Alle Zähne raus bei EG im Maul?

  • Themenstarter M.D.L.E.N.E
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M.D.L.E.N.E

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2008
Beiträge
43
Ort
Nordhessen an der Fulda
Hallo,

meine Maja (13 Jahre) leidet seit fast 2 Jahren am Eosinophilen Granulom im Maul.
Sie wird seitdem mit Cortison behandelt wo wir mittlerweile bei der Höchstdosis angekommen sind.
Eine Interferon Therapie in Form einer 3 monatigen Kur ( 1 Tr.Interferon,1 Tr.Lachsöl vermischt am Tag oral eingenommen) brachte nur eine kurzzeitige Besserung.
Nun war ich bei einer TÄ die mir riet Maja alle Zähne ziehen zu lassen, sie habe bei allen Katzen wo sie dies gemacht hat großen Erfolg gehabt, das EG war Verschwunden und eine behandlung mit Cortison war nicht mehr nötig.
Ich bin in keinster weise Glücklich mit der Gabe des Cortisons, vorallem werden die Abstände zwischen den einzelnen Spritzen immer kürzer.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zähne ziehen lassen gemacht und könnte mir darüber Auskunft geben?
 
A

Werbung

Es gibt hier einige zahnlose Katzen, aber meist ist wohl die Ursache FORL gewesen.

Bei Benny wurde FORL festgestellt (unter Röntgen) und 14 Zähne/Reste herausoperiert. Direkt in einem. Das hat Benny sehr gut weggesteckt.
Er hatte monatelang ZFE und Blasen am Mäulchen. Cortison usw. brachte immer nur kurze Linderung.
Der erfahrene Tierzahnarzt hat Benny nach der OP noch zweimal Lanzeitcortison und AB gespritzt, danach war die ZFE total weg. Ob Bennys Bläschen an der Lippe nun EG oder Herpes waren, ist nie so richtig geklärt worden.
Seit ich ihn nun voll barfe, ist auch sein Immunsystem intakt, sind keinerlei Medikamente mehr nötig.

Ich würde vor allem einen wirklich erfahrenen Tier(zahn)arzt aufsuchen, der solche Fälle öfters behandelt hat. Denn meiner war so zuversichtlich, dass er Benny (nach monatelanger vergeblicher Behandlung durch meine TÄ)beschwerdefrei bekommt.
 
Hallo,
die FIV positive Katzen meiner Schwester haben fast ale nur noch wenige oder garkeine Zähne mehr.
Die OP an sich würde ich auch von einem erfahrenen TA machen lassen.
überrascht waren wir, wie schnell sich die Tiere an die neue Situation gewöhnt hatten.
Sie fressen nach wie vor Naß - aber auch Trofu.
Keine Probleme mit der Verdauung.
Und kein Cortison mehr.:yeah:

Alles Gute.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
8K
Carinchen
C
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
FeLuMaCo
F
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
MBundSalem
M
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
CutePoison
Antworten
19
Aufrufe
12K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben