was sind für euch Qualzuchten ??

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #102
und sage da sich gds keine Hauskatze habe?? achne, diesen glorreichen Spruch hast du gebracht
 
  • #103
ach Mietzi... eben nicht.
hast du dir nicht dir erstmal einen Coon Mix holen müssen bevor du verstanden hast dass man einen MC bei einem Züchter holt? Dann stolperst du unwissend in eine Zucht udn nun ist das für dich das Maß der Dinge, schön für dich... nervt doch aber bitte nicht den Rest der MC Halterschaft mit deinem Ideal, okay? Du wurdest doch in anderen Foren häufig genug darauf hingewiesen, wieso verstehst du das nicht?

Genau, ich war total unwissend:D. Deshalb hat meine Suche nach einer Cattery, die all meinen Kriterien entsprach, auch fast ein Jahr gedauert;) und von einer Liste mit 25 Catterys erfüllte eben nur eine all meine Kriterien (jährliche Testung auf sämtliche Erbkrankheiten bei allen Zuchttieren, artgerechte Ernährung mit Rohfleisch und hochwertigem Nafu, bestimmte Linien nicht im Stammi der Katzen). Ich weiß, dass es mittlerweile in Hamburg, Norderstedt und Bremen (in meinen Augen) ebensogute Catterys gibt, bei denen ich ebenfalls bedenkenlos kaufen würde.

Komisch, in allen anderen 3 Foren, in denen ich noch bin (darunter ein Rassekatzenforum mit vielen (u.a. auch MC-)Züchtern) ist Antonio gerne gesehen...
 
  • #104
;) ja........
 
  • #105
Züchter lassen von zertifizierten HD-Zuchtuntersuchungsstellen professionelle Röntgenbilder anfertigen....

..oder sie gehen eben zu jemand anders wenn sie HD befürchten... lässt sich schlecht sagen. Und da mMn alle Züchter wollen das ihre Rasse gut dasteht würde ich einigen sogar unterstellen das sie nur mitbereits gesund getesteten Katzen zu genannten Stellen gehen (damit meine ich nicht die Züchter die wirklich sorgsam mit der Gesnundheit ihrer Tiere umgehen aber leider sind nicht alle so)

Ich kenne keine Maine Coon mit Hüftproblemen. Wenn 95% betroffen wären, dann müsste doch fast jeder etwas zu beklagen haben. Hier im Forum sind so viele Maine Coon Besitzer. Keiner davon hat je erwähnt, daß seine Maine Coon an HD leidet. Die Herzkrankheit HCM ist da weitaus stärker verbreitet und hier liegen die geschätzten Zahlen bei 10-20%. Ich denke das mit dem Untersuchungsergebnis der von mir erwähnten Studie kommt schon in etwa hin.

"Katzen sind im Allgemein sehr gut darin, Schmerzen nicht zu zeigen, und sie können an HD leiden, ohne im geringsten zu hinken. Statt dessen kann es sein, dass sie sich einfach sehr vorsichtig oder weniger als üblich bewegen oder versuchen, Sprünge zu vermeiden."

Daher könnte es kommen das die Maine Coon eine sehr ruhige Rasse ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das allzuviele Liebchen-Besitzer ohne das die Katze auffällige Schmerzen zeigt zumTA rennen um auf HD röntgen zu lassen.

Ich bin immer noch unschlüssig, bei Pawpets steht auch nicht wie geröngt wird und nach welchem Kriterium Katzen als gesund gelten. Ich bin gespannt was die Studie schlussendlich hervorbringt und hoffe das es nicht so schlimm ist wie in anderen Studien erwiesen wurde
 
  • #106
Hi,

Jeder zweite Hauskater wiegt 5, 6Kg!!

Stimmt:) Teilweise sogar die Mädchen, denn hier wohnt so iene Deutsche Riesenkatze.
Ein Coon kater, mit 3, 4 Jahren und 8-9 Kg ist KEIN Gigant! Sondern ein typischer Vertreter einer großwüchsigen Katzenrasse. Es haben hier etliche aus dem Forum Maine Coons und da ist kaum ein Extremes beispiel dabei... wo sind denn also all diese 15Kg Krokodile?

Ich schleppe ja nun oft auf Ausstellungen auch Coonies, die richtig grossen Exemplare sind absolut selten, die Ausnahme von der Ausnahme.
Cooniekater wiegen meistens um die 8-9 kg, Mädchen 5-6, junge erwachsene Tiere <2 Jahre sind sogar meistens deutlich leichter, nur der Rahmen ist sehr gross und an der Dicke der Beine kann man erkennen das das mal grosse Katzen werden.
Worauf acht gegeben muss ist wirklich die Zahnstellung, das ist mir in einer TA-Kontrolle aufgefallen (habe einem TA am Einlass assistiert)
Ansosnten kann ich da keine Qualzucht erkennen, da ja versucht wird, genetische Mängel durch Tests aufzudecken.

LG, Kordula
 
  • #107
Na danke Kordula! Ich frage mich fast schon ob ich das zu optimistisch sehe :)
Diese Krokodilcoons sind mir nämlich noch nicht untergekommen... auch hier im Forum und ich denke das ist ein ganz guter Schnitt, gibt es natürlich unterschiedlichste Formen und Farben, aber keinen 14Kg Gorilla Koloss.. also können wir die Entwicklung dieser Rasse ganz beruhigt entgegen sehen .. puuuuuh!
 
Werbung:
  • #108
Ne, das kann ich auch nicht bestätigen..
Die haben ein ganz normales Temperament.

Ich denke auch das man so einen Hüftschaden sieht.
Gerade weil sie die Hüfte schonen kommt es zu diesem sehr typischen HD Gang, eigentlich sieht man das doch oder?
 
  • #109
hahha aber so einen Spruch wie
gds hab ich keine Rassekatze.. kannst du dir auch sparen. was für ein bullshit!

ich schließe mich da auch an: GsD hab ich zwei "gewöhnliche" Katzen, wo es keine Züchter und Fachleute gibt, die sich wegen der Optik in die Haare kriegen
spinn.gif
EIN weiterer Grund, keine Rassekatze zu kaufen...
(was nicht heißt, dass ich mich nicht an hübschen Katzenbildern erfreuen kann)
 
  • #110
Ne, das kann ich auch nicht bestätigen..
Die haben ein ganz normales Temperament.

Ich denke auch das man so einen Hüftschaden sieht.
Gerade weil sie die Hüfte schonen kommt es zu diesem sehr typischen HD Gang, eigentlich sieht man das doch oder?


Ne, sieht man eben nicht. Gibt ja ruhigere Tiere, die eben nicht jeden Tag einen 2m Schrank hochspringen. Das Tier arrangiert sich dann mit dieser Einschränkung und man denkt, man hat iene Schlafmütze, weil sich das Krankheitsbild meistens langsam herausbildet. Bis sich da ernstzunehmende Symptome zeigen, dauert es sehr lange.
Ich kenne nur das Gegenteil Rekonvaleszenz nach Hüftverletzung, dann fällt einem der stakelige Gang auf.
HD ist nicht rassespezifisch, das kann jede Katze haben: meistens fällt es längerfristig nur nicht auf.


LG, Kordula
 
  • #111
echt nicht? ich dachte dieses schwanken und schwerfällige aufstehen würde HD typisch auffallen... Oder ist das nur bei fortgeschrittenem Stadium so offensichtlich? Nun setzt mir doch keinen Floh ins Ohr!
 
  • #112
Habt ihr den Link gelesen ist eine Studie die klar besagtdas HD sehr typisch für Maine Coons ist:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1192/pdf/PolzinIris-2003-06-27.pdf


Also laut Rassebeschreibungen ist die Maine Coon angeblich eine ruhige Rasse, kann ich nicht beurteilen ich habe keine.

Laut dem Link zu Pawpets muss man HD den Katzen nicht anmerken. Erstmal weil Katzen Schmerzen sowieso gut verbergen können und zweitens weil sie nicht unbedingt anfangen zu hinken sondern sich einfach etwas mehr schonen wodurch man denken könnte man hat halt eine ruhigere Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Wenn ich "HD" lese, dann sehe ich die armen Schäferhunde mit abfallenden Rücken vor mir und DAMIT haben Mc´s nun so gar keine Ähnlichkeit!

Zumal ich auch noch NIE eine HD - Maine Coon erlebt habe !! Ich weiss das der Kater einer Freundin sich mal das Bein gezerrt hat und sicherheitshalber geschallt wurde, aber auch da war alles Bestens :cool:

Hauskatzen haben nachweisslich auch PKD, HCM , HD oder Ähnliches, aber es ist nicht sooo bekannt und es gibt wenig aussagekräftige Studien darüber, denn da sind ja auch keiner Züchter und Vereine hinterher :D

Ich kenne keine Maine Coon mit Hüftproblemen. Wenn 95% betroffen wären, Hier im Forum sind so viele Maine Coon Besitzer. Keiner davon hat je erwähnt, daß seine Maine Coon an HD leidet. Die Herzkrankheit HCM ist da weitaus stärker verbreitet und hier liegen die geschätzten Zahlen bei 10-20%. Ich denke das mit dem Untersuchungsergebnis der von mir erwähnten Studie kommt schon in etwa hin.

So ist es !!

......................
auch wenn es OT ist, aber ne Maine Coon ist KEINE ruhige Katze, sondern sie hat hat ein ausgeglichenes Wesen und strotzt vor Temperament ! :D

Habe hier 8 sehr "verrückte" Coonies, wobei Filou ein Mix ist und die sind nicht "ruhig", sondern toben und spielen , klettern sehr gerne , sowohl unsere Jüngsten mit 1 Jahr als auch die Kater mit über 5 Jahren :D
 
  • #114
Also, ich hab zwar noch keinen ausgewachsenen Coon, sondern einen Youngster mit fast 6 Monaten (und - wie ich grad festgestellt hab hier - winzigen 3,4 Kilo), aber ruhig geht anders. Eher im Gegenteil! Wenn der mal nicht in der Gardine baumelt oder die Blumen umtopft, mach ich ir Sorgen!

Das nur am Rande ...
 
Werbung:
  • #115
Eine Maine Coon hat ein super tolles ausgeglichenes Wesen, was nicht bedeutet, dass sie eine 'sehr ruhige Rasse' ist - was wiederum nicht bedeutet, dass es nicht auch wirklich ruhigere Vertreter dieser Rasse gibt. Was NICHT gleich bedeutet, dass dieser ruhige Vertreter HD hat. :rolleyes:

Ich nenne das immer Wohnzimmertauglich:D Als Kätzchen natürlich verrückt, alle Katzenkinder müssen so sein, sonst sind sie krank (auch kleine Perserchen sind sehr lebhaft) und mit zunehmenden Alter werden die Tiere "vernünftiger".
Anders kann ich das nicht nennen, denn erwachsene Katzen schaukel doch hoffentlich eher selten in Gardinen.

Auf einer Ausstellung durfte ich mal eine Norwegerkastratin tragen. Ein bildschönes Tier und die Richterin fragte nach dem grund, warum diese wunderschöne Tier kastriert wäre. Antwort war starke ED (Ellenbogendysplasie).War nicht zu merken, nur die Besitzerin sagte, dass ihre süsse gar nicht springt, die würde immer nur klettern.
Beim Tragen dürfte man sie nicht so ziehen wie man das bei Waldkatzen sonst macht, ansonsten war da nichts zu merken.
Tendenziell fällt HD bei iener ruhigen Katze natürlich noch später oder gar nicht auf. Aber es stellt sich die Frage, was eher da war: die HD oder das ruhige Wesen?

LG, Kordula
 
  • #116
  • #117
Diese Krokodilcoons sind mir nämlich noch nicht untergekommen... auch hier im Forum und ich denke das ist ein ganz guter Schnitt, gibt es natürlich unterschiedlichste Formen und Farben, aber keinen 14Kg Gorilla Koloss.. also können wir die Entwicklung dieser Rasse ganz beruhigt entgegen sehen .. puuuuuh!

Hallo Justi...

Wir waren vor 5 Jahren auf einer Katzenausstellung...
und da war so ein Riese.....
Damals hatten wir noch nicht soviel Ahnung von Katzen,
und waren "beeindruckt" von dieser Größe.....
Allerdings hab ich danach nie wieder eine so große Mc gesehen....
Er wog 13kg.....bei der Show wurde er gewogen....
damit die Zuschauer sehen konnten wie schwer sie war....
Leider weiß ich nicht mehr wie die Zucht hieß....
Ich weiß nur noch das er ein Kastrat war und Gipsy hieß....

lg
Mel
 
  • #118
Und in dem einen Video, welches im Munchkin-Thread gepostet wurde, gibt es eine ganz klare Aussage eines Tiermediziners, dass, wenn man Munchkin mit Munchkin verpaart, 1/4 der Kitten sterben, die Mutation der Munchkin also ein Letalfaktor darstellt. ;)

Wenn DAS tatsächlich zutrifft, dann ist DAS widerwertig diese Rasse zu züchten und die Todesrate in Kauf zu nehmen :mad:

In den andren Thread schaue ich schon nicht mehr rein , denn mich schockiert es, dass Menschen gewollt "verkrüpelte" Katzen schön reden und so tuen als sei das normal :mad:
 
  • #119
Genau mein Gedankengang. Ich kann es nicht einsehen, dass die Katzen so für die... ja, was ist das? Eitelkeit? Lust am... Besonderen?.. des Menschen sterben müssen. Und ich finde es pervers, sorry, dass Deformation verschönt und verniedlicht wird.
 
  • #120

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben