Katzen Forum

Zurück   Katzen Forum > Die Ernährung > Nassfutter

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 14:17   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Anke
 
Registriert seit: -
Ort: Hannover
Alter: 41
Beiträge: 1.823
Standard Zwar schon oft gestellt die Frage aber......

Ich bin ja seit einiger Zeit jetzt in diesem Forum und habe ( oh Gott ) meine Katzen immer mit Whiskas gefüttert.Jetzt wird mir langsam klar das das Mist ist

Jetzt meine Frage, pro Katze haben immer 200 gramm gereicht.

Hab mal bei der Tieroase geschaut.Das Futter ist ja ehrheblich teurer und bei uns ist das Geld grad sehr mager,da wir unseren CNI Kater monatlich mit Medikamenten versorgen müssen.


Bei der Tieroase ist das Futter ja hochwertig, muss ich meinen Fellnasen davon genauso viel geben wie von Whiskas?????????? oder brauchen sie davon weniger????? Wieviel gramm frisst denn eure Katze pro Tag????


Ich würd gerne umsteigen.
Anke ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung


Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Alt 30.05.2008, 14:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PatriciaD
 
Registriert seit: -
Ort: St. Ingbert
Alter: 30
Beiträge: 1.461
Standard

Mein 5 Kilo Kater frißt eine ganze Dose à 415 g, allerdings das Tix vom Aldi. Er liebt es.....

Auf den Dosen steht aber normalerweise eine Fütterungsempfehlung drauf, und ich habe mir sagen lassen, je geringer die dort angegebene Futtermenge pro Tag sei, umso hochwertiger sei das Futter, weil ja mehr drin ist, was die Katze verwerten kann. Bei einer hohen Fütterungsempfehlung sind wohl viele Füllstoffe drin.
__________________
Liebe Grüße von
Patricia, Salem, Gary der 2. und Aviva, die auszog, Alleinherrscherin zu werden!
unvergessen Sternenkätzchen Gary die Erste
Stolze Patentante von Anettes Tiffy!

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben!
(Albert Einstein)
PatriciaD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:47   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Beiträge: 2.596
Standard

Sagen wir mal so... jetzt werden wahrscheinlich gleich jede menge Leute kommen und dir erzählen das es Whiskas nur Abfall ist, das man möglichst "Premiumfutter" kaufen sollte, das in Whiskas angeblich nur 4 Prozent Fleisch ist und "Premiumfutter" zu fast 100 Prozent aus hochwertigsten Muskelfleisch besteht und je weniger man lt. Fütterungsempfehlung von einer Sorte braucht, desto besser wäre das und noch einige Dinge mehr.

Das Problem ist dabei aber leider... letztendlich gibt es genausowenig Beweise über die gute Qualität vieler teurer Sorten, wie es Beweise dafür gibt das Whiskas wirklich nur aus vergammelten Abfällen hergestellt wird. Falls doch, dann bitte hier veröffentlichen.

Und was die Fütterungsempfehlung betrifft... das würde ich persönlich nicht allzu ernst nehmen. Es handelt sich dabei lediglich um eine Pflichtangabe lt. dts. Futtermittelverordnung. Letztendlich ist das natürlich von vielen Faktoren abhängig, genau wie bei Menschen auch. Klar das eine kleine EKH Wohnungskatze sehr viel weniger frisst als bsw. ein ausgewachsener Main Coon Freigänger-Kater.

Also sagen wir mal so, es gibt sicherlich eine Menge Futtersorten die besser als Whiskas sind, aber du musst auch keine Angst haben das deine Miezen wegen Whiskas gleich zugrunde gehen. Im Gegenteil, gerade bei CNI würde ich sogar davor warnen irgendwelche Futterexperiemte einzugehen.
__________________
Viele Grüsse
Frank + Salem & Floyd
Salem & Floyd - Homepage
Sternenkater Alexander
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PatriciaD
 
Registriert seit: -
Ort: St. Ingbert
Alter: 30
Beiträge: 1.461
Standard

Mein Kater liebt ja auch sein Tix und es geht ihm gut. Außer zu den Impfungen und wenn er eine Klopperei hatte, war er nie beim TA.
__________________
Liebe Grüße von
Patricia, Salem, Gary der 2. und Aviva, die auszog, Alleinherrscherin zu werden!
unvergessen Sternenkätzchen Gary die Erste
Stolze Patentante von Anettes Tiffy!

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben!
(Albert Einstein)
PatriciaD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:46   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesh
 
Registriert seit: -
Beiträge: 485
Standard

Hallo Anke,

wenn das Geld gerade bei euch knapp ist, dann versuch es doch mit dem Futter von Aldi, Shah oder Lux, je nachdem ob Aldi Nord oder Süd. Das ist wenn ich das richtig sehe sogar preiswerter als die Sachen von Whiskas.

Auf der Suche nach dem passenden Futter achte vor allem darauf, dass im Futter kein Zucker ist. Das scheidet schon mal gleich völlig aus. Es kann Diabetes hervorrufen und außerdem sorgt es für Übergewicht.

Dann sollte der Fleischanteil hoch sein.

Also wenn ich die Wahl habe zwischen 4 %, 60 % (Aldi) oder gar 80 % oder 100 %, würde ich immer zu mindestens 60 % greifen, denn die 96 % müssen mit irgendwas aufgefüllt werden und da Katzen vor allem Fleischfresser sind, wüsste ich nicht, mit was man auffüllen soll, was für Katzen gut ist. Sagt mir jedenfalls der gesunde Menschenverstand.

Übrigens, sicherlich freuen sich deine Mäuse auch sehr über frisches Fleisch. Versuch mal, ob sie Hühnerherzen oder -mägen mögen. Da kriegste dann mal zwei Mahlzeiten für einen Euro zusammen. So entlaste ich manchmal meine Kasse und tue gleichzeitig den Katzen was Gutes. Fleisch reinigt die Zähne und fordert den Magen.


mikesh
mikesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 17:57   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Österreich
Beiträge: 2.445
Standard

Zitat:
Zitat von Anke Beitrag anzeigen
Bei der Tieroase ist das Futter ja hochwertig,
Am Rande - nicht jedes Futter der Tieroase, der Futterinsel, Zooplus und wie sie alle heißen ist automatisch hochwertig, nur weil es via Internet vertrieben wird.
Am Besten, Du befaßt Dich mit den Inhaltsstoffen der Marken/Sorten, die für Dich in Frage kommen (preislich, von der Akzeptanz der Katzen etc.) und informierst Dich über die richtige Ernährung für Katzen. Dann kannst Du selbst entscheiden und mußt nicht blindlings Empfehlungen folgen.
__________________
Gwion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:00   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Raupenmama
 
Registriert seit: -
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.525
Standard

Zitat:
Zitat von Anke Beitrag anzeigen

Bei der Tieroase ist das Futter ja hochwertig, muss ich meinen Fellnasen davon genauso viel geben wie von Whiskas?????????? oder brauchen sie davon weniger????? Wieviel gramm frisst denn eure Katze pro Tag????


Ich würd gerne umsteigen.
dann steige um... wennd eine Katzen von dem Müllfutter schon wenig fressen, werden sie von nährstoffreichem Futter NOCH WENIGER futtern- ausserdem werden sie dieses besser verwerten,und weniger im KaKlo hinterlassen,was wiederum Streu einspart
__________________
Liebe Grüße von Raupenmama und den TUA-Katzen aus dem Kokon


ab 16 Uhr 01805-0211218661 (0,14 €/Min. a. d. dt. Festnetz, mobil ggfs. abweichend)

Raupenmama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:09   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Beiträge: 293
Standard

Hallo Anke,

auch Futter im mittleren Segment ist schon besser als Whiskas und kostet, sage ich jetzt einfach mal (habe die Whiskaspreise nicht im Kopf), weniger.

Wenn Deine Katze mit 200g zufrieden war, wird sie Dir bei einem besser verwertbaren Futter sicher nicht die Haare vom Kopf fressen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist.

Lies Dich doch hier im Forum mal ein bisschen durch die NaFu Threads. Du wirst schnell feststellen, dass es zu jeder Sorte viele Meinungen gibt, sind ja auch viele User heir.

Wir füttern übrigens folgendes: Bozita (Zucker ist deklariert, da das Futter in Schweden hergestellt wurde. In Deutschland müsste diese Menge nicht deklariert werden), Macs, Grau, RopoCat, Amadeus, Shah, Almo Nature Bio Pate, Felina Porta 21, Petnatur, Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Ragout Royal. Da sind einige günstigere Sorten dabei, wo die Dose mit 400g unter 1€ kostet. Ist das Whiskas billiger?

Liebe Grüße,
Tina
Tikka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:11   #9 (permalink)
Bastelfee
 
Benutzerbild von Melli77
 
Registriert seit: -
Ort: OWL
Beiträge: 4.967
Standard

Mich würde mal eine ganz andere Frage interessieren.
Hier wird immer über die Marke Whiskas schlecht geredet. Kann man sich damit eigentlich strafbar machen?

Macht man damit nicht eine Marke schlecht und schadet deren Image, ob das Futter jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
__________________

Melanie mit dem Tigerduo Lucky & Luna
Stolze Patentante von...
Selaihas Schiwa
daydays4 Daylight
Nicoles Dia & Jozis Luna & Corry

Meine Homepage
Melli77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:12   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tiha
 
Registriert seit: -
Ort: NRW
Beiträge: 4.217
Standard

Zitat:
Zitat von Tikka Beitrag anzeigen
Bozita: Zucker ist deklariert, da das Futter in Schweden hergestellt wurde. In Deutschland müsste diese Menge nicht deklariert werden
Soweit ich weiß, ist zwischenzeitlich kein Zucker mehr drin.
__________________
Viele Grüße, T.

"Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen zurück!" (Pythagoras)
tiha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schon 7 Jahre her, aber.. Sternenfängerin Sternenkatzen 8 23.06.2008 22:47
hab schon wieder eine frage mieze Die Anfänger 3 03.06.2008 15:29

Schoenheit.deTierarztpraxen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0

Sporthotels