Talgdrüse oder wieder Fibrosarkom?

  • Themenstarter zwergentier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zwergentier

zwergentier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2011
Beiträge
21
Hallo,

Ich bin ganz neu hier, auch wenn ich hier schon einige Male in den letzten Monaten reingeschaut habe :)

Meine süße Maus macht mir zurzeit wieder etwas Sorgen. Sie ist jetzt 10 1/2 Jahre alt und eigentlich kerngesund. Vor zwei Jahren hatte sie an der rechten Schulter ein Fibrosarkom, das vom Tierarzt entdeckt wurde und gleich rausoperiert wurde
Jedenfalls hat sie jetzt an der gleichen Stelle (schätze ich mal, ich war damals leider nicht da und kenne die Stelle nur von Fotos und Erzählungen) wieder einen Knubbel.
Im August/September war er ziemlich klein, etwa wie ein Reiskorn oder Pfefferkorn. Der Tierarzt hat damals gemeint, dass das nur eine Talgdrüse ist.
Jetzt ist der Knubbel aber gewachsen und etwa erbsengroß, aber nicht gleichmäßig, sondern an manchen Stellen steht was weg - wisst ihr wie ich meine?

Gibt es "ausgefranste" Talgdrüsen? Platzt das irgendwann? Geht es von selbst weg?
Ich glaube, ich werde nochmal mit ihr zum Tierarzt schauen. Vielleicht habe ich ja Glück und der schaut mich komisch an und sagt nur, "Ich habe Ihnen doch schon gesagt, dass es eine Talgdrüse ist." Aber ich weiß gar nicht, ob ich ihm das glauben würde :confused:

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Das Zwergentier
 
A

Werbung

hi,

erfahrung habe ich zum glück keine wirkliche mit dem thema; allerdings hatte unser kater mal einen verdacht auf fibrosarkom, deshalb habe ich mich etwas mit dem thema beschäftigt.

mein rat bei der vorgeschichte wäre, recht schnell zum ta zu gehen, dann bist du auf der sicheren seite. was ich von meinen recherchen damals in erinnerung habe, ist, dass fibrosarkome "satelliten" bilden. meine -eigenen-
talgdrüsen waren immer regelmäßig. allerdings gibt es auch fettgeschwülste und dergleichen, deshalb will ich den teufel nicht an die wand malen.....aber bei der vorgeschichte machst du dich sicherlich nicht lächerlich, wenn du nochmal zum ta gehst; evtl. auch eine zweitmeinung einholst.

alles gute

lg
marion
 
Hallo,

Also ich war beim Tierarzt mit der Maus. Der Tierarzt war sich nicht sicher was es ist, da es in letzter Zeit halt doch ziemlich gewachsen ist. Er war sehr skeptisch und meinte, wir operieren es lieber raus, weil sicher ist sicher.
Am 4. April kommt sie dann unters Messer. Wieder an der gleichen Stelle. Aber er meinte, er wird versuchen es unter Kurznarkose zu machen, weil sie nicht mehr die Jüngste ist.

Na ich hoffe jetzt mal das Beste!

Danke dir für deine Antwort, carloS :)

Lg Teresa
 
Teresa,
es ist gut das es raus kommt, denn es liest sich nicht gut wenn es wirklich so schnell wächst.
70% alle Fälle kommt es wieder. leider :(
hab meine Kleine auch an einem Fibrosarkom verloren:(
kenne jemanden die hat ihre Katze mehrmals operieren lassen (dreimal) beim 4. mal durfte sie schlafen

ich mag dir nicht weh tun, sorry das ich so offen bin. aber an einem Fibrosarkom lässt sich leider nichts beschönigen :(

ich drück euch auf jedenfall die Daumen das es doch was harmloses ist, ich wünsche es dir..
 
Oh, das tut mir Leid mit deiner Kleinen :(
Ich mag an sowas noch gar nicht denken. Das wird weit weggeschoben. Wozu auch unnötig Sorgen machen?

Der Tierarzt meinte, dass es ungewöhnlich ist, wenn ein Fibrosarkom erst nach zwei Jahren wieder auftaucht (das letzte hatte sie ja im April 2009), deshalb denkt er, dass es etwas Harmloses sein wird. Aber es gibt wohl nichts, was es nicht gibt...also mal schauen.

In zwei Wochen weiß ich hoffentlich mehr :)

Ich werde meinen Zwerg jedenfalls nur aufgeben, wenns nicht mehr anders geht und bis jetzt, weiß sie ja scheinbar nicht mal, dass der Knubbel da eigentlich nicht hingehört ;)

Lg
 
Hallo,

Ich wollte nur kurz berichten, dass meine Maus heute operiert wurde.
Mittlerweile gehts ihr schon viel besser, aber das wird noch lustig, wenn sie eine Woche nicht raus darf.
Die Wunde ist ziemlich groß - über die ganze Schulter :eek:
Der Tierarzt meinte auch gleich, dass es wahrscheinlich wieder ein Fibrosarkom ist und dass es in der letzten Woche auch noch gewachsen ist (habe ich mir auch eingebildet).
Ich bin froh, dass das Ding jetzt erstmal draußen ist und hoffe, dass es NIE wieder kommt!

Lg Teresa
 
Ach je... klar, ich hoffe für dich mit, aber bisher habe ich nur doofe Fälle kennengelernt :(
 
Werbung:
Hallo Teresa,

wie geht es denn deiner Katze heute?

Wir haben hier auch so einen Kandidaten mit einem Fibro-Sarkom am Hinterbein. Ungewöhnlich finde ich in deinem Fall, daß das Ding so lange gebraucht hat um nach zu wachsen. Bei unserem Kater ist das Sarkom innerhalb von 5 Monaten schon 2x nachgewachsen.

Hast du einen Histologie machen lassen?

Bis jetzt haben wir es immer operieren lassen, da die TÄ uns versichert hat, unseren Kater nicht zu sehr zu belasten, der Heilungsprozess ist sehr leicht.

Sollte das einmal anders werden und eine OP einen langwierigen Heilungsprozess zur Folge haben, wollen wir nicht mehr operieren lassen.

Ich hoffe die Wunde deiner Katze heilt gut und sie kann schon bald wieder ins Freie.

Alles Gute

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

Mein Zwerg hat heute die Nähte raus bekommen.
Draußen war sie schon am nächsten Tag, allerdings nur mit Leine (sie kennt das von früher und ist da ganz brav :) ).
Am 3. Tag durfte sie dann alleine raus. Ist zwar angeblich für die Wunde nicht gut, aber die war schon schön zu und ich bin mir sicher, dass eine glückliche Katze schneller gesund wird, als eine unzufriedene. Dann kratzt sie auch viel weniger daran rum!

Also der Tumor wurde eingeschickt und ja, es war wieder ein bösartiger. Diesmal allerdings kein Fibrosarkom, sondern ein malignes Sarkom. Es besteht also aus anderen Zellen, aber aus dem gleichen Gewebe.
Die Gefahr, dass der wieder kommt, besteht also immer noch.:(
Ich hoffe trotzdem, dass wir jetzt erstmal ganz lange Ruhe davon haben!!
Das Katzi ist ja erst 10, also hat sie hoffentlich noch viele Jahre vor sich :)


Bei euch ist das ja ziemlich schnell wieder gekommen...keine schöne Sache :(
Hat er das denn gut weggesteckt, 2 OPs in der kurzen Zeit? Wie alt ist er denn?

Der Tierarzt hat heute gemeint, dass es bei Katzen praktisch keine gutartigen Tumore gibt...hmh...hilft mir eigentlich auch nicht weiter.

Ich wünsche eurem Katerchen viel Glück, dass die Sarkome absofort ausbleiben!

Lg Teresa
 
  • #10
Hallo Teresa,

schön zu hören, daß dein Zwerg die OP gut weggesteckt hat. Unser Kater ist auch jedesmal schnell wieder nach draussen. Er lässt sich im Haus nur sehr schwer halten, ist aber draussen auch sehr vernünftig.

Fips ist jetzt fast 16 Jahre alt und hat die neuerlichen OP´s immer sehr gut verkraftet. Sein Allgemeinzustand ist der einer 8-10 jährigen Katze, sagt unsere TÄ.

Wir sind jetzt am hoffen, daß er einige Zeit ruhe hat. Einer neuerlichen OP würden wir nur wieder zustimmen, wenn gesichert ist, daß der Heilungsprozess ihn nicht zu sehr belastet.

Alles Gute weiterhin

Dani
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F
J
Antworten
2
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlueOcean
B
P
Antworten
21
Aufrufe
10K
Pemico
P
Fellmull
Antworten
454
Aufrufe
118K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben