Hat hier jemand die Giant-Kratzsäule 1,15 m hoch und kann mir Tipps dazu geben?

  • Themenstarter tapsangel
  • Beginndatum
T

tapsangel

Gast
Hallo,

meine Frage steht schon im Betreff.

Da wir kurzfristig Tochters Kater zu uns genommen haben und jemand seit kurzem genau neben der Türzarge im Wohnzimmer zu kratzen oder sich zu strecken scheint, brauche ich schnell Tipps bzw. eine Abhilfe.

Viel Platz habe ich in dem Bereich leider auch nicht und mein an Leukämie erkrankter Mann hat eh Probleme damit, daß die Kater mittlerweile schon alle Sofas und sogar seinen Fernsehsessel für sich in Anspruch genommen haben. Ein zweiter Baum o. ä. käm also sowieso wohl eher nicht in Frage.

Beim googeln bin ich auf folgende Kratzsäule gestoßen (wobei mir die Farbe nicht wirklich gefällt) und wollte mal fragen, ob die hier jemand in Gebrauch hat, ob die Katzen dann da auch wirklich dran gehen würden, wo Ihr sie gekauft habt und was sie gekostet hat? Wobei ich glaube, daß selbst bei der Anschaffung auch noch die Stehlampe weichen müßte.

Was würdet Ihr mir raten?

Seht selbst:



Uploaded with ImageShack.us
 
A

Werbung

Hallo,

wieso stellst du nicht einfach das Fernsehschränkchen ein wenig mehr in die Ecke und dafür den Kratzbaum auf die Seite, wo du nun die Kratzsäule hinstellen möchtest!? Dort in die Ecke, wo er jetzt steht, wird er wahrscheinlich zu wenig beachtet und wenn Katerle ins Wohnzimmer kommt und sich strecken möchte, ist halt die leere Wand dichter als der Kratzbaum.
ich würde es erstmal so versuchen.
Unser Kratzbaum steht mitten im Flur an einer Wand, wo die Katzis immer vorbei müssen. Ansonsten haben wir vom Boden ausgehend bis zu Decke lange Kratzsäulen, mit entweder Hängebettchen oder Liegemulden dran. Sind sehr beliebt, ist günstig und Katzis können hoch- und runterflitzen und sich lang dran strecken.
Schau mal bei Zooplus, dort bekommst du fast für den Preis solche langen Säulen und einfach die Zwischenbretter raus lassen, sodass es eine durchgehende Säule ergibt und nur oben ein Brett oder Liegemulde lassen, so hat Katzi auch gleich ne neue Schlafgelegenheit ;)

Der hier zB. Lass das Haus weg und eine Etage. Hat zwar ziemlich dünne Stämme, aber eine günstige und wie ich finde gute Alternative.
30318


Oder schau mal bei Clevercat (Pussyversand) Die haben sogar mit 11,5 cm dicken Säulen und die Salatschüssel als Liegemulde ist bei uns sehr begehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps.

@ Büro:
Der Baum steht extra dort, damit Findus auf den Schrank kommt, denn da oben liegt sein Kirstins-Bettchen und das ist sein Lieblingsplätzchen.

Der KB ist übrigens vom Pussy-Versand, weil wir - bedingt durch die Holzdecke - keinen Deckenspanner aufstellen können, sonst hätten wir da was anderes gekauft.

Wie gesagt, wir haben die Kater kurzfristig von Tochter übernommen und sind nicht wirklich darauf vorbereitet und eingerichtet. Mit einem Catwalk bei unseren Sandsteinwänden kann mein Mann sich überhaupt nicht anfreunden, da muß ich noch lange Überzeugungsarbeit leisten.

Trotzdem lieben wir sie sehr und geben unser Bestes.

@ Blaubärchen:
Die von Dir vorgeschlagene Kratzecke ist ja nur 72 cm hoch, gehen die Katzen da zum Strecken/Kratzen wirklich dran?
 
Und eine Kratzsäule vom Pussy-Versand käm nicht in Frage?
Wir haben da aus den Kratzbaumzubehörteilen eine über 2m hohe Säule zusammengebastelt und dann eben noch mit Schlafplätzen kombiniert. Für euren Fall würde ja dann die Säule reichen und dank oberen Brett per Winkel an die Wand montiert, hält das dann auch gut.
 
Die Säule gefällt mir auch super gut, hast Du die auch angedübelt? Man siehts ja gar nicht auf dem Foto.
 
Stimmt, man sieht es tatsächlich nicht. *lol* Hab ich jetzt gar nicht bedacht.
Also die Säule an sich ist nicht an der Wand befestigt, aber die beiden Bretter. Da ist der Winkel jeweils an den Brettern und dann an der Wand, wo auch das Treppenregal ist. So hält das sehr stabil. Müsste aber auch klappen, wenn du quasi nur die Fußplatte, dann die Säulenteile und ganz oben ein Brett nimmst und das Brett per Winkel an der Wand festmachst. Müsste stabil genug sein, denk ich.
 
Werbung:
Ich geh da nochmal stöbern, auch wenn ich die Antwort meines Mannes jetzt schon kenne. Es wird nicht gedübelt.
 
Hmm ... und Bodenplatte und 80cm Sisalsäule dazu? Müsste doch auch recht standfest sein, zumal ja nicht wirklich hochgekraxelt wird, aber die Höhe zum gestreckten Kratzen sicher gut ist. Da müsstest dann auch nicht dübeln.
 
  • #10
Das hatte ich auch schon überlegt.
 
  • #11
Als wir in unsere neuem frisch renovierte und tapezierte Wohnung gezogen sind, ist Mia auch direkt in der ersten Woche an die Tapete im Flur gegangen, weil dort an der Ecke neben der Eingangstür offensichtlich der perfekte Platz zum Kratzen war - eine Kratzecke zum Anbringen an die Wand hat hier sofortige Abhilfe verschaffen (bei uns gibt es ansonsten im jedem Raum mindestens eine Kratzmöglichkeit,a uch im Flur stand eine kleine Kratzsäule, die passte allerdings nicht an die Stelle, weil sie dann im Durchgang gestanden hätte).

Ich würde es an deiner Stelle erst mal mit einem Kratzbrett an der Wand versuchen, das kostet nicht viel, nimmt keinen Platz weg und ist auch nicht schwer zu befestigen.

Hier gibt es verschiedene Kratzbretter, Kratzecken und Kratzmatten für die Wand: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug
 
  • #12
Danke für Eure Hilfe, ein Kratzbrett an der Stelle würde sicher Sinn machen, aber 1. sieht das bestimmt bescheiden direkt neben der Zarge unterhalb des Lichtschalters aus und 2. muß das ja genagelt oder gedübelt werden und das im Bereich der Leitung, da hab ich große Angst vor, zumal wir für alles einen Handwerker brauchen ...

Gestern hat dann jemand im ebenfalls frisch renovierten Flur neben der Eingangstüre angefangen. Da haben sie bei einem Kurzaufenthalt hier schon mal gekratzt, da würde sich eine Kratzwand allerdings gut anbieten.

Ich glaube, ich versuche es erst mal mit einer Kratzsäule vom Pussy-Versand.

Wie gesagt, mein Mann muß von alledem erst einmal "überzeugt" werden und da es ihm gerade jetzt wieder sehr, sehr schlecht geht, muß ich in Ruhe vorgehen. Sein durch die chron. myeloische Leukämie geschwächtes Immunsystem ist gestern wieder zusammengebrochen, die Abstände werden immer kürzer, wir sind mittlerweile schon bei 2,5 Monaten angekommen *heul*
 
  • #13
Das ist echt fies. Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst!

Vielleicht kann man ihm gegenüber so argumentieren, dass ihm sicher der Anblick tagtäglich von maltretierten Wänden auch keinen Spaß macht. Also mich würd das innerlich zum Kochen bringen und das jeden Tag? Dann lieber einmal da was montiert und man muss sich nicht immer damit auseinandersetzen, dass die eigenen Wände zerstört werden?!
 
  • #14
Danke schön.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben