Krankes Kätzchen :-(

  • Themenstarter Pony
  • Beginndatum
Pony

Pony

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
170
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss etwas ausholen.
Da ich auf dem Land wohne, finden sich schon mal Streuner und/oder Katzen von den umliegenden Bauernhöfen bei uns am Futternapf ein.
Heuer war auch ein Kätzchen dabei, ich vermute im frühen Sommer geboren.
Die kleine Maus war erst auch recht fit, hat gut gefressen und einen guten Eindruck gemacht.
Vor ca. 10 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie keinen Appetit hatte. Dachte erst vielleicht beim Nachbarn durchgefressen, aber als es die nächsten 2 Tage genauso war (kein Futter angerührt), war klar, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Also eingefangen und zum TA gebracht.
Dort war das Kätzchen 4 Tage, hat in der Zeit auch so gut wie nichts gefressen, leider auch kein Häufchen gemacht. TA war ratlos, meinte es sieht eigentlich nicht krank aus, ist munter und aufmerksam, mag nur nicht recht fressen. Ich sollte es wieder mitnehmen, oft würde sich das daheim auch wieder geben. (Hatte auch Infusionen und "etwas zur Appetitanregung" bekommen lt. TA.)
Daheim war's 2 Tage besser, hat wenigstens wieder angefangen zu Fressen. Dann seit Montag das gleiche "Spielchen", Futter völlig uninteressant, wurde nicht mal mehr angeschaut, dazu ist mir dann daheim Durchfall aufgefallen, der immer schlimmer wurde (heut früh nur noch total wässrig und schleimig). Habe versucht etwas Kittenersatzmilch einzuflössen (nicht die allertollste Lösung, aber halt rel. einfach einzugeben mit Einwegspritze), das hat es komplett wieder ausgekotzt. :-(
Auch... war das Kitten anfangs noch munter und aufmerksam und verspielt ist es immer mehr "zusammengesunken", seit gestern Abend nur noch auf der Couch gelegen und kein Interesse mehr an irgendwas.
Also heute früh wieder eingepackt und wieder TA. Dort ist es jetzt wieder. Ich hoffe man findet jetzt etwas heraus.
Habt ihr denn Tipps für mich was ich machen kann, wenn es wieder da ist? Was soll ich am besten füttern (weiß leider nicht, ob es was Giftiges gefressen hat oder "nur" eine Futterunverträglichkeit oder..)?
Hatte bisher Carny Kitten, aber das war ja nicht "der Hit", um es vorsichtig auszudrücken.
Was kann/soll ich tun?
Dass die kleine Maus erst mal weiterhin in die Wohnung kommen wird ist natürlich klar, aber sie MUSS fressen....
 
A

Werbung

Du kannst ihr mal Reconvales geben und/oder eine hochkalorische Päppelnahrung von Hill's (mit Wasser verdünnt durch die Spritze, wenn sie sie von selbst nicht frisst). Weiß grad nicht, wie die heißt; sie ist für Hund & Katze, somit inhaltlich sicher auch nicht der Hit, aber bei mir hat das Zeug schon Wunder gewirkt.
Bei so schlimmem Durchfall sollte der TA Antibiotikum geben, auch das hat hier direkt angeschlagen und geholfen. Wenn sie schon so schwach ist, würde ich da nicht mehr lange abwarten mit irgendwas, sonst ist sie hin.
Und ich würde beim TA nachfragen, was er gerade mit der Kleinen macht. Meine Erfahrung ist nämlich, dass da oftmals leider gar nicht viel gemacht, sondern ne Infusion und bisschen Traubenzucker gegeben wird, und wenn das nicht hilft, hat das Kleine Pech gehabt. Wegen sowas hätte ich meinen Ludwig fast verloren - und da hatte der TA sogar nen konkreten Verdacht (der auch falsch war :rolleyes:) und hat trotzdem nichts weiter unternommen :grr:.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja bei uns auch so: hab das Kätzchen extra zur TA gebracht. Und die gibt es mir wieder mit, mit der Info, dass sie eigentlich nix gemacht hat, würde erfahrungsgemäß daheim schon wieder werden....
Das Kitten wird immer schwächer. Ist ja "bloss ein Streuner". :-(
Heute keine Sprechstunde mehr, soll mich morgen melden. Da bin ich ja gespannt.
 
Es ist doch erst halb vier?! Was ist denn das für ein bescheuerter TA?! :grr::dead:
Wenn sie wirklich nur noch rumliegt, Durchfall hat, nichts frisst und nichts trinkt, pack sie jetzt ein und bring sie zum TA, am besten zu nem anderen, oder gleich in eine Tierklinik. Die Kleine ist noch ein Kind, die ist ganz bald nicht mehr, wenn man da zu lange wartet, das geht sehr schnell bei so Kleinteilen. Deine Katze ist ein Notfall und als solchen müssen sie sie auch behandeln! Ob sie nun ein Streuner ist oder nicht, kann denen doch egal sein, die Rechnung kriegst so oder so du.

[Edit.] Ach so, Moment, hab ich dich jetzt falsch verstanden? Ist die Kleine jetzt noch beim TA und du sollst morgen anrufen bzgl. Auskunft, oder hast du sie wieder zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie heute früh zum TA gebracht und kann morgen wegen Infos anrufen, ja.
Mach mir nur Sorgen, weil letztes Mal schon nichts gemacht wurde und das jetzt schön langsam mit ewig so gut wie nichts fressen und dazu starker Durfall bestimmt wirklich kritisch ist...
 
Ich drücke auf jedenfall die Daumen für die kleine Maus.
 
Danke. Ich glaube das kann sie gebrauchen.

Mir geht es auch darum was ich ihr geben kann/sollte, wenn sie wieder hier ist.
Sie muss ja irgendwann zu fressen anfangen und es sollte etwas sein, bei dem die Gefahr einer Unverträglichkeit möglichst klein ist.
(Möchte das dann ja vorher besorgen und bei uns gibt es vieles nicht, d.h. ich werde wohl über's Internet bestellen müssen.)
 
Werbung:
Bitte hol sie ab und bring sie in eine Tierklinik oder zu einem anderen TA!

Ein Praxis, in der ein Kitten 4 Tage lang unbehandelt weder frisst noch Kot absetzt, sollte geschlossen werden.
Das ist lebensgefährlich für das Tier und mehr als inkompetent.

Was haben die gemacht? Abkassiert für die Betrachtung eines kranken Kittens?
 
Katzenseuche....
Jetzt ist es zu spät, jetzt kann man nichts mehr machen, sagt sie.
:'(

Bin grad wirklich fassungslos. Wozu hatte ich das Kätzchen letzte Woche 4 Tage (!) dort????
Da hätte man vielleicht noch was machen können.
Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bitte bitte bring das Tier in eine andere Klinik!!
 
  • #11
Ist zu spät, ist längst eingeschläfert.
Denke sie wollt's nur weg haben, damit keine anderen Tiere angesteckt werden.
 
  • #12
Ist zu spät, ist längst eingeschläfert.
Denke sie wollt's nur weg haben, damit keine anderen Tiere angesteckt werden.

Wie? Die hat nur gesagt, "zu Spät, nichts mehr zu machen und hat es einfach eingeschläfert?? :confused:
 
  • #13
Die hat dein Tier eingeschläfert, ohne Rücksprache zu halten?! :eek:
 
  • #14
Naja, ich war beruflich unterwegs (kommt ja immer so), also hat mein Lebensgefährte morgens angerufen und gefragt wie es aussieht (wir wussten ja gar nichts von dem Parvo, lt. vorheriger Aussage TA war das Kitten ja nicht mal wirklich krank).
Sie hat ihm gesagt sie hätte jetzt die Werte, es würde ganz, ganz schlecht aussehen und sei viel zu spät für eine Behandlung. Das Kitten würde schon auf der Seite im Sterben liegen und müsste eingeschläfert werden.
Er hat auf jeden Fall nicht nein gesagt, sagt er.....
Ich hab's dann erst am Vormittag erfahren mit der Info, dass schon "alles vorbei ist".
 
Werbung:
  • #15
Wieso war das Kitten vier Tage beim TA, wenn er nichts weiter gemacht hat?
Wäre die Krankheit früher entdeckt und behandelt worden, könnte es vielleicht noch leben. Was für ein bescheuerter TA. :mad:
 
  • #16
übel

tut mir leid. Manche Tierärzte sind echt krass.
Mir scheint besonders in Tierkliniken wird ne Menge Mist verbockt. Sorry das ich das sagen muss.
Meine Katze (Freigänger) kam eines Abends nach Hause und konnte nicht mehr richtig grade laufen. Als wär sie betrunken. Sie musste sich übergeben und speichelte sehr viel. Mein erster Verdacht war: sie wurde vergiftet. Sah mir so n bisschen wie ne Frontline Überdosis aus. Ich habe eine Nacht gewartet und als es ihr am nächsten Tag immer schlechter ging, also vollkommene Teilnahmslosigkeit, sie lag da wie tot, den ganzen Tag, bin ich mit ihr am Abend in die Tierklinik gefahren. Ich erzählte von Vergiftungserscheinungen als die Tierärztin sie sich ansah. Als erstes wollte sie Röntgen, davon musste ich sie erstmal abbringen. Als nächstes haben sie ihr nen Zugang gelegt und Blut genommen. Also 2 Stunden warten bis die ersten Befunde da waren, die sie in ihrem eigenen Labor gecheckt haben. Der Befund lässt auf Katzenimmunschwäche schließen meinte sie daraufhin. Sie wäre auch sehr blass (nala is ne taube weisse kurzhaar, so blass wie man sein kann,rosa Öhrchen). Sie hat Katzenaids, und so wie es aussieht soll ich sie da lassen das wird sie nicht überleben.
Ich war geschockt, denn ich wollte dort hin damit meine Katze überlebt! Ich würde sie aber gern mit nach Hause nehmen, entgenete ich. Ja können sie machen, aber aus "Tierschutz relevanten Gründen" sollte sie hier bleiben. Zuhause würde sie die Nacht nicht überleben. Darauf hin sagte ich zu ihr das die Katze Vergiftungserscheinungen zeigt und das von heute auf morgen und nicht krank ist. Hat sie einen aktuellen Imfschutz? Ist 8 Monate her, also nein. Ich sage ich lebe relativ isoliert und kenne alle Katzen in der Nachbarschaft und die sind alle gesund. Mann schaut mich an als wär ich irgendwie bescheuert und belächelt mich.
Sie spritzt ihr einmalig Antibiose und ich frage was tun sie da? Ah Antibiotica.. gut.Können Sie ihr bitte ein Depot spritzen damit ich sie mit nach Hause nehmen kann.Nein. Kein warum oder ähnliches.
Sie droht wenn ich sie nicht dort lasse wird sie erstens sterben, zweitens hat sie wohl Katzenaids aber das müsste man nochma an ein Labor schicken lassen.
Wenn ich sie nicht dalasse ist das " tierschutzrelevant" .. auf deutsch : sie machen sich strafbar. Ich fordere sie auf sofort den Zugang zu entfernen und das ich meine Katze jetzt mit nach Hause nehme.
Ich frage freundlich nach Antibiose was mir verwehrt wird.
Daraufhin zahle ich die Rechnung von 280 Euro! (ohne die Laborkosten ,die kommen per Rechnung nach dem der Befund da ist).
Ich frage wann kommt der Befund, ja am Montag also übermorgen.
Um es abzukürzen. Ich nehme sie mit nach Hause ohne irgendein Medikament. Und schon auf dem Heimweg ging es ihr besser,warscheinlich durch die Aufregung und die Spritze. Nala wäre in dieser Woche fast gestorben. Sie ist wieder fit und ihr geht es gut, aber die Story ist leider noch nicht zu Ende.
Montags darauf kommt kein Anruf,obwohl ich mehrmals fragte ob sie ich anrufen werden:Ja sicher machen wir.Meine Freundin ruft dort an, kein Befund. Einen Tag später ist der da: Ihre Katze hat FelV! nichts anderes und ich sollte sie bitte vorbeibringen man sollte ihr das sterben jetzt erleichtern! Keine Ansage welches Stadium oder sonstwas. Sie ist Felvgeimpft und hat deswegen vl Antikörper? Das wurde einfach ignoriert. Ich entgegne sie stirbt nicht. Ihr geht es wieder besser. Am Telefon kurz stille: Ja aber die Woche wird sie nicht überleben ,ich soll sie doch vorbeibringen um ihr das sterben zu erleichtern. Und: Sie haben doch noch eine Katze ,da müsste man jetzt doch schauen ob die sich angesteckt hat.
Ich lege auf und bin geschockt. Was für ein Glück das ich sie nicht dort gelassen hab. Das Labor hat nochmal 83 Euro gekostet. Für ne Diagnose die ich bis heute stark bezweifele denn sie hat sich gut erholt und richtig zugenommen .Sie zeigt keine Anzeichen einer FElV Infektion, und schon gar keine eines Endstadiums. Leukose im Endstadium sieht echt anders aus.Bis heute unfassbar das vorgehen dieser "Metzger"!
Schade das man sein Tier in die Hände solcher Leute legen muss, aus reiner Verzweiflung. Nala wollte nie wieder nach draussen. Da sie Flöhe hatte und die plötzlich weg waren glaube ich immer noch das ein Nachbar oder sonstwer ihr zb. ein Drop-on gegeben hat oder sowas. Wie auch immer. Sie bleibt jetzt drinnen. Ich möchte kein Risiko mehr eingehen ihr Leben weiter zu verkürzen.
Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
569
Franzi091
F
Kewa71
Antworten
30
Aufrufe
9K
Cati
C
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
923
Lirumlarum
Lirumlarum
chrissie
Antworten
29
Aufrufe
7K
senoritarossi
senoritarossi
16+4 Pfoten
14 15 16
Antworten
303
Aufrufe
16K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben