Beinamputation – was muss ich nach der OP beachten?

  • Themenstarter MissLullaby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MissLullaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen hab ich leider eine grauenvolle Diagnose erhalten und ich bin immer noch ganz durch den Wind. Meine Katze Wolke (9 Jahre) hat Knochenkrebs (Chrondrosarkom) am linken Hinterbein. Der Tumor ist extrem aggressiv und wächst sehr schnell. In der Tierklinik wurde uns mitgeteilt, dass die Amputation des kompletten Beines die einzige Möglichkeit sei, das sie uns noch eine Weile erhalten bleibt. Daher ist übermorgen, am Montag, die OP.

Die Entscheidung fiel ganz schnell und ich bin noch total durch den Wind. Ich musste mich nun erstmal an den Schock gewöhnen das Wolke bald ein Dreibeiner ist und hatte erstmal mit einigen Ängsten und Sorgen zu kämpfen, so das ich noch gar keine Möglichkeit hatte an die praktischen Faktoren zu denken. Ich hoffe daher, das mir hier Erfahrene sagen können, was ich alles beachten muss, wenn ich sie Dienstagabend aus der Tierklinik hole. Ich befürchte die erste Zeit wird für sie sehr hart, sie hat nach der Biopsie schon sehr gelitten.

Ich bin für alle Infos dankbar, gerne auch per PN. Wie werden die ersten Tage nach der OP? Wie bzw wo halte ich sie am besten? Ein Kaninchenkäfig oder ein abgetrennter Bereich in der Wohnung? Wie lange wird es ca. dauern bis sie wieder laufen lernt? Was ist noch alles wichtig zu beachten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein wenig Mut machen :(.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Oh, das tut mir sehr leid für Euch, eine wirklich unschöne Diagnose, die man niemandem wünscht.
Ich hoffe ihr übersteht die Op und die darauffolgenden Tage gut, bis ihr euch eingespielt habt. Um ehrlich zu sein habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem Katzen wirklich gut mit der Amputation von Gliedmaßen zurechtkommen. Eine Freundin hat auch zwei Dreibeiner, und beide kommen super damit klar. Leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit der Nachbehandlung zu Hause. Ich denke das wichtigste ist, dass die Wundnaht in Ruhe gelassen wird. Die Katze muß lernen, mit der neuen Situation umzugehen, sprich in wie weit sie springen/klettern kann. Abernicht klappt umräumen, Kratzbaum niedriger o.ä. Aber Katzen sind ja nicht dumm und lernen auch mit ihrer Behinderung umzugehen. um sie in der ersten Zeit zur Schonung zu zwingen ist ein Kennel eine gute Alternative, aber ich denke ein Kaninchenkäfig ist genauso gut. Manche Praxen/Kliniken verleihen auch Kennel auf Anfrage. Ansonsten ist im Normalfall gar nicht so lange Schonung angesagt.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass alles ohne weitere Komplikationen on statten geht und ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit habt.
Liebe Grüße,

fenni
 
ich habe selber keine erfahrung mit dreibeinchen, aber hier im forum gibt es einige user, die diese erfahrung mit ihren katzen schon machen mussten.

gerade erinnere ich mich an den thread von kleinen rubi, dem musste vor ein paar monaten auch ein beinchen amputiert werden und es steht vielleicht einiges hilfreiches für dich in dem thread. rubi hat sich superschnell von der op erholt und konnte ruckzuck wieder hüpfen und klettern.
guck doch mal hier: http://www.katzen-forum.net/notfell...-rubi-s-bein-muss-amputiert-werden-angst.html

alles gute für dich und deine wolke!
 
Hab dir schon ne pn geschrieben. Ich hab das gleiche hinter mir, ist jetzt 1 Jahr her...

http://www.katzen-forum.net/innere-...anz-dringend-eure-meinung-beinamputation.html

Mein Schatz hat sich auch ganz schnell erholt und trotz der schrecklichen Diagnose gehts ihm heute - 1 Jahr später - blendend.

Drücke deiner Wolke die Daumen!!!

Einstein musste 14 Tage nen Body tragen damit er nicht an die Fäden ging. Das fand er doof.... dann hatte ich ihn die meiste Zeit über in nem Kaninchenkäfig, das fand er noch doofer. Aber sonst ging es ihm halbwegs gut. Gehen konnte er sofort, er ist nicht 1 x umgefallen oder irgendwo abgestürzt.... er war auch sehr verschmust und zum Glück wegen der Schmerzmittel schläfrig. Denn springen hatte meine TÄ strengstens untersagt... und erklär das mal her Katze.... als nach 14 Tagen die Fäden raus kamen, dürfe er wieder alles und war der alte.... Katzen wissen nicht dass sie behindert sind, die arrangieren sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen lieben Dank für eure Infos und die Links. Hier von ähnlichen Schicksalen zu lesen ist sehr hilfreich und macht Mut. Wolke ist nun gerade in der Klinik. Nachher kann ich anrufen und erfahre, wie die OP lief. Puh, war ganz schon hart sie so alleine zu lassen und die Wohnung ist heute so leer :(. Bin ganz schön nervös.

Ich hab ihr nun einen kleinen Raum hier in der Wohnung leer geräumt und dort bekommt sie dann alles was sie braucht rein. Zum Glück hab ich diese Woche frei und werde erstmal die ganze Zeit bei ihr sein können. Voraussichtlich kann ich sie dann morgen Abend abholen und dann müssen wir beide mal schauen, wie wir uns mit der Situation arrangieren können. Vor allem vor der ersten Zeit hab ich Angst, wenn sie noch Schmerzen hat und ich ihr nicht so richtig helfen kann. Ich hoffe nur es läuft alles reibungslos und ohne Komplikationen.
 
Daumen und Pfötchen sind gedrückt
 
Wie geht es Wolke?
Alles gut überstanden?
 
Werbung:
Beinamputation

Frodo - unserem roten Kater ist am 12.06.13 ein Hinterbein amputiert worden. Ein Autofahrer hat das Bein überfahren. Er hat sich am Tag nach dem Unfall nach Hause geschleppt und das Bein konnte nicht mehr gerettet werden. In unserem Haushalt leben noch ein Kater und zwei Katzen. Frodo ist der "Chef" gewesen; jetzt möchte er sich am Liebsten nur noch verkriechen. Das ist aber normal bei verletzten Katzen denke ich. Er ist wie alle unsere Katzen Freigänger. Ich weiß bisher nur, dass er im Haus bleiben muß bis die Fäden gezogen sind und auch die Wunde verheilt ist. Wir versuchen ihn so wenig wie möglich alleine zu lassen. Kann mir jemand Tipps geben? Wie gehen wir damit um? Kann er sich überhaußt Draußen behaupten??:oops:
 
Er kann und wird sich behaupten!!
Vor über einem Jahr haben wir vom TA einen stattlichen Freigänger zur Pflege bekommen. Ihm musste nach einem Verkehrsunfall der rechte Vorderlauf amputiert werden. Nachdem die Wunde verheilt war, hat er als Wohnungskater gelernt, mit seiner Behinderung umzugehen. Anfangs mit Hilfestellungen, die wir aber nach und nach entsorgt haben. Als er kräftig genug war, durfte er in gesicherten Freigang. Er hat sich so gut behauptet, dass er mittlerweile ein neues Zuhause mit Freigang hat - und er genießt es!
 
  • #10
Wir haben Wolke gestern Abend aus der Klinik geholt. Nun liegt sie seitdem auf ihrer Lieblingsdecke. Sie wirkt richtig depressiv und starrt nur so vor sich hin und steht gar nicht auf. Mir bricht es das Herz. Sie mag es aber wenn man sie schmust und sie hat schon viel getrunken, aber ansonsten bisher nur Leckerlies gegessen (darin haben wir ihr die Medikamente versteckt). Wie war das so bei euch? Wie haben sich eure Katzen die Tage nach der Amputation verhalten? Ich hoffe, das es morgen schon aufwärts geht und sie mal versucht zu gehen und mehr isst.
 
  • #11
Das ist ganz normal, liegt bestimmt am Metacam, das macht dösig und oft auch appetitlos... sei froh dass sie sich ruhig verhält, so kann es am besten heilen... gerade in den ersten 5 Tagen wäre es schlimm wenn sie springen und dann auf die Wunde fallen würde. Mir hatte es die TÄ so erklärt, dass der Schnitt eine Sache ist, dass es drin ja auch vernäht ist. Und das muss heilen.....

Gute Besserung!
 
  • #12
Beinamputation

Hallo Co-Leidensgenossen :),
Frodo werden Morgen die letzten drei Fäden gezogen werden. Die Stelle hat wohl länger abheilen müssen weil mehr Hautspannung dort besteht. Frodo wird nur noch selten von unseren drei anderen Katzen angefaucht. Die haben sich mittlerweile wohl an seinen veränderten Laufstil gewöhnt. Er frißt wieder etwas mehr und verliert nicht mehr an Gewicht :) . Der TA bittet uns, den Kater noch 14 Tage im Hause zu halten.... was bei dem Wetter und dem fehlenden Fell auch sinnvoll ist. Ich hoffe, dass Frodo bis dann auch Mut zum Springen hat. Bisher vermeidet er es auch auf einen Stuhl zu springen. Auf das Bett kommt er...:yeah:. Beim ersten Autounfall ist er voll erwischt worden; konnte aber gut operiert werden (Rippenbruch, Lunge punktiert). Nur leichte Schwierigkeiten beim Fressen sind geblieben... aber er hat keine Schmerzen dadurch. Deshalb hoffe ich auch, dass er mit drei Beinen zurecht kommen wird. Unsere Katzen sind wohl auf der Straße vorsichtiger als die beiden Kater. Keks, der andere Kater, ist auch schon angefahren worden.... wir haben ihn dann beim Tierarzt abgeholt, wo ihn ein hilfreicher Tierfreund hin gebracht hat. Er ist mit einer Gehirnerschütterung und einem glatten Beckenbruch dabei gewesen. Dabei wohnen wir am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Wohnstraße....:oops:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
C
Antworten
39
Aufrufe
5K
Brummi_
Brummi_
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben