Katzen Forum

Zurück   Katzen Forum > Allgemeines Forum > Katzenrassen

Katzenrassen Merkmale, Eigenheiten...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 18:02   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von lulu39 Beitrag anzeigen
Leuts, ich bin auch nicht wirklich daran interessiert, mich über Rassen zu informieren, wenn ich ehrlich bin.
Das war so nicht ersichtlich. Warum erstellst Du einen Thread zu einem Thema das Dich nicht wirklich interessiert?

Es ist eine schlichte Tatsache, dass die EKH eine anerkannte Rasse ist. Nicht umsonst gibt es fuer Tiger wie meine beiden die Bezeichnung FWW (Feld-Wald und Wiesenmischung). Die Tatsache, dass ein Irrtum weit verbreitet ist macht ihn noch lange nicht zur Wahrheit.

So, genug zum Thema, im Grunde interessiert es Dich ja nicht wirklich.


Gruss,
__________________
Conny mit Mausi und Flori
Reiswind ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung


Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen
Alt 03.02.2007, 19:06   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 5.189
Standard

In welchem Buch oder wo kann ich die Erklärung zur "FWW" nachlesen? Das habe ich noch nie gehört. Hauskatze schon..

Also noch mal für einen "Doofen":

Was bitte ist der Unterschied zwischen einer EKH und einer Hauskatze - Merkmale würden mich hier dann schon interessieren, nicht das sie irgendeiner anerkennen lassen hat. Echte Merkmale und Unterschiede.

Der Unterschied zwischen Maun Coon und Hauskatze ist zum Beispiel prägnant.

Und was jemand für sein Mäusel bezahlt - das kann jeder machen wie er will.

Danke.. Lg Katrin
__________________
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär und Snubs
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

lulu39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:36   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schiller
 
Registriert seit: -
Ort: bei München
Alter: 35
Beiträge: 603
Standard

Hallo Katrin ,
ich schätz mal, du wolltest einfach unsere heiß geliebten Feld,- Wald,- und Wiesenkatzen als mindestens genau so wertvoll darstellen, wie die so genannten, " Rassekatzen", oder?

Dabei unterstütz ich dich

Und umgangsprachlich werden diese doch EKH genannt
__________________
Liebe Grüße
Irina mit Balou und Shiva



Patentante von gazze´s Jenny und Fritz

Was du nicht willst, dass man dir tu´, das füg auch keinem andren zu.
Schiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 21:52   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: -
Beiträge: 1.939
Standard

Ich denke FWW-Katze ist eine Beschreibung wie Dosi. Steht wahrscheinlich nicht in irgendwelchen Lehrbüchern.

In Katzenbüchern wird sie als gemeine Hauskatze beschrieben.

Der Unterschied sind die Vorfahren. In der skandinavischen Linie sind keine persischen Langhaarkatzen mit gepaart worden, im Gegensatz zu der europäischen Art.

Optisch gibt es keine großen Unterschiede. Wenn sie aber gezüchtet wird, achtet man auf die Reinheit der Gene, das bedeutet keine Mischung mit anderen Rassen, um die Merkmale zu erhalten.

Vielleicht sollte man diesen Thread löschen und zwei neue anlegen. Einen mit Hauskatze und der Beschreibung von Kathrin. Und einen über die EKH mit dem Text von Justi.

Ich denke, dass diese Unterscheidung existiert ist klar und man sollte sich jetzt nicht darum streiten.
__________________
Et hät noch immer jot jejange.


Liebe Grüße Susi mit Tango,Cash und Billy



und den Sternenkatern Sylvester,Casimir und Clarence

Knutscher an meine Patis Neo, Shanti und Simba
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:50   #15 (permalink)
Walldorf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite gerade an einem Rasseportrait der Rasse EKH weil eben viele denken, dass unsere Hauskatze ne EKH ist. Ich bin schon fast fertig, nur bekomme ich momentan keine Antworten von Skandinavischen Züchtern bzgl. der Fotos und klauen will ich nicht.

Also wenn meine Rassebeschreibung der echten EKH fertig ist und ich Fotos habe, dann stelle ich sie hier ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:42   #16 (permalink)
Theresia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Lulu, ich verstehe deine AW ebenfalls nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 09:52   #17 (permalink)
Walldorf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

EKH – Europäisch Kurzhaar




Warum ein Rasseportrait über eine Katze, die zu Tausenden durch unsere Wohnzimmer und Vorgärten stromert, werden sich die meisten fragen. Ganz einfach, weil sie ist nicht die ist für die viele sie halten.

Fälschlicherweise hat sich in unserem täglichen Sprachgebrauch für die Hauskatze die Rassebezeichnung EKH eingebürgert. Wie selbstverständlich wird EKH von Jedermann benutzt und viele wissen vielleicht gar nicht, dass sich hinter der Europäischen Kurzhaar Katze eine durchgezüchtet Rassekatze mit langen Stammbäumen verbirgt. Während unsere Hauskatzen in der Regel ‚Eltern und Großeltern unbekannt’ im Stammbaum stehen hätten, kann die Echte auf eine lange Zuchtgeschichte zurückblicken. Eine große Fangemeinde findet sich vor allem in Nordeuropa.


Ursprung

Wie alle uns bekannten Katzenrassen so stammt auch die Europäisch Kurzhaar von der nordafrikanischen Falbkatze und nicht von der Europäischen Wildkatze ab. Seit Tausenden von Jahren teilen sich diese Katzen mit und Haus und Hof. Jedoch erst im Jahre 1946 war es möglich in Schweden seine kurzhaarigen Hauskatzen unter dem Namen ‚Schwedische Hauskatze’ offiziell registrieren zu lassen. Zu Anfang wurden diese Katzen aber noch nach dem Standard der British Kurzhaar (BKH) gerichtet.

Erst im Jahre 1981 entschied die FiFe, dass es sich um 2 verschiede Katzenrassen handelt und die Europäisch Kurzhaar (EUR) war nun auch offiziell anerkannt.





Aussehen

Die Europäisch Kurzhaar ist eine mittelgroße bis große und muskulöse Katze mit einem relativ großen Kopf, der eine einigermaßen runde Form haben sollte – aber nicht so rund wie bei der BKH. Die Stirn und der Schädel sind leicht gerundet, die Wangen sind gut entwickelt. Die Nase ist gerade, mittellang und gleich breit in der ganzen Länge. Der Übergang zwischen der Stirn und Nase muss deutlich durch eine leichte Einbuchtung zwischen den Augen definiert sein.




Die Katze soll einen robusten und geschmeidigen Eindruck machen und auf mittellangen Beinen stehen, jedoch nicht gedrungen wirken. Das Fell soll dicht, kurz und glänzend sein. Der Schwanz soll am Ansatz ziemlich dick sein und eine abgerundete Spitze haben.

Jede Augenfarbe ist erlaubt und die Form soll rund und offen, weit auseinander und leicht schräg gestellt sein. Die Ohren sind mittelgroß, leicht gerundet an den Spitzen und können Haarbüschel haben. Die Höhe der Ohren entspricht der Breite am Ansatz, sie sind gut auseinander gesetzt, ziemlich aufrecht stehend

Es gibt eine große Auswahl an Farben und Mustern bei der Europäisch Kurzhaar, wobei keine Farben von Einkreuzungen wie z.B. chocolate oder colourpoint zugelassen sind.





Charakter

Europäisch Kurzhaar sind wesensfeste, lebhafte und kluge Familienkatze, die freigiebig allen Menschen ihre Liebe zukommen lässt.

Sie fügen sich sehr gut in jeden Haushalt ein und bestechen durch ihre leise aber nicht ruhige und fade Art. Sehr verspielt bis ins hohe Alter genießen sie engen Kontakt zu ihrem Menschen und zu Artgenossen.

Bedingt durch gezielte Zucht und Auswahl der Elterntiere hinsichtlich des Charakters ist das Wesen der Europäisch Kurzhaar keine Überraschungspaket mehr, wie meist bei der Hauskatze mit unbekannter Herkunft.

Die Europäisch Kurzhaar ist der ideale Gefährte für Menschen die das Natürliche und Unkomplizierte lieben.





Pflege/Haltung

Die Pflege der Europäisch Kurzhaar ist nicht besonders aufwendig. Das kurze Fell sollte ab und zu gebürstet werden und während des Fellwechsels ein wenig öfter.

In jeder Europäisch Kurzhaar steckt ein guter Jäger und ein Stück Natur. Das sollte bei der Haltung berücksichtig werden und ausreichend Kletter- und Spielmöglichkeiten müssen vorhanden sein. Sie ist definitiv kein Sofakissen und dem muss bei der Haltung ebenfalls Rechnung getragen werden.




Hier noch tolle black-tabbys aus Schweden




Geändert von Walldorf (24.03.2007 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 13:41   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HARLEKIN173
 
Registriert seit: -
Ort: CLZ - im Oberharzer Paradies
Alter: 39
Beiträge: 9.992
Blog-Einträge: 2
Standard

Thx für die tolle Rassebeschreibung.

Seitdem ich auf ner Austellung die 1. EKH mit Papieren usw sah, bin ich auch Etwas irritiert...
__________________
LG von Andrea mit dem "Zoo" aus den Oberharz
einen lieben Gruss an Patenkater Casanova
& die Paten meiner Pfotenbande


HARLEKIN173 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:16   #19 (permalink)
Walldorf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Huhu,

ich habe noch tolle Fotos aus Schweden bekommen - sind oben eingefügt
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:37   #20 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: -
Ort: Eichsfeld
Alter: 22
Beiträge: 11
Standard

Hey Leute,

ich bezeichne meine Stubentiger auch nicht als EKH (Europäisch Kurzhaar), eher als EHK (Europäische Hauskatze) !

Aber warum hat sogar der TA (bin bei unterschiedlichen), in den Impfpass EKH geschrieben?

Liegt es daran, dass sich die Bezeichnung EKH einfach Eingebürgert hat?

LG Kathi
kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sekirk Rex (Kurzhaar) Ana88 Katzenrassen 0 09.08.2008 20:42
Wie oft kämmt/bürstet Ihr Eure Kurzhaar-Tiger ? SILKCHEN Wohnungskatzen 40 25.04.2008 14:57
EKH - Europäisch Kurzhaar Walldorf Katzenrassen 0 23.03.2007 09:46
Britisch Kurzhaar (BKH) Ela Katzenrassen 3 02.02.2007 19:06

Schoenheit.deTierarztpraxen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0

Sporthotels