Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.741
Ja, negativer wie positiver Stress kann einen Asthmaanfall auslösen.

Janya´s Husten klingt verschleimt, ohne daß sie ihn unbedingt abhustet, bzw. sie schluckt ihn auch wieder ab. Unterschiedlich.
 
A

Werbung

  • #1.742
Ok, Danke für die Antworten.
 
  • #1.743
Von der Klinik kam vorab zu Lilli ihren Video auch der Verdacht, dass Asthma möglich wäre, oder Einschränkungen der oberen Atemwege.

Ich soll/darf dann einen Kombitermin in der Klinik zur Atemwegsdiagnostik und dann nochmal Herzschall vereinbaren.
Vorab wurde wg. mgl. Lungenwürmer zu 10 Tg. Panacur geraten, wenn mgl. nach Kotprobenuntersuchung nach Baermann.

Die verdickte Stelle lt. Röntgenbild hat nichts mir der im Herzschall verdickten Stelle zum tun.
 
  • #1.744
Leute ich bin grad maßlos verwirrt. Ich habe mich in so einer Felines Asthma-Facebook-Gruppe angemeldet. Dort vertritt eine Userin bzw. ihr Tierarzt die Ansicht, man solle nur ein Mal am Tag, wenn möglich sogar nur alle zwei Tage inhalieren? Bei der oralen Cortisongabe würde man ja auch nur ein Mal am Tag eine Tablette geben, obwohl das Cortison nur eine Halbwertszeit von 12 Stunden hat.
Das widerspricht allem, was ich bisher über die inhalative Therapie zu wissen glaubte.
 
  • #1.745
Clevercat, ich kann leider zu Dir gar nichts sagen, da ich diese Aussagen noch nie gehört habe. Hoffentlich melden sich da noch mal unsere Profis!
Ich hab noch eine andere Frage:
Wir arbeiten seit 14 Monaten mit dem Aerocat. Das funktioniert super.
Nun hat Henri seit längerer Zeit offene Wunden, die nicht verheilen. Sie werden eher großflächiger.
Der Tierarzt hat erst Antibiotikum gespritzt, weil er sagte, da sind sicher Bakterien drin. Das hat gar nichts genützt. Dann haben wir es mit einem Trichter versucht, ob es zumindestens besser wird, wenn er nicht lecken kann. Hat auch nichts genutzt. TA wollte nicht mit Cortisontabletten ran, wenn die Ursache nicht bekannt ist.
Nun hat er unter Narkose 6 Biopsieproben entnommen, natürlich auch 6 Mal genäht. Er hat 2 Verdachtsdiagnosen geäußert: EOS, allerdings sind die Blutwerte wohl in Ordnung (es fehlen noch ein paar Organwerte, deshalb habe ich die Ergebnisse bisher nicht).
Und zweitens Haarfollikelstörungen, die sich unter der Haut infizieren und dann aufplatzen. Henri ist ja ein Nacktkatermix mit drahtigem Haarflaum. Die Haarstruktur ist ganz anders als bei anderen Katzen. Seine Hautwunden sind allesamt an den Stellen, wo er wenig bis gar keine Haare hat (vor allem Knie/Ellenbogen und Hüfte).
Nun meint der TA, dass es sein kann, dass Henri lebenslang Cortisontabletten nehmen muss und wir dann nicht mehr inhalieren müssen. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden. Kennt sich jemand damit aus?
Kann es wirklich sein, dass wir weg vom Aerokat und hin zu Tabletten müssen?
Vielen Dank!
 
  • #1.746
... Kann es wirklich sein, dass wir weg vom Aerokat und hin zu Tabletten müssen?...
Wenn sich die Hauterkrankung wirklich nur mit Cortison lindern bzw. heilen lässt, dann kommt ihr wohl um die Tabletten nicht drumherum.
Aber die Diagnostik ist ja noch nicht abgeschlossen und vielleicht sind ja auch noch andere Ursachen in Betracht zu ziehen. Könnte es evtl. auch eine Allergie sein, gegen Futter etc.?

Ich würde bei solchen Problemen immer auch in die Naturheilkunde gucken, mit einer guten Tierheilpraktikerin.
 
  • #1.747
Du, CleverCat,
Ich bin nicht bei der FBGruppe und habe da auch keinen Account.

Wenn solche Aussagen getroffen werden, sollen die mal bitte eine solide Quellenangabe (Studie, von welchem Medi ist genau die Rede usw.) machen. Ich jedenfalls kenne das auch so wie Du und halte mich daran. Janya würde nicht im Leben mit nur einmal am Tag inhalieren auskommen. :rolleyes:
Da würde ich mal konkret nachfragen und die sollen mal gute Antworten liefern.

Mir sind die Aussagen zu vage. Und die Wirksamkeit vom inhalativen Cortison wird dadurch nicht verlängert.
 
Werbung:
  • #1.748
Ja, die Aussagen waren in der Tat sehr vage und beruhten einfach nur auf Erfahrungswerten. Im Prinzip lief es darauf hinaus: Man muss die geringst mögliche Dosierung finden, bei der die Katze symptomfrei ist. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass nur weil die Katze nach außen hin keine Symptome zeigt, die Entzündung in der Lunge ja trotzdem wieder aufflammen kann. Na mal sehen, ob da noch was kommt.
 
  • #1.749
Wie gut ich solche Aussagen kenne...ist ja nett, wenn die Katze nicht hustet, aber der Entzuendungsprozess dennoch aktiv ist. Und ich selbst halte nichts davon, mal, mal nicht Cortison zu geben.
Mich würde echt mal interessieren, was fuer Leute sich da so tummeln, wie ernsthaft die sich wirklich auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.750
Ich glaube, ich trete aus der Gruppe wieder aus. Jetzt ist auch noch Röntgen das Mittel der Wahl zur Diagnostik :dead:
Ausschlussdiagnostik Fehlanzeige.
 
  • #1.751
:rolleyes: Ahhhhh, ja :eek::stumm:
Mehr kriege ich dazu grad nicht kommentiert. Danke fuer Deinen Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.752
Ich bin echt froh, dass es euch und diesen Thread hier gibt, um sich auszutauschen. Die yahoo-Gruppe ist ja nur noch eine Lese-Gruppe und diese FB-Gruppe kann man ja echt in die Tonne treten. Kann ich nur hoffen, dass Asthma-Katzenhalter sich nicht nur auf eine Quelle verlassen...
 
  • #1.753
Ich hatte immer mal überlegt, der Gruppe auf FB beizutreten - es erübrigt sich wohl. Ich schone meine Nerven. Ja, ich hoffe auch, die verlassen sich nicht nur auf die Infos untereinander.
 
  • #1.754
Hallo! Mein Balu und ich inhalieren seit Sonntag nach langem üben auch endlich erfolgreich.
Wie macht ihr das denn mit dem Flutide? Drückt ihr ab und setzt den Inhalator dann auf oder setzt ihr erst den Inhalator auf und drückt dann ab?

Balu erschreckt sich ziemlich leicht. Darum drücke ich zuerst und setz den Inhalator dann auf. Ich hoffe, dass das reicht? Bekommt er dann e genug davon ab? :confused:
 
Werbung:
  • #1.755
Ziel sollte sein, den Aerokat auf die Nase zu halten und dann erst den Sprühstoß zu machen. Denn 100%ig dicht ist das Ding ja nicht und sonst geht schon was vom Wirkstoff verloren.
Friedrich hat sich die ersten Male auch furchtbar vor dem Geräusch erschrocken. Aber das hat sich schnell gelegt.
Du könntest versuchen aus der Apotheke ein wirkstoffreies Dosieraerosol-Spray zum Üben zu bekommen. Dann kannst du ihn an das Geräusch gewöhnen. Meine mal gelesen zu haben, dass es so was gibt. Vielleicht täusche ich mich auch.
Ansonsten einfach versuchen, bei jedem Mal Inhalieren ein bisschen näher an der Nase zu sein, wenn du den Sprühstoß setzt. Bis er es problemlos auf der Nase akzeptiert.
Und immer schön Leckerchen verteilen! Er soll das Ganze mit was positivem verbinden.
 
  • #1.756
Ja, gibt es auch in Wirkstofffrei.
 
  • #1.757
ok super danke!
Jaa, Leckerli gibt es davor und danach mehr als genug :D
 
  • #1.758
Mit dem wirkstofffreien Dosieraerosol kannst du beim Üben eine unmittelbarere Belohnung versuchen. Ähnlich wie beim Clickern. Also Sprühstoß und zack der Kater kriegt ein Leckerchen. Damit sollte dieses Geräusch seinen Schrecken verlieren.
 
  • #1.759
Mit dem wirkstofffreien Dosieraerosol kannst du beim Üben eine unmittelbarere Belohnung versuchen. Ähnlich wie beim Clickern. Also Sprühstoß und zack der Kater kriegt ein Leckerchen. Damit sollte dieses Geräusch seinen Schrecken verlieren.

ja so habe ich es versucht, aber er erschreckt sich immer wieder. Er ist sowieso ein sehr ängstlicher Kater leider :(
Ich übe auch mit dem Inhalator seit Monaten, damit es gut ohne festhalten funktioniert.

Dauert alles immer etwas länger bei uns, aber wir haben ja Geduld :oops:
 
  • #1.760
Ich hatte immer mal überlegt, der Gruppe auf FB beizutreten - es erübrigt sich wohl. Ich schone meine Nerven. Ja, ich hoffe auch, die verlassen sich nicht nur auf die Infos untereinander.

Klär die doch bitte auf dass ich falsche Sachen nicht verbreiten. ;)
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
316
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
713
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben