Stromschlag-Alarm! Warum verteile ich "Schläge" - und was kann ich dagegen tun?

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Stromschlag-Alarm! Warum verteile ich "Schläge" - und was kann ich dagegen tun?

Hallo Ihr Lieben,

seit ungefähr einer Woche erschrecke ich meine Katzen jetzt schon ungewollt mit "Stromschlägen", wenn ich sie streichle. Und ich kann nichts dagegen tun. Sobald ich sie anfasse, macht es "Zing". Teilweise kann man es sogar hören - und ich könnte schwören, dass man im Dunkeln auch kleine Blitze sehen würde!

Bonnie & Sammy sind schon total genervt, ducken sich und kneifen die Augen zusammen, wenn sich meine Hand nähert. :(

Habt Ihr irgendeine Idee, woran es liegen könnte, dass wir plötzlich dermaßen "geladen" sind?

Wenn das nicht bald aufhört, werden meine Katzen wohl anfangen mich zu meiden ... :(

Gab es sowas bei Euch auch schon mal? Und was kann man dagegen tun?

Über zahl- und hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. (Und meine Katzen auch! :))
 
A

Werbung

Das Problem hab ich auch seit Kurzem. Aber eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden. Mir tun meine Nase auch leid wenn's wieder funkt und sie zucken...:(
 
Hmmm bei uns war das damals sehr extrem, als wir neuen Laminat hatten. Vielleicht liegt es an der Kleidung oder an
einer Decke? So Polyesterzeugs lädt einen ja zumindest oft auf. Elektrische Ladung entsteht ja durch Reibung. Oder vielleicht sind auch die Pantoffeln/Schuhe Schuld ;) !?
 
Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit in Räumen wesentlich geringer als im Sommer. Je niedriger die Temperaturen, desto schlimmer ist das.
Gegen die Stromschläge helfen nur Luftbefeuchter, dann gibt sich das wieder.
Die Luftfeuchtigkeit kann man mit eine Hydrometer messen. Alles unter 40 Prozent ist schädlich z. B. auch für Möbel, die austrocknen.
 

Vielen Dank für den Link! Ich wusste nicht, dass es dieses Thema kürzlich schon gab. :oops:

Aber gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen "Zitteraale" sind! :D

So richtig geholfen hat mir der Link aber leider nicht. Ich habe herausgelesen, dass es wohl am Wetter liegt. Aber ich habe nun schon seit Jahrzehnten Katzen, und solches Wetter wie jetzt gab es auch schon oft. Trotzdem war ich noch nie so aufgeladen!

Die Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung sollte eigentlich o.k. sein. Hier sind viele Pflanzen und auch ein Zimmerbrunnen. Wir lüften auch viel.

Hausschuhe oder Socken können auch nicht Schuld sein, weil ich in der Wohnung fast immer barfuß laufe.

Seit 11 Jahren wohne ich in dieser Wohnung, und noch nie stand ich so "unter Strom" ...
 
Wir lüften auch viel..
Gerade beim Lüften wird die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wesentlich geringer. Es findet ein Austausch zwischen der kalten Luft draußen und der warmen Luft drinnen statt. Je größer der Temperaturunterschied, desto größer ist auch der Austausch der Luftfeuchtigkeit.
Im Sommer gibt es das Problem nicht, weil es da gerade umgekehrt funktionert. Draußen warm, drinnen kalt.
 
Ist hier bei uns derzeit auch total schlimm!

Ich denke das kommt von meinen Filzhausschuhen, die haben ne Gummisohle unten dran und wenn ich übern Teppich laufe oder übers Laminat bin ich auch total aufgeladen.

Trau mich bald schon gar net mehr die Kurzen anzupacken :oops: vorhin wars so heftig als ich meinen Bademantel ausgezogen hab. Ich schaue ne Film aufm Laptop hab Ohrhörer im Ohr und dann hats dadurch gebitzelt :eek: und meine Haare haben sich leicht aufgestellt. So schlimm war das noch keinen Winter!

Beruhigt mich aber das ich nicht alleine damit bin. Werd wohl ne Weile auf Baumwollsocken umsteigen müssen wenn ich hier nicht als kleiner Blitz rumlaufen will!
 
Werbung:
Gerade beim Lüften wird die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wesentlich geringer. Es findet ein Austausch zwischen der kalten Luft draußen und der warmen Luft drinnen statt. Je größer der Temperaturunterschied, desto größer ist auch der Austausch der Luftfeuchtigkeit.
Im Sommer gibt es das Problem nicht, weil es da gerade umgekehrt funktionert. Draußen warm, drinnen kalt.

Ach so, dann verursacht also Lüften das Problem?

Ich gebe zu, dass ich Frischluftfanatikerin bin. Aber das war ich eigentlich schon immer. Und trotzdem war ich bisher kein "Zitteraal". Hier hat sich nichts verändert, und plötzlich verteile ich Stromschläge. :(

Na gut, Lüften muss sein! Also werden wir wohl eine Zeitlang mit diesen unangenehmen Nebenwirkungen leben müssen. Ich hoffe, Bonnie & Sammy werden mich trotzdem weiterhin lieben, bis es irgendwann wieder wärmer wird ...
 
Hm, also ich lüfte nicht extrem viel. Ich bin so ne kleine Frostbeule, länger als 5 min 3x am Tag lass ich meine Fenster nicht auf.

Obs wirklich nur an der Luftfeuchtigkeit liegt? Ich wohn nu 10 Jahre hier und hatte das noch nie...
 
  • #10
puh, bin ja echt froh zu lesen, dass es euch auch so geht! Gestern habe ich Cosmo dermaßen eine geballert beim Streicheln, das hat echt geknistert ;D. Der Arme dachte bestimmt, ich hab ihn gebissen oder so ... ich trage bei der Kälte teilweise so dicke Schneestiefel, und die haben ne Kunststoffsohle. Damit lade ich mich selbst immer total auf und kriege ganz oft eine gewischt, vor allem im Auto und im Büro, wegen den Teppichen. Ich vermute eher mal, dass es auch an der Kombi Schuhsohle/Teppich liegt.
 
  • #11
Ich habe auch gemerkt, dass Lüften nicht hilft. Klar, Lüften muss man, aber es verbessert zur Zeit nicht die Luftfeuchtigkeit.

Ich "verteile" hier leider auch Stromschläge.

Ich habe einen Luftfeuchtemesser und der zeigt zur Zeit gerade mal um die 29 % an! :eek: (normal habe ich so zwischen 50 und 60 %)

Wenn ich lüfte geht das sogar nach unten.

Mit dem Verteilen von Wasserschüsseln und dem Aufhängen von nassen Tüchern habe ich es auf 31 % geschafft, aber das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
  • #12
Habt Ihr irgendeine Idee, woran es liegen könnte, dass wir plötzlich dermaßen "geladen" sind?

Auf was lauft ihr, aus was bestehen eure Bodenbeläge? Und aus was besteht eure Kleidung? Aus künstlichen Materialien wie Polyester, Polyacryl und dergleichen?

Wir haben hier nur natürliche Materialien, unsere Böden bestehen aus Holz oder Natursteinfliesen und darauf liegen nur Wollteppiche. Ich achte sehr darauf, weniger wegen der "Knallerei", sondern weil sich das Ganze richtig elektrisch aufladen kann und das ist weder gut für Menschen noch für Tiere. Das gleiche gilt auch für unsere Kleidung, ich habe so gut wie nichts aus Kunststoff.
 
  • #13
Bei mir ist es genauso... Selbst wenn ich meine Pferde anfassse knallt es und die sind ja draussen... Ich finds schrecklich fühlt sich für Mensch und Tier doof an.. Ich hoffe es wird bald wieder wärmer meist ist es dann web.
 
  • #14
Also werden wir wohl eine Zeitlang mit diesen unangenehmen Nebenwirkungen leben müssen. Ich hoffe, Bonnie & Sammy werden mich trotzdem weiterhin lieben, bis es irgendwann wieder wärmer wird ...

Einfach zwischendurch immer an Metall fassen und die Hände gut cremen, dann springen auch keine Funken :)
 
Werbung:
  • #15
@mimi1986: So hab ich gestern meine Schwester fast vom Pferd geholt :reallysad:

Sie ist gerade aufgestiegen und will in die Halle, ich klopf unserem Kleinen noch mal auf den Hals und wir bekommen beide einen Schlag bei dem man sogar einen Spannungsbogen gesehen hat.....ich versuche jetzt keines unserer Tiere mehr anzufassen ohne mich vorher "entladen" zu haben.

Lg
Eleja
 
  • #16
Mir gehts genau so..

Beim ersten mal streicheln funkt es zwar nicht, aber wenn ich ihm das dritte mal uber den Rücken gehe, "funkts" auch. ;)

Ich weiß auch nicht woher das kommt, aber meinen Kater stört das nicht so.<:D

:rolleyes:
_____________________________
Lg Julia ;)
 
  • #17
Ja, das Problem habe ich auch grad. Auch Nase zu Nase kriegen wir Schläge :(
Und auch ich kenne das von draußen beim Pferd. Ist immer bei so Hochdruckwetterlagen, wenn es kalt ist. Mein Pferd hat dann auch Angst, wenn ich ihn anfassen will. An der Kleidung liegt es hier drinnen nicht-habe ausschließlich natürliche Materialien an. Draußen trage ich allerdings Gummisohlen und habe schon das Gefühl, dann wird es noch schlimmer. - Am besten erscheint mir, immer vorher was anderes anzufassen :confused: Ich glaub aber, da müssen wir jetzt durch :oha:
 
  • #18
Danke für die guten Tips! :)

Ich werde versuchen, mich zwischendurch öfter mal zu "entladen" und mir immer die Hände einzucremen. Hoffentlich hilft das!
 
  • #19
Zwischen uns knisterts derzeit ebenfalls :D ich hab Tiga erstmal nen Erdungskabel an seinen Schwanz gehangen. :cool:
 
  • #20
Bei mir " knallt " es nur zwischen mir und Maya.
Scheint also auch Fellabhängig zu sein :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben