Kitten ziehen bei uns ein - Checkliste!

  • Themenstarter Skychen
  • Beginndatum
S

Skychen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
27
Hallo @all!

Möchte mir doch nochmal Rat holen von euch. Habe zwar schon viel im Forum gelesen, bin mir aber immernoch unsicher.

Mitte August werden wir unsere beiden Katzenmädchen Zula & Nala zu uns holen. Dann sind sie genau zwölf Wochen alt.

Wie verhält sich das dann mit der Kastration und den Impfungen?

Eine Impfung bekommen sie jetzt bei Mama und entwurmt sollen sie dann auch sein.

Da wir zu Hause noch unsere alte Katzendame Whisky haben, die seit dem Tot unserer Zweitkatze vor 10 Tagen allein ist, hätte ich jetzt gedacht, wir lassen die kleinen Damen erstmal ankommen.

Ich hätte sowohl Whisky als auch Zula und Nala eine Woche gegeben um zu gucken wie es läuft und hätte dann die Kastration in Angriff genommen.

Chippen läuft parallel zur Kastration?

Der Impftermin ist ja abhängig von der ersten Impfung, oder?

Und erst wenn wir das alles hinter uns haben, dürfen sie mal nach draußen schnuppern.

Habe ich etwas nicht bedacht oder vergessen?

LG Skychen
 
A

Werbung

Hallo :),

Der zweite Impftermin ist tatsächlich abhängig vom ersten - er sollte ungefähr 4 Wochen später liegen. Dann nach einem Jahr noch einmal impfen lassen.

Wenn du einen Tierarzt findet, der so früh kastriert, kannst du das in dem Altern natürlich schon machen lassen. Man sagt sogar, je jünger sie sind, desto besser stecken sie Narkose und OP weg. Chippen lassen kannst du sie während der Kastration auch.

Und erst wenn wir das alles hinter uns haben, dürfen sie mal nach draußen schnuppern.

Meinst du Freigang? Das bitte nicht! :eek:
Kätzchen sollte man nicht vor einem alter von 12 Monaten raus lassen - sie sind vorher noch viel zu unerfahren und haben viel schneller Unfälle!

Zur Zusammenführung der 3 Damen würde ich vorsichtshalber eine Gittertüre bauen, damit du im Zweifel eine langsame Vergesellschaftung machen kannst.
 
Wollt ihr mit Gittertüre zusammen führen oder wie war das ansich gedacht?

Wegen Chippen: das ist wirklich nur ein kurzer Pieks und kann wirklich beim Impfen gemacht werden.

Impfen sollte man in einem bestimmten Abstand - glaub das waren 4 Wochen.

Aber gegen was alles wollt ihr denn überhaupt impfen lassen? Man sollte nämlich nicht alles in einem Aufwisch machen - das ist zuviel für die kleinen Körper und kann krank machen.

Grundsätzlich würde ich auch die beiden überhaupt erstmal bisschen ankommen lassen und nicht zuviel auf einmal zumuten. Weg von der Mutter, neue Umgebung, andere fremde Katze und dann noch Kastra und Impfen - das könnte zuviel auf einmal werden....
 
@HapyNess

Ich meine, dass sie mir beim TA gesagt haben, dass sie die Kastration ab der 12. Woche durchführen. Werde ich mich mal erkundigen. Hätte ich auch gerne so früh wie möglich.

Ok, kein Freigang, wenn sie so klein sind. Das war mir auch nicht so bewusst. Haben wir mit der ersten Katze, glaube ich ab 8. Monat gemacht.

Aber Whisky lasse ich weiter raus, wenn sie möchte, oder gibt es dann Probleme, wenn ich die drei ungleich behandle?

@Piepmatz

Wir haben erstmal die Möglichkeit Zula & Nala in einem extra Raum unter zu bringen, mit fester Tür dazwischen. Whisky ist eigentlich sehr lieb, genügsam und umgänglich mit anderen Katzen und Katern draussen. Deshalb hoffe ich, dass wir die Zusammenführung so hin bekommen.

Wobei die Situation fremde Katzen im Haus natürlich noch nicht war. Demnach kann die auch anders reagieren als erwartet.

Impfen gegen Katzenschnupfen und Seuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky kannst du ruhig weiter rauslassen, die Kleinen werden sich da nicht ungerecht behandelt fühlen oder so! ;)

Ich würde die Gittertür zur Vorsicht auf jeden Fall parat haben! Man kann immer schlecht abschätzen, wie die Katzen reagieren - Vorsicht ist da besser als Nachsicht!
 
Wenn es Freigänger werden sollte sollte man ggn Seuche und Schnupfen impfen - das ist ein Aufwisch zusammen - also Kombi.

Und dann noch bitte auf Leukose testen lassen und wenn NEGATIV - dann bitte ebenfalls impfen lassen. (Falls der Test positiv ausfallen sollte -was ich nicht hoffe- wäre Freigang eher nicht so gut bzw falsch - weil ansteckend! )

Aber getrennt von der Schnupfen/Seuche-Impfe - viele machen das um 2 Wochen jeweils versetzt und dann nach 4 Wochen die jeweils 2. Impfe.

Freigang ansich sollte erst im Erwachsenenalter erlaubt werden - weil Kitten einfach noch zu unbedarft sind. Kommt aber auch auf den Charakter ansich an.
Aber ich würde warten bis beide 1 Jahr alt sind.
 
Die Kleinen kennen doch keinen Freigang, warum willst du sie überhaupt den Gefahren des Freigangs aussetzen? Habt ihr die Möglichkeit einen Garten zu sichern oder Balkon/Terrasse?
 
Werbung:
@Maxerl

Das ist aber ein komisches Argument Katzen keinen Freigang zu ermöglichen. Unsere ältere Katzendame ist und bleibt Freigänger. Und die Kleinen werden es zum richtigen Zeitpunkt auch. Da lasse ich mich gerne belehren.

Wir haben 14 Jahre Katzen und es ist nichts passiert. Was natürlich nicht heißt, dass nichts passieren kann.

Wir wohnen in einer Sackgasse, weiter weg von schnell fließendem Verkehr.

Es ist draussen viel spannender als in der Wohnung (*Achtung provokant*) und artgerechter.

Meine Ponies stehen auch nicht in Boxenhaltung, sondern auf der Koppel im Offenstall, weil es schöner für sie ist.

Und meine Tochter geht auch draussen spielen, obwohl sie diversen Gefahren ausgesetzt ist.
 
Klar ist das Leben spannender draussen, das ist unbestritten. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, wenn die Katze nicht nach Freigang verlangt.
Sollte es bei mir mit dem Einfangen und Zähmen der Wilden klappen, werde ich vermutlich auch mit Freigang leben müssen :(, würde ich mir Kitten ins Haus holen würde ich die allerdings in reiner Wohnungshaltung halten wollen.
Letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden für sich und seine Katzen ;)
 
  • #10
Whisky verlangt es täglich raus zu kommen. Nicht lange und quasi nur rund ums Haus und jetzt wo unsere Zweitkatze fehlt, weil sie verstorben ist, nur mit uns zusammen.

Daher vermute ich, dass aucb die beiden neuen irgendwann neugierig werden. Ich möchte dann auch kein Unterschied zwischen den dreien machen. Deswegen werden auch die Mädchen ihren Freigang bekommen.

Nicht unter 12 Monaten, weil sie zu unerfahren sind, ist natürlich ein unschlagbares Argument, was ich berücksichtigen werde.

Das Risiko ist immer da mit dem ich leben muss. Aber ich finde es mit Freigang schöner, weil wir dies in und um unser Haus bieten können.

LG Skychen
 
  • #11
Kommen die kitten hier aus dem Forum? :)
 
  • #12
@realykee

Nein, die wurden mir aus meinem privaten Umfeld vermittelt.
 
  • #13
Hallo an alle!

Wollte mich kurz mal bei euch melden. Die Mädels sind bei uns vor drei Tagen angekommen.

Die Zusammenführung war unkompliziert. Unsere Katzenoma Whisky war neugierig und zeigte sich eher ängstlich den beiden gegenüber. Teilt sich nur mit, wenn sie ihr zu dicht auf die Pelle rücken.

Kleines Fauchen und absolut kurzes Knurren, um den beiden Kitten höflichst mitzuteilen: bis hierher und nicht weiter! Und die Kleinen reagieren absolut gut erzogen mit Zurückhaltung und Abstand.

Mittlerweile wird gemeinsam gefressen und sie sind auch schon alle drei gemeinsam länger in einem Raum. In der Anfangszeit hat sich unsere alte Katzendame gerne aus dem Kreis gemeldet und hat sich woanders hin verkrümelt.

Manchmal denke ich, dass Whisky bei dem ganzen Blödsinn, den die beiden Kleinen im Kopf haben, kopfschüttelnder Weise zusieht. :D

Dem Spruch: Kitten brauchen Kitten zum Spielen und Toben! kann ich auf jeden Fall bestätigen. Das war genau richtig, mit einem Kleinen wäre Whisky nicht glücklich geworden!
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
L
Antworten
2
Aufrufe
721
Lissy&Blacky
L
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben