Schilddrüsenüberfunktion, Medikamente

  • Themenstarter Mischka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mischka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2011
Beiträge
15
Hallo,

meine "Kleine" hat Schilddrüsenüberfunktion. Am Anfang bekam sie Felimazole 7,5 mg und die Werte waren richtig gut. Plötzlich hat sie angefangen zu kotzen. Wir haben die Menge auf 5 mg reduziert, trotzdem hat sie sich weiter übergeben. Wir sind auf 2,5 mg runtergekommen, da haben die Tabletten aber gar nicht mehr gewirkt. Deswegen mussten wir zu Carbimazol 5 mg wechseln. Mit dem Kotzen war alles ok, 5 mg war aber zu wenig, die war trotzdem sehr unruhig und hatte einen großen Hunger ( 400 gr Nassfutter/Tag/Wohnungskatze). Jetzt bekommt sie 7,5 mg Carbimazol, ich merke, aber das sie Muskelnschmerzen hat, da sie nicht mehr hochspring, sondern sich mit den Krallen hoch zieht. Auf die höheren Tische versucht sie gar nicht mehr zu springen, da sie es nicht mehr schafft... :(

Hat jemand von euch dieselben Nebenwirkungen gemerkt? Gibt es andere alternativ Medikamente? Soweit ich weiss, die Felimazole gibt es auch als Ohrentropfen...andere Möglichkeiten?
 
A

Werbung

Wie sind denn die Schilddrüsenwerte jetzt? Eine Überfunktion kann nämlich auch eine Myopathie- eine Muskelschädigung hervorrufen. Habt Ihr auch schon mal über eine Radiojodbehandlung nachgedacht?
 
Man bekommt sie auch als Salbe für in die Ohrmuschel.
 
Die TA meinte, dass das t4-Wert bei 4 ok ist. Vor 6 Monaten waren ihre t4-Werte auf 13, vor 1,5 Monate ist sie auf 6 runtergekommen. Also fast "normal".

Carbimazol nimmt sie seit 10 Tagen. Hoch springen kann sie seit ein Paar Tagen (4-5) nicht mehr...
 
@Maggie: nehme an, dass die Nebenwirkungen bei der Salbe weniger sind oder? :) Muss man diese Salbe in die Ohren einschmieren oder ist sind das Tropfen?
 
@Maggie: nehme an, dass die Nebenwirkungen bei der Salbe weniger sind oder? :) Muss man diese Salbe in die Ohren einschmieren oder ist sind das Tropfen?

Maggie hatte keinerlei Nebenwirkungen. Die Salbe wird in die Ohrmuschel, dort wo weniger Haare sind, einmassiert. Dafür habe ich mir immer von den Handschuhen, die einzelnen Finger abgeschnitten. Klappte super.
 
Thiamazol gibt es noch. Der Wirkstoff ist überall gleich, die Zusammensetzung der Medikamente kann einen Unterschied machen.

Bei der Salbe hätte ich Bedenken, sie richtig zu dosieren. Ich würde sie nur verwenden, wenn die Katze partout keine Pillen schluckt oder als letztes Mittel in der Hoffnung, daß die Nebenweirkungen wegfallen.
Sofern die jetzt wirklich vom Carbimazol kommen.

Wenn Carbimazol aber offenbar so eine Wirkung hat, würde ich das auf jeden Fall zuerst mit dem TA besprechen.
 
Werbung:
Thiamazol gibt es noch. Der Wirkstoff ist überall gleich, die Zusammensetzung der Medikamente kann einen Unterschied machen.

Bei der Salbe hätte ich Bedenken, sie richtig zu dosieren. Ich würde sie nur verwenden, wenn die Katze partout keine Pillen schluckt oder als letztes Mittel in der Hoffnung, daß die Nebenweirkungen wegfallen.
Sofern die jetzt wirklich vom Carbimazol kommen.

Wenn Carbimazol aber offenbar so eine Wirkung hat, würde ich das auf jeden Fall zuerst mit dem TA besprechen.

Die Salbe kann auch gut dosiert werden;) Wird auch vorher ausgerechnet. War kein Problem.;) Und sie wird auch nur verschrieben, wenns nicht anders geht. Als letzte Lösung.
 
Ja, über Thiamazol habe ich auch gelesen...angeblich haben das Thiamazol und das Carbimazol weniger Nebenwirkungen als das Felimazole...so wie es aussieht, verträgt sie das Carbimazol auch nicht so gut :(

Habe gestern mit der TA telefoniert, die ist bisschen verzweifelt, da die Werte sinken, gleichzeitig aber so viele Nebenwirkungen auftreten...und die Zaza ist immer noch richtig agressiv gegenüber ihrer Freundin, so dass sie auch noch Zylkène einnimt ...

Bei dieser Salbe habe ich auch Bedenken. Die Zaza hat eine grosse Angst vor Salben, Tierärzte, Krallen schneiden usw. Macht bei der TA immer ein Häufchen, oder pinkelt :rolleyes:
 
  • #10
Bei der Salbe habe ich es meist so gehandhabt, dass ich ihr das eingeschmiert habe, wenn sie schlief oder döste. Und immer Abends zur fast selben Zeit.

Die Werte bei Maggie waren schnell normal und blieben auch so.

Ich würde es bei so einer Katze immer wieder machen.
 
  • #11
Vielleicht fiel der Wert zu schnell ab? Was sind denn die Referenzbereiche?
Ist sie sonst ok? Nieren, Leber etc.?

Jonathan bekam Thiamazol, er hat es gut vertragen. Was aber nichts heißen muß, da ist jede Katze anders.
 
  • #12
Vielleicht fiel der Wert zu schnell ab? Was sind denn die Referenzbereiche?
Ist sie sonst ok? Nieren, Leber etc.?

Jonathan bekam Thiamazol, er hat es gut vertragen. Was aber nichts heißen muß, da ist jede Katze anders.

Hallo Gwion,

ehrlich gesagt sind die Referenzbereiche nocht nicht gecheckt worden. Wir haben beide Katzen seit 7 Monate, seit 6,5 Monate wissen wir, dass sie diese Schilddrüsenhyperfunktion hat...wir haben keine Ahnung seit wann sie krank ist und was für ein Leben sie vorher geführt hat, d.h. Essensgewohnheiten, Verhalten usw. Beide waren sehr gestresst, da ihre Oma gestorben ist, dann waren die vorübergehend in einer Familie und mussten letzendlich ins Tierheim landen. Wir haben die von der Familie geholt. Die eine Katze ist krank, die andere kerngesund...

Sie ist immer noch extrem unruhig, schläft kaum, frisst viel...heute Nacht musste ich 3 Mal aufstehen, da sie hunger hatte...und wenn das Futter nicht schmeckt oder vor kurzem dasselebe Futter bekommen hatm dann lässt sie mich nicht schlafen, bis ich ihr was Anderes gebe :eek:
 
  • #13
Lass bitte mal ein großes BB machen. Durch die SDÜ haben sie auch Herzrasen und sind deshalb extrem unruhig.
 
  • #14
Hallo du,

ich bin persönlich selber SD-Erkrankt und kenn mich daher mit dem ganzen Zeugs mit SD-ÜF und UF recht gut aus.

Ganz wichtig: Versuch deine Katze so JODARM wie möglich zu ernähren.

Ich bin letztens selber fast vom Hocker gefallen, als ich gesehen hab, welch hohen Jodgehalt z.b. die Nutrical-Paste vom TA hat. Da sind 80 mg (!) Jod per kg enthalten - für den Menschen gilt eine Tageshöchstdosis von 200 µg (!). Und eine Katze ist ja viel kleiner wie ein Mensch.

In der Humanmedizin wird auch SD-Erkrankten dringend empfohlen, strikte Jodkarenz einzuhalten, da sonst die Schilddrüse nicht zu händeln ist.

http://www.schilddruese-und-mehr.de/m_bin.php?exa=k54353 (siehe Antwort 2!)

Auch in den gängigen Futtersorten ist sehr viel Jod enthalten, und auch im deutschen Fleisch, da das Tierfutter für Geflügel, Kühe, Schweine, etc. auch jodiert wird.

Ich musste mich gerade für mich persönlich mit dem Thema auseinandersetzen. Reagier nämlich auch mit übelstem Herzrasen, Erbrechen, Schwitzen, auf deutsches Essen... (muss mittlerweile zum Lebensmittel kaufen nach Frankreich fahren).
 
Werbung:
  • #15
Hallo

du solltest in jedem Fall regelmässig ein grosses Blutbild machen lassen , habe hier zwei SDÜ- Katzis, ich verwende ebenfalls nur noch die Thiamazol- Salbe aber es ist sehr wichtig regelmässig auch die anderen Werte zu kontrollieren.Häufig versteckt sich hinter einer SDÜ auch eine Niereninsuffizienz, muss nicht aber kann!

Habe am Anfang auch mit Tabletten behandelt, aber schon nach kurzer Zeit mit allen Präparaten nen Reinfall erlebt, meine nehmen diese Salbe nun schon seit nem Jahr, kann nur Maggies Abtwort bestätigen, würd es bei nem weiteren Fall auch immer wieder so machen!:)

Wichtig ist nur, das die Dosis immer so ziemlich zeitgleich verabreicht wird!Durch den extremen Hochdruck, mit dem das Herz durch die SDÜ arbeiten muss, kann dann auch erforderlich sein, das die Mietz auch zusätzlich Medis fürs Herzchen bekommt.
Es ist jedenfalls sehr wichtig, das die gesamten Werte regelmässig kontrolliert werden!
Hatte bei meinen beiden damals das Problem, einer erhöhte Leberwerrte, einer erhöhte Nierenwerte, ist mittlerweile alles wieder im grünen Bereich, lasse sie aber auch regelmässig kontrollieren.:)
 

Ähnliche Themen

Jelly87
Antworten
3
Aufrufe
9K
Gwion
G
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Bluevenus
Antworten
7
Aufrufe
7K
Bluevenus
Bluevenus
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Honigmaedel
H
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben