Katzen markieren ständig mein Auto

  • Themenstarter Dande
  • Beginndatum
Dande

Dande

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
28
Habt ihr eine Ahnung, wie man das Unterbinden kann? Ich mag Katzen sehr gerne und habe selbst einen Kater. Wenn ich nachmittags zu meinem Pferd fahre, kommt mir unser Hofkatze (kastriert) schon freundlich entgegen und geht schnurstracks zu meinem Auto und markiert es an der Stoßstange. Sie lässt sich auch nicht von abhalten. Es dauert nicht lange, dann kommt der Kater (kastriert) des Nachbarn und markiert es ebenfalls mit seinem Odeur.. :grummel:
Ich liebe Katzen, aber die beiden habe ich gefressen wie Sau!

Beide sind kastriert, frage mich nur, warum mein Auto sofort besprüht wird, sobald es parkt. Gibt es ein Mittel dagegen? Ich kann mein Auto doch nicht jeden Tag waschen..

Demnächst werde ich mich mit einer riesengroßen Wasserspritzpistole auf die Lauer legen.. :grin:
 
A

Werbung

Habt ihr eine Ahnung, wie man das Unterbinden kann? Ich mag Katzen sehr gerne und habe selbst einen Kater. Wenn ich nachmittags zu meinem Pferd fahre, kommt mir unser Hofkatze (kastriert) schon freundlich entgegen und geht schnurstracks zu meinem Auto und markiert es an der Stoßstange. Sie lässt sich auch nicht von abhalten. Es dauert nicht lange, dann kommt der Kater (kastriert) des Nachbarn und markiert es ebenfalls mit seinem Odeur.. :grummel:
Ich liebe Katzen, aber die beiden habe ich gefressen wie Sau!

Beide sind kastriert, frage mich nur, warum mein Auto sofort besprüht wird, sobald es parkt. Gibt es ein Mittel dagegen? Ich kann mein Auto doch nicht jeden Tag waschen..

Demnächst werde ich mich mit einer riesengroßen Wasserspritzpistole auf die Lauer legen.. :grin:

Ich persönlich verstehe deine Frage nicht ganz, denn an der Stoßstange (und gerade im ländlichen Bereich) wird ein Pkw immer sehr schnell dreckig werden, nicht nur dadurch, dass Katzen dagegen markieren.

Dein Pferd steht sicherlich auf einem Reiterhof bzw. jedenfalls bei einem Bauern/einem landwirtschaftlichen Betrieb? Natürlich gibt es dann in der näheren und nächsten Umgebung ebenfalls freilaufende Hofkatzen bzw. Bauernkatzen. Evtl. sind da auch mehrere unkastrierte Tiere dabei.
Das Markieren ist dann wahrscheinlich ein Ping-Pong-Spiel (das an deinem Auto gespielt wird ;)): irgendein Katz hat einmal angefangen, dein Auto an der Stoßstange zu markieren. Vielleicht eine der Katzen, die in der Nähe deines Pferdes ihr Revier haben. Deine Hofkatze und der Nachbarskater haben den Geruch dann wahrgenommen, da er ja mit deinem Auto in ihr eigenes Revier getragen worden ist. Also wird fleißig drübermarkiert. Und die Hofkatzen bei deinem Pferd machen es genauso.

Wäre es für dich eine Lösung, wenn du das nächste Mal, bevor du zu deinem Pferd fährst, gründlich durch die Waschanlage fährst und dein Auto abseits von dem Hof, auf dem dein Pferd steht, abstellst? Vielleicht könnte das den Ping-Pong-Effekt durchbrechen, also dass die an den beiden Orten ansässigen Katzen nicht immer die jeweils andere Katze riechen und dann drüber markieren müssen.

Denn dass du deine Hofkatze und Nachbars Kater mit Wasser von deinem Auto abhalten kannst, glaube ich nicht. Sie verhalten sich total normal und revierkonform, indem sie die fremden Gerüche überdecken und dem Fremdkatz unfreundliche Duftbotschaften hinterlassen!
Deine Katzen würden es auch nicht verstehen, warum sie davon abgehalten werden sollen, in ihrem Revier das Normale zu machen. Sie machen es dann halt, wenn du im Haus bist (und dein Auto kannst du nicht mit in die Wohnung nehmen.... ^^).

LG
 
Hallo Dande,
ich würde die Stoßstange entduften, damit keine Katze mehr drüber markieren muss.
Wir haben erfolgreich unsere Kellertür entduftet, seitdem ist das für die Freigänger unserer Umgebung keine Markierstelle mehr.

Benutzt haben wir dafür EM, es geht sicher auch Biodor oder ähnliche Enzymreiniger.
 
warte den nächste Regen ab:omg::omg::omg:
 
Danke für eure Antworten. :)

Es ist so, dass mein Auto am Heimparkplatz garantiert von reichlich unkastrierten sowie kastrierten Katzen (bisher habe ich 10 gezählt) besudelt wird. Komme ich dann zum Stall, wo wirklich nur 2 kastrierte rumlaufen, ist es natürliich logisch, dass diese auch ihren Stempel setzen wollen. Das Doofe ist nur, dass es ein Neuwagen ist. Ich bin da echt noch total zart beseidet.:stumm:
Komisch nur, dass es mein Kater nicht macht. Liegt es am Zeitpunkt der Kastration?
Vorher in die Waschanlage zu fahren, halte ich auch für übertrieben. Bei meinem alten Auto war die Kunststoffstoßstange schon recht angeriffen, nun ist es Lack. Sorry, ich bin echt empfindlich :oops:

EM bekommen unsere Pferde als Kur bzw. ich derzeit auch. Du meinst dann bestimmt einen speziellen Reiniger oder? Hilft das denn, ohne den Lack anzugreifen?

Ich fahre demnächst mit meinem Fahrrad zum Stall... :D
 
Gibts nicht so komische Sabberlätzchen für die Stoßstange? Gegen Steinschlag und so? Mach doch sowas drauf...
 
Wäre auch ne Idee, das abzukleben..
 
Werbung:
EM bekommen unsere Pferde als Kur bzw. ich derzeit auch. Du meinst dann bestimmt einen speziellen Reiniger oder? Hilft das denn, ohne den Lack anzugreifen?

Ja prima, du kennst EM schon. Ich meinte ganz normales EMA oder EM Blond.
Die EM "essen" den Geruch einfach auf, EM Reiniger sind ja nur mit was reinigendem kombiniert, das erledigt in deinem Fall die Waschstraße.
Ich würde das ganz großzügig immer wieder drauf düsen sobald du dein Autochen abstellst. Schon vorbeugend.
Bis die Katzingers die Stelle in Ruhe lassen.
Aso unsere Kellertür hat schon sehr alten Lack und hat das gut verkraftet.
Bei dauerhafter Urinbesudelung bin ich da nicht so sicher, ob sie das überstanden hätte.
 
es ist doch nur ein Auto.....:confused:
 
  • #10
Naja, bei nem neuen Auto kann ich schon verstehen, daß es einen stört, wenn der Lack drunter leidet. Das bedeutet ja auch Wertverlust.
Ich würd nen Schutz draufkleben und gut.
 
  • #11
Also bei uns wurde auch immer Autos markiert- GsD! Das hat nämlich sämtlich Marder vertrieben!

Mal schauen wie es in dem Sommer wird- so ganz ohne Pinkelkater....
 
  • #12
Die Stoßstange richtig saubermachen,
und dann mit WD 40 einreiben.

im Motorraum hilft's auch gegen Marder.
 
  • #13
Naja, bei nem neuen Auto kann ich schon verstehen, daß es einen stört, wenn der Lack drunter leidet. Das bedeutet ja auch Wertverlust.

vielleicht kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich meine Autos immer so lange fahre, bis sie auseinanderfallen - und da ist es dann völlig egal, wie die Stoßstange ausschaut :D
 
  • #14
Ich hab auch immer alte Möhren. Mir wär das auch egal. Aber nachvolziehen kann ichs trotzdem ;)
 
Werbung:
  • #15
aber wie man Katzen vom Auto vertreibt, würd ich trotzdem auch gerne wissen, unsere Stallkatzen setzen sich nämlich sehr gerne unters Auto und das ist ja sehr gefährlich!
 
  • #16
Drunter gucken bevor man losfährt ;)
Mach ich bei uns auch immer mit den vielen Katzen im und ums Haus herum.
 
  • #17
  • #18
Ja, ich mach das eh so - aber nicht alle sind so verkatzt und denken dran.

Japp, ich bin froh das ich meine Schwiegereltern mittlerweile so weit habe das sie es auch machen. Da hat nämlich jeder ein eigenes Auto und genau DIE beiden sind etwas erhöht und da sitzt Zeus immer darunter wenn er raus geht und sich dann erschrickt...

Mein Sternchen Nelos hat sich (als Straßenkatze) permanent unter laufende Autos gesetzt. Oft und gerne beliebt waren bei uns parkende Lieferautos wie DHL und co...Hat mich damals viele und oft Nerven gekostet :( und trotzdem nix geholfen...
 
  • #19
Es ist besser geworden, seitdem ich die Stellen weggeputzt habe. Die anderen Tipps werde ich auch noch ausprobieren. Ansonsten habe ich immer eine Sprühflasche Wasser dabei, zum sofortigen Auftragen, sollte was passieren oder eben zum Abwehren. Dann gibt es eben einen Strahl. Ich will es einfach nicht haben. In ein paar Jahren ist mir das wahrscheinlich egal, aber im Moment nervt es mich einfach, auch wenn es ganz normales Revierverhalten ist. Ich achte ja auch nicht ständig drauf.
Tja, unsere Hofkatze liegt auch gern unter dem Auto oder am liebsten auf der Straße. Dort bewegt sie sich keinen Meter weg. Autos müssen immer um sie herumfahren. :oha: Dass sie noch lebt, grenzt an Wunder.
Vielen Dank nochmal
 
  • #20
Hm, wenn die speziellen Katzen immer am Hof nach einem vergleichbaren Muster ankommen, bleib doch mal im Auto sitzen und wenn sie markieren wollen hupst du oder startest den Motor, vlt nutzt es was.
Je nachdem wo du ihn Zuhause parkst kannst du einen Bewegungsmelder installieren und sobald eine der Katzen langrennt geht ein schriller Alarm los.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Julia_92
J
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
Catmom65
Antworten
81
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.
E
Antworten
5
Aufrufe
795
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
Aristocats2017
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aristocats2017
Aristocats2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben