Hilfe - kleines Katerchen gefunden - was nun

  • Themenstarter Murmelona
  • Beginndatum
Murmelona

Murmelona

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2014
Beiträge
65
Ort
North Carolina
Wir haben ein kleines Katerchen gefunden, vielleicht 4 bis 5 Wochen alt, wenn überhaupt. Was füttern?
 
A

Werbung

probier mal pürriertes Nassfutter (oder mit der Gabel zerdrückt)

im blödesten Fall müsst ihr ihn noch mit einer Spritze und Katzenmilch zufüttern, ich denk das könnt ihr beim Not-TA bekommen.

Habt ihr auch geschaut das wirklich keine Mutter und keine weiteren kitten in der Nähe sind? Habt ihr etwas gewartet? wo fandet ihr ihn? Nicht das ihr ihn unwissentlich aus dem Nest genommen hab, während die Mutter etwas fangen ging?!

Setzt ihn auf die Waage und notier das Gewicht, am besten täglich wiegen, damit du gleich siehst, wenn er abnimmt.

Viel Erfolg!
 
An eurer Stelle würde ich beim Notruf des Tierheims in eurer Nähe anrufen, damit das Kätzchen SOFORT in erfahrene Hände kommt. Falls es so einen Notruf nicht geben sollte, kann euch die nächste Tierklink weiterhelfen und euch entsprechend weiter vermitteln.

So eine Kittenaufzucht ist mühsam und man braucht eine Menge an Wissen und möglichst auch Erfahrung. Neben der Versorgung ist es ganz wichtig, dass das Kleine zu einem anderen Wurf dazu kommt, damit es den Kontakt zu anderen Katzen hat.
Bitte wartet nicht, sondern ruft direkt an.

Wo habt ihr es denn gefunden und wo war die Mutter und wo die Geschwister???
 
Kätzchen saß unter einem Auto auf einem vollem Wallmart Parkplatz. Keine weitere Katze weit und breit.
Er läuft noch ganz wackelig. Hat etwas verdünnte Milch geschlabbt, am Finger etwas Futter geschleckt.
 
Anmerkung: Wir leben in den USA. Ins Tierheim (Shelter) kommt er uns nicht, da ist das Risiko des Eingeschläfert werden viel zu groß. Die Humane Society hat erst morgen wieder auf.
 
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber hatte auch mal 4 tage einen Kater in diesem Alter bevor ich ihn an eine Pflegestelle gegeben habe.

ich hab ihm das Futter stets auf einem flachen Teller gegeben, keine Schale, weil er nicht rein kam oder dann reinplumste. Es gab Nassfutter mit etwas Wasser vermengt zu Pürree und extra etwas Aufzuchtsmilch in einer anderen Schale.
damit er nicht auskühlt habe ich ihn oft in einer art Bauchtasche gehabt wenn ich irgendwo saß oder direkt unterm Shirt und er hatte eine Kiste wo eine Rotlichtlampe (auf kleinster Stufe) in eine Ecke leuchtete, damit dort eine konstante Temperatur von... ich glaub ich hab auf 24 grad mindestens geachtet... ich denk aber das ein heizkissen oder eine Wärmflasche es auch tun.(natürlich umwickelt mit einem Handtuch oder ähnlichen)
Reingelegt habe ich Baumwolle, an diesen Frotteehandtüchern blieb er immer hängen.
Dazu bekam er noch ein Kuscheltier, an welches er sich in der Kiste kuscheln konnte.
ich hab ihn morgens und Abends einmal gewogen und die Gewichte notiert.

das er dann zur pflegestelle kam war das beste was ihm passieren konnte. Dort waren noch weitere Kitten, nur wenige tage jünger, und mit denen wuchs er auf und konnte so auch noch komplett sozialisiert werden von den anderen und der Mutterkatze. Und an ihrer Milchbar durfte er auch mitnaschen ;)

Ich empfehle dir also dringend, nach einer Amme zu schauen, einer anderen Katzenfamilie wo er bis mindestens zur 12 woche mit aufwachsen darf.

Gibt es in Amerika auch Pflegestellen und Tierschutzvereine? (ich hab da leider null Ahnung)
 
Werbung:
Habt ihr das Tierchen gewogen?
Wenn nicht, macht das mal bitte.
MANCHMAL gibt das Gewicht aufschluss übers Alter.
Vielleicht könnte sie schon etwas älter sein, dann könnte auch normales Nassfutter schon reichen.

Habt ihr bereits versucht irgendwas zu füttern?
Nassfutter kann man auch mit Wasser pürieren, bis ihr jemanden an der Strippe habt aus dem Forum könnte das etwas helfen.
 
  • #10
Danke euch!

Wir sind eine Pflegestelle von Katzen und Hunden, aber hatten noch nie so eine junge und würden sie auch nicht nehmen, denn uns fehlt die Baby Erfahrung. Die Pflegestellen und Tierheime sind überrannt mit Katzen, die nie adoptiert werden. Wir werden versuchen, für sie eine Pflegestelle zu finden, die besser geeignet ist, oder einen, der sie adoptiert. Oder sie bleibt. Wir haben zwei erwachsene Katzen, einen Kater (16) und eine Kätzin (10), die frei rein und raus können.

Morgen geht's zum Tierarzt, und dann schauen wir weiter.
 
  • #11
Wiegen, gute Idee, mache ich gleich.

Er hat etwas verdünnte Milch genommen und mir vom Finger etwas Futter geleckt.
 
  • #12
Wichtig ist auch nach dem Füttern bauch etwas reiben für die Verdauung, sonst können die nicht richtig Kot absetzen.
Und wie schon gesagt wurde immer bei euch tragen damit er warm bleibt.
 
  • #13
Mit der Milch hab keine Ahnung, das ist für die Katzen nicht so gut, wegen dem Milchzucker.
 
  • #14
Milch soll Durchfall verursachen, Laktosefreie würde gehen, allerdings ist die nicht nahrhaft.
Aber Katzenfutter mit Laktosefreier Milch oder Kaffeesahne könnte man pürieren.
 
Werbung:
  • #15
Wiegen, gute Idee, mache ich gleich.

Er hat etwas verdünnte Milch genommen und mir vom Finger etwas Futter geleckt.

bei Petsmartt gibt es KMR Milch,,, das ist die beste, die du für Kitten zurt Zeit bekommen kannst.
Die kann das Kleinschen schlabbern, ohne Mängel zu erleiden
 
  • #16
498 g

Frisst gerade etwas Nassfutter.
 
  • #17
Damit könnten die 4-5 Wochen richtig geschätz sein.
Da ist nun Gott sei dank auch eine Expertin.
 
  • #18
Ok, das er frisst is gut,
Ich hatte mal ein Kitten mit grad mal 380gramm

Wenn er schon alleine frisst is es echt gut.
 
  • #19
die Milch war übrigens sehr verdünnt, wir versuchen Katzenmilch zu bekommen. Natürlich passiert so etwas immer an den Feiertagen!
 
  • #20
Update:

Heute morgen war Katerchen viel munterer. Gestern Nacht hat er noch einen Teelöffel von Kitten Futter verdrückt, morgens noch einmal, Katzenkistchen benutzt (nur Pipi bisher), und auf wackligen Beinen gespielt. Morgen habe ich einen TA Termin für ihn bekommen.

Ach ja, 10g mehr heute früh!

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

M
  • Mathilda<3
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
vente
V
D
Antworten
6
Aufrufe
6K
Sheltiecat
Sheltiecat
Peperoni
Antworten
30
Aufrufe
10K
tatabeah
tatabeah
E
  • Emma2018
  • Kitten
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
25K
Emma2018
E
S
  • Sonnenblume1990
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben