Kitten frisst nichts....

  • Themenstarter sevi79
  • Beginndatum
S

sevi79

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2014
Beiträge
39
Hallo Ihr Lieben,

bin grade wirklich am Verzweiflen... Samstag ist Whiskey bei uns eingezogen, er ist jetzt 12 Wochen alt. Seine Mama ist die Katze meiner Nachbarin- ich habe die Mama nach der Geburt der kleinen kastrieren lassen und im Gegenzug ihr eins der beiden Kitten abgenommen, somit ist das Thema der unnötigen Vermehrung dahingehend schon einmal abgehakt.

Leider kann ich sie nicht vom guten Futter überzeugen- ich denke, jeder kennt diese Diskussionen wie "unser Kater ist 20 Jahre alt geworden, obwohl..."

Heisst aber auch, dass der Kleine neben der Muttermilch ganz fleissig Felix mit viel Soße bekommen und das auch ganz lecker fand. Da ich davon ausgegangen bin, dass Kitten erstmal alles fressen und bestimmt nicht mäkelig sind, hab ich ihm natürlich das was meine Katzen fressen, hingestellt.
Er schnuppert nur kurz dran, aber er hat noch nicht einen Bissen genommen!
und das seit Samstag abend!
Seine Mama kommt auch zur Fütterung zu mir, ihr scheint es sehr zu schmecken, denn unten frisst sie kaum.
Hin und wieder säugt sie den Kleinen bei mir, aber davon kann er doch nicht wirklich satt werden, oder?

Ich hab für meine als Leckerlie die Milky`s von Animonda vorrätig- das findet er super- Leckerlies an sich findet er glaub ich ganz gut, zB. vom Cosma.

Gestern hab ich ihm Hühnerbrust gegart, davon hat er ein wenig genascht, aber wirklich gegessen- nein! Hab schon Rinderfettpulver probiert- Nö, nichtmal Malzpaste mag er. Heute hole ich mal Hefeflocken, aber auch das kann ich mir grad nicht vorstellen.

Zur Auswahl stehen ihm Catzfinefood, Macs, Animonda Carny (hab ich nur für ihn geholt, die anderen 2 mögen das nicht) und Granata Pet.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. HAt jemand vielleicht noch ein paar Tipps?

Besten Dank im voraus und liebe Grüße
Sevi
 
A

Werbung

Gib ihm erst einmal sein gewohntes Futter. Und wenn er das frißt, mischst du langsam dein Futter rein.
Aber bei Kitten ist es absolut gefährlich, sie hungern zu lassen. Jeder Schrott ist besser als nichts fressen.
 
Gib auf das gute Futter etwas von dem Schrottfutter oben drauf, so klappt es bei uns oft wenn gemäkelt wird.
Oder von dem Leckerli Zeug. :)
 
das mit dem Mischen war auch mein letzter Plan- ich hoffe, es klappt. Das kleine Kerlchen hat nämlich gestern schon dezent die Leckerlies oben abgefressen und den Rest stehen lassen- hatte auch schon die Milkys übers Futter gegossen, das hat er dann abgeschlabbert und das Futter nicht mal angeknabbert.

Was für ein stures Kerlchen...
 
Gib ihm sein Felix mit Sauce, ganz egal, er MUSS jetzt essen! Geht er auf's Klo, funktioniert da alles?
 
Wo ist das geschwisterchen?
Ihm würde es sicher besser gehen, wenn beide bei dir wären.
 
sein Brüderchen ist unten, ich wollte ja gern beide haben, aber einen möchte die Nachbarin behalten. er geht ganz normal aufs Klo, und auch gross, und es ist meiner Meinung auch normal, kein Durchfall etc. in 2 wochen kommt ein weiteres Kitten dazu, aus dem Tierheim, da die anderen Freigänger sind und er sonst allein wäre. jetzt ist er zwar auch selten allein, da die Mama oft oben ist, aber langfristig muss halt ein Kumpel her... ich hab jetzt Felix und das atticat geholt, gegessen hat er es noch nicht. schläft jetzt, nachdem er von der Mama getrunken hat.
Auch ansonsten geht es ihm ja gut, tollt und tobt, liebt seinen Kratzbaum (haben sie unten nicht, obwohl ich letztes Jahr meinen 1 jahr alten, weil er für 2 zu klein war runtergebracht hatte, nicht), sein Spielzeug und auch unsere Aufmerksamkeit. er frisst halt nicht, das macht mir Sorge.
Ich hoffe, dass er nachher oder morgen wenigstens sein Felix frisst und satt ist...
 
Werbung:
Huhu,

wollte mal nachfragen: Hat der Kleine mittlerweile gefressen? Denn wenn er ansonsten seit Samstag kaum etwas angerührt hat, wird er schon kritisch...
 
So wie es aussieht scheint der Zwerg ja auch noch teilweise von der Mutter mit versorgt zu werden und an dieser zu saugen.
Er nimmt also etwas "Nahrung" zu sich und hungert nicht komplett. Habe ich das so richtig verstanden?
 
  • #10
Huhu,

so hab ich es auch verstanden... mit 12 Wochen sollte er aber doch nicht nur Milch kriegen. Zumal die Mutter ja wohl nur ab und an mal in der Wohnung vorbeischaut...
 
  • #11
Hallo Ihr Lieben,

ich glaube ich habe den mäkeligen von beiden bekommen ;-)
Gestern abend war noch neben der Mutter auch sein Brüderchen oben. Der fand das alles anscheinend sehr lecker, was da so stand und hat es mit großer Freude vertilgt.
Mein Whiskey hat nicht mal sein "schrottfutter" mehr angerührt- wahrscheinlich, weil ihm das, was er von der Mama bekommen hat, gereicht hat.
Ich weiss aber nicht, wie lange die Mama noch Milch geben kann...
Über den Tag verteilt schlabbert er so 4-5 Liquid Snacks von Vita Kraft- das ist wirklich das einzige, was er annimmt- alle anderen Pasten (Malz, Vitamine etc) rührt er nicht an. und die Milkies von Animonda, hab gestern noch ne Großpackung gekauft, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Ah ja, hin und wieder nascht er noch Putenaufschnitt. Hatte gestern abend noch Baby-Flocken geholt und die ihm übers Futter getan, interessiert ihn einfach nicht.
Wenn ich zB seiner Mama frisches Futter auftue, kommt er auch angerannt, schnuppert dran, sie beginnt zu fressen und er geht dann einfach...

Bin mal gespannt, ob er heute sein Schrottfutter frisst- heut morgen hatte er dazu noch keine Lust und um 8Uhr kamm auch schon die Mama...
 
  • #12
wir waren gleich am Montag schon beim Tierarzt und haben auch das Brüderchen Oskar mitgenommen- dieser wiegt 1600 gr und mein Whiskey 1300gr. Sie haben ihre ersten Impfungen etc bekommen, da hab ich der Ärztin schon mein Problem geschildert. Sie sagte, dass ich mir noch keine Sorgen machen sollte, solang die Mutter weiterhin zum Säugen kommt und dass er irgendwann von alleine anfangen wird zu fressen. Sie sagte mir, er wär gesund und munter. und das ist ja auch wirklich. Tollt und tobt, immer in Action, selbst Klogang ist i.O.
Er ist am 02.06. geboren und somit in der 12. Woche.
 
  • #13
Huhu,

ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, dass der Kleine mit 12 Wochen nicht allein von Muttermilch leben sollte, bzw. längst feste Nahrung fressen müsste.

Kann natürlich sein, dass er auch den Umzug noch irgendwie verarbeiten muss und daher schlechter frisst. Unten hat er normal gefressen?

Und wie wurde er beim TA untersucht? Nur von Angucken kann man meistens nicht sagen, ob ein Tier gesund ist. Es gibt genug Krankheiten, die man erst sehen kann, wenn sie weit fortgeschritten sind...
 
  • #14
Mal abgesehen von der Futterfrage,
Seid ihr euch bewusst, dass es maßlos egoistisch ist , die beiden Brüder zu trennen und Einzelkitten zu halten? :mad:
Lies dich mal ein, warum immer zwei Kitten nötig sind und was Einzelkittenhaltung an negativen Folgen haben kann. Das besprich auch ganz dringend mit deiner Nachbarin.
Vielleicht ist dein katerchen auch eine kleine Mimose und leidet jetzt schon unter der Trennung.
 
Werbung:
  • #15
natürlich weiss ich, dass es schöner wäre, wenn beide zu mir kommen. dazu muss ich vielleicht ausholen, damit ihr den Hintergrund auch kennt- meine Nachbarin ist in Sachen Katze schon immer beratungsresistent gewesen und ist es noch. Bevor ihre Katze trächtig wurde, habe ich schon permanent auf Kastra gedrängt- aber sie liess nicht beeirren. und dann wurde sie halt schwanger...
es waren auch nur 3 Kitten, eins hat es nicht geschafft. Normalerweise würd ich nie aus einem Vermehrerhaushalt ein Kitten nehmen. Jedoch ist mir das Muttertier auch sehr ans Herz gewachsen, also wollt ich was tun und hab gesagt, dass ich beide nehme und anschliessend die Mutter kastriere. Leider besteht sie aber darauf, das Brüderchen zu behalten, beide plus Mutter schafft sie wohl nicht. ich hätt auch die Mutter genommen, aber auch das will sie nicht. und Whiskey bekommt in 2 wochen aus dem Th einen Kumpel zum Spielen und Raufen.
 
  • #16
Huhu,

vielleicht kannst du mit der Nachbarin nochmal reden... denn auch das Kitten, das jetzt noch bei ihr ist, wird das nicht glücklich. Es hat zwar die Mutter, aber keinen Kumpel im gleichen Alter mit dem es raufen, spielen, schmusen kann. Da reicht es nicht, wenn sich die beiden (also er und deiner) ab und an mal sehen...

Wobei ich die Logik auch nicht verstehe: Wenn die Katzen eh zwischen den Wohnungen wechseln, dann könnten doch auch beide Kitten zu dir. Die Nachbarin kann doch immer hochkommen und sie sehen, wenn sie will.
 
  • #17
da hast Du recht, logisch ist das überhaupt nicht. wie gesagt, auch der Bruder war gestern oben- aber nicht, weil sie ihn hochgelassen hat, sondern weil sie für die Mutter die Haustür offen liess und der kleine aus seinem Zimmer wahrscheinlich ausgebückst. Sie ist halt keine gute Katzenmutti, wie wir sie uns hier wünschen würden, aber hängen tut sie schon an ihren Tieren.
Ich hab wirklich schon mein bestes gegeben, hab die Kastra bezahlt und auch das Brüderchen mit zum Arzt genommen- alles auf meine Kosten. Hach, dazu könnte ich noch soviel schreiben, aber es hilft ja nichts....
War in der Mittagspause auch wieder zu Haus, mein Mann sagt, dass er so nichts gefuttert hat, nur wieder diese LiquiSticks und an der Mama halt... :-(

Dann war ich unten und hab sie nochmal gefragt, ob er bei ihr wirklich gefressen hat, oder ob sie ihn vielleicht mit Oskar verwechselt... dann sagte sie auch, dass er auch unten nicht wirklich gefuttert hat, sondern lieber an der Mama oder halt Katzenmilch von Whiskas... oh Mann.. ich hoffe wirklich sehr, dass ich es bald gelöst bekomme....
 
  • #18
Huhu,

und das Geburtsdatum ist wirklich ganz sicher? Ich finde es nicht normal, dass er mit 12 Wochen offenbar nur Flüssiges zu sich nimmt...

Habt ihr mal versucht, etwas Nassfutter mit laktosefreier Milch zu vermischen? Dass es möglichst flüssig ist, er den Geschmack aber kennenlernt?

Kitten können durchaus auch mit 12 bis 16 Wochen noch bei Mama trinken - aber eben nicht nur, eigentlich fangen die bereits mit 4 oder 5 Wochen an, festes Futter zu probieren.
 
  • #19
der Geburtstermin ist wirklich fix, ich bin ja am Morgen runter und hab mir die Kleinen angesehen und Fotos gemacht und die per Whats app an meinen Mann geschickt, daher kann man es ganz gut nachvollziehen...

Das mit der Lactosefreien Milch ist auf jedenfall einen Versuch wert! ich hab das mit seinen Milkies zwar probiert, aber das sind ja nur so kleine Schälchen. auch die Liqui-Sticks hab ich schon übers Futter gegeben, aber er leckt es wenn nur ab.
Das Kitten Pate von Animonda geholt hab, ist auch fast flüssig, wenn man es mit dem Löffel rührt- fast wie die LiquiSticks, aber er geht nicht ran. Hab auch schon überlegt, ob ich es in ein Tütchen presse und ihm dann so wie LiquiSticks ins Mäulchen treufele. Aber ich glaube, darauf fällt er nicht rein, da er auch keine Pasten aus der Tube anrührt...

Ein Makel-Gott vom feinsten... :-(
 
  • #20
Meine Güte, ich lese nur mit, was kann man schon beitragen? Aber das ist ja wirklich Stress und eine so unglückliche Situation. Da brauchst Du Nerven nach allen Seiten - schreiende Unvernunft vor der Nase! Ich fühle mit Dir, alles Gute!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Salem2017
S
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
747
Scherasade
S
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
Cats rule
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben