Gewichtsentwicklung Maine Coon Kater

  • Themenstarter Liwy
  • Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie verändert sich das Gewicht und das Aussehen von Maine Coon Katzen beim Aufwachsen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die Gewichtsentwicklung einer Katze hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wesentliche Aspekte stellen die Rasse sowie das Geschlecht dar. Aber selbst bei gleicher Rasse und Geschlecht kann es noch Unterschiede in der Gewichtsentwicklung geben, die bis zu einem gewissen Punkt individuell vom jeweiligen Tier abhängen.

Folgende Gewichtsgrößen wurden beispielhaft für Maine Coon Kater im Thread genannt (Angaben beziehen sich auf verschiedene Tiere):
AlterGewicht
ca. 13 Wochen2,5 kg
ca. 14 Wochenfast 3 kg
16 Wochenca. 3,3 kg
19/20 Wochen4,5-4,7 kg
5 Monatefast 5 kg
1,5 Jahre8 kg
4 Jahre5,6 kg

Bereits an dieser willkürlichen Zusammenstellung lässt sich die unterschiedliche Gewichtsentwicklung erkennen, die einfach damit zusammenhängt, dass die einzelnen Tiere im ausgewachsenen Zustand ein unterschiedliches Körpergewicht aufweisen. Denn wenn sich das Gewicht am Ende der Wachstumsphase unterscheidet, dann ist natürlich auch der Weg dorthin nicht identisch.
  • #261
Loui hat nun mit knapp 7 Monaten 5kg-dagegen hat Charlie mit 9,5 Monaten nur 4,7kg...Charlie ist aber auch ein Mix und wird wohl nicht so groß...-er ist leider auch erst 9 Wochen aöt gewesen, als er zu uns kam-das kommt vielleicht noch dazu...findet ihr Louis Gewicht normal oder glaubt ihr, das könnte ein besonders großer Coonie werden??Wieviel haben eure so mit 6 Monaten gewogen?

Vollkommen normal.
Meiner hatte mit etwa 6,5 Monaten 6kg. Jetzt ist er so bei 9kg mit 20/21 Monaten.
 
A

Werbung

  • #262
findet ihr Louis Gewicht normal oder glaubt ihr, das könnte ein besonders großer Coonie werden??Wieviel haben eure so mit 6 Monaten gewogen?

Total normal. :) Und man eh recht schwer sagen, wo sie dann wirklich stehenbleiben. Gigs war z.B. immer zumindest eher groß, hat mit ca. 2 Jahren dann seine 7,5 +/- ein bisschen was erreicht und die hält er. Obwohl ich da fest dachte: da kommt noch was, weil er eben doch recht groß ist.

Lui war kränklich und nie soooo schwer. Jetzt hat er 8,5 kg. ;)

Aber um deine Frage zu beantworten: Barnaby hatte mit 5 1/2 Monaten etwa 5 kg - mit 6 Monaten wir er also noch eine Spur schwerer gewesen sein.
 
  • #263
Wow, alles klar-dann wird Loui wohl doch kein Riese:D-erschrecke mich immer, weil der Unterschied zu Charlie doch gravierend ist-aber vielleicht zieht Charlie ja früher oder später nach :p - ist echt spannend, die Entwicklung zu verfolgen-ich führe mittlerweile ne Liste mit Datum und Gewicht ( manchmal bin ich ein bißchen verrückt, aber wer weiß, wozu das noch nützlich ist :omg: )
 
  • #264
Barnaby ist 11 Monate alt und wiegt jetzt ca. 7 kg. Er zappelt immer recht beim wiegen, könnte also etwas mehr oder auch etwas weniger sein. ;)
 
  • #265
Drago wiegt nun mit 2 Jahren 9 Kilo. Ich finde aber, dass er immer noch recht dünn und knochig ist.

Er hat aber auch echt nichts anderes als essen im Kopf. Sobald jemand aufsteht, rennt er wie ein wilder in die Küche. Wenn man ihm nicht folgt, sitzt er da auch gerne drei Stunden geduldig vor dem Napf und freut sich riesig, sobald dann doch mal jemand in die Küche geht. Eigentlich müsste er viel mehr wiegen :p
 
  • #266
Da allgemeiner Wiegetag war...

Gigs hat 7,6 kg - das wiegt jetzt schon recht lange, hoffen würde ich, dass er noch ca. 400 zunimmt, aber ich denke, das wird nix mehr.
24954302cm.jpg


Wyomie unverändert roundabout 5 kg. (Hier im Größenvergleich mit den Katern. ;))
25265311cw.jpg


Lui hat abgenommen - so 300g. Steht ihm sehr gut, er sieht jetzt wesentlich "sportlicher" aus. Fitnesstrainer Barnaby scheint zu helfen. :D Mit 300g weniger wiegt Lui jetzt 8,2 - 8,3 kg.

25278663dc.jpg


Und der Barny steht bei 7,2 kg mit einem Jahr. Mal gucken, wohin das noch führt.
25050657re.jpg



Drago ist echt riesig geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #267
Bei uns:
Mexx 1 1/2 Jahre -/+ 7kg
Manolo 7 Monate 5,1 kg

25163590aa.jpg
 
Werbung:
  • #268
Eure Katzen sind alle wunderschön, aber ehrlich gesagt, machen mir die extremen Gewichte bei den Coonis immer ein bißchen Sorgen. Ich bin froh, dass meine Cooni-Maus mit 5 KG nicht zu den Schwergewichten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #269
Hier gibt es einige wenige Coons, die wirklich sehr groß und schwer sind... ein Maine Coon-Kater mit 7-9 kg gehört aber eher nicht in diese Kategorie.

Wenn du mit extremen Gewicht Coons mit > 10 kg meinst - ja, das finde ich auch extrem viel. Kommt aber vor, selten aber doch. 7-9 kg sind weder extrem noch sonst was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #270
Bei uns Milo, Kater 9,5 Monate : 5,6 kg

25366899dd.jpeg


25366902py.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #271
Wir haben jetzt bei Ranti 7,8 Kilo mit 4 1/2 Jahren mal mehr mal weniger und bei Tango waren es 6,2 wobei ich hoffe das er jetzt noch etwas zulegt denn er ist mit seinen knapp 2 Jahren zu dünn.

lg. Helga
 
  • #272
Unser Kater (Balou) wiegt mit knapp über ein Jahr 6,8 Kg und unsere Katze (Akira) mit knapp über einem Jahr 5,2 Kg.
 
  • #273
Wiegetag;):D

Levin mit knapp 1 1/2 Jahren 5,5 kg
Sambuco mit 11 Monaten 5,4 kg
Bestla mit 3 1/2 Jahren 8,4 kg
Linus mit 1 3/4 Jahren 7,6 kg
Thabo mit 2 1/2 Jahren 6,3 kg
Minou mit 2 Jahren 5 kg

Die beiden Schwattolinos wollen nicht auf die Waage ca. 5,6 kg

und der kleine Fettmops Paul:D ( Hauskater) mit 9 Monaten 4,9 kg.:oha:
 
  • #274
Wiegetag;):D

Levin mit knapp 1 1/2 Jahren 5,5 kg
Sambuco mit 11 Monaten 5,4 kg
Bestla mit 3 1/2 Jahren 8,4 kg
Linus mit 1 3/4 Jahren 7,6 kg
Thabo mit 2 1/2 Jahren 6,3 kg
Minou mit 2 Jahren 5 kg

Die beiden Schwattolinos wollen nicht auf die Waage ca. 5,6 kg

und der kleine Fettmops Paul:D ( Hauskater) mit 9 Monaten 4,9 kg.:oha:

Bei Levin hätte ich mehr erwartet :hmm:, er wirkt auf Fotos so puschelig :pink-heart:.
 
Werbung:
  • #275
  • #276
Wiegetag;):D

Levin mit knapp 1 1/2 Jahren 5,5 kg
Sambuco mit 11 Monaten 5,4 kg
Bestla mit 3 1/2 Jahren 8,4 kg
Linus mit 1 3/4 Jahren 7,6 kg
Thabo mit 2 1/2 Jahren 6,3 kg
Minou mit 2 Jahren 5 kg

Die beiden Schwattolinos wollen nicht auf die Waage ca. 5,6 kg

und der kleine Fettmops Paul:D ( Hauskater) mit 9 Monaten 4,9 kg.:oha:

Bei dir ist echt alles dabei - von eher leicht (Minou - die wiegt übrigens soviel wie Wyomie, klein aber oho. :) - und Paul, wobei der für einen EHK und dann noch in dem Alter eh recht viel wiegt, eigentlich) bis groß und schwer.

Das deckt die gesamte Bandbreite ab. :D Und die sind ja allesamt eigentlich noch recht jung - da wird sich wohl noch einiges tun.

Bei Levin hätte ich rein von den Fotos auch mehr erwartet, aber du hast eh schon öfter erwähnt, dass er eher klein ist. Linus scheint mir Gigs recht ähnlich zu sein, langbeinig, schmal und insgesamt einfach großrahmig und schlaksig.
 
  • #277
Na da bin ich ja mal gespannt, was aus Paulchen wird. Pepi hatte mit 9 Monaten ca. 3,5 :eek:
Jetzt fertig hat er 5,3 kg.
 
  • #278
Bei dir ist echt alles dabei - von eher leicht (Minou - die wiegt übrigens soviel wie Wyomie, klein aber oho. :) - und Paul, wobei der für einen EHK und dann noch in dem Alter eh recht viel wiegt, eigentlich) bis groß und schwer.

Das deckt die gesamte Bandbreite ab. :D Und die sind ja allesamt eigentlich noch recht jung - da wird sich wohl noch einiges tun.

Bei Levin hätte ich rein von den Fotos auch mehr erwartet, aber du hast eh schon öfter erwähnt, dass er eher klein ist. Linus scheint mir Gigs recht ähnlich zu sein, langbeinig, schmal und insgesamt einfach großrahmig und schlaksig.

Ja, klein, aber oho:D bei Minou denke ich mal, dass sie in etwa die Statur und das Gewicht auch behält.
Levin ist etwa so groß wie Irving, aber er hat so schöne dicke Beinchen:pink-heart:. Mit Linus stimmt, er ist zwar riesig, aber auch recht schmal, bei ihm bin ich gespannt, ob da Gewichts mäßig noch was kommt?
Bei Sambuco bin ich auch gespannt, er wirkt schon recht kompakt, was aber sicher auch das viele Fell macht;)...mein Sohn nennt ihn immer Fellmonster:eek::D


Na da bin ich ja mal gespannt, was aus Paulchen wird. Pepi hatte mit 9 Monaten ca. 3,5 :eek:
Jetzt fertig hat er 5,3 kg.

:oha: da hat Paule ja ne Ecke mehr als Pepi mit 9 Monaten.
Ich bin auch überrascht gewesen, dass der kleine "Fettmops" schon so viel wiegt:eek:. Er ist aber auch mit Abstand der Verfressenste der ganzen Truppe.:rolleyes: Wahrscheinlich denkt er, wenn er viiiel frisst, wird er auch mal so groß wie Bessi, oder Linus.:grin:
 
  • #279
Wir hatten gestern Wiegetag:

Klein Hans, 1 Jahr, ca. 4,5 kg
Boomer hält 7 kg mit seinen 6,5 Jahren
Catori, bald 2 Jahre, ca. 9,5 kg
 
  • #280
Muss ja noch unseren Neuzugang Mr. Cool hier nachtragen, er ist 7 Monate alt und wiegt 4,8 kg.:)
25759351tu.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
12K
Mona88
M
A
Antworten
3
Aufrufe
689
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben