Katzentunnel, selber basteln...

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
Hallo,
es ist schon etwas länger her, da hab ich einen Katzentunnel selber gebastelt. Dieser hat die Möglichkeit, entweder als "Knister"-Tunnel oder einfach nur als Tunnel umfunktioniert zu werden. Der Tunnel kann in verschiedenen Größen gebastelt werden. Da ich nicht mehr viel Stoff hatte, habe ich ihn nur einen Meter lang gemacht...
Hier die Anleitung:

Man benötigt (für einen circa 1m langen Tunnel):

-3 Metallringe (Durchmesser 25cm, 3,5 mm stark) erhältlich in Bastelläden
- Plüsch-Stoff (1,60m * 1m)
- 4 Holzstöcke (bei mir Chinesische Stäbchen) (länge 50cm)
- am besten eine Nähmaschiene :)

und so funktioniert es:

Zu aller erst wird der Stoff doppelt gelegt, sodass er dann noch 80cm * 1m lang ist. Und zwar so, dass die "schöne Seite" innen ist. Dann werden die beiden Kanten (80cm) zugenäht. Und danach der Stoff umgestülpt (schöne Seite ist wieder aussen).
Nun wird noch die letzte offene Kante (1m) zugenäht...

Nun habt ihr ein Stück Stoff (0,8m*1m) welches oben und unten Plüsch hat und nirgendwo mehr offen ist.

Dieses benötigt nun folgende (in ROT gezeichnete) Nähte
2791385.jpg


Als nächstes wird das Ganze zu einem Tunnel zusammen genäht.
Also die beiden 1m langen Kanten zusammengenäht. Dazu wird der Stoff einfach wieder gefaltet (er ist dann nur noch 0,4 * 1m) und an der 1m Kante wird eine Naht gezogen. Nun wird der Stoff umgestülpt, sodass man die letzte Naht nicht mehr sieht.

Nun müssen kleine Löcher in den Stoff geschnitten werden, damit die Holzstöckchen und die Metallringe eingesetzt werden können.
Löcher für die Metallringe sind hier blau und Löcher für die Stäbchen sind grün dargestellt.
2791436.jpg


die Stäbchen einfach reinstecken und so rumfummeln, dass sie nicht mehr rausfallen.

Metallringe sehen übrigens so aus (die gibts auch in komisch gewellt, sind dann aber instabil):
2791342.jpg


die Metallringe, müssen vorher (am besten mit ner Kneifzange) einmal durchgeknipst werden, dann reinfummeln und am besten dann wieder mit viel Klebebank zusammenkleben (verletztungsgefahr an scharfen kanten somit ausgeschlossen)

und schon ist der Tunnel fertig :smile: Klingt komplex, ist es aber eigentlich gar nicht... als Tipp würde ich euch noch geben, nicht so sehr dicken Stoff zu nehmen. Da ich noch langfloorigen Plüsch hatte (früher von meinem Auto :wow:) habe ich den benutzt und das ist schon ziemlich schwierig, dann da durch zu nähen (weil es ja teilweise 4 Lagen Stoff sind)...

Wenn man jetzt die Knistervariante haben möchte einfach hier noch kleine Schlitze (nur in EINE Lage Stoff) reinschneiden (lila Striche).
2791494.jpg


und dort in die "Tasche" Butterbrotpapier reinstecken, wenn gewünscht, noch kleine Druckknöpfe dranmachen, dann können die "Taschen" geschlossen werden (leider kann ich euch nicht sagen wie das ankommt, habe meinen Fellnasen vorher mal so nen bisschen Butterbrotpapier hingelegt und sie sind immer weggerannt wenn es geknistert hat, deshalb hab ich die "nicht-knisternde" Variante...

und hier das Resultat:
2791337.jpg


und so wird er geliebt:
2791339.jpg

2791341.jpg


Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, und ich will natürlich hübsche Resultate sehen :)
 
A

Werbung

Dein katzentunnel ist richtig schön geworden.
Und die Farbe ist echt der Hit.:D
 
wow super, ich hab auch vor einen tunnel zu nähen. Nur hätte ich es anders gemacht. Ich hätte zunächst die längsseite komplett zusammen genäht und dann den ersten ring in die mitte; dann umgekrempelt und den ring eingenäht. und dann der nächste ring. Der letzte Ring müsste dann alelrding sper Hand eingenäht werden. Das ist nur theoretisch, keine ahnung ob ich es mir zu einfach vorstelle. Wenn ich mein Werk vollbracht habe stell ich es mal hier rein.

Sind denn die holzstäbe nötig? Ich weiss ohne hängt der tunnel etwas durch.
 
@ lyssamelandru:
Danke :)
Früher hatte mein hellblauer Polo (Baujahr 92) orangene Ralleystreifen und halt orangene Plüschsitze... mittlerweile hab ich aber nen "langweiliges" Auto :)

@Emma2009:
Da habe ich auch drüber nachgedacht, es ist nur schwieriger, weil du dann ja quasi immer diesen Metallringe neben der Naht hast, und der wäre bei mir gar nicht richtig unter die Nähmaschiene gegangen, deswegen fand ich die "hinterher-reinfummel"-Variante einfacher!

Ich hatte das ganze zu erst auch ohne Holzstäbe geplant problem ist nicht dass es durchhängt, sondern dass der sich zusammenschiebt, das heißt der ist nach einmaligem durchlatschen der Katzen nicht mehr 1m lang, sondern nur noch 30cm... :glubschauge:

Viel Spass beim Basteln und JA ich freu mich auf Fotos...
 
Meine Katzen mögen so Dinger leifer gar nicht - aber Du hast das toll gemacht!

Vor allem mal ne schöne Farbe und nicht so langweilig....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben