Wie schnell vergessen Katzen einen Menschen?

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich überlege ob ich n Zeit lang Praktikum machen soll..., ca. 4 Wochen (wäre dann nicht zuhause). Aber ich weiß nicht, ich habe Angst das mich meine Mädels mich nicht wieder erkennen.. War einmal 4 Tage unterwegs (bei meinen Eltern) und anfangs war ich schon Fremd für sie. Am Abends wars wieder okay.

Habt ihr Erfahnung damit gemacht? Vorallem ich bin ja die Bezugsperson, sie wissen einfach das sie zu mir gehören....
 
A

Werbung

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, kann höchstens sein das sie im ersten Moment "beleidigt" reagieren.;)

Oft wird behauptet Katzen würden schnell Personen vergessen. Kann irgendwie nicht sein. Sehr oft schon habe ich mitbekommen, dass z.B. Fundkatzen die nach Monaten oder sogar Jahren ihre Besitzer sofort wiedererkannt haben.
 
ich hab mein ehemaliges Findelkaterchen bei seinen neuen Dosis nach über drei Monaten besucht.
Er hat mich erkannt.:yeah:
 
Hallo Schennilein,

also, ich kann mit Gewissheit sagen, dass meine Katzen mich nach einer Abwesenheit von 6 Wochen (Klinikaufenthalt und stationärer Reha) wieder erkannt und voller Freude begrüßt haben.

Von Freunden weiß ich, dass ihre Katzen anfangs nach dem Urlaub etwas beleidigt waren und sie erstmal mit Nichtachtung gestraft haben. Das war aber auch immer sehr schnell wieder vorbei.
 
War einmal 4 Tage unterwegs (bei meinen Eltern) und anfangs war ich schon Fremd für sie.
:yeah::yeah::yeah:

da haben sie Dir mal gezeigt, wo der Bartel den Most holt.
Das machen unsere Kater auch, wenn wir 3 Wochen in Urlaub waren...

Will sagen; wie kannst Du nur!!
Wir freuen uns ganz doll, aber zeigen tun wir es Dir nicht!!:sad:

Mach' Dir keine Sorgen, Du bist zwar 4 Wochen weg, aber Dein Geruch ist immer in der Wohnung!
Und, Du und Dinge die Dir gehören, sind so etwas von markiert. Das erschnuppern die Tiere auch noch nach Monaten!

LG
 
unser ehemaliger katzensitter war neulich nach über einem jahr bei uns zu besuch. und molle hat ihn mit sicherheit wiedererkannt. wäre sie ein hund, hätte sie vor begeisterung mit dem schwanz gewedelt. :D
 
Mach dir keine Sorgen.

ICH war 6 Wochen in Kur und bin liebevoll begrüßt worden, als ich nachhause kam.;)
 
Werbung:
Der Kater meiner Eltern war in meiner Teenagerzeit mein Ein und Alles und er hat mich nach etwa 2-3 Jahren noch wiedererkannt.
:pink-heart:
 
Sehr interessanter Thread :smile:.
Meine Oma will mir nämlich weiß machen das ihre Katze sie nach ein paar Monaten nicht wiedererkannt hätte, allerdings ich an der Stelle der Katze hätte sie auch nicht mehr angeguckt.
Jedesmal wenn meine Oma und mein Opa in der Urlaub gefahren sind hat ihre Katze einen Hungerstreik hingelegt und sah fürchterlich hinterher aus :(.
Als sie etwa 12 J. alt war haben meine Großeltern ihr Haus mit Grundstück verkauft und die Katze in den Nachbarort weitervermittelt. Sie muß Dinge veranstaltet haben um zu fliehen das kann man sich gar nicht vorstellen und hat es sogar ein paar mal geschafft und stand dann wieder vor der Haustür.
Naja und wurde natürlich immer wieder zurück geschafft. nachdem sie nun endgültig umgezogen waren und ein paar Monate ins land gestrichen sind sind meine Großeltern zu den Leuten gefahren die ihre Katze aufgenommen hatten.
Sie hat sie natürlich mit Verachtung gestraft, aber meine Oma ist der festen Überzeugung das die Katze sie nicht wiedererkannt hat.
 
  • #10
Danke für eure vielen Antworten.

Da ich beruhig, weil ich wäre echt traurig wenn sie mich nicht mehr erkennen würden. Habe schon "geplant" etwas von meinen Klamotten hier zulassen und dann anzuziehen wenn ich wieder da bin :D:D
 
  • #11
Laß' doch einfach ein die letzten Tage vor der Abreise getragenes
T-Shirt liegen...sie werden es mögen!!:yeah:
Unsere bekommen auch imer so ein "Duftgeschenk" an dem Morgen, wenn wir in Urlaub fahren.


LG
 
  • #12
Hallo,

unsere Temmy ist jetzt über ein Jahr bei uns und sie kennt ihre früheren Dosis noch SEHR genau. Sie ist dann nämlich unauffindbar, was bei jedem anderen Besuch nicht der Fall ist.
 
  • #13
Also bei meinen Beiden früher war es immer so:

Waren wir nur ein paar Tage weg, waren sie zutiefst beleidigt.
Waren wir 2 Wochen weg, waren sie einfach nur froh, daß wir wieder da sind.

Aber erkannt haben sie uns immer.

Nun ist ja eine von Beiden letztes Jahr verstorben, und dieses Jahr 2 Neue eingezogen. Aber seitdem waren wir noch nicht wieder mehrere Tage am Stück weg, daher weiß ich nicht, wie die Reaktionen dann sein werden. Aber um´s Wiedererkennen mach ich mir gar keine Sorgen.

Denn zu diesem Thema hab ich eine sehr schöne Erfahrung:
Die Mutter meines Freundes lebt in Spanien und hat dort auch einige Katzen. Jedes Jahr im Sommer sind wir 2 Wochen dort.
Vor 3 Jahren bekam sie eine ganz süße kleine Katze, nen Russisch-Blau-Spanierin-Mix, Siva haben wir die Kleine genannt.
Sie hatte sofort eine super enge Bindung zu uns, und am liebsten hätte ich sie natürlich mitgenommen, ging aber nicht.
Und jedes Jahr wenn wir nun dort sind, ist es immer das selbe... ca 2 Tage macht sie so den prüfenden Eindruck a ´la "Sind sie´s, oder sind sie´s nicht?", und dann ist es wieder so wie "früher", sie erkennt uns immer wieder. Hängt dann nur an uns, usw...
Wir haben also auch noch ne Katze in Spanien. :D
 
  • #14
Haaa, wie süss :).

Aufjedenfall habt ihr mich beruhigt!!
 
Werbung:
  • #15
Meine Katze ist, nachdem wir umgezogen sind, von zu Hause weggelaufen (über den Winter) und ist dann, als ihr das wilde Leben gereicht hat, zu einer Familie mit Bauernhof "gezogen". Zum Glück haben die eine Anzeige in die Zeitung eingestellt, die wir wirklich mit nur SEHR viel Glück entdeckt hatten und dann sofort zu den Leuten gefahren sind - kurzum, nach einem halben Jahr hat sie mich sofort wieder erkannt :). Sie war zwar kurz etwas irritiert als sie von einem heulenden Nervenbündel aus ihrem Korb gepflückt wurde, aber wieder daheim hat sie sich vor Freude nicht mehr eingekriegt (ich auch!) und ist 2 Wochen keinen Schritt vor die Haustür gegangen ;).
 

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
4
Aufrufe
1K
Livchen92
Livchen92
Tabea88
Antworten
24
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
Sir Nick
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
16K
Petra
Petra
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
Waka
Antworten
13
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben