zeigt her eure Ragdolls :)

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum
  • #1.861
Supi danke für den Link. Fräse ich mich gleich mal durch.
 
A

Werbung

  • #1.862
Hallo Raggi Personal,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine Raggi hier zur Verstärkung meiner Truppe einziehen zu lassen.
Gibt es ausser den üblichen Allgemeinheiten was Besonderes, was ich beim Besuch der Züchter beachten/fragen soll?

Es soll übrigens ein Katerchen werden. :yeah:

Was hast du denn sonst für Katzen. Ich kenne Raggis als sehr verschmust und nicht sehr unternehmungslustig. Mit sehr aufdringlichen Katzen passt es nicht so gut.
Meine Siam und meine Raggi z.B. können überhaupt nicht miteinander. Das Naturell ist sehr verschieden.
Mit meinen Trollen dagegen kommt Raggi prima klar, aber das liegt nur daran, dass die Trolle, als Kitten, später kamen und von Raggi gleich eingenordet wurden, dass sie auf die Befindlichkeiten der Dame achten müssen. Die Trolle wollen eben ständig toben, Raggi nur ab und zu.

Ich habe übrigens insgesamt 6 und die Raggi ist zurzeit die Chefkatze, obwohl sie eher langsam und faul ist. Sie dominiert die Truppe halt, mit ihrer Körpergröße und verteilt Kopfnüsse und Rempler, wenn die Anderen frech werden.
Bis vor 2 Jahren hatte die Siam das Sagen und knallte der Raggi auch schon mal Eine, nur so aus Spaß. Siams sind leider die Kampfsportler unter den Katzen. Die verstehen einfach nicht, dass nicht jede Katze Spaß, am täglichem Sparing, haben. Inzwischen ist Raggi aber so viel größer, dass sie keinen Stich mehr kriegt.
 
  • #1.863
Milchbart ich habe allesamt keine aufdringlichen Katzen.
Der Coon ist zwar verspielt, aber der tobt mit Quiky zusammen und seine 2. Lieblingsbeschäftigung ausser dem Futtern ist Baumstämme sägen.
Arya ist gelassen hoch 10, die bewegt ohne guten Grund kaum ne Pfote. :p
 
  • #1.864
Milchbart ich habe allesamt keine aufdringlichen Katzen.
Der Coon ist zwar verspielt, aber der tobt mit Quiky zusammen und seine 2. Lieblingsbeschäftigung ausser dem Futtern ist Baumstämme sägen.
Arya ist gelassen hoch 10, die bewegt ohne guten Grund kaum ne Pfote. :p

Dann passt es!
 
  • #1.865

Denke ich auch und daher macht man ja Vorbesuche beim Züchter um auch die Charaktere abzuklopfen.
Ich hol mir ja nicht Katzen wie ich Bleistifte kaufe sondern ich will schon, dass es für alle verträglich passt. Und wenn kein Kitten dabei ist was passt, dann ist es Pech und ich muss weitersuchen.
Wenns hingegen passt, ist es gut :yeah:
 
  • #1.866
Arya ist gelassen hoch 10, die bewegt ohne guten Grund kaum ne Pfote. :p

Hihi, das könnte passen :) "Mein" Raggiboy (den ich bloss des öftern hüte) ist ein echter Sofakater und eine grosse Schmusebacke :pink-heart: Das Handling (kämmen usw.) lässt er mit Nonchalance über sich ergehen. Er hat auch mal seine "5 Minuten Action". Ansonsten will er einfach geknuddelt werden und in der Nähe des Menschen sein. Er beobachtet das Treiben der agileren Artgenossen und ist ihnen gegenüber sehr sozial. Auf dem Kopfkissen schnurrt er einem die Ohren voll. - Ein Kater zum Schmusen, falls Du sowas möchtest, und dem in der Zucht Rechnung getragen wurde.

Weitere Facts wie gesunde/getestete Elterntiere sind dir sicher bekannt.

Viel Glück bei der Wahl! Ich beneide dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.867
Ich hab Siamesen und Ragdolls gemeinsam und das passt prima! ;) Nachdem die Raggies sehr genügsame und ruhige Katzen sind, stören sie sich nicht an den wirbelnden Gremlins
 
Werbung:
  • #1.868
Hier wohnen ein Raggie-Kater und ein Türkisch-Angora-Kater. Und das klappt super!!

Der Raggie-Kater wird vom Türken ordentlich auf Trab gebracht (Sportprogramm, ne? :aetschbaetsch1:) und bringt seinerseits ein bisschen mehr Entspannung rein und schont meine Nerven. :zufrieden:

Beide Jungs lieben sich sehr, kuscheln, putzen und verkloppen sich (und fangen dann wieder von vorne an) dass es eine echte Freude ist.

Ich denke, dass auch so eine ungewöhnliche Kombination prima klappen kann, wenn die Katzen gut sozialisiert sind.

By the way: Falls Interesse besteht, die Züchterin von meinem Raggie-Schatz hat zur Zeit noch Nachwuchs und ich kann sie von ganzem Herzen empfehlen. Meines Erachtens eine Züchterin, die auch allen "Forums-Kriterien" gerecht wird. :)
 
  • #1.869
Ich hab Siamesen und Ragdolls gemeinsam und das passt prima! ;) Nachdem die Raggies sehr genügsame und ruhige Katzen sind, stören sie sich nicht an den wirbelnden Gremlins

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, wilde Siamesen und Ragdolls zusammen zu halten. Ich habe eine Ragdoll, einen Cooni, eine Siam, zwei Norweger und einen Savannah und das funktioniert auch irgendwie. (Früher waren auch noch Perser dabei.)
In so einer bunten Truppe kommt alles vor und mittelt sich irgendwie.
Das ändert aber nichts daran, dass Siamesen und Raggis zwei Extreme sind. Das kann gut gehen, aber es ist keine sichere Mischung. Es ist schwieriger im Vorwege zu sehen, ob sie sich mögen, oder nicht.
Wir haben für uns z.B. entschieden, dass wir keine neuen Siams mehr nehmen werden, weil die doch deutlich aus der Truppe raus sticht. Die Langhaarigen sind zwar auch unterschiedlich, im Temperament, aber eben viel weniger.

:muhaha:Ich spiel mal Jesus und sage es in einem Gleichnis:

Ein böser fremder Kater kommt in den Garten, macht die Bürste und faucht.

- Der Savannah sagt nichts, läuft entweder weg oder frisst ihn zum Frühstück, kommt auf den Savannah an.
- Die Siam sagt: "Du suchst Ärger? Toll, ich auch!"
- Der Cooni sagt: Du suchst Ärger? Tut mir Leid, ich habe gerade Keinen dabei!"
- Die Trolle jubeln: "Ärger, was für Ärger denn? Los spiel mit uns, jäh, jäh!"
- Die Raggi schaut ihn nur an und sagt: "Gähnnnn!"
- Der Perser sagt: "Schnarrchchch!"

Der fremde Kater wird sich dann wieder trollen, denn, gefressen werden will er nicht (Savannahs können über 10 kg schwer werden). Ein Kampf, mit einer Siam, kostet ihn mindestens ein Ohr. Der Cooni verblüfft ihn so, dass ihm nichts mehr einfällt. Die Trolle hüpfen so lange um ihn rum, bis im schwindelig wird. Das Gähnen der Raggi ist ansteckend und macht müde, und einem Perser kann man eine Kopfnuss geben, ohne das er aufwacht. :muhaha:
 
  • #1.870
Schöne Vorstellung, Milchbart! :grin:

Meinen Türken würde ich dann Richtung Trolle einsortieren - Party bis zum Umfallen wäre auch sein Ding. ;)
Je nach Stimmung lässt der Raggie das an sich abgleiten oder macht fleissig mit (zumindest eine Zeit lang...).
 
  • #1.871
Ich weiß nicht, was du für Orientale kennst, aber meine und auch die meiner Züchter sind unglaublich angenehme Artgenossen und haben keinerlei Probleme mit fremden Katzen (meine dürfen auch raus in den Garten) Da ist eher meine zweite Ragdoll ein Problem. Ihr Spitzname ist Schlechtelaunekatze.
Ich schätze Orientale allgemein als extrem soziale Tiere ein!
 
  • #1.872
Milchbart schreibt immer so tolle Katzencharaktere.

Ich wundere mich, daß zwischen den Coonis und den Zrollen ein Unzerschied besteht, sehen sie doch so ähnlich aus.

Bei den Tagdolls, die ich bislang gesehen habe, waren die Kater vorwitziger und die Mädels zu Beginn sehr zurückhaltend.
 
  • #1.873
@Muggili

Riesig groß sind die Unterschiede, zwischen Connis und Trollen wohl nicht, aber man merkt es trotzdem. Die Coonis sind ein Wenig ernster. Natürlich spielen die auch gern und viel, aber eine richtige Mausejagt ist ihnen lieber. Sie sind sozusagen mehr die Arbeitstiere.

Wenn ich meinen Katzen Berufe zuordnen müsste, wäre es ungefähr so:

Perser: Keiner, sie leben vom geerbten Vermögen
Cooni: Geschäftsführer eines Jagdhotels, da gibt es immer viel zu tun
Siam: Profiboxer, das hält fit
Raggi: Bardame, sie kann zuhören, wenn nötig auch rausschmeißen
Norweger: Schlagersänger, die Stimme ist kaum zu hören, aber das schadet der Karriere nicht, und die Arbeit ist nicht zu anstrengend
Savannah: Vogelwart auf einer Hallig, da hat man seine Ruhe.
 
  • #1.874
Milchbart, du bist der Beste! Ich muß sooo lachen!
Zumindest auf meinen Perser trifft deine Beschreibung zu.
 
Werbung:
  • #1.875
Ich weiß nicht, was du für Orientale kennst, aber meine und auch die meiner Züchter sind unglaublich angenehme Artgenossen und haben keinerlei Probleme mit fremden Katzen (meine dürfen auch raus in den Garten) Da ist eher meine zweite Ragdoll ein Problem. Ihr Spitzname ist Schlechtelaunekatze.
Ich schätze Orientale allgemein als extrem soziale Tiere ein!

hallo,

ich habe auch eine ragdoll. wieso ist deine die schlechtelaunekatze? ,meine würde ich so beschreiben: ein unbekümmertes neugieriges kind, das sehr neugierig ist und aber auch einen trotzkopf hat.
 
  • #1.876
Ich habe 4 Raggy's....die sind auch total verschieden......aber, ich finde, alle sind Seelchen! Sie sind sehr sozial, das Mädchen dazu aber zickig! Sie sind sehr ruhig und neugierig.........

Hier seht ihr mal die ganze Truppe

5apu8zr61zl8forenbilds0u82.png


Bis letztes Jahr hatten wir nur einen Raggy, Sunny, meine Herzenskatze. Nun sind es Teddy, Lucky (Brüder), Balou und Amira.

Dazu sind noch 2 Perser-Damen und ein BKH in der Truppe.
 
  • #1.877
:pink-heart: oh minni, was freue ich mich, deine süßen Schnütchen mal zusammen zu sehen. So eine schöne Bande, ich bin total weg
 
  • #1.878
Liebe Ulli, deine Fellfamilie ist so vielfältig und schön. Das muß rießig Spaß machen.
 
  • #1.879
hallo,

ich habe auch eine ragdoll. wieso ist deine die schlechtelaunekatze? ,meine würde ich so beschreiben: ein unbekümmertes neugieriges kind, das sehr neugierig ist und aber auch einen trotzkopf hat.

Naja, neugierig, unbekümmert und manchmal Trotzkopf, passt natürlich auf jede Katze, sofern sie nicht im Vorleben schlecht behandelt wurde. Der Unterschied liegt da im Detail.
Natürlich wäre auch meine Raggi neugierig wenn ein Gänsebraten auf dem Tisch liegt. Sie würde auch unbekümmert auf den Tisch hopsen, aber in der Zeit, die sie dafür braucht, hat ein Troll schon den linken Flügel gestohlen. Der Cooni stellt entweder, mit einem Schnuff, fest, dass er Gänsebraten nicht mag oder er klaut die ganze Gans. Unser verstorbener Perserkater dagegen wäre überhaupt nicht neugierig gewesen, sondern wäre davon ausgegangen, dass die Gans sowieso für ihn bestimmt ist und hätte gleich vor Ort mit dem Fressen begonnen.

Der Trotzkopf dagegen ist schon eher eine Eigenart der Ragdoll. Ich denke so war auch die Schlechtelaunekatze gemeint. Wenn unsere Raggi morgens, zum Schmusen, ins Bett kommt, und der Platz ist schon besetzt, dann geht sie wieder und macht drei Stunden lang ein Gesicht, welches klar macht, wie absolut unakzeptabel sie das findet. Hier wäre die Siam das genaue Gegenteil. Sie hätte keine schlechte Laune hinterher, sondern würde sich den Weg frei prügeln, was ihr enorm Spaß gemacht hätte.


p.s. Bei uns ist tatsächlich einmal eine Gans verschwunden. Der Cooni hat sie vom Tisch gezogen und in der Waschküche versteckt! :grummel:
 
  • #1.880
Ja, wir hatten die letzten beiden Tage auch so einen Fall:

Wir mußten ja wegen der Kälte schon heizen......

Das bedeutet bei uns......die Türen zum Treppenhaus werden zugemacht. Also, wer darf oder will mit hoch??????

Die erste Nacht waren Alisha, Salome, Balou, Amira und Lucky mit oben......Die Raggy's die oben waren, waren tötlich beleidigt. Sie schlafen sonst immer im Bett, schmusen mit mir etc. In dieser Nacht....nichts! Als wir morgens dann runter kamen, war große Begrüßung......Teddy war ja unten geblieben und dachte wohl, die anderen werden verkauft......

Es wurde geputzt, Küsschen gegeben etc.

Die letzte Nacht haben wir nur die Raggy's mit hoch genommen und die Perserdamen und den BKH unten......

Es lief besser, aber, es ist nicht optimal.

Das Problem ist nur......Sweety unser Schisser, will lieber unten bleiben.....Bei den Perserdamen ist es unterschiedlich. Salome geht gerne mit hoch, weil sie gerne bei mir am Kopfkissen schläft.

Menno......könnte man nur mit ihnen reden........

Ich glaub, die kommende Nacht,lass ich einfach alle unten......ich weiß noch nicht!

Glasi, Danke für das Kompliment! Du weißt ja, eigentlich alles Zufallstreffer! Richtig ausgesucht ist ja keiner! Bis auf Balou sind alles Notfellchen und auch Balou wurde ja nicht ausgesucht. Den den wir eigentlich haben wollten/sollten wurde ja in letzter Minute abgesagt und dann war noch Balou da........

Aber, es war alles eine Fügung! Ich wollte keinen mehr missen......Alles eigene Persönlichkeiten! Hab alles......Sensibelchen(Lucky), Schisser(Sweety) (Angsthase), Zicke(Alisha), Kampfweib(Amira), Oberschmuser (Teddy), Hoppelpoppel(Salome) und Jetztkommich (Balou).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
31K
Boney
Boney
Itundra
Antworten
17
Aufrufe
12K
Itundra
Itundra
Ragdoll88
Antworten
1
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
D
Antworten
7
Aufrufe
19K
ottilie
ottilie
Miquella
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben