Katzen und Auswanderung

  • Themenstarter jalesi
  • Beginndatum
J

jalesi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
17
Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe, daß mir jemand gute Tipps geben kann !
Wir werden bis Mitte des Jahres Deutschland verlassen. Unsere 2 Katzen sollen hier bleiben (was mir das Herz bricht) und wir suchen nach einem neuen Zuhause für die Zwei. Eventuell haben wir hier im gleichen Ort eine liebe Familie gefunden, die bereit wäre unsere Zwei zu "übernehmen". Hat hier jemand Erfahrung damit wie man die "Umsiedlung" am besten vornimmt ?? Ist ein kompletter "Schnitt" das beste oder eine langsame "Entwöhnung und Umgewöhnung" ?? Ich bin total im Zweifel was das Beste für die Zwei ist.
Viele Grüße
Jalesi
 
A

Werbung

Wohin geht denn die Reise?
 
Wir gehen nach Australien.
 
Sorry dass ich dir nicht helfen kann, aber mich würde mal interessieren warum ihr die Katzen nicht mitnehmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben lange überlegt sie mitzunehmen, jedoch denken wir, daß es unter Berücksichtigung folgender Faktoren:
langer Flug - anderes Klima - Quarantäne von mind. 4 Wochen - andere (vor allem giftige) Pflanzen und Tierumgebung
besser ist wenn sie hier bei einer neuen lieben Familie einen Platz finden.
Außerdem sind die Einführungsbestimmungen für Australien sehr streng.
 
Wir haben lange überlegt sie mitzunehmen, jedoch denken wir, daß es unter Berücksichtigung folgender Faktoren:
langer Flug - anderes Klima - Quarantäne von mind. 4 Wochen - andere (vor allem giftige) Pflanzen und Tierumgebung
besser ist wenn sie hier bei einer neuen lieben Familie einen Platz finden.
Außerdem sind die Einführungsbestimmungen für Australien sehr streng.



Für wahr, ganz schön hastig, diese Aussies.....

http://www.waldkatzen.rkvnrw.de/html/australien.html
 
Nun - die haben auch allen Grund dazu. Die eingeschleppten Tierarten - darunter auch Hauskatzen - haben bei der einheimischen und einzigartigen Tierwelt verheerende Schäden angerichtet und tun es immer noch.

@jalesi - ich finde es toll, dass ihr euch die Sache nicht "einfach" macht und die beiden ins TH bringt, sondern ein gutes Zuhause sucht. Fotos wären übrigens auch nett *liebanguck*.

Im übrigen finde ich eine schnelle und glatte Trennung für beide Seiten besser. Tiere verstehen eine Trennung auf Raten nicht und leiden nur umso länger darunter. Und für euch wird es auch einfacher. Ich drücke mal die Däumchen, dass es mit den Nachbarn klappt.
 
Werbung:
Ins Tierheim könnte ich meine beiden niemals geben. Unsere "Kleine" und ihre 4 Geschwister habe ich mit der "Flasche" aufgezogen, nachdem ich sie aus katastrophalen Umständen gerettet habe. Zudem bin ich bzw. war ich Pflegestelle für Tierheim-Katzen und habe mich immer gefreut, wenn keine zurück mußte. Daher kommt die Lösung "Tierheim" nicht in Frage.
 
Katzen und Auswanderung - grosse Veraenderungen !!

Hallo,

ich habe mich nun ueber ein Jahr nicht gemeldet und viel ist passiert.

Vielleicht interessiert es ja jemanden wie es unseren Katzen ergangen ist.

Wir haben letztes Jahr dann tatsaechlich eine liebe Familie in unserem deutschen Heimatort gefunden, die beide Katzen uebernommen haben.
Ende Mai ging unser Abenteuer "Auswandern nach Australien" los.
Soweit - sogut.
Wir hielten staendig Kontakt zu der neuen Katzenfamilie. Anfangs sah es ganz gut aus mit der Eingewoehnung. Ok, sie sind immer wieder zu ihrem alten Zuhause zurueckgelaufen - aber die ersten Wochen dachten wir (sie wurden 14 Tage im Haus gelassen) das ist normal. Tja, nach ueber 3 Monaten bekamen wir mitgeteilt, dass alle beide nachwievor jeden Tag zuruecklaufen und noch keinen einzigen Tag von alleine zurueckgekommen sind.
Ich habe dann ein sehr schlechtes Gewissen unseren 2 Katzen gegenueber bekommen. Durch Zufall habe ich hier in Australien eine tolle Frau kennengelernt, die Tierkommunikation betreibt.
Sie hat zu unseren beiden Kontakt aufgenommen und teilte uns mit, dass beide totungluecklich sind und sich sehr unwohl fuehlen.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Wir haben beschlossen beide zu uns nach Australien zu holen. Es war ein langer und kostspieliger Weg.
Jedoch sind sie nun seit 2 Monaten bei uns. Die Familie ist endlich wieder komplett und die Katzen sind offensichtlich sehr froh darueber wieder bei uns zu sein !
Es ist wie wenn sie nie weg waren !!
Wir sind sehr gluecklich, diesen Schritt gemacht zu haben !
LG
Jalesi
 
  • #10
Oh Ihr seit ja toll :pink-heart:
finde ich wahnsinn das ihr die zwei doch noch geholt habt und sie bei euch wieder glücklich sind.

tolle Geschichte:pink-heart:
 
  • #11
Das ist einfach nur klasse von euch.

Da sieht man mal, wie sehr Katzen sich an den Menschen hängen. (Wenn es so besondere Menschen sind... :pink-heart: )
 
  • #12
Eine richtige "Gänsehaut-Geschichte". Was für ein Happy-End!:pink-heart:
 
  • #13
.. Danke fuer Eure lieben Worte !

Beide sind so toll. Haben sich den Lebensumstaenden hier angepasst - ohne Meckern !!

Aus 2 totalen Freigaengern sind 2 fast komplette Hauskatzen geworden.

Unseren australischen Kater "Luke" lieben sie wie ein kleines Kind :)

Minka war anfaenglich so dankbar, sie ist mir nicht von der Seite gewichen. Nachts hat sie wie ein Baby in meinem Arm geschlafen.

Es ist so schoen und wir wuerden es immer wieder tun !

LG
Jalesi
 
  • #14
so klasse :pink-heart:
und wie habt ihr es denn durch gezogen.. sind sie aleine geflogen oder seit ihr nach Deutschland und wart beim Flug dabei?
 
Werbung:
  • #15
dank der heutigen Technik konnten wir alles von hier aus regeln.

Die andere Familie hat die notwendigen Tierarztbesuche vorgenommen.

Nachdem die Zwei nach Ankunft hier in Australien sowieso erstmal fuer 30 Tage in die Quarantaene mussten - wir durften sie also nicht vom Flughafen abholen - haben wir den Transport ueber eine Tiertransportfirma machen lassen. Hat soweit auch alles gut geklappt. Sie wurden in D an der Haustuere abgeholt - waren die komplette Reise gut versorgt.

Waehrend der Quarantaene konnten wir sie besuchen - mit viel Herzklopfen !!

"Erkennen sie uns nach 1 Jahr wieder oder nicht ? War es richtig sie kommen zu lassen ??"

.. es war richtig.

LG
Jalesi
 
  • #16
einfach nur klasse..
ihr seit echt toll :pink-heart: hab da kaum Worte für ... :)
haben sie euch direkt erkannt?
 
  • #17
.. das kann ich zu 100% mit JA beantworten.

Minka kam sofort zu uns. Legte sich vor uns auf den Boden, schnurrte, fing mit den Kindern an zu spielen ....

Sammy kam zu mir und begruesste mich mit einem Kopfstupser. Er ist schon immer eher etwas zurueckhaltend !
 
  • #18
.. das kann ich zu 100% mit JA beantworten.

Minka kam sofort zu uns. Legte sich vor uns auf den Boden, schnurrte, fing mit den Kindern an zu spielen ....

Sammy kam zu mir und begruesste mich mit einem Kopfstupser. Er ist schon immer eher etwas zurueckhaltend !

finde ich ganz toll.
nun hat sich alles eingelebt ;)
wie wärst mit ein paar Bildern der australischen Zaubermäusen?:)
 
  • #19
.. hab ich versucht, hat aber nicht geklappt.

Muss es spaeter nochmal versuchen. ;)
 
  • #20
HAMMER - Geschichte...

hab ne richtige Gänsehaut bekommen...
Das so Fellnasen einen nach sooo langer Zeit "wiedererkennen" - Krass

Aber ich denke wenn man so kleine Mäuse aus einem schlechten Zustand gerettet hat & dann noch mit fläschen großzieht, dann ist das bestimmt ein inniges Verhältnis.

HAMMER...
Total schön, das ihr euch sooooooo um eure Mäuse kümmert.
Und wenn sie Glücklich sind umso besser :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

jaaaaa jaaaa jaaaa ich will auch Fotos sehen!!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
310
Samira3027
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
AmaniB
Antworten
7
Aufrufe
4K
CookieCo
CookieCo
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Megan
M
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben