Blasenentzündung oder was ist das?

  • Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du solltest als erstes den PH-Wert des Urins in Erfahrung bringen. Wurde der beim Tierarzt nicht gemessen?

Danke für den Tipp .... Futterumstellung ist halt so eine Sache ... hab ja hier noch mehr Katzen und von so einem Spezialfutter gibt's wahrscheinlich eh nicht die geschmackliche Auswahl.

Ich werde ihn wegen den PH-Wert fragen ... schliesslich wurde sie ja neulich auf den Kopf gestellt und per Punktion die Blase/Urin untersucht.
 
A

Werbung

  • #22
Darf ich fragen was du bisher fütterst? Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Ja, Blasenentzündung wurde ausgeschlossen per Ultraschall und Punktion der Blase.

Füttern? Nass und Trocken. Wir mischen das Trockenfutter (verschiedener Hersteller) und verschiedenes Nassfutter (z.B. Grau, Amiona (oder so ähnlich), Traft, Beutelchen vom DM usw, Wiskas (Felix und Kitekat mögen sie nicht und Sheba kommt mir nicht ins Haus).

Wobei sie überwiegend Nassfutter frisst.
 
  • #23
Dann versuche mal, nur Nassfutter zu füttern - das ist bei Blasenproblemen am besten und schon die halbe Miete. Und wenn Du den PH-Wert dann kennst, der bei Struvit wahrscheinlich zu hoch ist, harnansäuerendes Präparat verwenden und regelmäßig mit Teststreifen den PH-Wert kontrollieren, ob es hilft. Schau am besten mal hier in die einschlägigen Threads, wo auch Tipps für die verschiedenen Präparate gegeben werden.
 
  • #24
Ja, erste Maßnahme: Trockenfutter ganz weglassen.
Du kannst mit Guardacid-Tabletten ansäuern, die kannst du auch je nach pH-Wert dosieren, was mit dem $pezialfutter nicht möglich ist. Die Dinger werden meistens sehr gerne so gefressen.
Uralyt U-ph-Teststreifen aus der Apotheke messen den pH-Wert auf 0,2 genau.
 
  • #25
ist der urin wirklich komplett untersucht worden?

falls nein, auf alle fälle nachholen!

nafu füttern, ggf. versuch, etwas wasser trotzdem zusätzlich ins futter. trofu erst einmal weg. komplett.

stell immer wasser (vielleicht ist ein brunnen interessant) hin.

und NACH der genauen urin-analyse eventuell mit speziellem futter den ph-wert regulieren.

nur bitte nicht einfach ansäuern. falls es oxalat-ansätze sind, wäre das grundfalsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
...und NACH der genauen urin-analyse eventuell mit speziellem futter den ph-wert regulieren.

nur bitte nicht einfach ansäuern. falls es oxalat-ansätze sind, wäre das grundfalsch.

Du meinst, "Struvit" könnte nur ein Rateversuch des TA sein? Das wäre natürlich schlecht.
Blackcat, wurde der Urin, den Du nach der Punktion zum TA gebracht hast, auch nochmal gründlich untersucht? Ich bin davon ausgegangen...
 
  • #27
ich weiß es nicht. daher weise ich nur darauf hin, dass erst mal genauer zu checken.

ich habs lange falsch gemacht. vermute ich zumindest. und von daher bin ich im rückblick, mit meinem heutigen wissen und nach dem zusammenleben mit einem "blasenkranken" kater über sehr sehr viele jahre einfach vorsichtig.
 
Werbung:
  • #28
hallo,
ich bin hier ganz neu, lese aber schon seit geraumer Zeit Katzenforen zum Thema Blasenentzündung durch (die "Cuxkatzen" hab ich auch gelesen). Jetzt aber habe ich auch eine Frage an Katzenhalter, die mit Blasenentzündungen ihre Erfahrungen gemacht haben.

Vor einem Jahr bekam meine Kleine immer aufeinanderfolgend Blasenentzündungen. Mit Ultraschall und Urinsediment wurden Struvite festgestellt. Wir bekamen Astorin und Diätfutter zum Auflösen und Regulieren des PH-Wertes. Wenn der PH-Wert ok wäre, könne ich das Diätfutter langsam ausschleichen lassen lt. TA. So hab ich getan. Ein Jahr war Ruhe.

Im Oktober 2013 massive Blasenentzündung mit Harndrang, Schmerzen (Jammern und Schreien) und Blut im Urin. Sofort TA. Urinsediment und Testreifen ergaben erhöhter PH-Wert, massive Kristalle (Struvite), Blut und Eiter (?). Antibiotika-Spritze mit einem anderen, nicht dem sonst eingesetzen AB. Gleichzeitig sollte sie wieder Diätfutter fressen.

Sie wollte kein Diätfutter. Nach 2 Tagen massives Erbrechen, extremen Durchfall (fast schon mehr als flüssig). Dann 3 Tage nichts gefressen oder getrunken, sondern sich im Keller verschanzt. Nach dem 2. Tag gab ich ihr mit der Spritze Flüssigkeit und NaFu (Nassfutter) mit Wasser vermischt per Spritze. Dann am 3. Tag Durchfall mit viel Blut. Ich hatte immer mit TA Telefonkontakt. Dann in die Sprechstunde. Sie hatte das neue AB nicht vertragen. Sie bekam noch Bakterien gegen den Durchfall und die AB, die sie immer vertragen hatte.

Diätfutter wollte sie immer noch nicht. Ich mischte es 2 Monate mit ihrem "mieserablen Supermarktfutter". Der PH-Wert blieb auf 7 - 6,8.

Tag vor Silvester wieder massiven Harndrang, bis Blut kam. Wieder TA, wieder AB, diesmal alle 2 Tage per Spritze. Vor der 3. Spritze drückte der TA den Harn aus, um ihn zu untersuchen. Noch Kristalle, aber sonst alles ok.

Zuhause angekommen, massiver Harndrang, Blut. Telefonisch mit TA abgeklärt: solle mich nicht aufregen. Wäre am nächsten Tag wieder gut. Solle Schmerzmittel geben.

Am nächsten Tag begann ich von mir aus eine Therapie mit Guardacid. - Und - ich begann ihr hochwertiges Futter zu geben. Der PH-Wert senkte sich bereits nach 2 Wochen auf 6,5, was mit dem Diätfutter nicht mal in 2 Monaten erreicht wurde.

Sie wurde vitaler, spielte endlich wieder, sah gut aus. Alles paletti.

Nach 3 Wochen senkte sich er PH-Wert auf 6,2 (ich dachte "super"! jetzt lösen sich bestimmt diese Kristalle).
Dann wieder Harndrang, auch ohne urin, wieder Blut.
TA. Wieder AB, diesmal für 10 Tage mit Tabletten. OK.

4 Tage nach der letzten AB: Harndrang, Blut. "Ich kann nicht mehr!". PH-Wert 5,9 (jetzt lösen sich wohl die kristalle oder sind es ganze Gebirge??)
Ich gebe ihr Schmerzmittel und bringe eine Urinprobe zum TA.

KEINE KRISTALLE. Etwas Blut. Sonst alles ok. PH-Wert 6,2. TA schlug AB vor. Ich erinnerte, daß die letzte AB vor 4 Tagen intus war. Dann sollte ich eher abwarten.....

Am Freitag, 1. Febr. Harndrang, Blut. PH-Wert wieder 5,9. Ich weiß nicht mehr weiter. Kontaktiere online eine TÄ und frage, ob das jetzt echt eine Entzündung sein kann, da AB 7 Tage her ist. Ich krieg da langsam die Krise dem Mäuschen immer diese ABs reinzuhauen!

Als ich sie fragte, ob evtl. das Blut und damit diese Reizung von lösenden Struviten kommen könnte, meinte sie zögerlich ja. Sie schlug aber vor jetzt erst mal zu beobachten und am Montag (wenn die Apo das endlich hat...) homöopatische Mittel einzusetzen (Cantharis, Solidago). Weiterhin den urin säuern, kontrollieren. Diese Mittel sollen die Blase und Niere unterstützen. Ich fasse neue Hoffnung!

Samstag: alles ok. Katze nur nicht so spielfreudig (mein Mann ist zu Hause und guckt bundesliga. Das mag sie nicht - ich auch nicht), zieht sich teilweise in Keller zurück.

Sonntag: die Katze hat sich nicht sehen lassen. Liegt im Keller auf dem Wasserboiler. War nicht mal zum pinkeln zu Hause. Abends gehe ich in den Keller und gebe ihr das Guardacid per Spritze. Sie folgt nach Hause. Pinkelt. Ich entnehme Urin und gucke: PH-Wert 6,5. Combur-5: kein Blut, Leukos ++ (war sonst +/++), Nitrit 0, Protein + (war sonst 0/+, bei Blut ++). Ich gebe den urin in ein Glas. Er ist leicht trüb. Ich leuchte mit einer Taschenlampe rein: es scheint da drin teilweise zu leuchten - wie diamanten?
Gleich anschließend wieder Urinierversuch - kein Urin. Ich gleich Schmerzmittel gegeben. Wieder ein Urinierversuch - kein Urin. Schmerzmittel wirkt. Sie entspannt sich. Kein Urin, kein Blut. Sie hat gegessen, jetzt schläft sie. Frißt bißchen will spielen. Hat doch keine Lust?, geht wieder in Keller... Kommt wieder nach Hause, frißt ein bißchen, trinkt, räumt meinen Schrank mit Tischdecken aus, ist jetzt im Büro und schläft...

Meine Frage an Euch:
Habt ihr das auch erlebt, daß bei der Lösung der Struvite Harndrang und Blut auftraten, die keine Blasenentzündung waren?
ich beobachte das jetzt noch 2 Wochen (wenn ichs aushalte) und lasse dann nochmal Ultraschall machen. Jedoch Ende der Woche gebe ich nochmal Urinprobe ab.

Wäre schön zu hören, ob ihr ähnliches bemerkt habt - oder sowas gar nicht bei Euch aufgetreten ist?! Sie bekommt übrigens seit über einem Jahr gar kein TroFu mehr, aber seit 3 Wochen mische ich ihr ein wenig rohes Hühnchenfleisch unter gegartes Hühnchenschlegel-Fleisch (einmal die Woche), ansonsten besseres bis sehr hochwertiges NaFu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Verdi, am besten eröffnest du einen eigenen Thread, damit deine Frage nicht untergeht. Ich habe auch eine Frage: Wurde bei deiner Katze jemals ein Antibiogramm erstellt, ob AB-Resistenzen bei evtl. Keimen vorliegen?
 
  • #30
Nein. Das wurde nie gemacht.
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
275
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
Abunai
Antworten
22
Aufrufe
7K
Abunai
Abunai
G
Antworten
4
Aufrufe
652
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben