| Kratzmöbel und Co. Katzbäume, Bretter und Katzenpfade... |
09.06.2010, 21:53
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Berlin Alter: 21
Beiträge: 1.256
| Gedübelt - hält nicht
Der große Kratzbaum besteht aus 3 Sitzebenen und einer längeren Säule.
Ich habe an der Sitzebene einen Winkel montiert, damit ich den Kratzbaum an die Wand dübeln kann.
Tja, jetzt ist es schon 2x passiert, dass der Baum umgefallen ist 
Also aus der Verankerung gerissen wurde.
Schuld ist natürlich der kleine Wirbelwind Echo, der hat jeden Tag seine 5 Min, wo er mit vollem Elan heranspringt und auf Dauer hält da leider die Dübelung nicht
Hat jemand eine zündende Idee, wie ich den Kratzbaum fest an die Wand montieren kann |
| |
09.06.2010, 21:56
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: NRW Alter: 25
Beiträge: 4.332
|
Hast du denn richtig lange Schrauben und die richtigen Dübel für die Wand genommen?
Hier gibts allerdings auch einige Stellen im Mauerwerk, an denen einfach nix hält.. da kann man nicht viel machen, außer eine andere Stelle zu suchen.
__________________ Liebe Grüße von Sophia, Tino, Nelly und Piet Mupfenblog |
| |
09.06.2010, 21:57
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Lampertheim
Beiträge: 6.302
|
bei mir ist es auch ausgerissen, obwohl wir beton wände haben
über einen tip, würd ich mich auch freuen
__________________
Liebe Grüße Sarah Lucky im Herzen 24.12.2008-19.07.2010
Misae im Herzen 23.04.2008-20.07.2010 und stolze Patin von Mikesch(Kellerhexe), Lilly(Prinzess), Argo und Cosmo (Cosmiccat) und Garfield(Cosyma) 
Katzen geben vor zu schlafen,
nur um noch besser sehen zu können! |
| |
09.06.2010, 22:01
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: NRW Alter: 25
Beiträge: 4.332
|
Habt ihr 1 oder 2 Winkel angebracht?
Würde es mal mit zwei mit etwas Abstand nebeneinander probieren. Dann kann es auch nicht mehr seitlich wackeln.
__________________ Liebe Grüße von Sophia, Tino, Nelly und Piet Mupfenblog |
| |
09.06.2010, 22:04
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Kassel Alter: 49
Beiträge: 563
|
Hilfreich für Tipps wären: verwendete Dübel- und Schraubengrösse.
Ich hab hier einen Kratzbaum, der schon die 2te Katzengeneration lebt (von überlebt mag ich noch nicht schreiben, die 2te Generation ist noch kein Jahr alt  ) ... 8er Dübel und passende Schrauben in Backsteinwand.
Einfache Säule mit Ablage obendrauf ... Ablage mit 2 Winkeln a 2 Schrauben mit 8er Dübeln befestigt ... Durchgang zum "Adlerhorst" (Mjaaaauuu) ... also häufiges raufundrunter ...
__________________ Grüsse von den beiden Zauberkatern Tigger Hochhinaus und Hoppel Untendrunter   ... ... und natürlich von meiner Wenigkeit (Dosine, Putzsklavin, Klodame, Futter- Streuhochundrunterschlepperin, Animateurin, Fellpflegerin ...) Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen, aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.
Mary E. Wilkins Freeman, (1852 - 1930), US-amerikanische Autorin
Geändert von hoppelmoppel (09.06.2010 um 22:06 Uhr)
|
| |
09.06.2010, 22:14
|
#6 (permalink)
| | Gast |
schon versucht, den Dübel einzugipsen?
| |
| |
09.06.2010, 22:16
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Kreis Giessen
Beiträge: 8.537
|
Hallo,
ist der Winkel im Verhältnis groß genug?
Überprüfe mal die Winkelgröße. Dann würde ich 8er Dübel nehmen und zwar die Fischer SX ( http://www.wegertseder.com/download/techdat/t_5105.pdf).
Sind meine Lieblingsdübel, die halten nämlich auch durch ihren Rand richtig bombenfest.
Die Schraubenlänge musst du so berechnen, dass sie incl.dem Winkel länger ist als der Dübel - sonst kann sich der Dübel nicht richtig in der Wand verankern.
__________________ Grüssle Bea, mit und Sonny - vermisst seit 16.04.2007 |
| |
09.06.2010, 23:05
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Lampertheim
Beiträge: 6.302
| Zitat:
Zitat von Jaded Habt ihr 1 oder 2 Winkel angebracht?
Würde es mal mit zwei mit etwas Abstand nebeneinander probieren. Dann kann es auch nicht mehr seitlich wackeln. | hatten wir Zitat:
Zitat von Bea | hatten wir auch
__________________
Liebe Grüße Sarah Lucky im Herzen 24.12.2008-19.07.2010
Misae im Herzen 23.04.2008-20.07.2010 und stolze Patin von Mikesch(Kellerhexe), Lilly(Prinzess), Argo und Cosmo (Cosmiccat) und Garfield(Cosyma) 
Katzen geben vor zu schlafen,
nur um noch besser sehen zu können! |
| |
10.06.2010, 00:08
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Norderstedt Alter: 24
Beiträge: 402
|
Google sagt das:
Faustregel: Mindestschraubenlänge = Schraubendurchmesser + Dübellänge + Dicke des Verputzes (bzw. Isolierstoff) + Dicke des Montagegegenstandes. (Der Schraubendurchmesser wird als eine Art Puffer hinzuaddiert, so dass gewährleistet ist, dass die Schraube in jedem Falle den Dübel komplett ausfüllt.) Quelle
__________________
Gruß, Birte mit Kami der auch seine Pateneltern superliebe Grüße zusendet.
Und auch viele Grüße an meine Paties Weekah (von Hexenkatze) und Leonie (von Prinzess) und natürlich auch an deren Mitbewohner und Dosis.
|
| |
10.06.2010, 09:30
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer
Registriert seit: - Ort: Berlin Alter: 21
Beiträge: 1.256
|
Habe hier 6er Dübel und Schraube.
Die Wand ist auch nicht gerade dick. Schätze sie auf 20cm.
Meint ihr da hält ein 8er?
|
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. | |