Trichter & Alternativen

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alternativen krallenschutz trichter
  • #61
@cindy1991: Die sehen ja echt zum Schießen aus, deine drei Damen :D Für den Leckschutz in der Bauchgegend ist das wirklich eine gute Idee!

LG Kratzbaum
 
A

Werbung

  • #62
Ja das war echt gut. Wir haben uns hier zwar ein bisschen wie in der Krabbelgruppe gefühlt, aber naja, sie habens überstanden:D
 
  • #63
Mensch ist das knuffig :pink-heart:

Werde ich mir auf jeden Fall merken.
 
  • #64
Hallo zusammen,

ich habe eine große Bitte sonst drehen sowohl Katerli als auch ich noch durch. Meinem kleinen Balu wurde am Samstag ein Stück Schwanz amputiert (er hatte wohl nen Kampf und ich habs nicht bemerkt die Wunde wurde zur Nekrose und musste also amputiert werden.) "nur 2 cm" etwa. Jetzt trägt er natürlich einen mega stylischen Halskragen. Das Teil muss dranbleiben ganz klar.

Die Wunde heilt aber juckt wohl ziemlich. er versucht immer mehr sich daran zu lecken und ich kann ihm nicht dauernd seine Beruhigungstropfen geben da die nur für 1x täglih gedacht sind.

Meine Frage: kann ich irgendwas gegen den Juckreiz tun? Irgendwas draufmachen? Oder gar Sprühpflaster? Es ist schon schlimm genug dsa er die Halskrause tragen muss und nicht raus darf. Aus Protest (nehm ich an) hat er letzte Nacht schon aufs Bett gepinkelt. Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
  • #65
Gegen den Juckreiz und zur Wundheilung hab ich eine Tinktur aus Calendulaessenz gemacht. Kuck mal hier: Calendula

Meinen Mädels hab ich das nach der Kastration auf die Naht getupft und ich denke, es hat geholfen. Die Schwanzspitze von deinem Kater könntest du ja immer wieder mal in die verdünnte Lösung eintunken.
 
  • #66
Danke werd ich gleich besorgen und probieren :)
 
  • #67
Hallo zusammen.
Ich brauche auch dringend einen Knabber-/Leckschutz.
Gylfie hatte am Hinterbein eine Sitzschwiele, die schon fast abgeheilt war (sie hatte sich etwas Fell abgescheuert). Dann habe ich leider den Fehler gemacht etwas Bachblütensalbe darauf zu geben. Erst ist es viel besser geworden, aber dann hat sie wohl nachts einen Säuberungsanfall bekommen und nun ist die Wunde sogar blutig! :eek::( Kein Wunder, bei der rauen Katzenzunge.
Ich werde es jetzt mit ein bisschen Verband versuchen, aber der dürfte nicht lange halten.. Die Wunde ist genau auf dem Knie (die hintere Stelle, die auf dem Boden aufliegt, wenn sie sich setzen).
Es wäre toll, wenn ihr noch Ideen habt. Sie ist auch leider ziemlich zickig und lässt nicht viel mit sich machen :(
 
Werbung:
  • #68
Der Verband hat genau 30 Sekunden gehalten, nach ewigem hin und her mit Leckerchen (vorne füttern, hinten verarzten). Sie ist total rumgesprungen, hat immer wieder das Bein ausgeschüttelt, alles abgerissen und wollte erst recht wieder an der Stelle putzen, wovon ich sie dann abgelenkt habe :(
 
  • #69
Versuch mal, ob nicht Calendula hilft, die Essenz nach Anleitung verdünnen und immer wieder auftupfen. In die Verdünnung ein paar Tropfen Crab apple Tropfen, das nimmt etwas das Gefühl, 'aus der Haut fahren' zu wollen.

Bitte behalte die Ruhe! ;)



Zugvogel
 
  • #70
Danke dir, werde morgen in der Apotheke vorbei schauen! :)
 
  • #71
Haben hier auch das Drama seit gestern.

TA wollte direkt Kragen, aber da ich darüber wenig gutes gelesen habe...

Sind nach paar Try&Error jetzt bei simplen "Stulpen" gelandet

Pro: Zwei Gummizüge hinten und vorne, der hintere sitzt quasi genau über der Naht, so dass sie da nicht drankommen.

Zuerst hatten wir ne Stulpe halbiert, aber das saß zu locker, kamen von oben an die Wunde :reallysad:

Kontra: Sie lecken und lecken die Kunstfaser wie ihr eigenes Fell...nach nem Tag löst sich die Stulpe schon langsam auf...
Außerdem ziemlich warm da drin und bestimmt auch kratzig

und Kontra 2:
Sie haben kapiert, dass wenn sie sich irgendwie durchschlängeln/quetschen, dass Teil abgestreift wird.
Jetzt sichere ich hier die ganze Wohung, dass das nicht passieren kann.

Wir hätten natürlich auch gerne die Beine durch Löcher gemacht, aber glaubt mir...alleine die Stulpe über den Kopf zu bekommen ist schon extremst schwierig zu zweit...da noch Pfoten einfädeln bei dem Widerstand...fast unmöglich

http://s7.directupload.net/images/140207/m938h7wz.jpg
http://s1.directupload.net/images/140207/c8y47ti6.jpg

Alles in allem echt ein Drama :/
Aber Kragen wäre noch extremer. Mit 5 Monaten toben und klettern die wie irre, mit so nem Kragen wär das Verletzungsrisiko viel zu groß find ich.
 
  • #72
Molily, es gibt auch Katzenbodys. Viel weiß ich nicht darüber, weil wir - bis auf Sternchen Jeannie - keine Bauch-OP hatten, aber jedenfalls gibt es die Dinger.
Bei Jeannie (ihr wurde wegen Krebs damals die Milchleiste entfernt) ging die Wunde natürlich über den ganzen Bauch, und da ging gar nichts ohne Kragen. Aber nach zwei Tagen haben wir ihn auch abgemacht, weil sie so garnicht damit klar kam (die Tüte war schlicht viel zu groß, obwohl es schon die kleinste Größe war), und Jeannie hat sich dann prompt auch die Fäden gezogen und die Wundränder fleißig gewaschen:grummel::grummel:. Die unteren Nähte (mit selbstauflösendem Faden) hielten dann aber gut, und die äußere Wunde heilte insgesamt dann etwas langsamer als anders, aber trotzdem zufriedenstellend.

Vor längerer Zeit hatte ich mal von den sog. "Mondkragen" gelesen, das sind wohl aufblasbare Kragen, die insofern nicht wie die fette Tüte so stark das Gleichgewicht und die Nahrungsaufnahme der Katze beeinträchtigen. Ich weiß aber nicht, ob die in D-land noch erhältlich sind.

Toitoitoi für euer Katz!

LG
 
  • #73
Haben hier auch das Drama seit gestern.

TA wollte direkt Kragen, aber da ich darüber wenig gutes gelesen habe...

Sind nach paar Try&Error jetzt bei simplen "Stulpen" gelandet

Pro: Zwei Gummizüge hinten und vorne, der hintere sitzt quasi genau über der Naht, so dass sie da nicht drankommen.

Zuerst hatten wir ne Stulpe halbiert, aber das saß zu locker, kamen von oben an die Wunde :reallysad:

Kontra: Sie lecken und lecken die Kunstfaser wie ihr eigenes Fell...nach nem Tag löst sich die Stulpe schon langsam auf...
Außerdem ziemlich warm da drin und bestimmt auch kratzig

und Kontra 2:
Sie haben kapiert, dass wenn sie sich irgendwie durchschlängeln/quetschen, dass Teil abgestreift wird.
Jetzt sichere ich hier die ganze Wohung, dass das nicht passieren kann.

Wir hätten natürlich auch gerne die Beine durch Löcher gemacht, aber glaubt mir...alleine die Stulpe über den Kopf zu bekommen ist schon extremst schwierig zu zweit...da noch Pfoten einfädeln bei dem Widerstand...fast unmöglich

http://s7.directupload.net/images/140207/m938h7wz.jpg
http://s1.directupload.net/images/140207/c8y47ti6.jpg

Alles in allem echt ein Drama :/
Aber Kragen wäre noch extremer. Mit 5 Monaten toben und klettern die wie irre, mit so nem Kragen wär das Verletzungsrisiko viel zu groß find ich.


An die Wunde muß eigentlich genug Luft damit sie abheilen kann. In dem warmen und feuchten Klima daß du schaffst durch Luftabschluß kann die wunde nicht gut heilen.
Sorry aber da würde ich mir noch was anderes überlegen.
Probier lieber einen Kragen oder ähnliches aus, hier sind ja genug Ideen im Beitrag vorgestellt.
Und so schlimm ist es nicht mit dem Kragen, für ein paar Tage geht das schon! Besser als wenn die Wunde nicht heilt oder an den Fäden gezuppelt wird ist es allemal.

Was wurde denn gemacht bei der op?
 
  • #74
Ich habe einen operierten Tommy zuhause. Einen Body aus einer Strumpfhose war schnell gemacht, aber recht eng und Tommy war totunglücklich. Lief sehr schlecht, oft auch rückwärts. Der arme Kerl! Habe dann die Bodys von MizMiz entdeckt. Tommy hatte eine Zwischengröße und bekam einen Body auf Maß, ohne Aufpreis. Damit kann er sich super bewegen. Es rutscht nix und beim Klogang funktioniert auch alles super. Der Body war, trotz Maßarbeit innerhalb von 1 Tag da! Und mit 22 Euro inkl. Versand auch nich so teuer. Der Body vom TA war eine Katastrophe. Er hatte ihn, da zu weit, innerhalb kürzester Zeit vollgepinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Hab heute gekauft

- Damenfunktionshose (Atmungsaktiv / "keine chance für Schweißgeruch")
- Leggins
- Kniestrümpfe
- Strumpfhose
- Alternativstulpen
- Schlauchverband aus Apotheke gekauft


Test 1 mit Funktionshose sieht gut aus...
Vorne Löcher für die Beine....
Riesiger Akt die Katzen reinzubekommen...wie man noch die Beine hinten durchbekommen soll bei unseren Katzen, wäre mir ein Rätsel

Laufen jetzt was unsicherer, aber scheint ihnen angenehmer...

Gemacht wurde Kastration...siehe Horrorstory von mir unter:
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/169456-frage-zum-ablauf-von-kastrationen-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Ganz ehrlich?
Ich würde das mit den Socken, Stulpen und dergleichen mal ganz sein lassen!
Trichter besorgen und um für drei Tage bis fünf Tage, so daß sie nicht dran knabbern oder zupfen können und ansonsten LUFT dran damit es heilen kann. Evtl. noch etwas Calendula besorgen damit die Wundheilung verbessert wird und gut.

Du bist in Sorge und grämst dich über die elenden Tierärzte, da bin ich voll auf deiner Seite!
Du willst das beste für deine Katzen machen, aber aus lauter Sorge machst du eher zu viel.
Laß die Socken um die Katze weg und mach einen Trichter um, mein Rat.

Ja, das ist nicht so toll aber die paar Tage gehen schnell rum.
Mein Kater mußte nach einer Ohren-op wochenlang mit dem Ding rumlaufen und hat es auch überstanden.
Nein, ich bin nicht hartherzig aber machmal muß man ehrlich sein. :)

Alles Gute für die beiden Püppchen.
 
  • #77
Ne, kommt für mich wirklich nicht in Frage...

Sie toben, spielen, raufen, rennen und klettern.

a) Mit nem Trichter viel zu gefährlich
b) Wenn kein Schutz über der Naht wäre, fänd ich es viel riskanter, weil die ja auch beim Balgen mit den Krallen an die Naht kommen könnten oder
c) Sich gegenseitig dran knabbern, trotz Trichter

So ist einfach Schutz über der Naht und die Naht an sich sieht auch super aus, nix entzündet...
Sie legen sich auch gern einfach mal auf den Streu...wenn ich mir vorstelle wieviel Bakterien da ohne Schutz an die Wunde kämen...könnt ich sie auch direkt dran lecken lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Hier nochmal ein aktuelles Bild...

Heute Morgen hatte sie es irgendwie geschafft sich aus den Beinen zu befreien, jetzt haben wir es oben am Hals mit nem kleinen Schnürsenkel-Stück enger gezogen...
Hält...

http://s14.directupload.net/images/140209/zpoipqi5.jpg

Würde wünschen, ich könnte so gut nähen/handwerken wie die ganzen Vorposter :D
Jedenfalls ist dieser atmungaktive Stoff wirklich angenehmer für sie...juckt scheinbar viel weniger.
 
  • #79
So, wie versprochen, jetzt mal die Bilder von Tommy mit seinem super tollen Body. Der Stoff ist ganz dünn, so dass auf jeden Fall genügend Luft an die Wunde kommt, ein ganz weicher dünner Trikotstoff. Es sieht ein wenig eng aus, ist es aber definitiv nicht. Jetzt, wo es ihm besser geht, springt er mit Body vom Boden aus locker wieder auf die Anrichte (was er natürlich nicht soll :():

17310079fc.jpg


17310080of.jpg


17310092ka.jpg


Wie man auf dem letzten Bild gut sehen kann, wird er oben auf dem Rücken mit Häkchen verschlossen. Der Body sitzt wie angegossen, er hat ihn sich bisher noch nicht ausgezogen und noch nicht voll gepinkelt.

Tommy hat einen bestimmt 12-15 cm langen Schnitt an der Seite, auf Empfehlung bleiben die Fäden lieber 13, als 10 Tage drin. Was bedeutet hättet der arme Kerl hätte so lange einen Trichter tragen müssen, das hätte er definitiv nicht verkraftet. Ich bete, dass er nie eine Wunde haben wird, die man mit einem Body nicht abdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Ich hab diesen hier http://www.dogs4friends.de/product_...hutz-mit-Stop-Bite-Halskragen-von-Corlex.html für meinen Tiger gekauft, weil Wunden an seinem Po heilen mussten.

Die Tierärztin hat ihn angelegt, allerdings haben wir den Bauchgurt vorher entfernt. Das Teil hat tatsächlich acht Stunden um Tiggis Hals gelegen, bis er ihn das erste Mal runter bekommen hat. Danach hatte ich den Dreh raus und hätte Tiggi sicher verpacken können, war selbst aber zu besorgt um ihm das Teil über Nacht umzulassen :oops:.

Ich hatte es erst mit einem Trichter versucht und das war hier ein Super-Gau für alle. Mit dem Stop Bite war Tiggi zwar etwas genervt, aber kein bischen panisch und der Rest meiner Bande hat auch eher entspannt auf das Alien reagiert.


Nachtrag: Meine andere TÄ sieht die Teile sehr kritisch, da sich dadurch bei längerem Tragen die Halsmuskulatur zurückbilden würde und 'man dann ganz andere Probleme' bekäme. Find ich logisch und hoffe, dass meine Bande einfach gesund bleibt *seufz*.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben