Blasenentzündung -Struvit und viel Unsicherheit beim Halter

  • Themenstarter Traeumerle62
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traeumerle62

Traeumerle62

Forenprofi
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
2.903
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich hätte mal3-8 Fragen weilich nach jederm Artikel/Post etc. immer unsicher werde.
Vorgeschichte
Kater ist 5 Jahre wird seit ca. 2,5 Jahren gebarft
April 2014 erste Harnröhrenverlegung - keine Kristalle nur jede Menge Bakterien
er war 3 Tage in der Klinik, Blasenspülungen, hat ein AB bekommen und gut war es
Dann 2 Jahre Ruhe
Feb 2016 wieder Harnröhrenverlegung - wieder 4 Tage Klinik ...s.o.
Mai 2016 wieder Blasenentzündung, erstmal keine Kristalle aber viele Bakterien. Ich durfte ihn mitnehmen, AB Clindamycin 75mg und Metacam. Dem Kater geht es aber nicht so prieckelnd und dass er wieder relativ fit ist schiebe ich aufs Metacam
Bei der Nachuntersuchung gestern haben wir ganz viel Struvitristalle gefunden (wie aus dem Lehrbuch) er leckt sich eine Stelle kahl wo die harnblase sitzt. Am Pimmelchen nicht so sehr
Tierarzt meint bakterie seien weg, wir warten aber noch aufs Fremdlabor
solange soll er noch AB nehmen und Metacam natürlich auch
Sie gibt mir Uropetpaste mit und ich soll Diätfutter geben. Bei uns gibts nur Trofu abends zum reinrufen ins Fummelbrett da soll er jetzt auch das Hill´s Prescription Diet c/d Urinary Stress haben ansonsten bin ich im Bilde wie ich mein Futter zu supplementieren habe.
So nun aber zur eigentlichen Frage - ich hab viel gelesen die ltzten Tage und die Struvitkatzen haben alle einen extrem hohen PH Wert - mein Kater nicht
Die Paste soll ja aber den Wert runterbringen und das Futter letztendlich ja auch
Mittlerweile sehe ich ihn ja schon als Chroniker an und muss ja was tun gegen die Kristalle - gebe ich ihm Guardacid geht der Wert vielleicht in die andere Richtung und es gibt Oxalat - dann haben wir das gleiche in hellgrün ...
wie sollte ich das in Zukunft h#ändeln ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Ich kann noch nicht mal ein Baby auf dem Ultraschall sehen aber die mächtige Anzahl von Kristallen hab sogar ich gesehen.
Wie lange hält er das mit dem Matacam durch - Schmerzen muss er ja haben sonst würde er sich nicht kahl lecken...
wie oft muss er geschallt werden? Wie soll ich mich verhalten ?
anbei mal der Urinstick von vorgestern vom Labor hab ich noch nix gehört
Tierärztin meinet ich soll dauerhaft auf Urinfutter umstellen - kann es das sein bei den Werten ?
Danke schon mal
25664692zk.jpg
 
A

Werbung

dauerhaft auf Urinfutter - ich hatte Low Mineral von Vetconcept, als mein Kater Struvit hatte. Jedoch war sein PH-Wert auch sehr hoch.

Was für ein Diätfutter sollst du denn geben? Ich dachte ja eigentlich, dass BARF genau dieses Krankheitsbild verhindern würde.

Bei Guardacid würde ich genauestens auf die Tierärzte hören. Es kann sein, dass der Kater obwohl Struvit doch nicht diesen angesäuerten Urin vertragen kann.

und ja, bei Struvit ist sonst eigentlich der Wert sehr hoch, da Struvit sich bei geringerm PH-Wert auflöst.

Ist er denn sehr stressanfällig?
 
Eigentlich passt der pH-Wert vom Stick überhaupt nicht zu Struvit.:confused:

Uropet-Paste macht das, was auch die Urinary-Diät-Futter machen oder das Guardacid: Ansäuern - mit dl-Methionin.

Eventuell wäre als Langzeittherapie tatsächlich etwas, das seine persönliche Stressresistenz erhöht, hilfreich.
So 1 Jahr Zylkene oder so...


Nimmt er genug bis reichlich Flüssigkeit auf?
Magnesium-Gehalt in Eurem Trinkwasser, und im Futter?
 
genug Flüssigkeit ... ja nein ich weiß nicht
Brunnen pflastern seinen Weg und ich sehe ihn auch manchmal trinken aber ob da genug ist weiß ich halt auch nicht
heute kam das Labor und ich kann das AB absetzen
zum Magnesiumgehalt im Wasser hab ich keinen Plan - im Futter füge ich nix zu und werde auch wie schon geschrieben die Bierhefe ausgetauschen, hab heute Futtergematsch mit Caliumcitrat und ganz wenig Bierhefe weil ich erst bestellen muss. Im ganzen Leben denke ich auch nicht drüber nach Trockenfutter zu geben
Ja er ist ein Sensibelchen aber es gibt auch irgendwie keinen Stress hier - dachte immer es geht ihm gut hier :reallysad:
Am Dienstag wird er nochmal geschallt und punktiert und dann werde ich die Ärztin noch mal löchern :verstummt:
 
Stress meint nicht unbedingt und zwingend, das es Zoff in der Katzengruppe gibt.
Oder das sich das Katertier grundsätzlich unwohl fühlt.

Manchen Katzen reicht da schon ein frecher Vogel vor'm Fenster...
ein verstellter Sessel, ein verärgertes Dosi...
lies: Der Auslöser kann was eigentlich völlig harmloses sein.
 
ja leider, wir zermatteren uns den Kopf und kommen einfach nicht dahinter :hmm:
schau mer halt mal wie es weiter geht - ich hab auf jeden Fall mal alles bestellt was weiter helfen könnte, das es zumindest mal im Haus ist
Stelle mein Futter bissel um und warte einfach mal ab
Ich bin echt ratlos/hilflos im Moment ....ist doch mein Herzenskater
 
Einfach mal *drück*

Man steht so hilflos daneben...
 
Werbung:
Der ph passt aber auch absolut nicht zu struvit.

Bitte die Kristalle genauer untersuchen lassen, es kann gut sein daß es sich um Oxalat handelt und dann bist zu mit ansäuern ganz ganz falsch und verschlimmerst das Problem nur.

Ich würde aktuell barfen aber mal alle Zusatzstoffe dabei weg lassen.
Das geht für eine Zeit ganz gut und ist nicht so gefährlich wie die aktuelle Symptomatik.

Dann wie gesagt, die Kristalle unter dem Mikroskop untersuchen lassen was genau das ist. Wenn deine TÄ da nicht die Erfahrung hat bitte eine zweite Meinung einholen.

Auf keinen Fall Trockenfutter, das bitte ganz und gar streichen.

Die Basis bei Harngries jeder Art ist Wasser marsch. Also ganz viel Wasser rein kriegen.
Kannst du das Fleisch irgenwie mit Wasser anmischen?
Und evtl. so eine minimenge Dosenmilch oder Sahne in wasser mischen und anbieten. Oder anders animieren mehr zu trinken?

Bitte auch das spezifische Gewicht vom Urin messen lassen, wenn der Urin zu konzentriert ist fällt auch Harngries aus.

Und wenn noch mal eine Entzündung dazu kommt unbedingt ein Antibiogramm erstellen lassen und sehr gezielt die Bakterien mit dem passenden!!! AB behandeln.

Es liegt ja hier ein chronisches Problem vor und ihr müßt mal genauer heraus finden wo die wirkliche Ursache ist.
Harngries kann eine Entzündung verursachen aber eben auch umgekehrt die Entzündung zu Harngries führen.

Auch würde ich raten daheim regelmäßig den ph vom Urin zu testen, am besten morgens nüchtern.
Dazu Teststreifen in der Apotheke besorgen, z.B. Uralty u von Madaus.
 
  • #10
Der ph passt aber auch absolut nicht zu struvit.

Bitte die Kristalle genauer untersuchen lassen, es kann gut sein daß es sich um Oxalat handelt und dann bist zu mit ansäuern ganz ganz falsch und verschlimmerst das Problem nur.

Ich würde aktuell barfen aber mal alle Zusatzstoffe dabei weg lassen.
Das geht für eine Zeit ganz gut und ist nicht so gefährlich wie die aktuelle Symptomatik.

Dann wie gesagt, die Kristalle unter dem Mikroskop untersuchen lassen was genau das ist. Wenn deine TÄ da nicht die Erfahrung hat bitte eine zweite Meinung einholen.

Auf keinen Fall Trockenfutter, das bitte ganz und gar streichen.

Die Basis bei Harngries jeder Art ist Wasser marsch. Also ganz viel Wasser rein kriegen.
Kannst du das Fleisch irgenwie mit Wasser anmischen?
Und evtl. so eine minimenge Dosenmilch oder Sahne in wasser mischen und anbieten. Oder anders animieren mehr zu trinken?

Bitte auch das spezifische Gewicht vom Urin messen lassen, wenn der Urin zu konzentriert ist fällt auch Harngries aus.

Und wenn noch mal eine Entzündung dazu kommt unbedingt ein Antibiogramm erstellen lassen und sehr gezielt die Bakterien mit dem passenden!!! AB behandeln.

Es liegt ja hier ein chronisches Problem vor und ihr müßt mal genauer heraus finden wo die wirkliche Ursache ist.
Harngries kann eine Entzündung verursachen aber eben auch umgekehrt die Entzündung zu Harngries führen.

Auch würde ich raten daheim regelmäßig den ph vom Urin zu testen, am besten morgens nüchtern.
Dazu Teststreifen in der Apotheke besorgen, z.B. Uralty u von Madaus.
Meine Tierärztin hat Ahnung davon und die Kristalle sind untersucht worden. Das spezifische Gewicht wurde auch ermittelt. Fleischsuppe kriegen alle und infundiert wird er auch
das mit dem PH Wert messen wir nicht klappen - ich habe 6 Katzen und 8 KLos und der Kater pinkelt niemals wenn jemand daneben steht
Und klar wurde nun zum 2. Mal ein Fremdlabor beauftragt um den Keim genau zu bestimmen wegen des richtigen AB's
 
  • #11
Ich wollte dich und deine Tierärztin nicht angreifen sondern nur helfen.
Ich bin immerhin eine der Leute hier im Forum die mit am meisten Wissen zu dem Thema haben.

Wenn das mit dem selber ph messen nicht klappt würde ich regelmäßig eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen, man braucht mehrere Werte um sicher zu sein.
Auch bei den Kristallen kann es durchaus dazu kommen daß sie falsch bestimmt werden, das ist nicht selten. Und wenn man dann falsch behandelt verschlimmert man die Situation deutlich.

Wie war denn das spezifische Gewicht?
Und warum wird infundiert? Was ist der Grund dafür?
 
  • #12
spez. Gewicht war 1, 045
Infundiert wurde er weil die Ärztin meint er trinkt nicht genug
bei den ersten beiden Schalls (kurz vorm Vatertag) waren auch noch keine Kristalle da - am 23.5 dafür jede Menge
Am kommenden Dienstag hab ich den nächsten Termin .... in der Tierklink
eine 2 Meinung hab ich auch eingeholt, die Praxis hat allerdings keinen Schall und musste sich auf die Bilder der Klinik verlassen aber die Ärztin hat Kristalle gesehen. Alle beide reden von Stress und Veranlagung. Tierklinik will natürlich dass ich Urinary Futter gebe, die andere Ärztin hat einen Barffachmann in der Praxis und ist durchaus bei mir mit dem Futter
Klinik will es mit Psychopharmaka probieren wenns nicht besser wird und ich würde lieber die Ursachen finden. ........ finde leider nix
genug Klos, viel Platz, großer Garten, mit den anderen kommt er auch gut aus
betüttelt wird er auch ganz viel denn es ist mein Herzenskater. Senibelchen ist es schon aber ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzten soll. :oha:
 
  • #13
Will mich auch kurz einmischen.

1. Petra ist hier tatsächlich die erste Wahl bei Blasengeschichten, Unsauberkeit....

2. Wie steht es um das Immunsystem des Katers? Auch ein geschwächtes Immunsystem kann zu wiederholten BEntzündungen führen. Nat. steht Stress an erster Stelle. Es sind oft nur Kleinigkeit, die wir Menschen nicht als Stress wahrnehmen, die Katze aber schon. Da reicht schon das man nicht im richtigen Moment Zeit hat.
Es kann auch was mit den Nieren sein.
 
  • #14
Natürlich lege ich Wert auf Petras Meinung... wollte nur klar machen das ich natürlich erst Unstersuchungen hab machen lassen und dann geheult - gibt hier ja auch Halter die fragen erst im Forum bevor sie überhaupt in Erwägung ziehen zum Doc zu gehen
so zum Immunsystem - denke das ist o.k.
er wurde schon mal auf Calici und Herpes getestet weil ich einen anderen Calicikater habe, da war alles o.k.
die Nieren sind mit der Blase geschallt worden und es gab da nix auffälliges
gestern hab ich ihn auch oft trinken sehen (hoff) und im Garten hat er gestern mal richtig mit Maks und Lesharo getobt. Hat uns sehr gefreut :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Blasenentzündungen auch durch E Coli Bakterien hervorgerufen werden können.

Vielleicht kannst das mal bei deinem nächsten TA Besuch ansprechen.

Hab hier auch nen Fall von stressbedingter BE. Aber wir haben das sehr gut in den Griff bekommen. Daher hatte ich damals viel recherchiert.

Verwendest du Glucosamin? Das ist gut für die Gelenke soll aber zusätzlich die Blasenwand mit einem schützenden Film umgeben. Das hilft grad bei BE mit Schmerzen...gerade bei Kristallen sehr gut.

Und ..... das mit dem Immunsystem würde ich trotzdem im Auge behalten. Denn wenn Katz ein Top Immunsystem hat, wird sie auch gut mit Keimen und Bakterien selbst fertig.

Das er getrunken hat ist super - genau das braucht er jetzt um die Kristalle auszuspülen.

Ich drücke euch auf jeden fall die Daumen. Nicht zu wissen was nun eigentlich los ist, frisst einen auf.

p.s. durch die vielen Antibiotikagaben wird oft das Immunsystem geschwächt, daa es auch gute Bakterien abtötet. Habt ihr schon mal den Darm aufgebaut? Der ist sehr wichtig fürs Immunsystem.
 
  • #16
nein Darm haben wir nicht aufgebaut - guter Tipp
ich sprechs an am Dienstag
hab mir nen Zettel gemacht
Glucosamin kenn ich nicht aber hab gerade mal gegoogelt - werde ich auch ansprechen
 
  • #17
Nach dem spez. Gewicht war der Urin zu konzentriert, da war die Infusion genau das richtige, auch zum ausspülen von Harngries.

Struvit kann entstehen durch eine Entzündung und nach abklingen der Entzündung wieder verschwinden. Allerdings weißt die verdickte Blasenwand eben auf ein chronisches Geschehen hin.
Glucosamine sind z.B. in Grünlippmuschelpulver, das kann man sehr gut auch über das Futter geben, ja nachdem wird es gerne oder ohne Probleme mit gefuttert, nur bei manchen Katzen eher nicht gemocht.
Wenn also erst mal eine kleine Menge probieren.

barfen ist bei Harngries die absolut beste Wahl!
Nur muß man evtl. mit den Supplementen mal neu sortieren oder für eine Weile probieren wie sie sich auf den ph auswirken.

Sorry wenn ich damit noch mal komme aber den ph mußt du irgendwie im Auge behalten und dafür eine Lösung finden.
Es gibt z.B. spezielles Streu das man verwenden kann. Dabei müßte er nur auf genau dieses Klo machen und dazu evtl. auch für einige Zeit in einen extra Raum. Sicher würde er aber relativ schnell merken daß er da wieder raus kommt wenn er einmal ins Klo pinkelt, Katzen sind ja nicht dumm.
 
  • #18
nein Darm haben wir nicht aufgebaut - guter Tipp
ich sprechs an am Dienstag
hab mir nen Zettel gemacht
Glucosamin kenn ich nicht aber hab gerade mal gegoogelt - werde ich auch ansprechen

Was genau kam denn bei Ultraschall Untersuchungen raus? Oder hab ichs üerlesen?
 
  • #19
keine Keime und Bakterien mehr im Urin aber ne dicke fette Schicht Kristalle an der unteren Blasenwand :dead:
die ich auch auf dem Bildschirm gesehen habe - wie aus dem Lehrbuch
 
  • #20
Nach dem spez. Gewicht war der Urin zu konzentriert, da war die Infusion genau das richtige, auch zum ausspülen von Harngries.

Struvit kann entstehen durch eine Entzündung und nach abklingen der Entzündung wieder verschwinden. Allerdings weißt die verdickte Blasenwand eben auf ein chronisches Geschehen hin.
Glucosamine sind z.B. in Grünlippmuschelpulver, das kann man sehr gut auch über das Futter geben, ja nachdem wird es gerne oder ohne Probleme mit gefuttert, nur bei manchen Katzen eher nicht gemocht.
Wenn also erst mal eine kleine Menge probieren.

barfen ist bei Harngries die absolut beste Wahl!
Nur muß man evtl. mit den Supplementen mal neu sortieren oder für eine Weile probieren wie sie sich auf den ph auswirken.

Sorry wenn ich damit noch mal komme aber den ph mußt du irgendwie im Auge behalten und dafür eine Lösung finden.
Es gibt z.B. spezielles Streu das man verwenden kann. Dabei müßte er nur auf genau dieses Klo machen und dazu evtl. auch für einige Zeit in einen extra Raum. Sicher würde er aber relativ schnell merken daß er da wieder raus kommt wenn er einmal ins Klo pinkelt, Katzen sind ja nicht dumm.

das Streu geht gar nicht hatten wir schon bei der ersten Harnblasenverlegung - dann hat er immer paar Tropfen auf der Treppe veröoren weil er unbedingt in sein Klo wollte ... mit dem urin konnten sie auch nix anfangen
aber bin gerne bereit in öfter mal zur Punktion zu fahren
Barf hab ich insoweit umgestellt dass ich Vitamin B komplex besorgt hab anstatt Bierhefe und auch mit Citrat anstatt Eierschale supplementiert habe
Abends Trockenfutter ins Fummelbrett nach dem rein rufen ist ein Ritual und ich möchte das gemeinsame fummeln auc nicht unterbinden - habe ich durch das Hills Urinary stress dingens ersetzt
im Garten gibts 2 Wasserstellen im Haus 3 Brunnen +2 Näpfe
und er kriegt jetzt täglich eine Tablette von dem L Trypophan was auch in dem Stressfutter ist
die Uropetpaste hab ich weggeworfen weil er so gewürgt hat :sad: das AB ist auch abgesetzt
und jetzt warte ich mal auf den Schall am Dienstag
und die ganze Welt dreht sich im Moment nur um den Grunzel
ich werde berichten was raus kam .. wir müssen das irgendwie in den Griff kriegen .... mein Süsser :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben