Katzenschnupfen - Interferon wer kennt sich aus?

  • Themenstarter Ajna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    interferon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Ajna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
195
Alter
43
Hallo,

Bärchen kämpft jetzt seit ungefähr 2 Monaten gegen den Katzenschnupfen an. Er äußerte sich zuerst durch einen total wunden Mund, Bär konnte zuerst nur noch unter Schmerzen essen, weshalb er jeden Tag eine geringe Dosis Schmerzmittel bekam. Wir versuchten es erst mit AB, stärkenden Globuli...nichts schlug an, also bestellte der TA Interferon. Nach 3 Wochen (!!!) war es dann kurz nach Weihnachten auch endlich da. Allerdings keine Spritzen, wie ich immer gelesen hatte, sondern Tropfen zur oralen Eingabe. Mittlerweile konnte Bär so gut wie gar nichts mehr essen, auch die Schmerzmittel halfen nicht mehr.

Fragt mich jetzt um Himmels Willen nicht, wie das Zeugs hieß, was der TA da zusammengemischt hat. Irgendwas mit Omega, mehr ist mir nicht in Erinnerung. Seine Anweisung lautete jeden Tag 2 Tropfen des Gemischs in Bärs Mund. Nun leert sich die Flasche kaum, die reicht jetzt bestimmt noch 3 Monate mindestens und Bär geht es nicht besser. Er kann noch immer nichts essen (heute war einmal eine Ausnahme, da hat er wirklich viel gegessen für seine jetzigen Verhältnisse!), ist fast nur noch Haut und Knochen, spuckt mittlerweile Galle und der TA ist sich noch immer sicher – nur 2 Tropfen täglich. Einen Tag hab ich die Gabe mal erhöht, Bär ist durchgedreht, wie abgedreht ist er durch die Wohnung gerannt, hat sich ständig erbrochen, also wieder zurück zu den 2 Tropfen.

Und ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Der TA meinte von Anfang an dass er Bär lieber eingeschläfert hätte – der Kerl will aber leben!!! Zu der TA, die sich mit Katzenschnupfen halbwegs gut auskennt kann ich nicht zurück, die hat mich rausgeschmissen als sie hörte, dass ich nur mal ein Schmerzmittel bei dem anderen TA gekauft habe, die weitere TA in der Nähe hat mich auch telefonisch abgewiesen und an meinen TA verwiesen.

Nun will ich heute nochmal hin, gestern hab ich gesehen dass er im gesamten Mundraum einen dunkelbraunen Belag hat. Vom Virus? Pilz? Ich hab keine Ahnung.

Wer kann noch Tipps geben? Dem Kerlchen muss es doch irgendwann mal besser gehen! Wann schlägt Interferon in der Regel an? Dauert das wirklich so lange?
 
A

Werbung

Hallo,

ich verstehe nicht warum kein Abstrich gemacht wurde.
Er hat ganz bestimmt einen Herpes oder Calicivirus.
Wenn man weiß um welchen Virus es sich handelt,kann man gezielt behandeln!

Der arme Kerl muß furchtbare Schmerzen im Maul haben!!
Hat er auch was an den Augen?
Schau dass du zu einem guten TA kommst!
 
Herpes und Calici-Virus wird beides mit Interferon behandelt wenn ein AB nicht anschlägt. Und wie gesagt, dass mit dem TA ist ja das Problem, ich bin jetzt auf den angewiesen, der uns das Interferon gegeben hat.

Seine Augen sind vollkommen in Ordnung, Schnupfen selbst hat er auch nicht. Es sind nur Mund, Rachen, Hals betroffen. Wobei - nur ist gut :(
 
AB bekämpft nur die Bakterien.
Man muß das Immunsystem aufbauen,z.B mit Interferon,Engystol oder anderen homöopathischen Medis,die du in der Apotheke bekommst.
Auch Vitamine zu spritzen wäre sehr hilfreich!

Darf ich mal fragen,was das Interferon gekostet hat.Ich kenne es nur zum Spritzen und das ist sauteuer.

Wenn er wenig frisst,kannst du dir beim TA Calo-Pet Paste geben lassen.Die ist hochkalorisch.

Darf ich mal fragen woher du kommst?
 
Hi!
Die Mischung Interferon hat 90 Euro gekostet, die Spritzen wären mir lt. anderer TA mit 150 Euro gekommen und ich dachte ja dass der TA die bestellt. Er meinte aber bei Befall im Mund muss Interferon über die Schleimhäute gehen. Das sagte er aber erst als das Zeugs da war, da musste ich das dann abnehmen, dachte aber noch dass das dann bestimmt auch besser hilft.

Vitamine kann man spritzen? Muss ich den TA nachher mal drauf ansprechen. Weil die Pasten (Vitaminpaste, Malzpaste) hat er genauso abgelehnt wie die Kittenmilch, wo auch jede Menge Nährstoffe drin sind. Hühnerbrühe wollte er auch nicht. Das Futter, was er heute gegessen hat, hätte ich ihm sonst auch nie gegeben (geringer Fleischanteil und Zucker), aber im Moment greift ich nach jedem Strohhalm. Dadurch dass er nichts isst verliert er ja die Kraft die er braucht, um gegen die Viren mit Hilfe vom Interferon anzugehen.

Ich komm aus Sachsen-Anhalt, nahe der Hauptstadt. Warum?
 
Ich wollte den Wohnort wissen,weil dir vielleicht ein Fori einen guten TA,bzw. TK empfehlen kann.

Ich sehe es so wie du.Mir wäre es erst mal egal was er frisst!!!
Vielleicht kannst du ihm auch Vitaminflocken drüberstreuen?

Ich habe das Futter meist püriert,damit sie nicht kauen müssen,da es ihnen Schmerzen bereitet hat.

Colostrum wäre auch super aber auch das wird er sicherlich nicht annehmen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, schreib bitte mal Janosch an.
Sie hat Erfahrung mit calici und Interferon!!
Und bitte, Dein Bärchen braucht sicher dringend Infusionen und Schmerzmittel.
Ist eine Klinik in Deiner Nähe? Dann nichts wie hin, warte nicht länger.

Ob und welcher Arzt Dir die Tropfen gegeben hat, ist dabei nicht entscheidend. Bärchen braucht dringend Hilfe!!

LG
 
Danke für eure lieben Antworten. War mit Bär vorhin beim TA, der hat ihn sich jetzt nochmal ganz genau angesehen, besonders eben seinen Mund "Das sieht ja schon richtig gut aus!" sagte er. Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Lt. TA ist die Rötung sehr gut zurückgegangen, die Bläschen im Rachenraum sind wohl auch weit weniger geworden. Und dafür, dass er das Interferon jetzt erst seit knapp drei Wochen bekommt ist das schon ein großer Fortschritt, meinte der TA. Wollte er ihn vor drei Wochen noch am liebsten gleich einschläfern, so meinte er heute "Das ist ein kleiner Kämpfer, der kommt durch."

Das war jetzt sozusagen eine Achterbahnfahrt der Gefühle bei mir. Heute nachmittag dachte ich ja schon fast sein letztes Stündlein hat geschlagen - dass der TA so gute Nachrichten hat hätte ich nicht erwartet.

Und von einem braunen Belag hab ich heute beim TA auch nichts mehr gesehen, keine Ahnung was das gestern war.

Und Bär hat heute Abend wieder gegessen! Und vor allem ist er an seinem püriertem Matsch vorbeigegangen und hat - zwar nur ein wenig - Macs unpüriert gegessen, und da sind ja auch einige Stückchen mit dabei.

Vom TA haben wir jetzt noch eine Vitaminpaste bekommen, die er auch tatsächlich isst, hat der TA gleich ausprobiert und Bär hat sich gefreut. Unglaublich, oder?

Ich glaub mein Posting hier war komplett umsonst, anscheinend ist Bär nun doch auf dem Weg der Besserung. Aber über Däumchendrücker, dass das auch so bleibt freuen wir uns natürlich sehr :smile:
 
Danke für eure lieben Antworten. War mit Bär vorhin beim TA, der hat ihn sich jetzt nochmal ganz genau angesehen, besonders eben seinen Mund "Das sieht ja schon richtig gut aus!" sagte er. Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Lt. TA ist die Rötung sehr gut zurückgegangen, die Bläschen im Rachenraum sind wohl auch weit weniger geworden. Und dafür, dass er das Interferon jetzt erst seit knapp drei Wochen bekommt ist das schon ein großer Fortschritt, meinte der TA. Wollte er ihn vor drei Wochen noch am liebsten gleich einschläfern, so meinte er heute "Das ist ein kleiner Kämpfer, der kommt durch."

Sheena hatte im april 08 calici.
extrem hohes fieber und zwangsernährung waren die folge, da sein mäulchen dermassen stark angegriffen war, dass er nicht mal mehr trinken konnte.
dennoch war von einschläfern nie die rede.
nach 10 tagen und einigen gaben feliserin war das schlimmste ausgestanden.
 
  • #10
Na das hört sich doch gut an!

Drücke dem Süßen die Daumen,dass er bald wieder fit ist!!!
 
  • #11
Hallo,was für eine schöne Nachricht.
Weiterhin alles Gute.

LG
 
Werbung:
  • #12
Hallo
Meine Katze bekommt seit 2 Tagen ebenfalls Interferon wg. seinen extrem geschwollenen Lymphknoten (angebl. leukose) ich bezahle für 5 Spritzen ca 150€ da ich Arzthelferin bin spritze ich ihn selber!!! Ich hoffe die Behandlung schlägt an denn er ist sehr abgeschlagen frisst schlecht und schläft nur!!!!!
Aber ich weiß aus vielen Beiträgen und Berichten das Interferon sehr gut ist beim Menschen gibt man es wenn man an Hepatitis B od. C erkrankt ist bei manchen schlägt die Behandlung ein und Hepatitis kann nicht mehr festgestellt werden!!!!Es hat glaub ich ein ziemlich großen Wirkungs spektrum!!!
Als kleine INFO:smile:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
37K
Azur
Azur
K
2
Antworten
20
Aufrufe
962
Katzenwehwehchen
K
bambiminki
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
5K
bambiminki
bambiminki
B
Antworten
1
Aufrufe
691
NaMa
NaMa
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben