Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    petfun
  • #10.261
Habe gestern man mit meinem GG gesprochen. Er ist ja nicht immer begeistert, wenn ich was neues anschleppen will. Aber ich habe ihn schon etwas weichgeklopft.

Wir haben im Flur eine Ecke, in der z.Zt. noch mein Garnelenbecken steht. Dieses soll dann ins Wozi umziehen. Die Ecke hat auf der einen Seite 1 m, auf der anderen ca.60 cm. Unsere Deckenhöhe ist ca.2,53-2,55 m. Mir würde dort entweder der PF Paula oder die Kratzsäule von NP gefallen. Da die Ecke auch das Ende des ( recht langen ) Flurs ist ( weiter geht es dann in die Küche ), könnten die Katzingers mit vollem Speed an den Säulen hochschiessen :)

Gegenüber wäre der ca.2 m hohe Wandschrank, auf dessen Ecke Monchi immer schläft. Leider hat sie sich angewöhnt direkt von da oben runter zu springen, das gefällt mir überhaupt nicht. Hoch kommt sie über den Apothekerschrank und Wandregale, aber scheinbar ist ihr das dann ein zu langer Weg nach unten :-( Bei den KB im Wozi nimmt sie immer die einzelnen Etagen nach unten, da springt sie nicht einfach ( sie kann aber überhaupt sehr gut und hoch springen, gestern sprang sie vom Handlauf des Balkons auf die ausgefahrene Jalousie, da blieb mein Herz erstmal stehen )

Wenn gegenüber vom Wandschrank eine Säule/KB stünde, könnte sie rüber springen und dann über die Etagen runter klettern. So macht sie das auch im Wozi, springt von einem KB zum anderen und da ist der Abstand größer.
Mir sagt ja eher Paula zu. Den würde ich auch günstiger bekommen, als direkt über PF ( Jacky-O )
Hier hätten wenigstens drei Katzen schöne Bettchen. Die Hängematten werden sehr geliebt ( haben hier schon Iris stehen ) Ich müsste die drei Bretter nur etwas seitlich ausrichten, sonst steht er zu weit in den Raum hinein. Obwohl, die oberste Hängematte könnte ich nach vorne stehen lassen, kann man ja bei 1,90 m Höhe drunter durch laufen.

Jetzt muss nur noch mein Mann mitziehen. Vielleicht sollte ich wegen Monchis Gesundheit Druck machen ;-)

Hat jemand eine ähnliche Ecke im Flur und Paula oder Jacky-O da stehen ?
 
A

Werbung

  • #10.262
Nee nur die Doreen

Ich habe zwei kleine Flure und deshalb als Aufstieg auf den Schuhschrank (Wohnungseingang) einen Doreen Kratzbaum von PF stehen. Oben auf dem Schuhschrank ist ein Katzenhaus von Blitzen montiert, wo oben drauf und innen jeweils ein Bettchen (Kristins) liegt. Oft liegen meine beiden Damen zusammen oben drauf und schauen hoheitsvoll runter wenn ich heim komme.
Da mir die Seilelemente nicht gefallen haben, sind bei mir nur zwei aufstiegshilfen mitbestellt worden. Beim ersten Aufbau konnten meine Katzen damit aber nicht so viel anfangen, weshalb ich noch eine Plattform (hatte ich von der Manuela übrig) nach den ersten 90cm Stamm verbaut habe und schwupp war die erste Katze oben.
 
  • #10.263
Joah, mein Mann überraschte mich dann gestern mit einer ganz anderen Idee. Er will an die Wand Bretter anbringen, also einen Catwalk bauen ( haben im Wohnzimmer schon einen über unsere 6 m Wand ) Ich brachte dann ein, das uuuuuunbedingt 1-2 Petfunhängematten mit dran sollen. Jetzt hat er das gedanklich schon auf zwei Wände ausgeweitet ( so weit wäre ich gar nicht gegangen, aber wenn er es vorschlägt, super ! ) Nun wird heute erstmal genau geplant und morgen Bretter gekauft. Wir lassen diese im Baumarkt zuschneiden und befestigen die mit Gewindestäben unsichtbar an der Wand. Winkel finde ich nämlich furchtbar. Neben den Brettern soll evtl.ein schmaler Streifen Sisal, damit sie daran hochklettern können, an den Brettern nebenan geht es dann runter.
Mir gefällt ja auch das Petfun Kratzbrett halbrund. Aber ich denke, sowas in der Art kann man selber basteln. Die Hängematten kommen dann einmal über die äußere Wohnzimmertür, die zweite über die Badtür. Vom Wandschrank aus ist dann auch alles erreichbar. Wir wissen noch nicht, ob ein Brett oder eine Hängebrücke als Verbindung hin soll. Mal schauen.

Aber die Hängematten habe ich durch !!! ;-)
 
  • #10.264
So nach langem hin und her und entscheiden, dann doch wieder umentscheiden und völlig überraschende Einwände von dem Herren Gatten, zieht jetzt bei uns eine modifizierte Emma ein.:cool:
Spätestens am 19.07 soll sie da sein *hibbel*
 
  • #10.265
Oh, Saphira, schon am 19.7. ???
Das wäre ja klasse, wenn die aktuellen Wartezeiten doch nicht so lang sind, wie auf der hp vorgewarnt.
Ich hatte im Mai mal telefoniert, da waren es ungefähr 10 Wochen Wartezeit.

Wir haben gerade die Danuta bestellt.
Sie soll der neue Sommerbaum auf der Loggia werden, da wäre es schon schön, wenn das Ding noch vor dem Herbst käme.
Und unserer alten Sonja habe ich neue Bettchen und Hängemattenbezüge spendiert, in Mikrofaser weiß.

Hach, ich freu' mich.
 
  • #10.266
Ja guck:)

26002050fw.png


Wenn sie es so schreiben :grin:
 
  • #10.267
Habt ihr einen Tipp, wie man zwei komplett festgedrehte Säulen wieder auseinander bekommt? Wir haben da sogar was dazwischen (eine Hängematte), also die Säulen nicht direkt aneinander geschraubt, aber wir kriegen sie nicht locker...
Ich bin auf die blöde Idee gekommen, den bisschen schief aufgebauten Paula (ihr erinnert euch: ich musste ein Buch von Kant dazwischen stecken :rolleyes:) vernünftig aufzubauen, jetzt wo ich weiß, wie es geht... ganz, ganz blöde Idee, der Z+ Paula hat nämlich eine andere Schraube drin als Spanner als der von PF direkt, deswegen geht das mit dem Aufbauen so schwierig... Argh.
 
Werbung:
  • #10.268
Ja hatten wir an Weihnachten auch - ging gar nichts mehr

Meine Söhne haben sich die Stämme schon zwischen die Beine geklemmt und entgegengesetzt gedreht - nichts

Ich habe es dann mit ein paar Tropfen Feinöl versucht - das Öl in so einen winzigen Spalt reinzubekommen, damit ging es
 
  • #10.269
Ja hatten wir an Weihnachten auch - ging gar nichts mehr

Meine Söhne haben sich die Stämme schon zwischen die Beine geklemmt und entgegengesetzt gedreht - nichts

Ich habe es dann mit ein paar Tropfen Feinöl versucht - das Öl in so einen winzigen Spalt reinzubekommen, damit ging es

Öl, ah danke für die Idee! Meinst du ich kann auch Olivenöl oder so nehmen...? Oder Babyöl? Öl für Werkzeuge/Holz hab ich glaube ich nicht hier...

Mein Mann meinte übrigens zu mir, dass ich beim nächsten Mal halt warten soll, bis er die Sachen mit mir gemeinsam aufbauen kann, statt es alleine zu machen. Ja vielen Dank auch, als ob es dann besser gegangen wäre - er ist nämlich handwerklich noch deutlich unbegabter als ich. Das hat er aber nicht eingesehen. Hinterher meckern ist ja immer einfacher. :stumm:
 
  • #10.270
Habe das Problem auch gehabt.

Hallo @samsan,
das Problem kenne ich habe letztes Jahr im Sommer die unterste Säule vom Jacky-O neu bespannen lassen und enorme Probleme mit dem Abbau.
Habe dann die Bettchen gedreht, anschließend den Stamm und dann ging es plötzlich.
Das mit dem Öl stell ich mir schwierig vor da ca 5cm Holz vor dem Gewinde kommen.
 
  • #10.271
Hallo @samsan,
das Problem kenne ich habe letztes Jahr im Sommer die unterste Säule vom Jacky-O neu bespannen lassen und enorme Probleme mit dem Abbau.
Habe dann die Bettchen gedreht, anschließend den Stamm und dann ging es plötzlich.
Das mit dem Öl stell ich mir schwierig vor da ca 5cm Holz vor dem Gewinde kommen.

Das Problem ist, dass sich auch die Hängematte nicht drehen lässt - die beiden Säulen und die Hängematte sitzen bombenfest. Wenn wir da versuchen zu drehen, dreht sich der Rest vom Kratzbaum irgendwo, aber das Gewinde nicht. :D
Wir haben es jetzt ja abgebaut und wollten es jetzt einzeln wieder zusammenbauen, weil wir die Kombination 2Säulen+Hm nicht vernünftig angeschraubt kriegen... furchtbar, ich hätte es einfach stehen lassen sollen. :dead:
 
  • #10.272
Den Gedanken hatte ich letzten Sommer

was habe ich geflucht, 2,55m Deckenkratzbaum abbauen war echt übel. Hatte ja schon Schwierigkeiten die Deckenspannerschraubmuttern richtig zu drehen, dann die dauerte es ja bis ich den Mist so weit runter hatte das sich der KB überhaupt bewegte. :oha:

Danach war mir auch klar warum die großen KB Hersteller das Angebot nur gegen Portogebühren neu zu bespannen überhaupt machen. Es machen nicht viele und die überlegen es sich auch zweimal ob sie das nochmal machen wollen.:stumm:
 
  • #10.273
Öl, ah danke für die Idee! Meinst du ich kann auch Olivenöl oder so nehmen...? Oder Babyöl? Öl für Werkzeuge/Holz hab ich glaube ich nicht hier...

Mein Mann meinte übrigens zu mir, dass ich beim nächsten Mal halt warten soll, bis er die Sachen mit mir gemeinsam aufbauen kann, statt es alleine zu machen. Ja vielen Dank auch, als ob es dann besser gegangen wäre - er ist nämlich handwerklich noch deutlich unbegabter als ich. Das hat er aber nicht eingesehen. Hinterher meckern ist ja immer einfacher. :stumm:

Eher Babyöl, Olivenöl harzt glaube ich. ... könnte mein Mann sein :dead:
 
  • #10.274
Wir haben es jetzt aufgegeben und den Kratzbaum irgendwie wieder hingestellt, wie es halt geht, ohne alle Teile bewegen zu können. :stumm: Besser als gar kein Kratzbaum.
Zum Umzug in ein paar Jahren probier ich es dann nochmal :stumm:
 
Werbung:
  • #10.275
So, nachdem ich hier jetzt viel wirres zeug geschrieben hatte bezgl.Kratzbaum/Catwalk im Flur kam doch alles anders :p Wie es der Zufall wollte, fanden wir gestern in den Kleinanzeigen zwei sehr gut gebrauchte PetFun Eckkratzbretter in 205 und 125 cm Höhe ( halbes Jahr alt zusammen für 100 € :cool: ) Heute gekauft und abgeholt. Die Teile wurden bereits gut abgedampft und desinfiziert, sicher ist sicher. Nun trocknen sie noch etwas.

26013825ia.jpg


Da es jetzt Eckbretter sind und keine geraden für die Wand, mussten wir umdisponieren mit dem Ergebnis, das der gesamte Flur umgestellt wird :D Es wird mit den Brettern zwei Aufgänge an zwei gegenüberliegenden Ecken geben, eine "Brücke" quer über den Flur zum Wandschrank ( dieser kann oben dann komplett von den Miezies genutzt werden ) zwei Petfun Hängematten, 1-2 Liegebretter an der Wand und Regale als Abstieg. Dann können die vier sich austoben, vor allem Monchi :D

Die Kratzbretter von Petfun fand ich immer schon toll, aber die ganz hohen für die Ecke waren mir zu teuer. Aber zwei Stück zum Preis von noch nicht einmal einem Hohen, da musste ich zuschlagen :p Die leichten Kratzspuren sind vollkommen ok.

Diese Woche geht es los mit dem Umstellen. Ich werde berichten.
 
  • #10.276
diese Eckkratzteile sind ja irre toll
 
  • #10.277
  • #10.278
Mist, der Jacky O für 120 Euro ist auch schon weg. Den hätt ich wohl genommen! ;)
 
  • #10.279
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.280
Wie aktualiesiert ihr denn?

Oder muss ich dann bei Ebay angemeldet sein?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben