Welche Nebenwirkungen bei Metacam sind bekannt?

  • Themenstarter Joker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    metacam
Joker

Joker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
327
Hallo zusammen,

da mein Großer wegen Arthrose des rechten Kniegelenkes tgl. Metacam bekommt,
frage ich mich, welche Nebenwirkungen sind bekannt. Seit er Metacam einnimmt, habe
ich einen ganz neuen Kater. Er hat wieder Lust am Leben, ist albern und spielt wie vor der Krankheit.

Iich möchte jetzt keine Diskussion "Für und Wider" Metacam, sondern lediglich mal eine Auflistung von Nebenwirkungen.

Gruß
Joker
 
A

Werbung

Metacam ist eines der weitverbreitesten Schmerzmittel bei HD vom Hund und Athrose der Katze.

Bei einer Schmerztherapie nicht wegzudenken.

Nur nierenkrank darf das Katzel nicht werden, hier wird dann von Metacam abgeraten.
 
Hallo

Metacam® orale Suspension sollte nicht bei säugenden oder trächtigen Tieren verabreicht werden. Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Tieren, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht.
Nicht anwenden bei Tieren mit nachgewiesenen Blutgerinnungsstörungen oder bekannter individueller Überempfindlichkeit gegenüber Meloxicam oder einem der Hilfsstoffe.
Nicht anwenden bei Tieren, die jünger als 6 Wochen sind.



Vorsichtsmassnahmen
Während der Behandlung ist für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Längere Behandlungen sollten unter Kontrolle des Blutstatus durchgeführt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und hypotonischen Tieren, da ein potenzielles Risiko von renaler Toxizität besteht.
Wie bei allen nicht-steroidalen Antiphlogistika ist die Behandlung von altersschwachen Tieren mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wenn die Anwendung bei solchen Tieren nicht vermieden werden kann, so hat dies unter genauer klinischer Beobachtung zu geschehen. Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.
Metacam® 0,5 mg/ml orale Suspension für Katzen sollte nicht nach parenteraler Injektion von Meloxicam oder einem anderen NSAID verabreicht werden, da angemessene Dosierungsschemata für derartige Folgebehandlungen für Katzen nicht etabliert wurden.


Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen. Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.


Wechselwirkungen
Andere nicht-steroidale Antiphlogistika, Diuretika, Antikoagulantien, Aminoglykosid-Antibiotika und Substanzen mit einer hohen Plasma-Protein-Bin*dung können um die Protein-Bindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen. Metacam® orale Suspension sollte nicht zusammen mit anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Glukokortikoiden verabreicht werden. Eine Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Mitteln kann als Folge zusätzliche oder verstärkte Nebenwirkungen hervorrufen. Daher sollte vor dem Einsatz von Metacam® orale Suspension die Behandlung mit solchen Mitteln für mindestens 24 Stunden ausgesetzt werden.
Bei der Festsetzung der Dauer der behandlungsfreien Periode sind jedoch die pharmakokinetischen Eigenschaften des vorher verwendeten Produktes zu berücksichtigen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058043.01?inhalt_c.htm
 
Meinem Hund war kontinuierlich übel davon :(
 
Hallo,
schön, dass es deinem Kater besser geht und er eine neue Lebensqualtiät hat.

Ich kopier einfach mal:

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen. Bei den Hunden sind diese Nebenwirkungen in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.

siehe hier
http://www-vetpharm.unizh.ch/tak/05000000/00053851.01
 
Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
Meine Gabi hat das Metacam von unserer TÄ gegen die Zahnschmerzen bekommen. 2 Tage hintereinander... und sie hat dafür mit ihrem Leben bezahlt.

Sie hatte eine beginnende CNI mit stabilen Werten. Nach den 2 Tagen sind die Werte so dermaßen in die Höhe geschnellt, dass sie nicht mehr messbar waren...

Metacam bekommt von mir keine Katze mehr...
 
Werbung:
Wird denn gleichzeitig zum Schmerzmittel Metacam auch eine Therapie zum Behandlen der Arthrose gemacht? DAS halte ich für äußerst wichtig, damit bei fortschreitenden Besserung Metacam reduziert werden kann.

Zugvogel
 
Lt. meinen TA von "damals" gibt's nichts gegen Arthrose, außer die Schmerzen zu reduzieren.
 
  • #10
Meine Gabi hat das Metacam von unserer TÄ gegen die Zahnschmerzen bekommen. 2 Tage hintereinander... und sie hat dafür mit ihrem Leben bezahlt.

Sie hatte eine beginnende CNI mit stabilen Werten. Nach den 2 Tagen sind die Werte so dermaßen in die Höhe geschnellt, dass sie nicht mehr messbar waren...

Metacam bekommt von mir keine Katze mehr...

Das ist tragisch..:eek::eek: Sie hätte vielleicht gar keins bekommen dürfen..:confused::confused:

Wobei - immer steht da nur - kontraindizient

Ich kenne einen Altkater, der seit 4 jahren Metacam bekommt mit mäßigen Nierenwerten und HCM..Dem Kater gehts gut und Dank Metacam kann er sich bewegen..

Also sind wir wieder bei: Es könnte..:(:(
 
  • #11
Wird denn gleichzeitig zum Schmerzmittel Metacam auch eine Therapie zum Behandlen der Arthrose gemacht? DAS halte ich für äußerst wichtig, damit bei fortschreitenden Besserung Metacam reduziert werden kann.

Zugvogel



Welche Möglichkeiten der Arthrose-Therapie gibt es denn?
 
  • #12
  • #13
Wird denn gleichzeitig zum Schmerzmittel Metacam auch eine Therapie zum Behandlen der Arthrose gemacht? DAS halte ich für äußerst wichtig, damit bei fortschreitenden Besserung Metacam reduziert werden kann.

Zugvogel

schöne Diskussion entstanden :oops:

Also er bekommt jetzt zusätzlich seit 14 Tagen arthrovet-plus und seit einer Woche Grünlippenmuschelextrakt. Er ist ja auch in Behandlung wegen seiner Juckerei und wird auf Milben behandelt. Nun hat er 3 Wochen hintereinander Stronghold bekommen. Sollte er jetzt wirklich Milben gehabt haben, sollten dieses eigentlich jetzt tot sein.

Er kratzt sich trotzdem weiter, so dass ich jetzt an eine Allergie denke und morgen erst einmal Metacam absetzen werde, zumal er auch "nur" 2 Tropfen täglich bekommt. Unser Kleine kratzt sich garnicht, bzw. normal für eine Katze hin und wieder mal.

Gruß
Joker
 
  • #14
Nur nierenkrank darf das Katzel nicht werden, hier wird dann von Metacam abgeraten.

Meine Katze bekommt trotz Nierenerkrankung bereits seit Monaten Metacam. :confused: Werde den Tierarzt nächste Woche mal darauf ansprechen. Vielleicht gibt es eine Alternative zu Metacam?
 
Werbung:
  • #15
Das ist tragisch..:eek::eek: Sie hätte vielleicht gar keins bekommen dürfen..:confused::confused:

Wobei - immer steht da nur - kontraindizient
Ja, hinterher ist man immer schlauer... :(

Ich hatte darauf vertraut, dass die TÄ schon wusste, was sie tat...
Eigentlich ist sie eine Top-TÄ, aber da hat sie voll daneben gegriffen...

Ich hatte dann nach Metacam und Nierenproblemen gegoogelt und da war mir alles klar... Da kamen dann die ganzen schlimmen Erfahrungsberichte zutage, die unserem soooo ähnlich waren...
 
  • #16
...

Also daisy hatte auch metacam bekommen und ab 3 tropfen fing sie an zu brechen. Also wieder runter auf 1 tropfen. Jetzt bekommt sie ein Cocktail von einer THP seit 3 tagen und merke das sie schon besser gehen kann. Den Cocktail bekommt sie jetzt ca. 1 monat und dann was anderes. Vorher hat sie auch Metacam, Traumeel, Gluckusaminol und Zeel bekommen
 
  • #17
Die TÄ, bei der Maxi wegen der Patellaluxation operiert wurde, ist eine absolute Metacambefürworterin - auch für ein ganzes Katzenleben lang. Aufgrund der ihr bekannten Studien und gemäß ihren Erfahrungen sind gravierende Nebenwirkungen nicht bekannt und wenn, dann eben nicht in der Schwere, die sie an Metacam zweifeln lassen.

Ich war trotzdem skeptisch und habe es nach 3 Wochen langsam ausgeschlichen, als es Maxi besser ging. Eigentlich sollte sie noch eine zweite Flasche aufbrauchen, aber ich wollte das Schicksal dann doch nicht herausfordern. Maxi hat keine Schäden davongetragen. Außer dass sie völlig verrückt nach dem Medikament war, ist mir nichts aufgefallen. Sollte sie mal ernsthaft ihr Futter verweigern, werde ich als erste Maßnahme zum Metacam greifen und ihr einen Tropfen übers Futter geben. Ich bin sicher, das würde ihre Gier wecken.
 
  • #18
Benny hat nach seiner grossen Zahn-OP (2007) mehrere Tage Metacam bekommen. Ihm war in diesem Tagen übel.

Da ich vorher schon viel darüber gelesen hatte (Foren), musste mir der Doc schon sehr gut erklären, warum ich gerade dieses Mittel geben sollte;).
Und ja, es gibt dieses Mittel inzwischen direkt für Katzen und wird anders dosiert als noch vor Jahren. Und es gibt (nach seinen Worten) z.Z. kein wirkungsvolleres Schmerzmittel.
Ob es natürlich als Dauermedikation dient brauchte ich nicht erfragen.
 
  • #19
Metacam als kurzfristige Hilfe bei großen Schmerzen, ist mehr als angebracht, und als palliative Therapie bei kranken und sterbenden Tieren ein Segen.

Aber bei allen anderen Tieren wäre ich sehr kritisch bei Dauer-Schmerztherapie, solange sich noch Wege bieten, den Schmerz anders zu bekämpfen.

Zugvogel
 
  • #20
hallo zusammen,

bei meiner katze wurde nun auch arthrose festgestellt. metacam möchte ich ihr nun nicht mehr geben, ich bemerke das sie durchfall davon nun hat und seit dem sie es bekommt, rennt sie auch ständig zum pullern, da kommt aber nichts.
ich habe von traumeel gelesen, das würde ich ihr gerne geben wollen und ich wollte arthrovet plus geben. nun habe ich gelesen das das zum größten teil für hunde sein soll. vielleicht kenne ich mich jetzt nicht so aus, da soll lactose drin sein, gebt ihr das einfach so? und vor allem wie dosiert ihr das?

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
934
Leeon
L
Mikikarl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mikikarl
Mikikarl
M
Antworten
8
Aufrufe
658
Max Hase
M
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben