Richtige Ernährung und Umgang mit Diabetes

  • Themenstarter Jacki0901
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jacki0901

Jacki0901

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2012
Beiträge
53
Alter
38
Ort
Salzgitter
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute von meinem TA bei meinem kleinen Schatz die Diagnose Diabetes erhalten. Typ 1. Es ist nicht so, dass ich mich mit Diabetes nicht auskenne, ich bin selber Typ 1 Diabetiker, aber bei Katzen ist diese Krankheit Neuland für mich.
Ich werde zwar morgen ausführlich mit meinem TA darüber reden aber mehrere Meinungen können nie schaden.
Ich würde z.B. gerne wissen, was ich dann für ein Futter geben kann, damit ich das morgen gleich besorgen kann.
Darf er dann gar keine "normalen" Leckerlies mehr?
Und wie sieht das mit der Gefahr einer Unterzuckerung aus? Wie macht die sich bei Katzen bemerkbar?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Liebe Grüße
Jacki
 
A

Werbung

Zum Futter: hier ist eine Liste mit diabetikergeeignetem Nassfutter und Leckerlis:
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Futter ohne Zucker und Karamell, für Diabetiker ohne Getreide und unter 10% Kohlehydrate i.Tr.
Geeignete Leckerlis sind z.B. Grasbits, Käserollis, gefriergetrocknetes Fleisch wie Cosma oder Thrive.

Zur Info über Katzendiabetes allgemein wichtige Seiten:
www.katzendiabetes.de
www.katzendiabetologie.de
und ein Forum mit individueller Beratung:http://www.diabeteskatzenvolk.info/

Da du selber Diabetiker bist, weiß du ja, wie wichtig die Blutzuckermessung ist. Das ist bei der Katze nicht anders, wird im Ohr gemacht mit Humangeräten (Bayer Contour, Accucheck Aviva sind gut geeignet).

Zur Unterzuckerung kopiere ich dir mal was von katzendiabetes.de rein:

Dies sind die Anzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung):
Sie sind unterschiedlich je nach Schweregrad.

Ungewöhnlich niedrige Blutzuckerwerte (unter 100 mg/dl sollte man aufmerksam werden, bei Werten unter 50 mg/dl noch mehr!!)

Weitere Symptome:
ungewöhnlich lautes Miauen
torkelnder Gang
Laufen im Kreis oder an der Wand entlang
glasige Augen, die ins Leere starren
ungewöhnlicher Hunger
Orientierungslosigkeit
Unruhe
Muskelschwäche
Versteck an unüblichen Plätzen
Teilnahmslosigkeit
manchmal Erbrechen
übermäßiges Speicheln
Husten
aggressives Verhalten
große Schläfrigkeit
Krämpfe und Zuckungen
nicht mehr ansprechbar (Koma)

Du siehst, wie viele Anzeichen es geben kann, und jede Katze wird , auch je nach Schweregrad der drohenden oder bereits vorhandenen Unterzuckerung, anders reagieren. Die obigen Symptome kommen nicht alle auf einmal vor, sondern nur einzelne davon.

Du solltest dir nur merken:

Wenn deine diabetische Katze sich plötzlich ganz anders verhält oder ganz anders reagiert, als du es von ihr gewohnt bist, dann denke zunächst an eine Hypo!! Wenn du Hometesting machst, ist es jetzt ein leichtes, die Blutzuckerwerte festzustellen und auch damit über die Schwere der Hypo Bescheid zu wissen.

http://www.katzendiabetes.de/1032936.htm
 
Danke :) ich werde mir die Seiten alle mal durchlesen.
Der Kleine tut mir echt leid.
Unsere Stallbesitzerin hat mir heute schon Angst gemacht, die meinte, dass Katzen mit Zucker eine Lebenserwartung von höchstens drei Jahren haben :eek::(
 
P.S. Wie wurde der Diabetes festgestellt, wurde der Fructosaminwert bestimmt? Nur der zählt für die Diagnose, ein einzelner erhöhter Blutzuckerwert beim Tierarzt bedeutet noch nichts!

Ja, der Wert war zu hoch, sie haben ihn heute morgen aber nochmal weggeschickt, ich hoffe ich habe das Ergebnis heute Abend. Noch ist er ja in der Klinik und wird eingestellt.
 
Unsere Stallbesitzerin hat mir heute schon Angst gemacht, die meinte, dass Katzen mit Zucker eine Lebenserwartung von höchstens drei Jahren haben :eek::(

Nein, lass dir das nicht einreden - wenn der Blutzucker immer gut überwacht wird, kann eine Diabeteskatze jahrelang gut damit leben.

Ja, der Wert war zu hoch, sie haben ihn heute morgen aber nochmal weggeschickt, ich hoffe ich habe das Ergebnis heute Abend. Noch ist er ja in der Klinik und wird eingestellt.

In der Klinik zu sein bedeutet Stress und wahrscheinlich zu hohe Blutzuckerwerte. Richtig einstellen musst du ihn zuhause, es dauert Wochen bis Monate. Mit Tigger bin ich leider seit über 8 Monaten noch nicht soweit (Werte meistens immer noch zu hoch), aber irgendwann muss es mit Hilfe unseres TA klappen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass dir das nicht einreden - wenn der Blutzucker immer gut überwacht wird, kann eine Diabeteskatze jahrelang gut damit leben.
Das ist gut. Ich kann mit meinem Diabetes ja auch genauso lange leben wie ein "gesunder" Mensch.


In der Klinik zu sein bedeutet Stress und wahrscheinlich zu hohe Blutzuckerwerte. Richtig einstellen musst du ihn zuhause, es dauert Wochen bis Monate. Mit Tigger bin ich leider seit über 8 Monaten noch nicht soweit (Werte meistens immer noch zu hoch), aber irgendwann muss es mit Hilfe unseres TA klappen ...
Ich habe schon gelesen, dass man auch das Lantus verwenden kann. Das wäre natürlich gut, denn ich benutze das auch :) Aber ich glaube die Klinik will erstmal mit dem Caninsulin anfangen. Ich frage da nachher mal nach wenn die sich melden, ob wir nicht gleich das Lantus nehmen können.
 
Werbung:
Der Diabetes hat sich nicht bestätigt, der Langzeitwert war negativ und die Kontrolle hier zu Hause auch. Er ist wieder auf den Beinen und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe :pink-heart:
 
Das freut mich für euch!
Hat er in der Klinik denn schon Insulin bekommen, ohne dass der Fructosaminwert vorlag?
 
  • #10
Noch ist er ja in der Klinik und wird eingestellt.

Der Diabetes hat sich nicht bestätigt, der Langzeitwert war negativ und die Kontrolle hier zu Hause auch. Er ist wieder auf den Beinen und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Hallo Jacki,

ganz ehrlich stehen mir hier die Haare senkrecht zu Berge.:eek:

Ich bin sehr froh, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat, gleichzeitig frage ich mich natürlich, was in der Klinik eingestellt wurde, ohne den Fruktosaminwert zu kennen.

Ist die Situation so korrekt wiedergegeben?

Hast du die erste Diagnose Diabetes beim TA eher zufällig erfahren? Oder
warst du beim TA, weil du aus irgendeinem Grund besorgt warst? Dann wurde mal eben schnell der Glukosewert ermittelt und anhand dieses Wertes wurdest du mit der Diagnose Diabetes konfrontiert, wobei der Langzeitwert, der Fruktosaminwert, noch gar nicht ermittelt war.....

..... und dann wurde der Kater in der Klinik "eingestellt"? Hast du gefragt, was deinem Kater in der Klinik genau widerfahren ist?
 
  • #11
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Also wir sind in die Klinik, weil ich totale Angst um den Kleinen hatte. Er hatte Fieber, hat nicht mehr gefressen, nicht mehr getrunken und konnte nicht mal mehr laufen.
In der Klinik haben sie dann ein Blutbild gemacht, dort war der Zuckerwert erhöht meinten sie (240), das ist aber auch kein Wunder meiner Meinung nach denn er hatte einen Abend zuvor noch Elektrolyt Lösung bekommen und hatte Stress, dies bestätigte mir auch mein eigentlicher TA. Werte bis 300 seien im Stresszustand bei Katzen "ok" und kein Grund zur Sorge.
Sie meinten in der Klinik am Abend also zu mir, dass sie vermuten, dass Er Zucker habe aber wollten nochmal den Langzeitwert wegschicken um sicher zu gehen. Trotzdem haben sie ihm am nächsten Morgen etwas Insulin verabreicht, worauf sein Zucker in den Keller ging.
Er sollte nun 4 Wochen lang spezielles TroFu bekommen (Happy Cat Grain free) und sein Nassfutter (Animonda Carny Kitten) und am 9.1. zur Kontrolle wieder hin.
Allerdings hat er nun wieder Durchfall und mein eigentlicher TA sagt ich soll das TRoFu (Happy Cat) bloß weglassen, sie kann sich nicht vorstellen, dass er Zucker hat und meint, dass er das TroFu nicht verträgt.

Nun geht es morgen wieder zum TA und am 9.1. zur Kontrolle in die Klinik, da werden wir ja dann sehen was die Blutwerte sagen.
Als ich hier zuhause den Zucker kontrolliert hab, war er auf 123.
 
  • #12
Dein TA hat recht, lass das total unsinnige Trofu weg, das hat zuviel Kohlehydrate und treibt dadurch den Blutzucker hoch.
Kann dein TA kein Blutbild machen? Ich würd der Klinik echt nicht noch Geld hinterherwerfen ...
 
  • #13
In der Klinik wurde ein Blutbild gemacht, da war alles okay. Die Entzündungswerte waren zwar an der oberen Grenze aber noch okay.
TroFu hab ich schon weggestellt, aber auch das, was mein TA mir "verordnet" hat. Nach dem soll ich ja Royal Canin füttern, das ist aber noch schlimmer als das Happy Cat, das ist ja wenigstens noch Getreidefrei.
Ich werde mir morgen noch eine Meinung von einem unabhängigen TA einholen, werde ihm seine Vorgeschichte erzählen und gucken was er sagt. Jedenfalls lasse ich Charly nicht schon wieder Antibiotika schlucken ohne zu wissen, was ihm fehlt.
 
  • #14
Hallo,
bitte gib ihm kein TF ( egal ob vom TA verordnet oder nicht) ebenso kein Naßfutter mit Zucker und Getreide. ich würde auf alle Fälle eine große Kotuntersuchung machen lassen und
zusätzlich auf eine Nahrungsausnutzung (Gesamtgallensäuren und Gesamtfettsäuren ) untersuchen lassen; allerdings muss der Kot zu Laborklin geschickt werden - kein anderes Labor macht die Fettsäuren und Gallensäuren im Kot.
--------
Als Magen-Darmdiät kannst du ihm Hühnchen mit Möhren kochen (wobei die Möhren mind. 1 Stunden kochen müssen) und dies zum fressen anbieten. Es wird auch gerne von HIP Rind oder Hühnchen genommen - reine Fleichmahlzeit.
Frißt er denn wieder normal?
-------
miß einfach mal zwischendurch weiter den BZ und schaue wo die Reise hingeht - ist wahrscheinlich wirklich nur ein Streßwert.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
bitte gib ihm kein TF ( egal ob vom TA verordnet oder nicht) ebenso kein Naßfutter mit Zucker und Getreide.
TroFu kriegt er nicht mehr. Wenn es da steht, nimmt er sich auch nur ein zwei Happen, mehr nicht. Nassfutter bekommt er von Animonda.

ich würde auf alle Fälle eine große Kotuntersuchung machen lassen und
zusätzlich auf eine Nahrungsausnutzung (Gesamtgallensäuren und Gesamtfettsäuren ) untersuchen lassen; allerdings muss der Kot zu Laborklin geschickt werden - kein anderes Labor macht die Fettsäuren und Gallensäuren im Kot.
Ja darauf werde ich morgen auch bestehen. Ohne Diagnose, nur auf Verdacht Antibiotika geben, will ich nicht.

Als Magen-Darmdiät kannst du ihm Hühnchen mit Möhren kochen (wobei die Möhren mind. 1 Stunden kochen müssen) und dies zum fressen anbieten. Es wird auch gerne von HIP Rind oder Hühnchen genommen - reine Fleichmahlzeit.
Frißt er denn wieder normal?
Hühnchen und Mörchen werde ich ihm morgen besorgen, das habe ich jetzt leider nicht hier. Habe ihm schon Kartoffeln gegeben aber die mag er nicht.
Hip geht also auch? Habe ihm als er das letzte Mal DF hatte die Frühkarotten gegeben, geholfen hat es nicht und mein TA war gar nicht begeistert davon. Aber vielleicht mag er das ja, ist ja ein ziemlicher Mäkelkopf :D
Ja fressen tut er wieder normal :) Gott sei Dank:pink-heart:

miß einfach mal zwischendurch weiter den BZ und schaue wo die Reise hingeht - ist wahrscheinlich wirklich nur ein Streßwert.
Als ich das eine mal gemessen habe, war er bei 123. So ist er auch munter, frisst und trinkt.
 
  • #16
T
Nassfutter bekommt er von Animonda.

:yeah::yeah:

Ja darauf werde ich morgen auch bestehen. Ohne Diagnose, nur auf Verdacht Antibiotika geben, will ich nicht.
Nein, da hast du vollkommen recht

Hühnchen und Mörchen werde ich ihm morgen besorgen, das habe ich jetzt leider nicht hier. Habe ihm schon Kartoffeln gegeben aber die mag er nicht.
Hip geht also auch? Habe ihm als er das letzte Mal DF hatte die Frühkarotten gegeben, geholfen hat es nicht und mein TA war gar nicht begeistert davon. Aber vielleicht mag er das ja, ist ja ein ziemlicher Mäkelkopf :D

:smile:die habe ich auch hier - man kann manchmal ganz schön verzweifeln:smile:

Ja fressen tut er wieder normal :) Gott sei Dank:pink-heart:
Aber dünnen Kot hat er immer noch ?

Als ich das eine mal gemessen habe, war er bei 123. So ist er auch munter, frisst und trinkt.
Da du messen kannst, würde ich grundsätzlich 1 x die Woche messen - nur zur Sicherheit.
:yeah:und das er normal frißt ist doch super:yeah:
 
  • #17
Er hat immer noch DF, ja. Jetzt gab es grad Nassfutter und da hat er gut reingehaun ;-) war auch ne neue Sorte von Animonda vom Feinsten :yeah:

Die paste die er kriegen soll, lasse ich heute Abend auch weg, sie hilft absolut gar nicht und er sträubt sich immer mehr dagegen. Nicht mal Coco (die wirklich ALLES frisst) mal die, das soll schon was heißen. :aetschbaetsch1:
 
  • #18
  • #20
Ich weiß seit heute nun, warum er DF hat. Haben heute die Diagnose Giardien bekommen :(
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
853
tiha
T
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
SammyTheCat
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
SammyTheCat
SammyTheCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben