Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.201
Es geht um meine Cita 6 Jahre, ekh.
Seit langem beobachte ich ein leichtes röcheln bei ihr, abstand waren zunächst Monate, somit hab eich mir da nie was bei gedacht. dann häufte es sich den sommer über etwas.
Spßeshalber fragte ich den TA ob es asthma gäbe. na klar gibt es das.....von da ab begann dann auch alles.
der abstand verküzte sich auf ca. 1 mal pro woche, uhrzeit bunt gemischt. morgens, nachmittags, abends, nachts.
Schon vorher wollte ich gerne alles ausschließen.
Also ging es los. Röntgenbild: verdickte bronchialäste.
Herzschall war okay
Blutbild unauffällig
Untersuchung auf würmer ist im moment eingeschickt,
eben so wie ein rachenbastrich.
Auf die bronchoskopie möchte ich verzichten, da meine maus sehr sehr schlecht jegliche art von narkosen verträgt und der TA deshalb abwägen möchte. Er ist der meinung es ist Asthma.

kann sein, muss aber nicht. im richtigen alter des auftretens wäre deine katze. trotzdem sollte man zuverlässig eine infektion der atemwege ausschließen. eine behandlung auf asthma hin würde nämlich eine infektion in so gut wie jedem falle verschlimmern.

Aber wenn es asthma ist, hätte cita dann nicht auch panik?
Ein Anfall sieht so aus: Meist liegt sie in aufrechter stellung, also nicht auf der seite, beginnt zu röcheln, nimmt dabei alles wahr, guckt rum, das ganze dauert ca. 30sec selten länger und dann ist auch wieder alles beim alten.

nein, panik MUSS nicht sein. die haltung ist typisch für asthma, kann aber eben auch bei einer fetten infektion auftreten. in jedem fall hat deine katze atemprobleme, denen es auf den grund zu gehen gilt. die husterei in der frequenz ist auf jeden fall behandlungsbedürftig.

Kennt jemand die Tbaletten respire?
Die habe ich bestellt und die bekommt sie seit donnerstag.

ganz ehrlich?
ich würde den teufel tun und meine katze mit derlei "naturheilmitteln" traktieren, zu denen es keinerlei studien gibt, ob eine katze diese verträgt.

"Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI SHI/ Grüne Pomeranzen, E ZHU/ Zitwerwurzelstock, QIN JIAO/ Grossblättrige Enzianwurzel, CHUAN XIONG/ Szechuanliebstöckel-Wurzelstock, MU DAN PI/ Strauchpaeonienwurzelrinde, HAI FENG TENG/ Pfefferstengel, WU WEI ZI/ Schisandra-Früchte, CHUAN LIAN ZI/ Paternosterbaumfrüchte und SUAN ZAO REN/ Stacheljujubensamen."

das präparat wird für alle möglichen tiere empfohlen - WEIßT du wirklich, ob nicht eine von diesen pflanzen toxisch ist für katzen? katze, hund, mensch - schon hier gibt es riesige unterschiede, was nahrungsmittel, pflanzen etc. angeht. was für den menschen gut ist, ist oft für die katze giftig, für den hund vielleicht ok usw. ... mir wäre das VIEL zu heikel.

Mein Tierarzt ist der meinung wir sollten nach bedarf inhalieren. sprich wenn sie es so alle 4 tage hat, dann am 4ten inhalieren.
Halte ich gar nichts von, als diabetiker spritze ich auch nicht nach bedarf....

ER meinte aber einmal am tag reiche völlig aus, da es ja auch eine noch leichte form ist. das wäre jetzt auch mein vorhaben, wenn bei kotprobe und abstrich nichts rauskommt.
Gibt es gleichgesinnte die 1x am tag inhalieren?

gesetzt den fall, wir sprechen hier von felinem asthma, was zu beweisen gilt, dann zeugt das, was dein tierarzt sagt, von völliger unkenntnis.
asthma ist eine chronische erkrankung, d.h. es läuft ein chronischer entzündlicher prozess in der lunge ab, ein destruktiver. der muss dauerhaft (!) unterbunden werden, sonst wird es lebensgefährlich. und husten ist nur die spitze des eisberges - du bekommst von außen eben NICHT mit, wie die lunge sich zerstört.

das heißt, es ist eine 24h-abdeckung mit cortison gefragt. vielleicht, wenn deine katze eine leichtere form hat, kommt sie mit einer niedrigeren dosierung klar (125er flutide statt 250er). aber in jedem fall sollte sie 24 STUNDEN damit abgedeckt sein, um einer verschlimmerung/verschlechterung der erkrankung entgegenzuwirken.

Und an die die 2x inhalieren, wie haltet ihr dann genau alle 12std ein? ich wüsste nicht wie ich das machen soll. Klar meine maus ist mein A und O, ich tue alles, aber man ist ja doch mal eingeladen etc....

die zwölf stunden sind plus/minus, wenn du mal eine, vielleicht auch knapp zwei stunden drüber bist, ist das nicht sooo schlimm, MAL. aber im prinzip solltest du dir, wie gesagt: FALLS es asthma ist, das schon so einrichten, dass du eben alle zwölf stunden inhalierst.

es ist eine einschränkung, klar. aber man lebt damit.

Wie haltet ihr da smit dem Impfen?
Cita ist im April dran und ich würde es schon gerne machen lassen.

so lange nichts abgeklärt ist kannst du in jedem fall NICHT impfen.
und, sollte es asthma sein - ich persönlich lasse meine schwer asthmakranke katze nicht mehr impfen.

Mein kater zeigte die symptomatik auch seit dezemaber schon 3 mal komischerweise...
das versteh ich auch nun gar nicht, denn beide ist schon unwahrscheinlich....

infekt? untersuchung? rachenabstrich?
 
A

Werbung

  • #1.202
danke dir für deine antwort.
mit dem rachenabstrich sollte ja ein infekt auszuschließen sein,oder?
habe dann glaube ich auch alles durch bis auf bronchoskopie was es so gibt.

kann man auch mal wenn man es nicht anders schafft 2 stunden vorher inhaliern? also mal sagen ich inhaliere morgens um 8 bin abends weg und inhaliere deshalb schon um 6 und den nächsten morgen wieder ganz normal?

ich frage das weil das vom morgen ja dann noch wirkt.

irgendwie bin ich noch skeptisch genau wie mein mann. aber will cita ja auch nicht länger so lassen, seit august ist genug zeit verstrichen.

hoffe trotzdem das beim abstrich noch was anderes rauskommt. ende 2011 hatten beide einen riesen scnupfen, zig AB nix half richitg....
bis ich in meinen alten unterlagen kramte, von meiner alten TÄ und sagte das hatten beide damals das will ich wieder und siehe da es hat geholfen...

weiß jemand warum beim aerokat 2 masken dabei sind? also die große geht bei ihr bis auf die augen, ist ja auch nicht sinn der sache. die kleine weiß ich nicht...hatte heute morgen nur mal gaaanz kurz drauf, das fand sie schon blöd.
 
  • #1.203
wir benutzen die kleine maske. haben aber auch die gesicherte diagnose asthma, also nach bronchiallavage.

ohne gesicherte diagnose würde ich niemals nie meiner katze cortison geben. und ja, wir verschieben oft auch mal um 2 oder 3 stunden, weil es nicht anders geht. wir haben nur leichtes asthma, inhalieren mit 125er wirkstoff zweimal tgl.

aber so wie du vom infekt deiner maus sprichst (oder von infekten) glaube ich persönlich nicht an asthma. bei uns war es auch eine lungenentzündung (erste lavage) bakterienbedingt. daraufhin gab es 4 monate antiobiotika (verschiedene nach antibiogramm). der husten fing wieder an- zweite lavage dieses mal ohne ergebnis. so ist uns also aus der lungenentzündung asthma entstanden, ich hätte aber zuerst mit cortison auf die lungenentzündung alles verschlimmert :(.
 
  • #1.204
ja, aber eas tun, wenn doch die narkose alleine schon so ein hohes risiko wäre?

vor 2,5 jahren wäre sie mir fast gestorben an einer....

und mein tierrzt will das auch eigentlich vermeiden.

ich müsste mich ja nun iegtnlich auf den abstrich und die kotuntersuchung verlassen......

aber das verunsichert mich jetzt natürlich enorm. bin ja eh schon so unsicher in allem und mich macht das alles einfach nur noch fertig
 
  • #1.205
ja, aber eas tun, wenn doch die narkose alleine schon so ein hohes risiko wäre?

vor 2,5 jahren wäre sie mir fast gestorben an einer....

und mein tierrzt will das auch eigentlich vermeiden.

ich müsste mich ja nun iegtnlich auf den abstrich und die kotuntersuchung verlassen......

aber das verunsichert mich jetzt natürlich enorm. bin ja eh schon so unsicher in allem und mich macht das alles einfach nur noch fertig

Was ist damals passiert? Welche Narkose gab es?
Bei unserer ersten Lavage hatte ich normale injektionsnarkose- Nicky hing 2 Tage voll durch. Bei der zweiten Lavage ingalationsnarkose und extra Infusion- abends war alles schon vergessen.

Hm, erzähl mal was passiert ist bei euch damals.

Das Ding ist doch folgendes: wenn es kein Asthma ist brauchst du nur die richtigen Medikamente und irgendwann ist deine Mieze gesund und du freust dich.
Behandelst du auf Asthma machst du eine evtl Infektion schlimmer und merkst es zu spät und damit machst du es schlimmer UND bist mit der inhaliererei gebunden.

Ich persönlich würde mich nur ans inhalieren binden wenn es sein muss. Nicht einen Tag eher.
 
  • #1.206
damasl sollten ihr ein paar zähne gezogen werden, weil sie so schrecklich entzündetes zahnfleisch hatte.
es gab, was ich hinterher erfuhr ketcamin Zylaxin. Morgens wurde sie operiert, 10 stunden!!!!! später holte ich sie ab. sie konnte den kopf noch nicht mal anheben, erbracht gleich. TA sagte alles normal und im grünen bereich, also nahm ich cita mit. zu hause alle 15min erbrochen, konnte nicht laufen, ich nachts angerufen, nee nee wäre alles okay, wird schon besser.
nächsten morgen keine veränderung, da rief ich eine andere TÄ an die auch ins haus kam. cita wäre fast an einer dehydration gestorben. Sie fraß auch nix mehr, bestimmt über ne woche, wurde sie künstlich ernährt bis es gaaaanz langsam wieder bergauf ging. dann wollte mich die TÄ auch übern tisch ziehen und meine katze sollte alles mögliche an krankheiten haben.
Sie hatte ihr ein langzeitcortison gespritzt, dadurch gingen die Bauchspeicheldrüsenwerte in die höhe und schon sollte sie da eine entzünsung haben, bekam enzyme.
durchfll wurde nicht besser und schon war es angeblich fiv und felv....
wurde mir dann auch zu bunt und dann habe ich zu meinem jetzigen TA gewechselt, der sagte geben sie ihr doch einfach mal gar nichts, sie hat soviel bekommen, habe sietenlang mit medis. er sagt das muss erstal alles wieder aus dem körper raus.
und so war es dann auch, ich ließ die enzyme weg, sie bekam wieder normales futter.
und es wurde wieder gut.....
das war jetzt die geschichte
 
  • #1.207
danke dir für deine antwort.
mit dem rachenabstrich sollte ja ein infekt auszuschließen sein,oder?
habe dann glaube ich auch alles durch bis auf bronchoskopie was es so gibt.

kann man auch mal wenn man es nicht anders schafft 2 stunden vorher inhaliern? also mal sagen ich inhaliere morgens um 8 bin abends weg und inhaliere deshalb schon um 6 und den nächsten morgen wieder ganz normal?

ich frage das weil das vom morgen ja dann noch wirkt.

irgendwie bin ich noch skeptisch genau wie mein mann. aber will cita ja auch nicht länger so lassen, seit august ist genug zeit verstrichen.

hoffe trotzdem das beim abstrich noch was anderes rauskommt. ende 2011 hatten beide einen riesen scnupfen, zig AB nix half richitg....
bis ich in meinen alten unterlagen kramte, von meiner alten TÄ und sagte das hatten beide damals das will ich wieder und siehe da es hat geholfen...

weiß jemand warum beim aerokat 2 masken dabei sind? also die große geht bei ihr bis auf die augen, ist ja auch nicht sinn der sache. die kleine weiß ich nicht...hatte heute morgen nur mal gaaanz kurz drauf, das fand sie schon blöd.

dass zig abs bei einer erkältung nichts helfen ist nicht soo ungewöhnlich - es müssen eben auch die richtigen abs sein... viele tierärzte haben absolut keine ahnung von antibiose, ganz abgesehen davon, dass sie meist noch nicht mal beim xten antibiotikum endlich mal einen abstrich o.ä. machen, um überhaupt mal zu wissen, WAS überhaupt vorliegt...

und nein, ein abstrich schließt einen infekt nicht zwangsläufig aus. wenn eine infektion der UNTEREN atemwege vorliegt, dann sagt dir oft ein abstrich im rachen eben nur bedingt etwas aus. die flora der lunge kann eine ganz andere sein als die im rachen.

und was diese ganze op-geschichte angeht - meine güte... das hört sich für mich eher nach einem unfähigen tierarzt an und/oder nach einer überreaktion auf eine injektionsnarkose. zähne kann man bei einem spezialisten OHNE probleme mit einer (teureren) inhalationsnarkose machen lassen (wie z.b. eine lavage auch) - da steht die katze meist sofort danach wieder auf.
 
Werbung:
  • #1.208
ja, der hat richitg mist gebaut und hat mich auch danach nie wieder gesehen.....:grummel:

habe die ergebnisse bekommen. im kot war nix und beim abstrich kam auch nix raus.
Habe nun das Flutide 250 hier und gewöhne sie gerade an den aerokat.
Das erweist sich schon als schwierig.

Das einzige was ich vorher nochmal versuchen werde ist unsere luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen, haben einen befeuchter bestellt. mit 22% zum teil, gibt es natürlich trockene schleimhäute, ist bei mir ja auch schon so.....

Werde mir morgen aber noch ein rezept für das notfallspray geben lassen, einfach um es liegen zu haben, falls doch was sein sollte.
damit ich mich schon sicherer fühle.

Bin zwar hin und her wegen der bronchoskopie und mein TA hat gesagt wenn ich es möchte macht er das auch, wäre kein problem, aber ich habe mich für mich dagegen entschieden.
in der yahoo group ist das ja auch ein diskutiertes thema....

Ich denke vom Bauchgefühl her das es so richitg ist.

Bin natürlich sehr interessiert an wertvollen tips zum dran gewöhnen an den aerokat.
Hoffe ich mache alles richtig oder zumindest so gut wie.

Niemand ist perfekt und lernen wird und kann man immer.

Sollte sich un rein gar nichts tun wenn sie inhaliert werde ich das wohl wieder ausschleichen und für mich würde feststehen nochmal einen anderen TA aufzusuchen, denn dann kann es kein asthma sein....

Alles in allem ein schweres thema.
Wen die miezis doch bloß sprechen könnten.....:sad:
 
  • #1.209
Wenn die Miez sprechen könnte, würde sie dir auch nicht sagen können, ob es Asthma ist oder nicht.
Es bleibt nur ausschlussdiagnose, zu der u.a. Die Lavage gehört!

Wenn man dann anfängt zu inhalieren ist am Anfang auch die parallele tablettengabe notwendig um die Katze mit cortison abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.210
Hallo!

Wie ist euch aufgefallen, dass eure Katze Asthma haben könnte?

Bei uns ist das so, meine Dicke hat letzten Winter so jede 2. Nacht gehustet. Ich dachte immer, das kommt davon, dass sie sich verschluckt. Sie immer sehr gierig gefressen, kam damals mit 5. wochen vom Bauernhof zu mir, unterernährt mit Katzenschnupfen und eitrigem Auge. Ich habe sie dann immer oben hochgehoben, damits besser rutscht. Nachdem sie fertig war mit Husten, hat sie wieder weitergegessen xD

Lange kam nichts mehr.

Und gerade eben, hat sie beim Spielen angefangen zu Husten und zu röcheln.

Sie schnauft sehr schnell beim Spielen.
Vllt ist sie nich ganz fit, mit ihren 5kg ist sie laut TA schon ziemlich kräftig (ist auch sehr klein).
Allerdings find ich sie eher plüschig. Sie is schon ziemlich wuschelig, vor allem an den Backen.

Ihre Rippen spürt man und die Hüfte auch. Hat von oben betrachtet n bisschen Bauch. Schaut schon mehr nach Kater als nach Katze aus :D

Sie atmen auch sehr laut, sie liegt nachts immer neben meinem Kopf, schnauft schon ganz schön

Ich kenne das von mir selbst, ich hab auch leichtes Asthma, ich kriege v.a. im Winter schlecht Luft und verschlucke mich schneller.

Ist das vllt nur ein Rest vom Katzenschnupfen oder sollte ich doch lieber testen lassen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.211
@mubsch:

Bei Janya war das Hauptleitsymtom der Husten.

Sind überhaupt schon Untersuchungen erfolgt?
Ist eine Behandlung auch des Katzenschnupfens erfolgt?

Für möglich würde ich es schon halten, daß ein nicht richtig auskurierter/behandelter Katzenschnupfen nun chronisch Beschwerden macht, als Bronchitis oder Asthma. Was aber gleich behandelt werden würde, nämlich mit Cortison. Auslöser können aber auch (noch) Viren und sonstige Erreger sein, bei denen man nach einer Antibiose Antibiotika geben würde.
Aber ohne eine Ausschlußdiagnostik lässt sich hierzu nichts genaueres sagen, da sich danach auch die Behandlung richtet.

@Adi,

was sind denn bisher für Untersuchungen erfolgt?
Wie alt ist der Kater aktuell?
Magst und kannst Du das Video mal hier einstellen?
Welche Rasse ist er?

Das der Kater auf Cortison anspricht, kann, muss nicht, ein Hinweis auf felines Asthma sein. Dennoch muss man wissen, daß Cortison immununterdrückend ist und so ein nicht richtig behandelter ausgelöster Infekt durch Viren/Bakterien dennoch weiter bestehen kann, da das Cortison eventuelle Symptome unterdrückt. Dann ist eine Cortisongabe falsch.
Hier ist, finde ich, mal eine zweite tierärztliche Meinung angebracht, ob man hier wirklich von fel. Asthma sprechen kann.

Trockene Heizungsluft kann durchaus zu Husten reizen, ja.
Da der Kater schon vorher Symptome hatte, gehe ich mal zumindest eher nicht von der genannten Grippe als Auslöser aus, die Du hattest.

Meine Asthmatikerin ist keine Freigängerin.
Eine Inhalation muss zweimal täglich erfolgen, das sollte auch bei Freigängern so sein. Da der Wirkpegel ca. 12 Std. anhält. Ist die Frage, wie zuverlässig man einer Freigängerkatze die Inhalation geben kann. Was ist, wenn der Kater, 2, 3 Tage oder noch länger nicht zurück kommt? Mir wäre das zu unsicher.

Mein Rat an Beide:
TA vorstellen, untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.212
Das der Kater auf Cortison anspricht, kann, muss nicht, ein Hinweis auf felines Asthma sein. Dennoch muss man wissen, daß Cortison immununterdrückend ist und so ein nicht richtig behandelter ausgelöster Infekt durch Viren/Bakterien dennoch weiter bestehen kann, da das Cortison eventuelle Symptome unterdrückt. Dann ist eine Cortisongabe falsch.
Hier ist, finde ich, mal eine zweite tierärztliche Meinung angebracht, ob man hier wirklich von fel. Asthma sprechen kann.

Ganz ganz wichtiger Punkt, den ich nur unterschreiben kann: Cortison ist ein Immunsuppressivum. Das heißt, Cortison unterdrückt das Immunsystem, die körpereigene Abwehr UND natürlich auch die Körperreaktionen. Will sagen, vereinfacht: JEDE Krankheit SIEHT mit Cortison vermeintlich besser aus - weil der Körper eben nicht mehr Husten, Schnupfen, Eitern, was weiß ich was will, kann und tut. Das verleitet viele zu dem Irrglauben: Hat ja geholfen, geben wir weiter.
Meine Katze hatte eine Infektion (zusätzlich zu ihrem felinen Asthma, das schon Jahre vorher klar war) und durch die Unwissenheit und Inkompetenz der Ärzte und deren "Behandlung" einer schweren Atemwegsinfektion (die einige davon als "Asthma" bezeichneten, andere wiederum mit falscher Antibiose und Cortison angingen) hat sie diese verschleppt. Daraus resultiere eine solch schlimme Lungenentzündung, die einen Großteil der Lunge unwiederbringlich zerstört hat - unter ärztlicher Betreuung :mad::(

Sind überhaupt schon Untersuchungen erfolgt?
Ist eine Behandlung auch des Katzenschnupfens erfolgt?

Für möglich würde ich es schon halten, daß ein nicht richtig auskurierter/behandelter Katzenschnupfen nun chronisch Beschwerden macht, als Bronchitis oder Asthma. Was aber gleich behandelt werden würde, nämlich mit Cortison. Auslöser können aber auch (noch) Viren und sonstige Erreger sein, bei denen man nach einer Antibiose Antibiotika geben würde.
Aber ohne eine Ausschlußdiagnostik lässt sich hierzu nichts genaueres sagen, da sich danach auch die Behandlung richtet.

Hier möchte ich korrigieren :):
Ein Katzenschnupfen an und für sich wird eben NICHT chronisch. Katzenschnupfen ist NIE chronisch im eigentlichen Sinne - Tierärzte, die das sagen, sind meistens mit ihrem Latein am Ende, würde ich mal behaupten.
Zum Katzenschnupfenkomplex gehören Krankheiten der Augen und der Atemwege sowie der Lunge, verschleppte Geschichten können auch die Ohren betreffen. Verantwortlich dafür können verschiedene Erreger sein, entweder einzeln oder gemischt - und zwar virale und/oder bakterielle Erreger. Die Primärerreger auf viraler Seite sind Herpes und Calici, auf bakterieller Seite Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, ferner Pasteurellen.

ALLE oben genannten Bakterien lassen sich - unter Idealbedingungen - ohne Probleme mit einem adäquaten Antibiotikum ausmerzen (für Katzen über 6 Monate ist Doxycyclin bei Myko, Chlam und Bordet das Mittel der Wahl).

Und die Viren lassen sich mit entsprechenden Virostatika bzw. Immunmodulatoren angehen.
Ein Tier, dass einmal einen viralen Schub durch oben genannte Viren hatte, bleibt häufig (muss aber nicht!) Virusträger. In diesem quasi "schlafenden" Stadium lassen sich die Viren aber nicht nachweisen - das geht erst während eines (weiteren) akuten Schubes, der wiederkommen kann, aber nicht muss. Bei manchen Katzen treten vermutlich auch nie Infektionen auf, obgleich sie Virusträger sind.
Das ist ganz ähnlich wie bei den menschlichen Herpesviren, unter anderem z.B. dem das Pfeiffersches Drüsenfieber auslösenden Ebstein-Barr-Virus: Man geht davon aus, dass 95% aller Erwachsenen sich bis zu ihrem 40. Lebensjahr mit dem Virus angesteckt haben. Das entspricht aber bei weitem nicht der Zahl, bei denen der Virus ausbricht.
Will sagen: Ein Tier, dass einmal Herpes und/oder Calici hatte, muss nicht lebenslang daran leiden. Es hindert einen nichts daran, solch ein Tier zu "Gesunden" zu setzen bzw. mit diesen zu halten - man weiß nämlich auch bei diesen nicht, ob sie wirklich "gesund" sind. Auf der anderen Seite kann man ein Tier, dass einmal Herpes und/oder Calici hatte, analog zu dem Vergleich beim Menschen, doch auch nicht "chronisch krank" nennen.

Eine verschleppte AUSKURIERTE Infektion bzw. deren Überbleibsel in Form von Lungenschäden - DIE KANN vielleicht Auslöser einer Bronchitits, einer chronischen sein. Genauso wie Mykoplasmen seit einigen Jahren im Verdacht stehen, evtl. mitauslösend oder zumindest begünstigend für felines Asthma zu sein.

In DIESEM FALL HIER sollte aber eine sehr saubere Ausschlussdiagnostik erfolgen - die sehe ich hier bisher noch überhaupt gar nicht.

Im Falle einer Infektion - ob viral, bakteriell oder gemischt - ist Cortison Gift, siehe mein Posting hier in diesem Thread.
 
  • #1.213
@FrauFreitag: ehrlich gesagt habe ich kein wort verstanden, schaut alles aus wie spanisch :alien:

Also:
Maxima kam mit 5 Wochen zu mir. Der Bauer hatte sie und andere Kitten im Hof gefunden. Eine Streunerin ist im Stall eingezogen. Sie hatte einen Augeninfekt. Der Bauer hatte nat. weder Lust noch Zeit noch Geld mit ihr zum Tierarzt zu gehn. Also habe ich sie Sonntag früh geholt und bin Montag früh direkt mit ihr zur Tierklinik. Er hat uns Floxal gegen den Infekt mitgegeben und eine Entwurmungspast. Ob das Katzenschnupfen wäre, hat er nicht sagen können. Oder ob das Husten damit zusammenhängt (ich hätte damals schon merken müssen, dass die in der TK null kompetent sind)

Kurze Zeit später hat Mira Katzenschnupfen gekriegt (also gehe ich mal stark davon aus, dass sie das von Maxima hatte) und Bläschen am Popo. Auch hier konnten die Ärzte nichts zuordnen. Sie hat Antibiotika bekommen, Dupamox, ein Amoxylin (oder so, habe grade mit der TK telefoniert, und auch so gut wie nix verstanden, was der mir da aufgezählt hat), Membrana, Pragizulon (?) und eine Paste gegen die Bläschen. Also ich gehe davon aus, dass das Katzenschnupfen durch Herpesviren ausgelöst wurde.

So, damit hätte laut TK Maxima keinen Katzenschnupfen gehabt, sondern nur einen Infekt.
Aber ich soll mir ja keine Sorgen machen. Katzen husten nicht. Aber wird schon nix schlimmes sein.

Wir haben inzwischen den Tierarzt gewechselt, da die TK bei Miras Kastration Eierstockgewebe vergessen hatte. Zu dem kann ich aber auch erst nächsten Monat fahren.

Bis dahin kann ich eben nur weiter beobachten, wie das mit dem Husten weiter läuft.
 
  • #1.214
Maxima kam mit 5 Wochen zu mir. Der Bauer hatte sie und andere Kitten im Hof gefunden. Eine Streunerin ist im Stall eingezogen. Sie hatte einen Augeninfekt. Der Bauer hatte nat. weder Lust noch Zeit noch Geld mit ihr zum Tierarzt zu gehn. Also habe ich sie Sonntag früh geholt und bin Montag früh direkt mit ihr zur Tierklinik. Er hat uns Floxal gegen den Infekt mitgegeben und eine Entwurmungspast. Ob das Katzenschnupfen wäre, hat er nicht sagen können. Oder ob das Husten damit zusammenhängt (ich hätte damals schon merken müssen, dass die in der TK null kompetent sind)

zuallererst: ich würde ein tier, dass anderweitig krank ist, NICHT entwurmen - für die zukunft.

dann: natürlich sind bindehautentzündungen, eine solche ist die augengeschichte nämlich, ein ganz wesentlicher bestandteil des katzenschnupfenkomplexes, ergo: eine krankheit aus eben diesem, ein krankheitsbild, das zu eben diesem gehört.

NUR ein antibiotikum zu geben, blind, das heißt ohne nähere untersuchung oder abstrich - das ist natürlich auch mutig. antibiose hilft NUR gegen bakterien, die häufigsten auslöser einer bindehautentzündung sind aber herpesviren.

Kurze Zeit später hat Mira Katzenschnupfen gekriegt (also gehe ich mal stark davon aus, dass sie das von Maxima hatte) und Bläschen am Popo. Auch hier konnten die Ärzte nichts zuordnen. Sie hat Antibiotika bekommen, Dupamox, ein Amoxylin (oder so, habe grade mit der TK telefoniert, und auch so gut wie nix verstanden, was der mir da aufgezählt hat), Membrana, Pragizulon (?) und eine Paste gegen die Bläschen. Also ich gehe davon aus, dass das Katzenschnupfen durch Herpesviren ausgelöst wurde.

So, damit hätte laut TK Maxima keinen Katzenschnupfen gehabt, sondern nur einen Infekt. Aber ich soll mir ja keine Sorgen machen. Katzen husten nicht. Aber wird schon nix schlimmes sein.

der wirkstoff in dupamox ist amoxicillin, ein penicillin.
die anderen medikamente kenne ich so nicht, keine ahnung - membrana ist homöopathisch? und pragizulon gibt es so nicht... prednisolon vielleicht? das wäre grundfalsch! das ist cortison und sollte NIE bzw. nur in absoluten sonderfällen, die eines wirklichen experten (!!) bedürfen, bei einer infektion gegeben werden - siehe bitte hier, mein posting in diesem link mit quellenangaben.

herpes als solches gehört im übrigen bei katzen auch IMMER in den katzenschnupfenkomplex.

ansonsten weiß ich nicht, welche symptome aufgetreten sind außer den blasen am after. husten, schnupfen?

meiner meinung nach hatten hier BEIDE KATZEN eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex.

und auf die leichte schulter nehmen sollte man so etwas nicht!

und erst recht nicht jetzt noch ewig warten und einen husten beobachten, vielleicht noch einen monat lang!

@FrauFreitag: ehrlich gesagt habe ich kein wort verstanden, schaut alles aus wie spanisch :alien:

sorry, aber - es sind eben einfach komplizierte krankheiten, die ich schon einfachst dargelegt habe. ich bin auch kein mediziner, musste mir das aber aufgrund von meiner katze ebenfalls aneignen.
es schadet nichts, sich das mal gründlich durchzulesen, vielleicht auch mal den wiki-artikel zum thema katzenschnupfen(komplex), dann versteht man da schon mehr...
 
Werbung:
  • #1.215
ok, wenn ich die beiden jetzt noch mal checken lasse, auf was muss ich achten? was muss unbedingt gemacht werden? blutbild? abstrich? röntgen? ultraschall?
 
  • #1.216
Hallo, mubsch,

die Ausschlußdiagnostik auf felines Asthma beinhaltet folgende Untersuchungen:

BB (Eosinophile Granulotyten erhöht?=ein Entzündungswert)
Röntgenbild Thorax, besonders der Lunge
Bronchoskopie/ggfs. mit Lungenspülung (hier: Ausschluß Lungenwürmer, Nachweis anderer Erreger)
Herzschall mit einem Farbdoppler (Ausschluß Würmer)
Kotuntersuchung (Ausschluß Würmer)

Gerade mit der Bronchoskopie (ggfs. mit Spülung) lässt sich der genaue Zustand der Lunge nachweisen und mit der Spülung lassen sich evtl. Erreger, die verantwortlich sein könnten, herausfinden. Nach Antibiose kann dann das korrekte Antibiotikum gegeben werden, wenn erforderlich. Das sollte dann penibel ausgeheilt werden.

Gerade Atemwegserkrankungen bei Katzen bedürfen einer genauen Diagnostik, an der man nicht sparen sollte, damit eine korrekte Behandlung erfolgen kann und damit das Atmungssystem der Katze von Rachen bis Lunge/Bronchien möglichst keinen weiteren Schaden nimmt (chronisch wird etc.).

Husten ist eines der Hauptleitsymptome, jedoch spielt sich im Inneren des Katzenkörpers "ungesehen" (außer man schaut durch die Untersuchungen nach, natürlich) wesentlich mehr ab, dem nachgegangen werden sollte. Husten kann durch so vieles verursacht sein, deshalb, nochmal mein Rat, die genaue Diagnostik.

Ich drücke die Daumen, daß es kein felines Asthma ist, sondern eher in Richtung Infekt geht. Aber wenn ja, findest Du uns hier ja wieder mit weiterer Hilfe.
 
  • #1.217
Niesanfälle?
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und würde gerne mal Erfahrungen sammeln von Katzen, die an Felinem Asthma erkrankt sind! Mein Wohnungstiger Felix ist 9 Jahre alt und es wurde im Dezember 2012 Asthma diagnostiziert! Er hat immer geniest und leicht gehustest... nun behandeln wir ihn mit dem Aerokat 2mal tgl. Das klappt sehr gut! Dennoch bekommt er fast täglich Niesanfälle. Die zwischenzeitlich so stark waren, dass er Nasebluten bekommen hat :-/.
Die Klinik damals sagte, man könne bei einer Katze nicht in die Nase schauen, da die Geräte dafür zu groß sind und die Schleimhäute verletzt werden!
Meine Haustierärztin hat mir nun Kochsalzlösung gegeben die ich ihm in die Nase träufele, damit die Schleimhäute immer feucht sind (zu trocken wegen Cortison?!?!) Dennoch niest er immer noch...vielleicht ist es minimal besser geworden, aber ich bin auch nicht 24 Std. im Haus! Kann es auch Allergiebedingt sein? Fressen und alles ist normal....kein tränenden Augen, keinen Nasenausfluss. Meine Tierärztin meinte auch, dass es ein Tumor sein könnte der irgendwo sitzt :-/

Habt ihr Erfahrungen mit Asthma, kennt ihr so etwas vielleicht?
Ich hoffe ein paar Infos und Erfahrungswerte sammeln zu können.

Untersuchungen:
Röntgen
Endoskopie plus Gewebeprobe aus der Lunge
Blutbilder
Ausschluss jeglicher Katzenkrankheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.218
Hallo,

das an fel. Asthma erkrankte Katzen durchaus Niesen, kenne ich von meiner Janya, und man sagt fel. Asthma nach, daß es sehr häufig in Verbindung mit einem allergischen Geschehen steht, ja. Die Auslöser können alle die sein, die auch uns Menschen zu schaffen machen, von Hausstaub über Schimmel bis hin zu Gräsern/Pollen.

Auch eine Futtermittelallergie kann dahinterstecken, ich weiß ja nicht, was Du fütterst. Kann da was sein?
Auch Stress (soweit ich weiß) kann das Niesen auslösen.
Zumindest kann man noch abwägen, einen Allergietest zu machen.
Ob das Cortison als Nebenwirkung hat, die Schleimhäute auszutrocknen, kann ich Dir jetzt so gar nicht mal schreiben hm.

Mit der Gabe der Kochsalzlösung musst Du das beobachten, ob das so gut ist, je nachdem, wie konzentiert die Lösung ist. Kochsalz kann auch durchaus die Schleimhäute zusätzlich austrocken, meine Meinung. Inhalieren mit Salbei und Thymian fände ich persönlich besser.

Ich habe hier unter Innere Krankheiten oben angepinnt noch Informationen zu fel. Asthma eingestellt, auch da kannst Du Dich weiter einlesen, wenn Du magst und den Thread noch nicht kennst.
 
  • #1.219
Gefüttert wird hochwertiges Nassfutter, wir stellen aber auf barfen um, da wir unsere Hunde auch schon barfen und sehr tolle Erfahrungen damit haben! Als Leckerli TF ab und zu! Wie machst du das mit dem inhalieren von Salbei und t.?
Machst du das über den Areokat?? Das klappt bei uns nämlich perfekt!
Die Tierätztin sagte halt sich, dass es von der Heizungsluft kommen kann!

Danke auf jeden Fall für die Antwort :))
 
  • #1.220
oh gott, bitte nicht. die andere katze niest nämlich auch oft. hab das aber auf den katzenschnupfen von vor gut 1 jahr geschoben. kann die jetzt auch asthma haben? ne oder? sie hatt eigentlich sonst keine anzeichen, sie ist topfit
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
311
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
705
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben