Neue Katzenrasse - Kanaani

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Ich war am Sonntag auf einer Rassekatzenaustellung im Olympiapark München. Dort fiel mir eine neue Rasse auf: Kanaani.
Sehr seltene Katzenrasse, fünf Züchter im deutschsprachigen Raum (einer davon Nähe München) einer in den USA. Sehr hübsche Tiere! Hier mal ein paar Fakten:

Kanaani-Katze​

Allgemeines

Die Kanaani ist eine Rasse, deren Zucht sich auf die wilde Falbkatze (Felis lybica) gründet. Sie soll in ihrem äußeren Erscheinungsbild der getupften Falbkatze (Felis lybica gordoni) so ähnlich wie möglich sehen. Sie soll deren Raubtierhaften Gang haben und gern und weit springen. Sie soll einerseits selbständig, andererseits aber sehr anhänglich und zärtlich sein.

Folgende Farben sind gestattet:

* seal-spotted tabby - schwarze Fußsohlen und Schwanzringe
* chocolate-spotted tabby - chocolatefarbene Fußsohlen und Schwanzringe
* cinnamon-spotted tabby - ziegelrote Fußsohlen und cinnamonfarbene Schwanzringe

Kopf

Auf schlankem, relativ langem Hals, ein breites Dreieck bildend, mit großen, weit gesetzten Ohren. Der Zwischenraum zwischen den Ohren muss mindestens die untere Ohrbreite haben. Die Ohren sind groß, spitz zulaufend, offen, transparent und innen leicht behaart. Ohrpinsel sind erwünscht.

Der Schädel zwischen den Ohren ist flach. Die Wangenknochen sind sichtbar (kein Pinch). Die leicht gewölbte Stirn geht sanft zu einer ausgeprägten geraden Nase über, kein Stopp; auch nicht ansatzweise. Ein exzellentes Profil ist wichtig. Die Schnauze ist leicht abgeflacht, das Kinn kräftig.

Die Augen stehen weit auseinander, leicht schräg gestellt zu den Ohren, mandelförmig, aber nicht orientalisch. Sie sind groß und offen. Die Augenfarbe bei erwachsenen Tieren ist grün; Stachelbeere oder Apfelgrün werden bevorzugt, gelbgrün ist möglich.

Kopffehler: Auf keinen Fall darf der Kopf ein spitzes Dreieck bilden.

Körper

Eine große, immer schlanke Katze, mit sehr muskulösem, schlankem Körper auf hohen, schlanken Beinen. Die Hinterhand ist etwas höher. Die Pfoten sind schlank und oval geformt. Nacken und Schultern sind beim Kater muskulöser als bei der Katze.

Ein sehr langer dünner Schwanz, etwas kräftiger am Ansatz und spitz zulaufend.

Fell

Das Fell ist kurz, anliegend und mit wenig Unterwolle. Die Struktur ist eher derb und nicht siamesisch weich. Die Haare sind aber lang genug, um sowohl in der Grundfarbe als auch in der Zeichnung ein deutliches Ticking zu zeigen. Das Ticking ist unverzichtbar, aber nicht so ausgeprägt, dass die Tupfen verschwinden.

Farbe

Auf beige- bis zimtfarbenem Untergrund seal, chocolate oder cinnamon Tupfen, die durch das Ticking weicher gezeichnet sein können. Unabhängig von der Farbe der Zeichnung sind Schwanzspitze und mindestens 3 Ringe sowie Fußballen und Sohlenstreifen bevorzugt schwarz (wie bei der Felis Lybica). Die genetische Farbe ist an der Schwanzspitze erkennbar.

Die Tupfen liegen in waagerechter oder diagonaler Reihung, senkrechte Reihung über den ganzen Körper ist nicht erlaubt. Die Beine sind getupft oder geringt. Zwei bis drei Halsringe, von denen einer geöffnet sein sollte. Das charakteristische "M" auf der Stirn wird Idealerweise in drei bis fünf Linien fortgesetzt, die über den ganzen Schädel und das Genick bis auf die Schulter führen. Auf den Schultern können sich diese Linien fortsetzen und in kreisförmige Muster mit einem Tupfen in der Mitte verwandeln. Der Aalstrich sollte in Tupfen aufgelöst sein. Der Bauch ist weiß bis hellbeige und getupft, Kinn und Kehle hellbeige. Der Nasenspiegel ist ziegelrot und in der Zeichnungsfarbe umrandet.

Classic- bzw. blotched-tabby ist erlaubt - jegliche Silbervarianten sind nicht gestattet.

Punkteskala:
Kopf: Allgemeine Form, Profil, Nase, Kiefer und Gebiss, Stirn, Kinn, Platzierung und Form der Ohren 25 Punkte
Augen: Form und Farbe 10 Punkte
Körper: Körperbau, Größe, Knochenbau, Höhe der Beine und Form der Pfoten, Schwanz und Länge 30 Punkte
Fell: Farbe, Kontrast, Textur und Musterung 30 Punkte
Kondition: 5 Punkte

Einkreuzungen:


Folgende Einkreuzungen sind erlaubt: Kanaani, getupfte Varianten der Felis Lybica, getupfte Bengalkatzen und getupfte OKH. Dies gilt bis 2005. Kitten, die nach dem 01.01.2010 geworfen werden, dürfen nur noch Kanaani-Eltern haben.
 
A

Werbung

Leider hab ich nur Kitten-Fotos gefunden:

egy5if.jpg


a9lrvo.jpg


Und hier der Link von dem Züchter, mit dem ich mich unterhalten habe:

http://www.kanaani-katze.de/
 
Die sehen ja süss aus.

Schade, dass ich das nicht mitgekriegt hab. Da waren wir letztes Jahr auch.
 
Ui, sind die süß!:glubschauge: Sieht irgendwie den Bengalen ähnlich, oder?
Wenns nur so wenig Züchter gibt haben die doch bestimmt einen stolzen Preis... aber träumen kann man ja mal:pink-heart:
 
Ich dachte auch erst, dass das Bengalen sind. Das tolle ist: Der Züchter hat die ersten Kanaani-Katzen mit Orientalen gekreuzt. Und da seh ich diese kleine Mietz mit spitzen, typisch orientalischen Köpfchen aber diese Wildzeichnung :pink-heart: Sah toll aus (ich als Orientalen-Fan).
 
Hallo Zusammen

Kanaanis gibt es schon seit einigen Jahren. Die haben aber keine grosse Lobby da sie eher unbekannt sind. Unter dem folgenden Link bei Katzenrassen findet ihr noch mehr Fotos der Miezen:

http://www.catconnect.com/de/index_d.htm
 
ooohhhhhhh,ich hab ne neue lieblingskatze(((-;

Die RagaMuffin

wie schön ist die denn?kannte die schon jmd hier?
der charakter hört sich auch toll an((-::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
ooohhhhhhh,ich hab ne neue lieblingskatze(((-;

Die RagaMuffin

wie schön ist die denn?kannte die schon jmd hier?
der charakter hört sich auch toll an((-::pink-heart::pink-heart:

Ja, kannte ich. Paßt aber inhaltlich nicht wirklich zum Thread "Kanaanikatze".
 
  • #10
Kanaani

Hallo alle zusammen. Schön daß ihr Euch über diese Rasse interessiert habt, muss leider dazu sagen, daß es nicht ganz stimmt, mit dem was man im Internet so findet zitiere: fünf Züchter im deutschsprachigen Raum, einer in den USA.) alle haben aus verschiedenen Gründen die Weiterzucht der Kanaanikatze eingestellt, ich bin nun der einzige Züchter, der diese ganz interessante Katzenrasse züchtet, und kam leider erst zu meinen Tieren, nachdem alle anderen ihre Zuchttiere bereits kastriert hatten. :(
Es wäre wirklich schade, wenn diese Rasse aussterben würde, und eine Erhaltungszucht mit sowenigen Tieren ist sehr schwierig, apropo ich habe bald Nachwuchs :D
Bin schon ganz gespannt, es sind die ersten Kitten bei mir, und ich werde auch ein paar Liebhabertiere zu einem fairen Preis abgeben. Freue mich jetzt schon drauf, bei mehr Info könnt ich mich anschreiben, antworte gerne so schnell wie möglich
lg
Shamajim


hier meine Homepage
http://www.kanaani-katze.de

Ps.
danke an Al Schams das diesem Thema eröffnet hat :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben