Anhaltender Durchfall bei kitten

  • Themenstarter Leoliga
  • Beginndatum
Leoliga

Leoliga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns vor ca drei Wochen zwei kleine Katzen gekauft. Die beiden sind German Rex und wir haben sie mit 11 Wochen bekommen. Das Mädchen hatte direkt Durchfall, da habe ich das noch auf die Umstellung und die Aufregung geschoben. Nachdem der Durchfall nicht besser geworden is sind wir nach 4 Tagen zum TA. Sie meinte auch dass es wohl die Umstellung ist und hat uns pflanzliche Tabletten zur Unterstützung der Verdauung mitgegeben. Außerdem sollten wir den Kot von mehreren Tagen abgeben. 3 Tage später haben wir ihr den Kot gebracht(der Durchfall war immernoch nicht weg) . 2 Tage nachdem wir den Kot abgegeben haben, das war dann Mittwochs, meinte die Toerarztin dass bei der Kotuntersuchung alles in Ordnung wäre und wir bis zum
Wochenende den Kätzchen nur schonfutter geben sollten und wenn es dann noch besser wäre sollten wir nochmal Kommen... Der Durchfall wurde nicht besser und wir sind Montags wieder zum Arzt. Dort stellte sich heraus das das Mädchen 50 Gramm abgenommen hatte und total dehydriert sei die TA meinte dass sie nich weiss ob die kleine es schafft und gab ihr Antibiotikum und so "Wasser" ( dass sie nich dehydriert). Des Weiteren haben wir noch Pulver bekommen, dass wir in das Futter mischen sollen, das wirkt stopfend. Mittwoch und Freitag sind wir wieder zum Arzt und die kleine hat wieder Antibiotika bekommen. Außerdem
Haben wir noch eine kotprobe abgegeben, bei der allerdings auch nichts raus gekommen ist. Mittlerweile geht es der kleinen wieder besser, sie hat zugenommen und is nicht mehr dehydriert. Allerdings finde ich immernoch kleine Tropfen neben dem Katzenklo... Kot in dem auch Blut drin ist.

Ich mache mir echt Sorgen um die kleine, an Giardien habe ich auch schon gedacht aber bei der Kotuntersuchung ist ja nichts rausgekommen. die kleine frisst sehr sehr gut. Momentan gibt es immernoch Schonfutter.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das normal dass so schlimmer Durchfall nicht direkt weggeht? Gerade habe ich gesehen dass sie wieder Durchfall hat ich werde dann wohl unabhängig nächste Woche nochmal zum TA gehen ....

vielen Dank für eure Hilfe !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

au weia. Sooo lange Durchfall in dem Alter ist heftig.

Was für eine Kotuntersuchung war das genau ?
Giardien gehören nicht zur Standarduntersuchung bei uns und müssen extra beauftragt werden. Es gibt noch viele weitere Erreger, die über spezielle Untersuchungen abgeklärt werden müssten.
Grosses Kotprofil incl. Giardien würde ich auf jeden Fall noch einmal anfordern und eine kompetente Tierklinik aufsuchen.

Habt ihr mal beim Züchter nachgefragt, ob die auch Durchfall im Bestand haben ??
 
Hallo,

die TA hat extra auf Giardien getestet, da die Züchterin und sagte dass ihre Katzen wohl positiv darauf getestet wurden... ich werde heute nochmal mit der Züchterin telefonieren und morgen die Tierärztin nochmal anrufen.... da ich berufstätig bin kann ich ja auch nicht den ganzen Tag auf die Kätzchen aufpassen und gucken was sie für einen Stuhlgang haben... mein Freund is auch nächste Woche wieder arbeiten. Wir haben schon überlegt die Katzen wieder zur Züchterin zu geben, sodass sie das mit ihrem Tierarzt abklären konnte und die sie wieder aufpäppeln kann. bei ihr wäre jemand den ganzen Tag da und konnte nach den Zwei gucken. Oder meint ihr dass das alles noch schlimmer macht wenn sie jetzt von uns wegkommen? Ich will einfach nur das beste für die zwei !!
 
Nicht dass mich jemand falsch versteht wir würden die zwei danach wieder holen und nicht für immer abgeben ....ich gehe jetzt morgen erst nochmals zum Arzt und dann schau ich weiter
 
Ist es eine eingetragene, also seriöse Züchterin?
Wurden die Kleinen vor Abgabe geimpft und entwurmt?
Ich würde sie nicht zurückgeben, wäre zusätzlicher Stress und wer weiß, was diese Cattery so alles beherbergt.
Welche Medis habt ihr bekommen, welche Nahrung bekommen die Beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die ersten Antworten ... Also die Züchterin is eingetragen und seriös... Sie hat bisher Antibiotikum und was zum Stopfen bekommen die genauen Namen kann ich nicht sagen... Momentan bekommen sie Schonkost vom Tierarzt
 
Geimpft wurden sie entwurmt weiss ich gerade leider nicht
 
Werbung:
Geimpft wurden sie entwurmt weiss ich gerade leider nicht
Sollte im Impfpass stehen.
Würmer können halt schon auch Durchfall verursachen

Ich will dir nicht zu nahe treten, dir aber einen Rat mitgeben,
lege dir ein Büchlein an schreibe alles Wichtige auf, wie. z.B. sämtliche Medikamente. Frag deinen TA was deine Katzen bekommen, als zahlender Kunde hast du ein Recht darauf und kann im Notfall ein Katzenleben retten.
 
Nein das is in Ordnung und auch richtig ... Ich schaue heute Abend nach ob sie entwurmt sind und die Namen der Medikamente das muss ich morgen eh für meine Mutter noch mit aufschreiben sie geht morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt ...

Sobald ich was Neues weiss gebe ich euch Bescheid
 
  • #10
Die Probe, die auf Giardien untersucht wurde; hast du da mehrere Tage aus möglichst vielen Kothaufen gesammelt?
Giardien (und auch andere Parasiten) werden nicht immer ausgeschieden, darum kann ein test dann negativ sein, obwohl das Tier doch einen Giardienbefall hat. Welcher Test wurde gemacht, ein Schnelltest?

Und -ganz ehrlich- ich finde es ziemlich unrealistisch, das deine Tiere Giardienfrei sind, wenn bei der Züchterin schon positiv getestet wurde. :oops:
Man behandelt ja schon alle Tiere im Haushalt, wenn nur eines positiv ist, weil so hoch ansteckend.
 
  • #11
Ja der Kot war von mehreren Tagen .... Wie gesagt ich denke auch dass es das ist aber ich möchte nicht einfach Medikamente geben ohne dass es nachgewiesen ist .... Deswegen morgen nochmal zu einer anderen Tierärztin ... Eine neue kotprobe kann ich erst Dienstag wieder abgeben da ich erst heute wieder angefangen habe Kot zu sammeln da es ja kurzfristig wieder in Ordnung war und da werde ich auch auf einen großen Test bestehen.

Liebe Grüße
 
  • #12
Ohne dich angreifen zu wollen, muss ich dir leider sagen, dass kein seriöser Züchter Katzen mit 11 Wochen weg gibt und schon gar nicht, wenn sie Giardien haben.
Und wenn sie schon 2 Kotuntersuchungen hinter sich hat, sollte das Thema Würmer auch ausgeschlossen sein.
Nachdem sie ja schon mehrfach Antibiotika bekommen hat, ist sicher auch die Darmflora nicht mehr die beste.
Welches Antibiotikum hat sie denn bekommen?
Denn entweder gibt man ein Depo oder man muss über längere Zeit regelmäßig Antibiotika verabreichen.
Dass sie in unregelmäßigen Abständen, beim TA etwas bekommt, habe ich noch nie gehört.
Ev. sollte ein Darmaufbau gemacht werden.
Dazu sollte aber zumindest die physiologische Darmflora vorher getestet sein.

Edit: Und ihr solltet wirklich sicher sein, dass sie keine Giardien hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Dass Sie Giardien im
Bestand hat war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar ihre Katzen haben auch keinen Durchfall sie macht eig auch regelmäßig Tests und ist jetzt auch sehr bemüht ... Aber ich bin nicht vom
Fach und kann es nicht beurteilen ... Ich rufe morgen auch nochmal dem TA am und frage welches anribiotikum sie bekommen hat ... Das kann natürlich auch sein das das bäuchel und der Magen noch vom
Antibiotkum angeschlagen ist ... Ich weiß es nicht und hoffe
Die andere Tierärztin die Lösung für das Problem

Nochmals danke für die Antworten es tut mir leid wenn ich nich alle Informationen korrekt geben kann das sind unsere erstem Katzen und ich mache mir einfach Sorgen
 
  • #14
Nochmals danke für die Antworten es tut mir leid wenn ich nich alle Informationen korrekt geben kann das sind unsere erstem Katzen und ich mache mir einfach Sorgen
Du informierst dich eben weil es deine ersten Katzen sind, man lernt immer mehr dazu, keiner ist mit der "Matura" zur Welt gekommen.
Alles Gute, berichte bitte wie es weiter geht.
 
Werbung:
  • #15
Unser PflegeKater Salem hatte Giardien. Drei richtig gesammelte Kotproben waren negativ im Labor. Positiv war dann nur der Schnelltest zuhause :rolleyes:

Das Standardmittel Panacur war hier ein Witz, das hätten wir uns sparen können. Geholfen hat Spartrix und das Thema war sofort durch.

Du könntest noch auf Tritrichomonas foetus und Chryptosporidien testen lassen, wenn das noch nicht gemacht wurde. Und nach den ganzen Medis wäre ein Darmaufbau sicher auch sinnvoll. Uns half mehrfach Benebac sehr gut. Es gibt aber auch andere Mittel.

Gute Besserung der kleinen Maus.
 
  • #16
Danke für eure Antworten ! Ich berichte bei Neuigkeiten!
 
  • #17
Hallo zusammen

Also ich kann Entwarnung geben von beiden Katzen wurde der Kot nochmals untersucht und war in Ordnung(wegen Giardien) die kosistenz war gestern spät Abend und heute auch gut. Die kleine hat heute nochmal eine abwehrstärkende Spritze bekommen und ich hoffe alles bleibt jetzt gut ! Toi toi toi ! Danke nochmals für eure Antworten !

Liebe Grüße
 
  • #18
das heißt also..

.. wenn von meine beiden Mini-Grazien (11 Wochen, Waisen) eine diese Geradien hätte, hätte die andere die wohl auch?
Gut. Dann muss ich weiter forschen. Eine hat nämlich Durchfall, die andere mittlerweile nicht mehr.
Wurden aber auch beide erst entwurmt. Und bekommen nun hochwertigeres Futter bei mir (Bauernhofkatzen...). Fing aber auch erst danach an. Könnte also auch immer noch die allgemeine Veränderung sein. Oooder die eine verträgts nicht. Was schade wäre, aber ich muss ja diese Woche sowieso neues kaufen.

Stinkt aber auch fürchterlich, also das Katzenklo. :grummel:
 
  • #19
Fütterst du Trockenfutter?Das war bei unserem Charlie die Lösung -vermutlich verträgt er kein Getreide!Seit er nur noch Nassfutter bekommt, ist alles supi-Trockenfutter gibts nur noch zum Clickern-und dann unbedingt getreidefrei..
 
  • #20
meintest du mich?
also sie knabbern es nebenher. allerdings habe ich heut früh festgestellt, dass jetzt doch wieder beide etwas breiigen Stuhl haben, dafür ist der bestialische Gestank weg .. :confused:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Juik
J
Fridi10
Antworten
35
Aufrufe
4K
Fridi10
Fridi10
fawkes96
Antworten
12
Aufrufe
9K
fawkes96
fawkes96
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
S
Antworten
11
Aufrufe
694
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben