Katzenschnupfen

  • Themenstarter zippie87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zippie87

zippie87

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.488
Alter
37
Ort
HL
Hallo.
Ich habe hier leider auch keinen so guten Einstieg, wende mich gleich mit meinem Problemkind an euch.
Also, ich habe mir am Montag 2 Katerchen - ca.10 Wochen alt - geholt. Die beiden stammen von einer Dame, die meint, man müsse sich nicht groß um Katzen sorgen.... Sie hat ihnen als Mamaersatz diese abgefüllte Katzenmilch gegeben... Kein Ersatzpräparat... Naja dementsprechend klein sind meine Süßen auch noch. Zusätzlich hat der eine wohl nen fiesen Katzenschnupfen lt. TA. Er hatte schon ziemlich stark verschwollene Augen als wir bei der Tante ankamen. Sie hat ihm immer Bepanthen Augensalbe in die Augen geschmiert!!!
Habe dann spontan die beiden gleich Montag mitgenommen. Geplant war eigentlich Montag angucken, Mittwoch abholen. Aber die beiden brauchten dringend einen TA!
Hab also die beiden ins Auto gepackt und gleich zum TA. Der stellte dann die Diagnose Katzenschnupfen.
Also Lucky hat diese fiesen geschwollenen Augen und die Nickhaut bedeckte fast das gesamte Auge, diese war ebenfalls geschwollen. Gelegentlich mal ein Niesen, aber jetzt nicht ständig. Ansonsten keine weiteren Symptome.
Balou, der Bruder, hatte lediglich ein leicht tränendes Auge. Ansonsten topfit.
Lucky bekam dann eine Spritze - was, weiß ich leider nicht - und antibiotikahaltige Augentropfen, die ich 3 mal tägl. geben sollte.
Balou wurde gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Ihm sollte ich die Augentropfen geben, falls das Auge schlimmer wird.
Ansonsten haben beide noch ein Flohmittel in den Nacken bekommen und wir konnten los.
Gesagt getan. Balou hat die Tropfen dann seit Dienstag auch bekommen, da sein Auge leicht eitrig war.
Am Mittwoch dann war die Nickhaut an Lucky´s linkem Auge so geschwollen, dass das gesamte Auge bedeckt war. Ich wieder zum TA. Der hat ihm wieder ne Spritze verpasst - ein Cocktail aus Antibiose, was "Entzündungshemmendes" ( nehme an Kortison ) und was "Immunstärkendes" - und außerdem einmalig kortisonhaltige Augentropfen verabreicht. Für zuhause bekam ich noch Antibiotika-Tabl. mit (Amoxiclav 40/10). Damit sollte ich Donnerstag früh beginnen.
Tja das habe ich alles gemacht, nur leider wird sein Auge nicht sehr viel besser. Eine leichte Abnahme der Schwellung aber mehr nicht.
Ansonsten wische ich den beiden mehrmals am Tag die Augen mit abgekochtem Wasser aus.
Balou fängt jetzt aber auch an zu niesen und seine Augen tränen auch mehr.
Beide kleinen Racker sind aber trotzdem verspielt und rennen hier durch die ganze Bude, und fressen tun sie auch sehr gut...
Was kann das denn sonst noch sein? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.... Habe schon überlegt, ob ich die Tropfen einfach weglass, oder ob das vielleicht auch eine allergische Reaktion auf die Tropfen ist??
Morgen fahren wir jedenfalls in die Tierklinik, die machen auch Augendiagnostik.
Ich bin für jeden Tip dankbar...
 
A

Werbung

ich kann dir da leider nicht helfen...

aber ich schubs dich mal hoch!!
 
die impfung von deinem kleinen Balou war recht sinnlos, ich würde mir einen anderen TA suchen.
man impft NICHT in einen bestehenden infekt und dass der kleine sich angesteckt hat, war ja wohl klar.
sprich bitte morgen in der TK die ärzte auf Feliserin an, das hat meinem Sheena sehr gut geholfen.

ich drück dir ganz fest die daumen für deine beiden racker.
 
die impfung von deinem kleinen Balou war recht sinnlos, ich würde mir einen anderen TA suchen.
man impft NICHT in einen bestehenden infekt und dass der kleine sich angesteckt hat, war ja wohl klar.
sprich bitte morgen in der TK die ärzte auf Feliserin an, das hat meinem Sheena sehr gut geholfen.

ich drück dir ganz fest die daumen für deine beiden racker.

Jetzt ist meine Neugierde geweckt...
Mein sowieso schon kranker Leo hat momentan nämlich auch arge probleme... bis jetzt "nur" niesen und eitrigen Augenausfluss... Wurde dahingehend lange nur mit Kortison behandelt, da keiner nen Schnupfen vermutet hat... erst als Mikey wegen was beim TA war und es mal im Ansatz darauf zu sprechen kam hab ich dann auch Leo hingeschleift...
Am Do hat er AB (vorbeugend) bekommt und heute die zweite, am Mi muss er nochmal hin... die Kortison Augentropfen, die er ja schon ne Zeit bekommt, helfen aber nicht gegen den Ausfluss... mal ists besser und mal wieder so schlimm, das sich alles hinterm Auge festsetzt und der TA es "rausholen" muss!!!
Was ist da für ein Mittel??? Feliserin
 
Der TA vermutet wohl den Virusschnupfen?

Es gibt auch einen Infekt gleichen Namens, der bakteriell bedingt ist. Beide Arten werden unterschiedlich behandelt.

10 Wochen alte Tierchen so intensiv behandeln ohne exakte Diagnose, dazu noch impfen - ich würde auch den TA wechseln.

Ich bin gespannt, was die Ärzte in der TK zu den Würmchen sagen. Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung!

Zugvogel
 
Habe mir das schon irgendwie gedacht....
Mir machen vor allem aber auch die Augen Sorgen... Ich mach und tu, aber es bringt irgendwie nicht sehr viel. Deshalb morgen der Augenspezialist...Hier mal ein Bild von dem armen Süßen.
Das bricht einem doch das Herz...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    92 KB · Aufrufe: 162
Achso, bin etwas durcheinander.... Also von den Tabletten 2x 1/4 und die Augentropfen heißen Floxal
 
Werbung:
  • #10
Mir machen vor allem aber auch die Augen Sorgen...
Laß unbedingt und auf jeden Fall einen Augenabstrich zur Erregerbestimmung machen. Bis das Testergebnis kommt, gehen u.U. zwei Tage ins Land - aber diese Zeit muß man sich nehmen, bevor noch weiter unwirksame Mittel zum Einsatz kommen, die aber insgesamt jedesmal belastend sind.

Man möchte doch die Miezen gesund haben und nicht, daß sie immer kränker werden :(

Zugvogel

Ein sehr starkes, aber nebenwirkungsfreies Natur-AB ist Propolis, es gibt ein Pulver, das man übers Futter streuen kann. Bitte vorher auf Unverträglichkeit prüfen, P kann allergien auslösen, wenn das auch höchst selten zu beobachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo erstmal....

also, ich würde dir erstmal zu einem TA-Wechsel raten, denn man impft niemals in einen infizierten Bestand hinein.:mad:

Dann (oke, ich bin kein TA) aber Floxal bei Augenproblemen durch Katzenschnupfen ist nicht so geeignet.
Da gibt es Augensalben, die viel besser wirken.

AB ist schon mal gut, ich muss mal nachschauen, ob das was du gibst auch bei Katzenschnupfen sinnvoll ist, oder nicht. (aber, wie gesagt, ich bin kein TA, habe nur Katzenschnupfenerfahrung)

Ich habe selber 2008 einen 5er Wurf Kitten aufgenommen, die voller Katzenschnupfen waren inclusive starker Augendeformationen.
Und ich bin fast 2 Wochen lange jeden 2. Tag zum TA gefahren, um die AB-Sprizen in die Mini's jagen zu lassen. Augensalbe gab es 2 verschiedene, 4x täglich musste die im Abstand von jeweils 30 Minuten in die Äuglein.

Hat sich aber alles sehr gelohnt, ausser kleinen "Überbleibseln" bei einem Kitten auf dem einen Auge (Sychenie) und verstopfte und nicht angelegt Tränenkanäle (ist nix schlimmes) sind alle rundum gesund und schon "ausgeflogen".


Gugge mal:
Anton am ersten Tag mit 6 Wochen
08062823280532.350direkt.jpg


08062823460631.350direkt.jpg



Und Anton 5 Tage später
08070319350787.350direkt.jpg


Anton 17 Tage später
show.php


Anton 8 Wochen später
show.php


Ohne AB und Augensalben wäre Anton auf beiden Augen erblindet, bzw. sie hätten sicher herausgenommen werden müssen..oder noch schlimmeres.:(

Daher würde ich dir echt anraten, einen andern TA aufzusuchen. Grade bei Katzenschnupfen muss richtig diagnostiziert und behandelt werden, sonst kann es echt böse enden.
 
  • #12
Laß unbedingt und auf jeden Fall einen Augenabstrich zur Erregerbestimmung machen. Bis das Testergebnis kommt, gehen u.U. zwei Tage ins Land - aber diese Zeit muß man sich nehmen, bevor noch weiter unwirksame Mittel zum Einsatz kommen, die aber insgesamt jedesmal belastend sind.

Man möchte doch die Miezen gesund haben und nicht, daß sie immer kränker werden :(

Zugvogel

Ein sehr starkes, aber nebenwirkungsfreies Natur-AB ist Propolis, es gibt ein Pulver, das man übers Futter streuen kann. Bitte vorher auf Unverträglichkeit prüfen, P kann allergien auslösen, wenn das auch höchst selten zu beobachten ist.

bei katzenschnupfen hat sie aber unter umständen keine zwei tage zeit zu warten!
anscheinend ist es noch immer nicht bis zu dir vorgedrungen, dass katzenschnupfen gerade bei welpen tödlich enden kann?

und was dein propolis angeht: das kann man sich bei katzenschnupfen eventuell in die haare schmieren, aber bitte nicht anstelle von AB einsetzen!

bevor du solche ratschläge gibst, informiere dich bitte erstmal über diese krankheit.
 
  • #13
Daher würde ich dir anraten, einen andern TA aufzusuchen. Grade bei Katzenschnupfen muss richtig diagnostiziert und behandelt werden, sonst kann es echt böse enden.
Nur eine sorgfältige Untersuchung und richtige Diagnose kann zur Genesung führen, alles andere ist schlecht.

Zugvogel
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
So wir sind nun wieder da.... Bei Lucky musste die Nickhaut eröffnet werden... war zusammen gewachsen... Er hat jetzt diese Passivimpfung erhalten und noch 2 weitere Spritzen... Interferon und AB. Dann noch 3 verschiedene Augensalben/-tropfen. Einmal kortisonhaltig (Dexagel), einmal AB-haltig (Posifenicol 1%) und einmal irgendeine Spezialmischung vom Tierarzt. Morgen müssen wir nun nochmal hin, er soll erneut dieses tolle Medikament gespritzt bekommen und der Doc will sich das Auge nochmal angucken. Die AB-Tabl. soll ich auch weiter geben aber in erhöhter Dosis. Jetzt 2x 1/2....
Balou soll die Tabletten ebenfalls bekommen für 10 Tage, dem hat er auch ne Spritze verpasst. Was weiß ich leider nicht mehr. Bin viel zu aufgeregt gewesen. Aber frag morgen nochmal nach. Er soll auch die Floxaltropfen weiter kriegen.
die beiden sind jetzt total platt... vor allem lucky liegt auf dem bett und rührt sich kaum... hoffe der erholt sich grad einfach nur...
das macht alles völlig fertig... hoffe so sehr das die beiden das schaffen....
 
  • #18
meinst du mit "passiv-impfung" das Feliserin?

mensch, ich drücke dir ganz doll die daumen für die beiden kleinen!
 
  • #19
wie das heißt, weiß ich nicht. aber er sagte halt, dass er ihm das jetzt gibt. "ist zwar eins der teuersten medikamente, aber super wirkung" hieß es. kostet auch mal locker 65 euro, nur das med.
aber er meinte, sonst kommt es nachher noch zum verlust des auges oder hirnhautentzündung oder so. das versucht er damit zu verhindern. mal sehen was er morgen sagt. hasse auch diese ewigen fahrten zum ta. die kleinen stresst das doch so.. aber es muss ja sein
 
  • #20
das posifenicol hatte ich am anfang auch für die augen und es hat relativ gut geholfen - anfangs.
achte drauf, dass die zwerge jetzt genug trinken, das ist wichtig!

deiner beschreibung nach dürfte es das Feliserin sein, es hilft aber wirklich richtig gut.
es ist zwar nicht ganz billig und sollte 4mal gespritzt werden, aber es kann leben retten, wie im fall von meinem Sheena, er hätte es ohne nicht geschafft.

ich wünsch den beiden ganz schnelle besserung.
 

Ähnliche Themen

Kätzchen sucht
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
17K
nikita
nikita
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
S
Antworten
45
Aufrufe
15K
rlm
rlm
cingibi
Antworten
3
Aufrufe
3K
valentinery
V
V
Antworten
12
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben