Morgen mit Janya TK; hoffe es ist kein felines Asthma

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syrna69

Syrna69

Forenprofi
Mitglied seit
11. Dezember 2008
Beiträge
3.052
Ort
im Norden am Wasser
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin morgen um 09.00 Uhr in meiner heimischen Bremer Tierklinik, um dort mit meiner Janya eine Ausschlußdiagnostik auf felines Asthma durchführen zu lassen :(. Hoffe, ich habe morgen Ergebnis.

Ein paar Daumen/Pfoten von Euch wären schön :)

Ich wünsche mir sehr, daß sie das nicht hat :(. Aber selbst wenn, werde ich mit ihr schon einen guten Weg für sie finden :). Solange ihre Lebensqualtität für sie noch ok. ist...

Ich schreibe dann mal hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber natürlich werden hier für die Süße die Daumen gedrückt.

Ich glaub dir gerne das du vor den Untersuchungen ein wenig Angst hat.
Ich weiß ja selbst, wie sehr man leidet, wenn eins der Fellchen krank ist.

Ich wünsch deiner Süßen für morgen alles Gute
 
Ich wünsche mir sehr, daß sie das nicht hat :(. Aber selbst wenn, werde ich mit ihr schon einen guten Weg für sie finden :). Solange ihre Lebensqualtität für sie noch ok. ist...

Ich schreibe dann mal hier weiter.

mit Asthma können Katzen noch immer gut und lange leben. Wir haben auch einen Kater mit Asthma.

Ich drücke trotzdem die Daumen für euch.
 
...

mit Asthma können Katzen noch immer gut und lange leben. Wir haben auch einen Kater mit Asthma.

Ich drücke trotzdem die Daumen für euch.

Danke schön, Euch beiden. Angst ist es weniger vor der Untersuchung, sondern einfach, weil sie immer wieder hustet und im Moment ohne Medikamente ist, brauche ich einfach mal Klarheit.

@krissi007, eventuell darf ich mich mal bei Dir melden? Wäre nett.
 
Hier sind zwei Daumen und 20 Pfötchen gedrückt.

Knuddler an die Maus.
 
@krissi007, eventuell darf ich mich mal bei Dir melden? Wäre nett.[/QUOTE]

klar kannst du das machen.

Aber erstmal abwarten. Obwohl wenn sie regelmäßig hustet, dann wird es schon Asthma sein. Du kannst dich hier schon mal beruhigen und wenn dann auch beraten lassen:

FritzTheBrave.com

und hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/
 
Werbung:
...

@krissi007, eventuell darf ich mich mal bei Dir melden? Wäre nett.

klar kannst du das machen.

Aber erstmal abwarten. Obwohl wenn sie regelmäßig hustet, dann wird es schon Asthma sein. Du kannst dich hier schon mal beruhigen und wenn dann auch beraten lassen:

FritzTheBrave.com

und hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/[/QUOTE]

Beide Seiten sind mir bekannt und der Yahoo-Group habe ich mich schon angeschlossen. Von den Informationen her sind die toll und letztendlich haben sie mich bewogen, diesen Schritt zu gehen, da sich in meinen Augen doch die Hinweise verdichten. Trotzdem superlieben Dank für Deinen Rat :muhaha:

Genau, wir schauen mal. Wenn ich die Diagnostik weiß, ist es nur noch halb so schlimm, finde ich. Weil dann der Behandlungsweg feststeht.
 
Felines Asthma-es ist leider Gewissheit...

So, ich war nun heute morgen mit Janya zur Tierklinik.

Nach einer Röntgenaufnahme und einer Blutentnahme steht nun leider fest, daß Janya felines Asthma hat.
Die Diagnose hat mich, trotz ich die Hoffnung hatte nein, nicht wirklich überrascht :(. Wohl Information/Intuition.
Ob es sich um ein allergisches Asthma handelt, erfahre ich Mitte nächster Woche per Anruf der TK; bzw. ich rufe zurück.
Getestet wurde auch auf FeLV/FiV, aber da ist sie negativ.

Sie hat Covenia gespritzt bekommen und ein Rezept über Aminophyllin 125 mg.

Ich werde nochmal den Haustierarzt genauer fragen. Die Röntgenaufnahme habe ich und der Bericht geht per Fax an den TA.

Jetzt heißt es: Medikamente ins Tier (wird legga), sich mit meinem HausTA auseinandersetzen und eine gute Therapie für sie finden.

Felines Asthma, die Waffen sind gezückt :p:cool:, wollen doch mal sehen, wer hier den längeren Atem hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es tut mir leid, dass Deine Janya Asthma hat.
Bei meiner Peggy wurde es vor etwa 4 Jahren diagnostiziert. Sie inhaliert 2 x täglich und kommt gut damit klar. Asthma ist zwar keine sooo tolle Diagnose, aber die Katze kann sehr lange damit leben.

Aminophyllin ist aber eigentlich nicht das Mittel der ersten Wahl (zumindest nicht als einziges Medikament). Soll das noch umgestellt werden? Oder bekommt sie eine Cortisonpräparat zusätzlich?
 
  • #11
Hallo Bärbel,

es tut mir natürlich leid, dass sich dein Verdacht bestätigt hat, aber der Welt wird schon nicht untergehen.

Unser Floyd hat auch Asthma. Er reagiert allergisch auf jegliche Pollen. Also, er hustet von Januar bis Oktober. Tendenz steigend. In den Wintermonaten haben wir Ruhe. Da er aber noch keine ausgeprägte Anfälle hatte, bekommt er noch kein Cortison sondern nur ein lungenerweiterdes Medikament 2x täglich seit zwei Jahren. Wir inhalieren auch öfter. Sein Herz hat sich auch schon im Kittenalter vergrößert.

Im Haus mussten wir sowie gar nichts umstellen. Es sollte drinnen nicht geraucht werden, keine Duftkerzen, nicht so viel Parfüm, Deo etc. Wenn es geht, keine Teppiche, Decken usw., also keine Staubfänger.

Du hast dich ja schon in der Yahoo-Group angemeldet. Ich denke, dass man da gut aufgehoben ist. Asthma ist vielseitig, bei jede Katze ist es anders.

Wenn unser Floyd mal später doch Cortison bekommt, würde ich auf jeden Fall die Inhalationsvariante probieren. Dies belastet den Körper am aller wenigsten und hat die wenigsten Nebenwirkungen.

Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen.
 
  • #12
Och Mensch,

tut mir leid das sich die Diagnose bestätigt hat.
Aber andererseit, auch gut das sie gestellt ist. Dann kann man dagegen behandeln.

Ich wünsch deiner Süßen gute Besserung und das ihr alles mit Medis gut in den Griff bekommt
 
  • #13
Alina hat auch felines Asthma, einen Zoll den sie zahlen muss weil sie lange Zeit auf der Strasse leben musste. :mad:

Die Hustenanfälle sind nach der Cortisonbehandlung geringer und weniger schlimm. Sie bekommt nur in akuten Schüben Cortison ansonsten kann sie ohne Medis auskommen.
 
  • #14
Danke nochmal Euch Allen :)

Ja, mal schauen, was mein Haus-TA so meint dazu und dann die passende Therapie finden.

Janya hat überwiegend mit feuchtem Wetter (schwül/nasskalt) bzw. im Herbst/Winter während der Heizperiode zu tun und hustet dann vermehrt. Wie gesagt, Allergie wird gerade getestet. Da kann ich ja gucken, ob ich das abgestellt bekomme.

In meinen Ohren ist es kein sehr ausgeprägtes Asthma, eher noch eine der leichteren Form. Wenigstens das. Aber muß auch konsequent eben behandelt werden.

Ich denke, es wird auf lungenerweiterndes Medikament und bei Bedarf Cortison inhalieren hinauslaufen. Schauen wir mal. Ich selber möchte lieber auch inhalieren mit ihr. Es ist jetzt erstmal Puzzlearbeit, sie passend einzustellen und am Ball zu bleiben. Aber auch das wird jedenfalls ein Stückchen Routine werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
2K
Silva
Silva
All4MyCats
Antworten
9
Aufrufe
528
Lenotti
L
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
317
Miss_Katie
Miss_Katie
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben