![]() |
|
|||||||
| Katzen Sonstiges Alles was in keine der anderen Kategorien passt |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Beiträge: 119
|
Hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt grad mal wieder - wie schon mehrfach - gelesen, dass es strafbar sei, Tiere, die draußen "rumstreunen", kastrieren zu lassen. Warum soll das so sein und aufgrund welcher Norm? Es geht hier nicht darum, was der Bauer von nebenan davon hält, wenn man seine Katzen einfängt und kastrieren lässt, oder der "Hobbyzüchter", der seine potenten Tiere rumlaufen lässt, sondern rein um das, was einem rechtlich passieren kann, wenn man ein streunende Tier einfängt und kastrieren lässt. Es geht auch nicht darum, dass man die Katze danach behält oder sie sonstwie dem Eigentümer wegnimmt, sondern um die bloße Kastration eines Tieres, welches man potentiell nach Heilung der Wunde wieder freilässt. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten, weil ich wirklich keine Ahnung hab.. ![]()
__________________
|
|
|
|
| Werbung |
|
Jetzt kostenlos anmelden und dieses Werbebanner nicht mehr sehen |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Ort: Göttingen
Beiträge: 1.202
|
Na ja, da Tiere ja als Sache gelten und der Halter der Besitzer ist, vermute ich, es geht hier um die Verfügungsgewalt, die eben nur dem Besitzer zusteht.
Man darf ja auch nicht das Auto des Nachbarn umlackieren lassen, weil einem die Farbe nicht gefällt - obwohl das dem Auto nicht "schadet".
__________________
__________________ Liebe Grüße Sabine & Minnie |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Trägerin: Orden für Zivilcourage
Registriert seit: -
Ort: kleve/ NRW
Alter: 41
Beiträge: 7.980
|
ich wollte auch mal die katze unserer nachbarin kastrieren lassen, weil die arme alle paar wochen babys bekam und furchtbar vernachläßigt aussah.
mußte mir dann sagen lassen, das sowas unter "sachbeschädigung" fällt also eine katze, die eindeutig einen besitzer hat darf man nicht einfach kastrieren lassen. es ist nicht strafbar seine katze unkastriert rum laufen zu lassen. strafbar ist esaber sie gegen seinen willen oder ohne sein wissen kastrieren zu assen.
__________________
Claudi mit Familie Fellpopo Mein Teddy, du fehlst mir und ich werde dich nie vergessen http://www.myvideo.de/watch/53447 Stolze Patentante von Gino und Mimi (Leann), Angel (Niela99), Sebestschen und Tammy (Goldengel1985) Wer mag, kann uns hier besuchen ![]()
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Beiträge: 119
|
Danke für eure schnellen Antworten..
Grundsätzlich stimmt es sicher, dass man Tiere, die eindeutig und offensichtlich einen Eigentümer haben nicht einfach kastrieren lassen darf. Aber das ist nur der Grundsatz. Praktisch sieht es doch ganz anders aus: Kurzform: - Freilaufendes Tier hat nicht zwingend einen Besitzer, ist also nach Suche dessen als herrenlos anzusehen und somit kann man daran keine Sachbeschädigung begehen. - Mutmaßlich kann man von einer Einwilligung ausgehen, da man in einem potentiellen Eigentümer einen verantwortungsbewußten Tierhalter vermutet, so dass es nicht strafbar ist ein Tier ohne Wissen des Eigentümers zu kastrieren. - Selbst wenn jemand eine Kastration anzeigen würde, müsste der Verantwortliche erstmal gefunden werden. Wobei das Verfahren schon ohne Verdächtigen wohl wegen Bagatellcharakters eingestellt würde. Somit hat auch eine theoretische Strafbarkeit keine praktische Relevanz. Weiß irgendjemand, ob es mal ein Urteil oder so dazu gegeben hat? Ich google schon ne Weile danach, aber bisher hab ich - außer der immer wieder in Foren behaupteten evtl. möglichen Strafbarkeit - noch nichts dazu gefunden.
__________________
Geändert von Cartagena (19.06.2007 um 13:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Alter: 43
Beiträge: 7.409
|
Cartagena hat zeitgleich gepostet und ich bin nun schlauer.
Daher habe ich mein ursprüngliches Post entfernt.
__________________
Viele Grüße von Moritz und Maxi ![]() Offizieller Schutzengel von Tannarattes süßer Hexe
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
The hellbound Heart
Registriert seit: -
Ort: Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
Alter: 35
Beiträge: 2.801
|
Eigendlich geht mich das ja nix an und ist auch ein bisschen OFF TOPIC...
Warum gehen die meisten Menschen immer wieder davon aus, das Tiere laut Gesetz noch als Sachen gelten? Das Gesetz ist schon lange dahin gehend geändert worden, das Tiere nicht mehr als Sache gelten Siehe § 90a BGB Tiere: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechende Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist. LG Gabi |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Beiträge: 119
|
Hi Gabi,
es behauptet ja niemand, dass Tiere Sachen wären. Aber ich denke, man kann durchaus sagen, sie gelten als solche, weil sie wie diese behandelt werden - trotz 90a BGB. Das Problem ist mal wieder das Gesetz selbst.. Es unterscheidet auch zwischen Eigentümer und Besitzer - wie sonst niemand..
__________________
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
The hellbound Heart
Registriert seit: -
Ort: Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
Alter: 35
Beiträge: 2.801
|
Zitat:
Vorschriften die auch für Sachen gelten darauf anzuwenden. Die Sache mit dem Eigentümer und dem Besitzer ist auch so eine Sache, da verstehen manche den Unterschied wirklich nicht was ich auch gut nachvollziehen kann. Aber genug diskutiert Aber nun zum Kastrieren lassen. Wenn das wirklich Strafbar wäre müssten sämtliche Tierschutzvereine ja Klagen am Hals haben wie Sand am Meer .Ausserdem sag ich immer wo kein Kläger da kein Richter .Die meisten Leute interessiert eine streunende Katze sowieso nicht und bei uns ist es eigendlich so das man einen Streuner zwischen Katzen die Besitzer haben recht gut unterscheiden kann. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: -
Beiträge: 119
|
Zitat:
![]() Eigentum gehört jemandem, Besitz ist nur in der Gewalt von wem, also kann ich Eigentümer von der Katze sein und du Besitzer, weil sie bei dir ist
__________________
Geändert von Cartagena (19.06.2007 um 14:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
The hellbound Heart
Registriert seit: -
Ort: Fernwald (Hessen) im Herzen der Natur
Alter: 35
Beiträge: 2.801
|
Zitat:
jenau jut jelernt |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kastration | Chiquita | Die Anfänger | 6 | 14.08.2008 15:03 |
| Kastration | stegienka | Die Anfänger | 13 | 20.07.2008 14:48 |
| Pro Kastration | Noci | Sexualität | 10 | 18.04.2008 20:57 |
| Kastration | KiraJane | Die Anfänger | 12 | 01.04.2008 20:08 |
| Kastration morgen um 9 Uhr | joma | Sexualität | 6 | 12.11.2007 00:16 |