Katzen babys gefunden

  • Themenstarter Issa
  • Beginndatum
I

Issa

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
64
Ort
Alsfeld
Hallo ihr lieben,
Ich habe vorhin als ich auf dem Heimweg war und kurz auf einem Parkplatz angehalten hab um pinkeln zu können auf einen Tisch dort ein Karton gesehen. Mir kam das seltsam vor und ich hab rein gesehen und es waren 3 Katzen drin. Eine war leider schon tot.
Die sind ca 2 Wochen alt.
Ich hab Aufzuchtsmilch gekauft.
Ich habe schonmal 2 aufgezogen die auch so klein waren. Aber das ist schon so lang her.
Ich hab ihnen jetzt erstmal etwas von der Aufzuchtsmilch gegeben und ihnen den Bauch in genital Bereich massiert und sie haben beide gepinselt und gekotet.
Normal sollten sie ja alle 2 Stunden was bekommen.
Aber wie viel sollten sie pro Mahlzeit trinken ?
Sie trinken nicht so gut und die Flasche ist nicht so optimal.
Danke schon mal
LG Issa
 
A

Werbung

Hab sie grade mal gewogen, sie wiegen 170 und 180 g..
 
Was für Aufzuchtmilch hast du denn?
Und hast du Tag und Nacht Zeit die beiden zu füttern?

Wichtig wäre auch sie warm zu halten und morgen dem Tierarzt vorzustellen.

Aber schön daß du dich kümmerst und sie gefunden hast!!
War das denn ein öffentlicher Parkplatz?
Kann man an dem Karton erkennen wo er her ist?
Ich würde das auch bei der Polizei anzeigen!
 
Großes Glück für die Kleinen dass du sie gefunden hast und dich um sie kümmerst.
Mit 2 Wochen sollten sie schon mehr als 170 gr. wiegen, ich denke du konntest das Alter auch nur schätzen, oder?
Sind denn die Augen schon offen?
Ist aber eigentlich auch zweitrangig, du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihnen in die Tierklinik gehen,
wenn das dritte Junge schon tot war sind sie vielleicht krank oder seit längerer Zeit unversorgt.
 
Hallo,
Danke für eure antworten.
Das war so ein Seitenparkplatz von einer Landstraße.
Zuerst hab ich mich aufgeregt das ich schon wieder pinkeln musste.. aber für die kleinen war das lebensrettend.
Ich habe Ferien und daher auch die Zeit mich Tag und Nacht um sie zu kümmern ;)

Ich habe jetzt erst mal auf die schnelle die Aufzuchtsmilch von Royal Canin geholt. Das war das einzigste was ich auf die schnelle auftreiben konnte und ist erstmal besser wie nix.

Also die haben die Augen geöffnet und die Ohren stehen auch schon ganz leicht ab. Ich stell später vom PC aus mal Bilder rein .
Ich werde heute auf alle Fälle mit ihnen zum Tierarzt gehen.
Sie haben Flöhe.
Das kleine was tot war war auch viel kleiner als die 2.
Aber ich glaube die waren da noch nicht lange den der Flüssigkeit test mit der Haut war okay und die haben auch schon nach der ersten Mahlzeit Kot abgesetzt und gepieselt.

Aber das mit dem füttern ist so ne sache. Sie kennen es eben nicht und wehren sich teilweise dagegen. Es ist schon etwas schwierig überhaupt 5 ml in sie rein zu bekommen.
Aber mir ist aufgefallen das es von mal zu mal besser wird und teilweise gibt es kurze Momente in denen sie auch an der Flasche nuckeln.
Aber 5 ml pro Mahlzeit sind zu wenig oder ?
Und wie sieht es mit dem Kot aus ?
Also wie oft sollten sie Kot absetzen ?

Einer der beiden schnurrt auch wenn ich ihn nach der Flasche massiert hab und dann kurz mit ihm kuschel, er fängt dann an zu treteln und sucht nach einer Zitze in meinem T shirt. Dann hat er doch noch Hunger oder ? Soll ich ihm dann noch mal Milch geben ? So ganz freiwillig klappt das ja aber noch nicht bis auf kleine kurze Momente..
 
Achso und an dem Karton ist leider nichts zu erkennen. Da steht gar nichts drauf.
Meinst du denn es bringt was Anzeige zu erstatten ? Das würde doch auf Unbekannt hinauslaufen und das bringt doch leider eh nix :(
 
Wie geht es dir und den Kitten?
Warst du beim Tierarzt?
Wie alt schätzt er sie?

Du solltest sie jeden Tag wiegen damit du siehst ob sie zunehmen!

Ich bin ja leider nicht die Fachfrau für Kitten, ich hoffe sehr es schaut noch jemand rein der da mehr Erfahrung hat.
Wie haben nämlich hier ganz tolle Leute die regelmäßig Kitten groß ziehen und dir sicher guten Rat geben können.

Herbei herbei ihr Fachleute......bitte......:oops:
 
Werbung:
Hallo,
wir haben die Nacht soweit gut überstanden. Naja ich bin ziemlcih müde aber das ist egal :)
Wir waren auch heute beim Tierarzt aber was das Alter angeht hat sie sich erstmal dicke verschätzt mit 4 Wochen. Ich meinte dann das kann ned sein und dann meinte sie höchstens 3 Wochen.
Ich bleib dabei das ich sie auf ca 2 Wochen schätze.

Die kleinen haben Flöhe und die Augen tränen etwas und bei dem kleinen Mädchen (das schwarze mit den Söckchen) ist ein Auge oft verklebt. Auserdem niesen sie an und an.

Sie haben beide eine Spritze bekommen und Augensalbe.
Auderdem habe ich noch mal anderes Pulver bekommen welches wohl nicht so bläht, denn der Kater (schwarz weiß) hat leider nur gestern gegen 23 Uhr das letzte mal gekotet und seitdem nicht mehr. Ich mach mir da schon sorgen. es sind nun fast 24 Stunden. Aber er drückt auch nicht wenn man den Genitalberreich massiert was seine Schwester aber schon macht.
Er hat auch en ziemlih großen und harten Bauch den ich schon die ganze Zeit marssiere.
Was mir auch Sorgen macht ist, dass sie bei ihm eine unregelmäßigkeit beim Herzschlag beim abhören festgestellt hat. Aber sie meinte das wir da erst so in 2 Wochen genauer schauen können.
Das hat mich sehr traurig gemacht da ich mienen Kater doch erst an einem Herzfehler verloren habe :(

Aber ansonsten trinken die 2 nun recht gut und saugen schon viel alleine und mindestens 5 ml. Manchmal auch mehr.
Nur die neue Milch finden sie noch nicht so super, aber wenn sie besser ist fürs Bäuchlein müssen sie sich da wohl dran gewöhnen...
Ich hab die 2 schon echt gern, vorallem der Kater ist sehr schmusig.
Habe ihnen auch schon Namen gegeben.
Der Kater heißt Lucky und die Kätzin Neila.
Ich hoffe sie überleben...
Jetzt auf zur nächsten Fütterung ;)
mqsbw9cm.jpg

zpikyyy3.jpg

hnqunmme.jpg
 
och, was süße Mäuschen. :D

Ich glaube man kann etwas Fencheltee mit in die Milch geben gegen die Blähungen.
 
  • #11
Danke =)
ich werde bei der nächsten Mahlzeit mal Fencheltee ausprobieren und hoffe das es wirkt und er etwas kot absetzt.
Ich massiere fleißig weiter und er kuschelt schnurrend dabei. :pink-heart:
Ich hoffe ja das sie alles überstehen und das er nix am Herz hat.
 
  • #12
Oje, und wieder mal so süße Würmchen, derer man sich entledigt hat :mad::(

Toll, dass du dich kümmerst! Ich habe selbst keine Ahnung von der Aufzucht, aber vielleicht hilft dir das hier noch etwas weiter:
http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm
 
  • #13
Ich habe Dir mal Odin "geschickt".
Sie wird sich bestimmt melden und kann Dir Ratschläge geben, sie kennt sich gut mit Katzenkindern aus.
 
  • #14
Oh man ich verstehe nicht, wie man Katzen einfach aussetzen kann. Gut, dass es Menschen, wie dich gibt
 
Werbung:
  • #15
Hi

Hay ihr lieben Danke für den link. Dort hatte ich schon mal gesehen und hatte auch mit ihr telefoniert.
Sie meinte es kann schon mal vorkommen das ein Kitten länger kein mit absetzt.
Ich hatte ihm gestern etwas Fenchel tee gegeben .. aber er hat bisher immer noch nicht gekotet.
Bei der letzten Mahlzeit hat er danach etwas gedrückt.. also er muss eigentlich .. und dann hat er sich dabei total verspannt und hat miaut was sich für mich wie Schmerz miauen angehört hat.
Ich habe Dan aufgehört. Das Mädel hat gestern gegen nachmittag oder früh abends das.letzte mal gekotet. Seit den letzten 3 Mahlzeiten drückt sie auch immer ein bisschen aber ohne das was kommt.
Ich warte jetzt noch 1 Mahlzeit ab und wenn dann nichts kommt ruf Ich wieder den Tierarzt an
Man muss doch irgendwas dagegen machen können :(.

Ansonsten trinken die 2 schon echt gut. 5-10 ml trinken sie jetzt pro Mahlzeit und das meiste davon auch alleine mit saugen.

Das kleine Mädchen hat manchmal Ansätze źum spielen. So sieht es jedenfalls aus. Außerdem sieht man das sie sich manchmal versucht zu putzen. So langsam wird sie auch richtig kuschelig und schnurrt wenn man sie zu sich holt.

Der kleine schwarz weiße ist ei echter Schreihals. Wenn dem.was nicht passt dann zeigt er das auch lautstark. So Jammert er auch rum wenn ich ihn mit seiner Schwester nachts in die schlaf Box lege. Das findet er gar nicht toll. Er will viel lieber bei mir kuscheln denn wenn ich ihn zu mir hole wird er sofort ruhig und schnurrt.
Aber wenn ich schlafen will dann trau ich mich das nicht. Sie könnten weg krabbeln und vom Bett fallen oder ich leg mich drauf. Deshalb müssen sie wenn incl schlafe eben in ihre Kiste. Naja wenn ich meine Hand dazu lege beruhigt er sich dann auch irgendwann. Jetzt schlafen beide unter meinen Kinn gekuschelt.

Habt ihr noch was, was gegen Verstopfung wirksam hilft ?
Ich habe keine reine Laktose hier. Außerdem besteht da nicht die Gefahr das es zu Durchfall über geht ?
Bitte ich mach mir echt sorgen :(

Wäre halt schön wenn wir das ohne Tierarzt hinkriegen würden.
Aber trotzdem werde ich nach der nächsten Mahlzeit den TA anrufen wenn er immer noch nicht gekotet hat.

Lg Issa
 
  • #16
Ich würde wegen dem Kotabsatz heute noch zum TA fahren :/ Und nicht mit Hausmittelchen machen.
 
  • #17
Hallo,
Ich hatte beim TA angerufen und ich sollte nicht vorbeikommen weil man da nix machen könnte. Ich sollte aber die Milch verdünnen und sie warm Baden und mit etwas Öl am Thermometer im After etwas massieren.

Hatte aber bis auf das verdünnen noch nichts gemacht da ich erstmal mit der Frau aus dem obigem Link telefonieren wollte. Nachdem die schon jede Menge Kitten großgezogen hat vertrau ich ihr da mehr.
Sie meinte ich brauch die kleinen nicht Baden. Hab ich dann auch nicht getan. Und ich sollte die Milch verdünnen und noch etwas Speiseöl mit in die Milch mischen. Das werde ich jetzt gleich bei der nächsten Mahlzeit auch machen.
Falls dann bis heute abend immer noch kein Kot abgesetzt werden sollte ich auch ca 1 ml Speiseöl mit einer Einwegspritze in den After geben.

Mal gespannt wie es wird.
Ansonsten geht es ihnen aber soweit gut.
LG Issa
 
  • #18
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch bei der Handaufzucht.
Habe dann bei jeder Fütterung in die Milch ein paar Tropfen Speiseöl.
Solange, bis Kot abgesetzt wurde. Dann langsam wieder
ausschleichen.
Das hat gut geklappt.

LG
 
  • #19
Hallo,

die Milch erst mal etwas dünner anzurühren,ist genau richtig und meist reicht das schon.Welche Milch benutzt du nun.Wie viel nehmen die Kleinen pro Tag zu?
Verstopfung kommt leider sehr häufig vor bei der Umstellung von Muttermilch auf Aufzuchtmilch.Oft dauert es bis zu 3 Tagen bis die Kleinen Kot absetzen.

Ich gebe bei jeder Mahlzeit Sab Simplex in die Flasche(1 Tropfen auf 10ml Milch).
1 Tropfen Lactulose hift auch ganz gut.Wenn gar nichts mehr geht,gibt es einen Tropfen Baby-Klistier in den Pöppes.Aber das solltest du dir vom TA zeigen lassen.Ich habe ganz weiche Aufsätze für auf die Spritze,damit man den Darm nicht verletzt.Solltest du das nicht haben,dann lass bei TA was zur Abführen geben.

LG
Anja
 
  • #20
Huhu Danke für die Antworten :)
Nur Milch verdünnen hatte nicht geklappt..Hatte aber etwas Speiseöl mit in die Milch gegeben.
Sie haben jetzt beide seit gestern immer wieder etwas Kot abgesetzt. Mal mehr und mal weniger. Das klappt also jetzt wieder. :) Ich hoffe das bleibt auch so.
Trinken tun sie momentan ca 7-10 ml pro Mahlzeit.
Ich habe sie am Dienstag abend gefunden. Da haben sie 160 und 170 Gramm gewogen. Am Mittwoch Nachmittag haben sie immer noch so viel gewogen und gestern abend dann von 160 auf 188 und von 170 auf 184.
Heute abend Messe ich wieder.
Die Tierärztin hat mir einen 50 g Beutel von Royal Canin Convalescence Support Instant Diat Canine Feline.
Ich sollte das ein paar Tage nehmen und dann langsam wieder auf meine Milch die Aufzuchtsmilch von Royal Canin umsteigen.

Ansonsten sind die kleinen munter und fit und trinken immer besser.
Fotos gibt's heute abend oder morgen auch wieder ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
8K
Ajna
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben