zu wechseln und wollte mal nachhören, ob das bei dir ohne Probleme funktioniert...

es klappt absolut problemlos. Ohne Magenprobleme und ohne Gemecker :D

Ich hatte auch mal den Eindruck, egal wie toll ein Futter schmeckt, nach einigen Mahlzeiten ist es nur noch bäh. Seit ich jeden Tag was anderes füttere, kein Problem mehr in dieser Hinsicht. Mögen sie mal was wirklich nicht, wie z.B. Lamm, dann kann ich Hersteller aussuchen wie ich will, Lamm ist und bleibt bäh.

Nach meinen Erfahrungen kannst du täglich gut wechseln
 
Nur nicht immer die gleiche Sorte füttern, dass könnte ein Problem geben, wenn es mal diese Art nicht mehr gibt.

ich glaube, das ist nicht das einzige Problem

wenn die Katze älter wird und vllt. plötzlich Abneigung, oder gar Unverträglichkeit gegen dieses Futter entwickelt, gibt´s nicht wirklich viele Alternativen

weil, alles andere kennt sie nicht und lehnt es vllt. sofort ab

wenn aber von Anfang an mehrere Sorten/Geschmacksrichtungen gefüttert werden, besteht eine reelle Chance, das auszugleichen
 
Werbung:
Was ist denn für die Katze eigentlich besser: immer Katzenfutter der gleichen Marke (Lieblingsmarke der Katze) geben, damit die Katze wenig Stress mit der Umstellung hat, oder möglichst jedes Mal Katzenfutter der unterschiedlichen Marke geben, damit bei der Katze keine Langeweile aufkommt und damit die Ernäherung ausgewogener ist?:alien:

Frag doch die Besitzer, was die Katze mag. Frage auch, ob die Katze evtl. krankheitsbedingt eine Diät einhalten muss. z. B. wegen Struvit oder Nierenkrankheit. Vielleicht hat sie auch was am Magen??? Da gibt es aber noch mehr Krankheiten, die möglich wären.
 
  • #10
Man soll zwar abwechseln, aber auf dem etwa gleichen Qualitätsniveau.

Was mir auch einleuchtet.
Also nicht heute Shah- morgen Petnatur oder so.
 
  • #11
  • #12
Frag doch die Besitzer, was die Katze mag. Frage auch, ob die Katze evtl. krankheitsbedingt eine Diät einhalten muss. z. B. wegen Struvit oder Nierenkrankheit.
Unbedingt! Wenn das mein Kater wäre, würde der in Lebensgefahr geraten, wenn andere ihn anfüttern.
 
  • #13
ich dachte hier gehts ums futter ... :glubschauge:

ich würde die katze an verschiedenes futter gewöhnen (solange es noch geht), ist abwechslungsreicher. in der natur frisst sie auch nicht nur mäuse.
 
  • #14
Am besten ist es für die Katze, wenn sie von ihrem Besitzer gefüttert wird, da nur er weiss, was das Tier am besten verträgt. Fremde Katzen sollte man überhaupt nicht füttern, da der Besitzer so überhaupt keine Kontrolle mehr darüber hat, was die Katze so zu sich nimmt. Der Katze tust du damit sicher keinen Gefallen, also füttere sie in Zukunft bitte nicht mehr!
 
Werbung:
  • #15
ich dachte hier gehts ums futter ... :glubschauge:

ich würde die katze an verschiedenes futter gewöhnen (solange es noch geht), ist abwechslungsreicher. in der natur frisst sie auch nicht nur mäuse.

Nein, wenn Du Pech hast wird sie von Deinen Nachbarn angefüttert... Leider fragen sie Dich nicht vorher, ob Deine Katze eine Diät braucht oder eine Futtermittelallerige o.ä. hat.
 
  • #16
Für dich sollte die Sorte KEIN FUTTER die beste Wahl sein...

Ich finde es so verantwortungslos was du abziehst.

Bin grad im anderen Thread schon geplatzt!!!!!

:grummel:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
Baset
Antworten
18
Aufrufe
6K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben