10 J. Kater für 3-6 Monate auf engem Raum mitnehmen oder zu meinen Katern oder ... ?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Erstmal zur "Vorgeschichte":
Mein Vater und seine Frau haben einen ca. 10-jährigen Kater, der immer alleine gelebt hat bzw. mit einem Hund zusammen. Sie haben diesen Kater mit ca. 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Wie und wo er vorher gelebt hat, ist nicht bekannt.
Bei meinem Vater hat der Kater ein großes Haus zur Verfügung und darf fast täglich an der Leine in den Garten.

Und nun zum "Problem":
Nun überlegen mein Vater und seine Frau, ob sie nächstes Jahr für 3-6 Monate mit dem Wohnwagen eine Tour durch Frankreich machen. Den Hund wollen sie auf jeden Fall mitnehmen. Aber bei dem Kater sind sie am Überlegen, was sie am besten mit ihm machen.

Der Kater kennt es zwar, im Urlaub für 2-3 Wochen im Wohnwagen zu leben, auch zusammen mit Hund. In Ferienhäusern war er auch schon mit dabei. Aber mehrere Monate? Kann das gut gehen?
Er darf auch im Urlaub in fremder Umgebung an der Leine raus. Das kennt er und findet das auch gut. Das ginge dann also auch bei einer langen Tour.

Eine Alternative wäre, dass der Kater für die Zeit zu mir, meinem Freund und unseren beiden jungen Katern ziehen würde. Aaaaaber... der Kater hat ja nun über 9 Jahre lang alleine bzw. mit Hund gelebt. Für bis zu 6 Monaten möchte ich hier eigentlich ungerne einen Raum abtrennen um die Tiere zu trennen. Eventuell haben wir bis dahin auch schon 3 Kater (da wir überlegen, einen 3. Kater aufzunehmen).
Von Simba und Nepomuk aus sehe ich kein großes Problem für eine Vergesellschaftung. Aber wie der 10 jährige Einzelkater reagiert... ich weiß nicht...
EDIT: Wir haben eine Wohnung über 2 Etagen mit 3,5 Zimmern, ca 90qm und einen ca. 12qm großen katzensicheren Balkon.

Haben wir eine Chance, dass das gut gehen kann?

Welche Alternativen wären vielleicht sinnvoll?

Ich sollte noch dazu sagen: Wenn sich keine gute Lösung für den Kater findet, dann werden mein Vater und seine Frau keine so lange Tour machen. Dann wird es vermutlich eine kürzere Tour bei der sie Hund und Katze mitnehmen, wie sie das ja auch im Urlaub schon öfters gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dem schließe ich mich an.
Aber mehrere Monate? Kann das gut gehen?
Er darf auch im Urlaub in fremder Umgebung an der Leine raus. Das kennt er und findet das auch gut. Das ginge dann also auch bei einer langen Tour.
Dann täte er nichts anderes als das was er bereits kennt. Für den Kater spielt es keine Rolle ob er das für 2, 3 Wochen lang tut oder mehrere Monate.
Wenn er es 1, 2 Tage lang kennen würde und jetzt mehrere Wochan anstünden würde ich sagen "lieber nicht" aber er kennt das über mehrere Wochen, das sind so lange Zeiträume, die er längst nicht mehr überblicken kann. Wenn er damit gut klargekommen ist, ist alles gut, meine ich.

Die Alternative bei dir, da sind so viele Faktoren, die sich stressig anlesen...
Welche Alternativen wären vielleicht sinnvoll?

Ich sollte noch dazu sagen: Wenn sich keine gute Lösung für den Kater findet, dann werden mein Vater und seine Frau keine so lange Tour machen. Dann wird es vermutlich eine kürzere Tour bei der sie Hund und Katze mitnehmen, wie sie das ja auch im Urlaub schon öfters gemacht haben.
Falls irgendetwas wider erwartens sein sollte, kann man ja die Tour vorzeitig beenden - aber damit muss man immer rechnen, es könnte ja auch wegen etwas anderem sein.
 
Danke für eure Tipps und Meinungen :)

Ich habe leider eine wichtige Information unterschlagen... Der Hund mit dem Kater bereits mehrfach im Wohnwagen zusammen unterwegs war, ist inzwischen verstorben. Der neue Hund ist noch nicht so lange da. Der ist ca. 1 Jahr alt und kannte vorher auch schon Katzen. Die beiden verstehen sich inzwischen schon ganz gut, aber es ist noch nicht so harmonisch wie mit dem alten Hund.

Die Tour würde aber ja auch erst frühestens nächstes Jahr im Frühjahr / Sommer losgehen. Eventuell auch erst übernächstes Jahr. Dann kennen Hund und Kater sich schon länger und besser. Außerdem wollen sie jetzt demnächst erstmal für 1,5 Wochen in ein Ferienhaus. Das ist dann schonmal eine Übung, bei der die Tiere etwas mehr Platz haben als im Wohnwagen.

Klar, sie können die Reise jederzeit abbrechen, wenn irgendwas ist.


Die Alternative, den Kater zu mir zu holen ist vermutlich wirklich stressiger.
 
Ich würde auch dazu tendieren, den Kater mitzunehmen. Wenn er das kennt und bis jetzt gut damit klar gekommen ist, ist das mMn die beste Lösung. Er ist ja auch schon 10, kein Jungspund mehr. Bis die Fahrt losgeht, ist er evtl sogar schon 11. Da wird er wohl eher nicht mehr den ganzen Tag rumtoben? (Natürlich auch nicht nur pennen, aber halt auch nicht mehr soooo viel Bewegungsdrang haben wie ein Jungtier??)
Er kennt die Menschen, den Hund, der Wohnwagen ist ihm vertraut... ich fände diese Lösung besser. Zumal er ja auch an der Leine rauskommt und das ja auch kennt.
 
Danke nochmal für eure Meinungen und Tipps :)

Mitnehmen scheint dann wohl wirklich das beste zu sein. Sie können ja jederzeit die Reise abbrechen, wenn es nicht mehr gut läuft.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
dhalia
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Catwoman*
*Catwoman*
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
CrazyWolf
C
*Liz*
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Liz*
*Liz*
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben