Micky hat einen Tumor im Bauch

  • Themenstarter Sweetycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sweetycat

Sweetycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2006
Beiträge
248
Ort
zwischen HN und LB
Hallo....

bin seit langem mal wieder hier aber mit einem nicht so schoenen Thema...
mein Micky hat ein 6 mal 9 cm grossen Tumor im Bauch, festgestellt wurde dies am Montag beim Tierarzt.
Zuvor hat er etwas schlechter gefressen und zog sich auch etwas zureuck, jedoch dachte ich mir nicht gleich etwas dabei denn das haben ja Katzen hin und wieder mal.
Naja und dann der Schlag ins Gesicht wir haben geroent, Ultraschall und eine Biopsie gemacht rausgekommen ist:

Auf dem Laborbericht steht verdacht auf ein Lymphknotenaspirat es wird eine hochgradige Aktivierung vermutet, ob gut oder schlecht kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden.
Derartig stark vergroesserte Lymphknoten finden sich zum teil bei der granulomatoesen Form der FIP; zuweilen ist hier nur ein Mesenteriallymphknoten stark vergroessert.

Aber wir haben ihm jetzt Kortison gegeben denn wenn es mit dem Lymphknoten zutun hat wuerde es anschlagen und er wuerde kleiner
werden. Falls nicht ist es Boese.

Fressen und trinken tut er eigentlich ganz gut, aber wenn ich ihn ansehe sehe ich einen haufen elend. Es tut mir so weh, denn er schaut mir nicht mehr ins gesicht und zieht sich sehr zurueck.
Ich moechte ihn nur nicht quaelen.
Mir zerreist es mein Herz wenn ich ihn so sehe....

Lg Julia
und sorry wenn ich etwas verwirrend schreibe...


Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen der etwas aehnliches durchgemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

zeigt er mit seinem verhalten das er nicht mehr will ....
trotz fressen und trinken....
 
Hallo!
Das tut mir sehr leid!
ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass er dir zeigen will, dass er nichtmehr möchte. So verhalten sich katzen wenn sie akut krank sind fast immer.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Cortison anschlägt und euch noch Zeit bleibt!
 
Hallo,

es tut mir sehr leid für Euch, das ist erstmal eine furchtbare Nachricht.
Ich hatte eine Freundin, bei deren Kater auch ein riesiger Tumor im Bauch gefunden wurde. Der Kater wurde vorher lange Zeit auf chronische Gastritis behandelt, weil es einfach nicht besser wurde, ist sie mit ihm in die nächste grössere TK gefahren. Die TK hat ihn praktisch aufgegeben, wollten ihn nicht wirklich behandeln. Sie wurde nach Hause geschickt mit dem Rat, ihm einen schönen Lebensabend zu machen.
Der Kater durfte fortan alles, bekam zu fressen was er am liebsten mochte und unendlich viel Liebe. Dazu auch lange Zeit Kortison.
Leider habe ich den Kontakt zu ihr verloren, der letzte Stand war, dass er über zwei Jahre nach dem "Todesurteil" immer noch gut drauf war, Kortison konnte zwischenzeitlich abgesetzt werden, der Tumor war nicht mehr tastbar.
Wunder geschehen, lasst Euch Zeit.
Ich drücke Euch jeden Fall fest die Daumen, dass das Kortison anschlägt.
Du musst Dir übrigens keine Gedanken machen, Kortison wird von Katzen gut vertragen, wesentlich besser als vom Menschen, kann also auch über längere Zeit als Therapiemedi eingesetzt werden.

Noch ist nichts verloren.
 
Hallo Ludmilla....

deine Nachricht hilft mir sehr... auf so etwas hoffe ich bei mir, auch das der Tumor einfach kleiner geworden ist durch das Kortison... vielleicht koennen wir noch etwas Zeit dadurch gewinnen... Fressen und trinken tut er ja ausrechend....
Heute geht es ihm soweit gut eigentlich er schlaeft viel weil ich ihm kortison tabletten gegeben habe....

Lg Julia
 
Auch ich drücke feste die Daumen und nein,ich glaube nicht,daß dein Herzerl sich schon aufgegeben hat.
Manche Kämpfe sind hart und dauern,aber sie können gewonnen werden.

Merlin bekommt seit über 2 1/2 Jahren alle 2 Tage Cortison,ihm geht es damit super :)
 
Hallo Julia,

wenn er genug frisst und trinkt ist das schon mal viel wert.
Kann jetzt gar nicht viel mehr schreiben, im Moment können wir wirklich nur mit Euch hoffen, Daumen drücken und warten, ob das Kortison anschlägt.
Das kann ein paar Tage dauern.

Bitte berichte weiter wie es ihm geht.

LG,
Maria
 
Werbung:
Danke natuerlich werde ich weiter berichten morgen wenn ich vom Doc komme... :oops:
 
Hallo ihr lieben...

fuer uns ging es heute ganz gut aus... der Tumor ist kleiner geworden das Kortison wirkt ist jetzt keine Bombastische Nachricht ich mein Micky hat trotzdem Krebs, aber wir koennen ihn behandeln solange es geht...
ich habe mich gefreut jetzt nimmt er jeden Tag eine Tablette....

Aber vielen Dank an euch alle fuers Daumen druecken... damit er noch lange leben darf der kleine...
 
  • #10
Vielleicht nicht bombastisch, aber auf jeden Fall siehts ja dann so aus als dürftet Ihr noch etwas Zeit zusammen verbringen.:)
Ich wünsche es Euch ganz fest!

Hab grad echt lange gezögert, den Thread anzuklicken, von daher ist es auf jeden Fall positiv.
 
  • #11
Vielleicht nicht bombastisch, aber auf jeden Fall siehts ja dann so aus als dürftet Ihr noch etwas Zeit zusammen verbringen.:)
Ich wünsche es Euch ganz fest!

Hab grad echt lange gezögert, den Thread anzuklicken, von daher ist es auf jeden Fall positiv.

ja wir geniesen die Zeit aber dein Beitrag von deiner Bekannten hat mir echt kraft gegeben... an so etwas wollen und muessen wir anschliessen....
Er muss sich jetzt auch erst mal an die Tabletten gewoehnen, ist hinterher immer etwas beleidigt mit mir... aber ich denke und hoffe das sich das bald legt :)
 
  • #12
Geht uns genauso!

Hallo Julia,

nachdem ich heute bei google nach Berichten gesucht habe, wo Katzen wegen eines Tumors Kortison bekommen, bin ich auf dieses Katzenforum und Euer Schicksal getroffen.
Wir sitzen mit unserem Nico im "gleichen Boot".
Er frisst seit November ganz schlecht, wird immer dünner... Wir haben ihm dann (vom Doc) ein Anthistiamin gegeben, was bei Katzen appetitanregend wirkt. Bei Nico hat es - wenn überhaupt - wenig genutzt...wir sollten dann auf eine ganze Tablette erhöhen, daber da zeigten sich Nebenwirkungen wie Unruhe, Schreien, Jaulen...nach Absetzen wurde es wieder besser. Leider wird Nico bei TA zur Furie und ist dort nicht zu behandeln. Unter Zwang nahmen wir ihm Blut ab, das war echt grausam, danach hat er gehumpelt, weil der Doc ja das Bein so doll festhalten musste...das hat sich aber zum Glück nach ein paar Tagen gelegt. Seine Blutwerte sind für sein Alter (er wird im August 17) supergut, sogar die Nierenwerte sind nur ganz leicht erhöht...Also haben wir uns entschlossen, ihn in Narkose zu legen, die Zähne machen zu lassen - in der Hoffnung er frisst dadurch schlecht, obwohl wir und der TA das nicht wirklich glaubten - und ihn gründlich zu untersuchen. Das ist dann zwei Tage vor Weihnachten geschehen. Beim Röngten hat der TA dann auch einen "dunklen Fleck" entdeckt, der auf einen Tumor schließen lässt, also noch Ultraschall und da hat er es auch deutlich gesehen. Nico hat wohl einen Tumor irgendwo zwischen Bauch und Lunge...Punktieren oder Biopsie wollten wir nicht machen lassen, der TA meinte, es könnte - muss zwar nicht - passieren, dass er ein Blutgefäß trifft, was zu Komplikationen führen könnte...Wir wollten kein Risiko eingehen, zumal das Ergebnis uns auch nicht wirklich viel genützt hätten, den operieren wollen wir ihn auf gar keinen Fall lassen...Chemo fällt auch flach, dazu ist Nico zu "unhandlich" und es wäre eine Qual für ihn, alle zwei Wochen zum TA zu müssen...Also gab der Doc uns als Alternative die Behandlung mit Kortison...Da war dein Artikel natürlich für uns enorm interessant. Auch die Antworten geben ja doch etwas Hoffnung! Wir werden morgen zum TA mit ihm gehen und ihm die erste Kortisonspritze geben lassen und dann nach einer Woche mit Tabletten anfangen. Leider frisst er nach wie vor kaum etwas, was ihn natürlich schwächer werden lässt...Kortison soll den Appetit anregen, was in unserem Fall natürlich von enormen Vorteil wäre...Ansonsten ist er eigentlich "drauf" wie immer, er ist eh ein kleiner "Autist" und etwas schwierig...Wir hoffen jetzt auch, dass er uns natürlich noch eine Weile erhalten bleibt und wollen für ihn tun, was wir können. Leiden soll er natürlich auf gar keinen Fall...
Liebe Julia, ich hoffe, Du liest meinen Beitrag noch, vielleicht können wir uns ja auch in nächster Zeit mit unseren Erfahrungen austauschen...
Erstmal wünsche ich Dir natürlich für Deinen Kleinen auch alles Liebe und Gute!!!
Vielleicht bis bald
liebe Grüße von Amely und ihrer "Olsenbande"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Mein Kater hat ein Tumor im Bauch festgestellt Mitte Februar 23
Ist nicht operabel
 
  • #14
Mein Kater hat ein Tumor im Bauch festgestellt Mitte Februar 23
Ist nicht operabel
Hallo Braunebär,

es tut mir sehr leid, dass Ihr eine solche Diagnose bekommen habt.

Vielleicht magst Du einen eigenen Thread dazu aufmachen?
 
  • Like
Reaktionen: Braunebär
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben