Babykätzchen gefunden

  • Themenstarter Catlaja
  • Beginndatum
Catlaja

Catlaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2014
Beiträge
20
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich gerade aus einer Notsituation heraus angeboten eine kleines Kätzchen (Ich schätze 3 Wo, da noch sehr wackelig auf den Beinchen) aufzupäppeln, das meine Kollegin vom Ordnungsamt an einer Futterstelle dehydriert und in fragilem Zustand gefunden hat.
Die Tierärztin hatte die Option „Einschläfern“ oder „Aufpäppeln“. Meine Kollegin konnte das Einschläfern nicht zulassen und hat die Kleine wieder mitgenommen. Zuvor hat die TA Elektrolyte gespritzt und eine Flasche davon mitgegeben.
Da meine Kollegin selbst grade einen blinden Kater-Pflegling, eine ehemalige Streunerin sowie Hund und Vögel hat, kam sie in mein Büro mit dem milchig-roten Fellbündel und beriet sich mit mir.
Da hier nur aufpäppeln in Frage kommt, hab ich schnell von daheim meinen Transportkorb und ein paar kuschelige Handtücher geholt und bei der TA die Babymilch.
Nach Feierabend nehm ich sie mit heim und am Tage mit auf Arbeit (Chefin ist einverstanden).
Zum Glück hat das zweite mal Milch geben schon ganz gut geklappt, so dass ich guter Hoffnung bin, das ich zu Hause auch klarkomme.
Fraglich ist, wie meine Motzi (2011 zugelaufen und ca. 6 Jahre alt) damit umgeht. Ich bin echt neugierig, ob sie böse reagiert. Mit den beiden neuen Nachbarskatzen kommt sie nicht klar, dafür brachte sie aber eines Tages einen Streunerfreund mit, mit dem sie gelegentlich spielt und der nun regelmäßig bei uns frist (ein ganz lieber Kerl und ohne zu Hause), sich aber nicht anfassen lässt.
Ich habe gelesen, dass es bei Katzen diesen sogenannten Welpenschutz nicht gibt, aber die Kleine ist so winzig.
Wenn meine Motzi gar nicht damit leben kann, ist es nicht weiter schlimm. Zum Aufpäppeln kann die Kleine in ein eigenes Zimmer und wenn sie aus dem gröbsten ist, habe ich schon einen möglichen Interessenten, so dass hier kein Problem entstehen kann.
Vielleicht noch so viel, nachdem ich ihr die verklebten entzündeten Augen mit abgekochtem Wasser gereinigt hab und sie wieder gucken kann und auch die Milch intus hatte, war sie ziemlich agil und watschelte durchs Büro. Ich bin also voller Hoffnung sie durchzubringen. Jetzt schläft sie auf meinem Schoß. Sowas geht natürlich die anderen Tage nicht andauernd, muss ja auch arbeiten.
Ich hätte aber gern ein paar Tipps, wie ich der Kleinen „Sozialverhalten„ und „Katzenklobenutzung“ beibringe. Ab wann sollte sie aufs Katzenklo können und wie stelle ich das an, dass sie es benutzt?
Heute hat sie, trotz all der Aufregung schon mal nicht das Handtuch zum pieseln benutzt, sondern sich eine Ecke der Inkontinenzunterlage gesucht, die ich immer im Transportkorb habe.
So her mit den Tipps. Was für Katzenstreu empfiehlt sich überhaupt?
Soll ich sie Nachts in eine Kiste tun, aus der sie nicht allein raus kann? Ja, das ist besser oder?
Ab wann sollte man Kittenfutter zufüttern und wieviel und wie oft soll sie dann noch Babymilch bekommen. Kann man schon was zum schlecken hinstellen?
Die Notfalltipps für Kittenaufzucht hab ich mir schon ausgedruckt, aber ein paar nützliche Tipps könnt ihr bestimmt auch geben. An was muss ich noch denken, wenn ich sie Tagsüber vorläufig mit auf die Arbeit nehme? Noch schläft sie ja viel.
Winzige Tierchen wuseln im Bauchfell herum. Zecken hat sie nicht. Können das Flöhe sein und kann ich bei so einer kleinen Katze das Flohumgebungsspray benutzen?

Ach so noch was, sie ist soooooooo süüüüüüüüüß!


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

so richtig helfen kann ich Dir leider nicht. Bei den kleinen Tierchen kann es sich sehr gut um Flöhe handeln. Ich würde den TA fragen, welche Mittel Du für das Kitten und welche Du für die Umgebung verwenden kannst.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Gibt es in Deiner Nähe einen Tierschutz- oder Katzenhilfeverein? Dort bekommst Du bestimmt fachkundigen Rat.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Aufpäppeln des kleinen Fratzes!
 
Danke.
Bin schon dabei zu recherchieren. Wird sich alles finden. Grad hab ich die Kleine ab gefüttert, dann beschmust und :p jetzt wird geschlafen. Sie hat wieder in die gleiche Ecke gepieselt.
Meine Motzi hat interessiert geschnuppert. Ein bischen geknurrt, ein mal gefaucht und dann ist sie verwirrt abgestiefelt.
Macht so ne Kitten schon was fester es außer pieseln?
 
Bitte lass die Tiere nicht zusammen, du weißt nie, welche Krankheiten sie mitbringt.
Habe heute erst wieder gelesen, dass kleine Kitten an Seuche erkrankt sind.
 
Diese wuseligen Tierchen im Fell könnten durchaus Flöhe sein. Sie sehen mit bloßem Auge schwarz und ein bisschen wie kleine Reiskörner aus von der Form her.
Wurde sie beim Tierarzt nicht mit Flohpuder o.ä. behandelt? Eigentlich hätte man das schon untersuchen/sehen müssen.

An das Katzenklo hatte ich Kitten mit Katzenklos für Kitten gewöhnt. Es gehen aber auch anfangs noch nicht so hohe Schalen, Untersetzer. Wichtig ist aber, anfangs ein Streu zu wählen, welches nicht gefährlich werden kann, wenn sie das mal kosten mögen.
So Kleine setzen auch Kot ab. Hat es das bisher nicht? Dann müsstest du nachhelfen.
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt war mein ganzer Bericht weg :reallysad: verdammt.
Also ja, ich werd die Motzi nicht mehr zu der Kleinen, ich nenne sie inzwischen Nala, lassen.
Meine Motzi war auch ziemlich verstört gestern. Sie hat nicht bei mir geschlafen, obwoh die Nala im Nebenzimmer war. Dann hat sie mir heute Nacht in den Flur geckakt (ziemlich flüssig). Das scheint Streß zu sein, denn meine Motzi geht niemals in der Wohnung ihr Geschäft verrichten, nur draußen.
Da muss ich wohl ein bischen Wiedergutmachung betreiben.

Der Nala geht es dagegen, so scheint es, recht gut. Sie trinkt zwar bei einer Mahlzeit nicht soviel wie sie soll, dafür gebe ich ihr zweimal öfter als empfohlen. Den Bauch voll Milch ist sie auch zu Erkundungen und zum Spielen aufgelegt. Beißt mich in die Finger :pink-heart:und versucht meine Hand anzufallen. Urkomisch :aetschbaetsch1:.
Und ja, das waren Flöhe im Fell, die ich aber alle erwischt hab, wie es aussieht. Allerdings hat sie das ganze Fell voll Flohkacke und ihr Fell ist so wollig und dicht. Nacher muss ich erst mal einen Flohkamm kaufen (Motzis will ich nicht nehmen), aber ob man damit das aus dem Fell kriegt?
Ich wische mit einem feuchten lauwarmen Tuch das Fell zwar ab, aber das ersetzt nicht die praktische rauhe Katzenmamazunge.
Habt ihr da einen Tipp?

So bis denne .
 
Nur die Flöhe "rauszupfen" reicht nicht. Sie muss behandelt werden. Bitte geh deswegen noch einmal zum TA. Man kann nicht einfach irgendein Flohzeugs nehmen, sondern es muss für Kitten sein.

Hast Du hier schon einmal reingelesen? Hier stehen wichtige Infos über Aufzucht etc. drin.

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Noch etwas: Sie sollte nicht lange allein bleiben. Sie braucht, wenn sie richtig durchgecheckt und getestet ist vom TA, ein zweites Kitten, um zumindest die Katzensprache zu lernen etc. Wenn sie allein bleibt, kann es passieren, dass sie später Probleme mit dem Umgang mit anderen Katzen haben wird. Da wird auch Deine Motzi nicht wirklich helfen können, schätze ich.

Ich weiß es aus Erfahrung, da meine Mutter auch ein solch junges Findelkatzenkind allein aufgezogen hat. Kater Paule ist heute derart rabiat, sowohl anderen Katzen als auch Menschen gegenüber, dass man ihn nirgendwo hingeben könnte, wenn meiner Mutter etwas passieren sollte. Ich müsste ihn nehmen, aber es würde die größten Probleme in meiner Truppe geben (er war Übergangsweise während des Umzugs meiner Eltern bei mir).

Paule hat zwar noch Kater Hugo als Kumpel, aber auch hier stimmt die Chemie überhaupt nicht, da Paule keine Grenzen kennt und vor allem nicht anerkennt.
 
Werbung:
So, ich hatte gestern schon mal einen langen Beitrag geschrieben, aber dann war wieder alles weg.
Ich habe den Rat befolgt und war gestern mit der kleinen Nala noch beim TA.
Sie ist tatsächlich erst ca. 3 Wochen alt. Eine winzige Dosis hat sie gegen die Flöhe bekommen. Eine Wurmkur habe ich noch bekommen, die ich über 3 Tage verabreichen muss.
Das Niesen ist nicht weiter schlimm, es fehlen halt die Abwehrstoffe, die sie sonst mit der Muttermich bekäme. Aber die Augen und das Näschen sind auch fast nicht mehr verklebt. Sie hat in den 3 Tagen, die sie bei mir ist ihr Gewicht von 250 auf 332 aufgefuttert. :grin:.
Heute morgen hat sie auch zum ersten mal was Festes auf ihre Klounterlage produziert.
Ich bin ja so stolz :omg:.
Die TA meinte, sie hat gute Chancen und grinste dabei breit.
Ich musste nur die Wurmkur bezahlen. Fand ich auch nett.
Unser O-Amt muss ja immer alle Kosten tragen. Ich hät es aber selbst bezahlt.
Tja und die Süße ist inzwischen so agil und grille, die kleine Schnurrmaschine funktioniert und unser Miau haben wir auch gefunden.
Noch ein paar Tage, dann ist sie nicht mehr zu bändigen.
Klappt alles prima.

82283-catlaja-bilder-nala-bild43402-tmp-1664-dsc-00832085106239.jpg

82283-catlaja-bilder-nala-bild43403t-tmp-1664-dsc-00912075687332.jpg
82283-catlaja-bilder-nala-bild43404-tmp-1664-dsc-01411094067862.jpg
 
Das klingt ja sehr gut! Nimmst Du sie wegen des Fütterns noch immer mit ins Büro?
 
  • #10
:pink-heart:

Zu niedlich - da muss man einfach abonnieren!
 
  • #11
Was für ein niedlicher kleiner Fuchs!:pink-heart: Ich drücke die Daumen,dass das Baby gut gedeiht und ganz stark wird...Und du hast das volle Recht auf dich stolz zu sein! Danke,dass du dich kümmerst.:)
 
  • #12
Schön, dass es mit der Kleinen aufwärts geht. :) Aber ich möchte mich noch einmal zitieren


Noch etwas: Sie sollte nicht lange allein bleiben. Sie braucht, wenn sie richtig durchgecheckt und getestet ist vom TA, ein zweites Kitten, um zumindest die Katzensprache zu lernen etc. Wenn sie allein bleibt, kann es passieren, dass sie später Probleme mit dem Umgang mit anderen Katzen haben wird. Da wird auch Deine Motzi nicht wirklich helfen können, schätze ich.

Wenn die Kleine über den Berg ist und selbstständig futtern kann, besorge ihr bitte eine Freundin (sofern es ein Katzenmädel ist). Das ist wirklich wichtig.
 
  • #13
Ich werd noch verrückt, seit gestern versuche ich zu berichten und werde immer rausgeschmissen.
Diesmal hab ich wenigstens den Text gespeichert und versuch es noch mal ohne Fotos.


Hallo Ihr Lieben,


hatte zwar gestern wieder einen kleinen Bericht geschrieben, doch beim Bilder anhängen wurde ich zweimal rausgeschmissen.
Also die Kleine gedeiht gut, setzt aber seit 2 Tagen ständig, und nur tröpfchenweise Urin ab, deshalb war ich noch mal beim TA. Das arme Würmchen bekam 2 Spritzen und hat mich kräftig in den Daumen gebissen. Jetzt ist sie völlig erledigt, hat aber ihre Milch trotzdem getrunken und schläft :oops:.
Alle heute frisch genommenen Kuschelhandtücher stinken :mad:. Hab zum Glück noch ne Decke dabei, denn sie mag nicht schlafen ohne anfangs etwas über dem Köpfchen zu haben.
Eigentlich sollte sie ab Donnerstag in ihrer künftigen Familie weiter aufgepäppelt werden, aber wir haben noch mal gesprochen und warten erst mal ab, bis der Blaseninfekt ausgeheilt ist.
Ansonsten rennt die Nalamaus sowohl daheim, als auch bei mir im Büro rege durch die Botanik, fällt gelegentlich mein Bein an :p, versucht meinen Schuh zu futtern und angelt nach ihrem Federspiel. Wir versuchen uns auch schon an Buckelmachen und Hopsern. Zu drollig die Fellkugel. :pink-heart:
Dass der Hintern ständig nass ist, gefällt mir auch nicht und mit Katzenklöchen funktioniert das nicht gut, da müsste sie ständig drauf sein. Aber ich will sie auch nicht immer alle paar Sekunden aus jeder Ecke aufsammeln und wieder dort rein stecken. Ist ja Stress für die Kleine. Ich weiß auch nicht, gibt es Miniwindeln? Beim Kuscheln leg ich jetzt immer ein Klinex ans Popöchen.
Oh mann, wir waren grad in der Wachphase, in Raufstimmung, dann zwei Teelöffel Kittencrem geschleckt, zum ersten mal juhu :D. Jetzt schnuffelt sie sich wieder ein, hat ja nur den roten Waschlappen, da die Handtücher nicht so lecker sind, aber der reicht scheinbar auch.


Foros? Tja ich muss probieren, wie ich die hier reinbastel.


Tschü
 
  • #14
DSC_0006_10.jpg

DSC_0011_10.jpg

DSC_0014_10.jpg

DSC_0016_11.jpg

DSC_0025_9.jpg

So bitteschön die süße Nala.
 
Werbung:
  • #15
Und das war das erste Foto.
So hab ich sie bekommen.
DSC_0077_7.jpg
 
  • #16
Bekommt die Maus auch nachts die Flasche? Welche Aufzuchtmilch ist es? Sind die Augen nun o.k.? Auf den Fotos sieht es teilweise so aus, als wären sie noch entzündet. Was ist mir dem Oberlid ihres linken Auges? Womit werden bzw. wurden die Augen behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Habe grad selbst einen Wurf großgezogen und kann die folgende Tipps geben (hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was hier so geschrieben wurde):
Bei einem Blaseninfekt (hatten wir hier auch bei der kleinsten Miez) würde ich diese Hygienematten aus der Apotheke kaufen (die man als Bettlägeriger im Krankenhaus auch hat). Damit die Box auslegen und immer wieder wechseln, wenn es zu nass ist. In dem Alter muss man nur aufpassen, dass der Popo nicht dauernd nass ist. Wir haben dann immer mit lauwarmem Kamillentee gespült, damit der Popo nicht wund wird (auch unbedingt mit Babypuder pudern, wenn er wund ist) und dann gut abtrocknen und föhnen auf sehr geringer Stufe. Am Anfang fand sie das nicht so toll, aber als es ihr besser ging dadurch, war sie einverstanden. So was geht oft von selbst schnell weg und sollte in dem Alter nicht unbedingt sofort mit AB behandelt werden. Hast du der Kleinen schon Feliserin spritzen lassen? Empfehle ich total!
Mit 3-4 Wochen noch alle 2-4 Stunden füttern (auch nachts!). Bei Stuhlproblemen auch hier die Aufzuchtsmilch mit Kamillentee anrühren. Nach jeder Mahlzeit muss unbedingt noch Urin abgesetzt werden und damit Bauch und Blase ausrasiert werden. Einmal Kotabsetzen am Tag ist auch wichtig. Hierfür immer schön mit einem warmen Lappen etc. vorsichtig massieren.
Ab der 5. Woche ging bei uns der Klogang in etwa los. Wichtig: Kein Klumpstreu!
Ab dann kann man auch so langsam immer mal feste Nahrung anbieten.
Bei Gewichtszunahmeproblemen empfehle ich fette Ziegenmilch.
Bei Verstopfung ein klein wenig Butter oder Öl in die Aufzuchtsmilch (und etwas weniger Pulver als angegeben).
Wenn noch fragen da sind, kannst du dich gern melden :) Wie gesagt, ich habe grad nicht die Zeit gehabt alles durchzulesen.
Alles Gute euch! :pink-heart:
 
  • #18
Wie geht es dem Mäuselchen?
 
  • #19
MäuschenK und alle anderen,

ihr seis so lieb. Danke für die guten Tipps. Ich mach vieles schon genauso. Sie bekommt 5 Flächschen am Tag, die mehr oder weniger alle werden. die Babymilch ist von Canin und ich habe sie von der TA gekauft. Inkontinenzunterlagen nehm ich immer in meine Transportbox für unsere Motzi, von daher hab ich die sowieso zu Hause und das war für die Nala ideal. Sie ist ja von Beginn an darauf pieseln gegangen, nur mit der Blasenentzündung nicht mehr, da war alles vollgekleckst.
So, nun kann ich jedoch stolz berichten (gestern hatte ich keine Zeit, da mein Mann Geburtstag hatte), dass es ihr wieder richtig gut geht, sie fleißig Ihre Klöchen mit Streu benutzt, richtig piesel kann, zweimal am Tag Kot absetzt, auch wieder trocken hinternrum ist, umhertollt, rauft, schnurrt usw.
Gestern hat sie auch mal Kittennaßfutter geschlabbert, heute wollte sie noch nicht ran, trinkt aber ihre Fläschchen.
Kleine Geschichte:
Ich wollte sie gestern ans Nassfutter gewöhnen, aber sie zappelte wie wild, als ich sie losließ drehte sie sich um und rannte hastewaskannste quer durch große Zimmer auf ihr Katzenklöchen und ich sah hinten am Pöchen schon was rausgucken. Zu komisch.:pink-heart: Dann hat sie brav ihren Berg gemacht und kam zum Fressen. Ist das nicht ein feines, schlaues Baby?
Die Augen sind noch ein wenig entzündet und ich nehme immer abgekochtes warmes Wasser und betupfe sie mit Wattepads (guter Tipp aus dem Forum), es wird schon besser, aber ist halt noch nicht weg. Habe was gelesen, dass Augentrost hilfreich wäre, was meint ihr?

Meine Motzi ist derzeit in der Ignorierphase, sie schnüffelt immer mal interresiert, geht aber nicht ran und wenn die Tür zum Zimmer offen ist, geht sie erhobenen Schwanzes vorbei.
Wenigstens knurrt sie mich nicht mehr an und kommt auch wieder zu mir zum schlafen :aetschbaetsch1:.
Ich werde am Wochenende mal das ganze intensiver vorrantreiben, vielleicht kann die Nala doch bleiben.
DSC_0001_10.jpg

DSC_0039_9.jpg

DSC_0002_12.jpg

DSC_0004_13.jpg

DSC_0010_11.jpg


So Tschü
 
  • #20
Schön, dass es der Kleinen so gut geht :)

Danke, dass Du Dich um sie kümmerst.

Wir wird es denn mit ihr weiter gehen?
Weisst Du wo sie in Zukunft leben wird?

Es wäre sehr wichtig, dass sie Katzengesellschaft im richtigen Alter bekommt. Sie muss lernen wie man sich als Katze verhält, sonst kann es später schwierig mit ihr werden!
Und das lernt sie von Katzenwelpen die etwas älter sind als sie am Besten.

Wenn man mal eine mit der der Hand aufgezogene Katze die nicht sozialisiert wurde als erwachsene Katze am Arm hängen hatte, weiss man wovon ich schreibe. :(
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
17
Aufrufe
6K
Odin
Odin
F
Antworten
9
Aufrufe
760
Margitsina
Margitsina
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben