Kater kann/will nicht fressen

  • Themenstarter Stoora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stoora

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
74
Wir sind gerade am verzweifeln und wissen nicht weiter.

Ich muss dazu ein wenig weiter ausholen.

Bei unserem Kater wurde im März FIV festgestellt. Seitdem bekommt er zwei mal am Tag Kortison.

Das war auch kein Problem bis vor knapp zwei Wochen. Da war er dann mal morgens oder mal abends nicht da und hat das Kortison dann nicht bekommen. Bzw sobald wir ihn gesehen haben.
ender letzter Woche war er 2 Tage ( wir haben ihn gesucht und gerufen) verschwunden. Nach zwei Tagen kam er dann wieder.
Wir haben ihn Katzenmilch mit dem Kortison hingestellt. Die hat er dann auch widerwillig getrunken.
Man muss dazu sagen er hat ein paar Tage, bevor er verschwunden ist, schon sehr schlecht gefressen.

Wir haben ihn mit reingenommen. Er kam uns schlapp und erschöpft vor. Am nächsten morgen war er etwas fitter. Wir dachten das er sich von den 2 Tagen vielleicht ausruhen muss.
Am Sonntagabend ( Samstagabend kam er nach den 2 Tagen wieder) haben wir unsere Ta angerufen. Es ließ uns keine Ruhe.
Sie sagte wir sollen sofort vorbeikommen sie spritz ihm das Kortison in einer höheren Dosis. Montagabend waren wir wieder bei ihr und sie hat ihn noch mal gespritzt. Es ging ihm dann auch besser.
Aber er hat seit Samstag abend nichts gefressen. Die Ta meinte das braucht ein wenig und wir sollen dem Kortison 48 Stunden Zeit geben. Sie sagte auch bis ende der Woche muss er wieder fressen. Sie hat uns noch Carlo Pet ( heißt das glaube ich) mitgeben. Das soll er bis zu drei mal am Tag bekommen. Sie nannte es Astronautennahrung für Katzen/Hunde.

Mittwoch war es schon besser mit dem fressen. Also er hat nicht gefressen, er hat nur die Sauce vom Futter geschlabbert. Donnerstag hat er schon mehr geschlabbert und auch ganz kleine Brocken gefressen. Es war aber nicht sehr viel.
Heute hat er wieder weniger geschlabbert. Ich habe das Futter püriert aber wenn das Futter püriert ist, rührt er es gar nicht an. Er hält höchsten 3 mal kurz die Zunge rein.

Ich habe heute die Ta angerufen und ihr erzählt das er immer noch nicht frisst. Sie meinte das es auch die Hitze sein kann. Wir sollen ihm mit einer Spritze Wasser ins Maul spritzen, damit er genug Flüssigkeit bekommt.
Und wir sollen ihn dann halt 4-6 mal am Tag einen Beutel Nassfutter mit Sauce zum schlabbern geben. Das würde erst mal auch reichen.
Wir sollen ihm auch einmal am Tag Schmerzmittel geben.

Wir haben den Eindruck das er hunger hat aber nicht richtig fressen kann.
Er muss seinen Kopf immer nach unten richten und macht so komsiche Schluckbewegungen ( Auch bei Wasser, Sauce schlabbern usw).

Er hat wohl eine seltene Art von FIV. Die kommt wohl in der Mundhöhle vor.

Wir haben am Dienstag einen Termin in der Tk.

Habt ihr eine Idee was wir ihm zu fressen anbieten können? Was wir sonst tun können?
Kennt ihr ein Futter das quasie nur aus Sauce besteht oder wie man so ein Futter selber machen kann, das Katzen auch fressen?

Sorry für den langen Text.

Lg
Stoora
 
A

Werbung

Hallo Stoora,
offensichtlich hat Dein Kater starke Schmerzen beim Schlucken.
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, warte nicht bis Dienstag, sondern rufe in einer Tierklinik an, die einen Bereitschaftsdienst hatund frage, ob Du heute noch mit ihm vorbeikommen kannst.
Eine zweite Meinung würde ich Dir hier wirklich dringend und umgehend anraten.
 
Ich rufe gleich mal in der Tk an. Sicher ist sicher.
Ich habe denen das auch schon alles am Telefon gesagt. Da meinten sie das es am Dienstag reicht.

Er kommt mir nicht so vor, dass er große Schmerzen hat.

Er hatte mal große Schmerzen ( darauf wurde die seltene Form von FIV festgestellt) und hat deswegen nicht gefressen. Aber da hat er richtig gefaucht, so eine Art Knurr Geräusche gemacht und ist vom Napf weggegangen. Das macht er gar nicht. Er bekommt auch seit Dienstag Schmerzmittel.
Dann dürfte er doch eigentlich keine Schmerzen haben oder?
Kortison ist erstmal bis Dienstag höher dosiert.

Die in der Tk meinte das es vielleicht am fehlenden Magenschutz liegt.
Dann könnte er doch fressen und will nur nicht fressen.

Lg
Stoora
 
Ich wollte euch noch auf dem laufenden halten.

Ich habe mit einer Ta in der Tk telefoniert.

Sie hat gesagt, wir brauchen aus ihrer Sicht nicht am We kommen. Sie hat aber den Termin auf Montag gelegt. Sie meinte, wenn es ihm schlechter geht sollen wir noch mal anrufen und vorbei kommen.
Sie meinte natürlich können wir, wenn wir unbedingt möchten auch am We kommen. Aber das würde nach ihrer Meinung nicht nötig sein. Mehr als ihm Kortison zu spritzen, könnte sie auch erst mal nicht machen. Und die Autofahrt würde ihn auch noch zusätzlich sehr belasten.

Gestern lief es ganz gut. Da hat er auch 3 Brocken gefressen.

Ich koche ihm gerade aus frischen Hühnerklein eine Sauce/Geele. Mal schauen ob er die mag und frisst.

Ich spritze ihm auch regelmäßig Wasser ins Maul, damit ich sicher sein kann das er genug Flüssigkeit bekommt.

Er ist so auh aufgeweckt, reagiert wenn man sich bewegt/mit ihm spricht und kommt auch zu einem an.

Lg
Stoora
 
Er hat wohl eine seltene Art von FIV. Die kommt wohl in der Mundhöhle vor.

Wir haben am Dienstag einen Termin in der Tk.

Frag bitte mal nach, was mit "seltener FIV-Art" genau gemeint ist. Welcher FIV-Test wurde gemacht, der Western-Blot? Wie sieht es denn in der Maulhöhle aus? Sind Bläschen, Läsionen, Eiter und/oder eine ZFE zu sehen? Wurden schon mal Abstriche auf alle Katzenschnupfen-Erreger gemacht? Hat er eine ZFE? Ich kenne mich mit FIV nicht sonderlich gut aus, aber ist in diesem Fall Cortison nicht kontraindiziert?
 
Wir sollen ihm auch einmal am Tag Schmerzmittel geben.

Wir haben den Eindruck das er hunger hat aber nicht richtig fressen kann.
Er muss seinen Kopf immer nach unten richten und macht so komsiche Schluckbewegungen ( Auch bei Wasser, Sauce schlabbern usw).
Lg
Stoora
Was für ein Schmerzmittel gibst Du ihm denn aktuell?
Dieser Beschreibung nach hat er mit Sicherheit Schmerzen beim Schlucken und das sollte mal richtig abgeklärt werden.
Die Beschreibung der FIV in der Maulhöhle ist mir ehrlich gesagt als Ursache ein wenig zu grob umrissen. Das sollte auf jeden Fall genauer abgeklärt werden. Sieht man denn irgendwelche Auffälligkeiten in der Maulhöhle oder im Rachenraum?

Er kommt mir nicht so vor, dass er große Schmerzen hat.

Er hatte mal große Schmerzen ( darauf wurde die seltene Form von FIV festgestellt) und hat deswegen nicht gefressen. Aber da hat er richtig gefaucht, so eine Art Knurr Geräusche gemacht und ist vom Napf weggegangen.
Dann dürfte er doch eigentlich keine Schmerzen haben oder?
Kortison ist erstmal bis Dienstag höher dosiert.

Die in der Tk meinte das es vielleicht am fehlenden Magenschutz liegt.
Dann könnte er doch fressen und will nur nicht fressen.

Lg
Stoora
Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen und still zu leiden.Aber Futterverweigerung und offensichtliche Schluckbeschwerden mit ungewöhnlicher Kopfhaltung sind eindeutige Hinweise auf Schmerzen.
Hast Du mal ein Blutbild machen lassen? Könntest Du das evtl. hier einstellen?
Zu der Cortisongabe kann man schlecht etwas sagen, wenn man die genaue Diagnose nicht kennt, aber es kommt mir in diesem Fall auch etwas "ungewöhnlich" vor.
Ist das am Dienstag dieselbe Tierklinik, die die FIV-Diagnose gestellt hat?
Gibt es noch eine Zweitmeinung?
 
Werbung:
Ich hoffe, ich vergesse keine Frage. Falls ich eine vergesse, dann fragt bitte noch mal.

Er bekommt an Schmerzmittel Meloxidyl 0,5 mg/ml und davon bekommt er 5 Striche am Tag. Da ist eine kleine "Spritze" bei.
Das hat sonst auch immer super gewirkt.

Ich weiß nicht mehr wie sie es nannte. Wir waren damals beim Ta. Sie konnte kurz in die Maulhöhle schauen, da er sie angefaucht hat wegen den Schmerzen.
Darauf meinte sie schon das sie ganz stark vermutet das er FIV hat.
Bei der Form bilden sich wohl so eine Art Geschwülste im Maulraum. Das ist wohl eine seltenere Art von FIV.
Die Ergebnisse von dem Blut dauerten ein paar Tage. Ich weiß nicht mehr wie der Test hieß.

Blutbild wurde bis jetzt noch nicht wieder gemacht. Aber wir wollten morgen in der TK aufjedenfall eins machen lassen.

Das Kortison braucht er damit die "Geschwülste" im Maulraum nicht weiter wachsen bzw sich zurück bilden.
Er bekommt zur Zeit Prednisolon 5 mg und davon morgens und abends eine halbe Tablette. Bis Dienstag soll er das noch so bekommen und dann wieder auf 1/4 Tablette morgens und abends runter gehen.

Nein die TK hat nicht die Diagnose von FIV gestellt.

Eine zweite Meinung kommt morgen. Bis jetzt haben wir keine Gründe für eine zweite Meinung gesehen.

Ich weiß nicht ob die TK einen Zahnspezialisten haben.

Unser Kater ist 11 Jahre alt und hat keine Zähne mehr.

Eine ZFE hat er nicht. Es ist auch kein Eiter/Bläschen oder so etwas zu sehen. Also jedenfalls sehen wir das nicht.

Lg
Stoora
 
Hallo Stoora,
ich vermute mal, daß die Zähne wegen vorhandener Gingivitis gezogen wurden?
Wurden sie alle auf einmal gezogen?
Waren damals auch schon Geschwulste (Epulis) vorhanden?
 
  • #10
Ich kann das alles gar nicht so genau sagen.

Wir haben den Kater vor etwas mehr als einem Jahr ( Mitte Mai letzten Jahres) aus dem Tierheim geholt. Er war 3 Monate im Tierheim.

Die im Tierheim haben uns gesagt, dass sie im März ( letzten Jahres) eine Zahnsanierung gemacht haben. Aber nicht ob sie alle Zähne entfernt haben. Oder ob schon welche fehlten.

Warum die Zähne gezogen wurden weiß ich auch nicht.

Die im Tierheim haben uns nichts von irgendwelchen Geschwulsten erzählt.

Wir waren mit ihm kurz nach dem wir ihn hatten bei unserem Ta. Die hat nur an den Augen ein Glaukom festgestellt. Er hat dann Augentropfen bekommen und jetzt ist es wieder gut.

Im Maul hat sie damals nichts gesehen.

Das sitzt auch nicht vorne oder an der Seite. Das ist hinten in der Maulhöhle/Rachenraum.

Lg
Stoora
 
  • #11
Das sitzt auch nicht vorne oder an der Seite. Das ist hinten in der Maulhöhle/Rachenraum.

Lg
Stoora
Ah okay, danke für die Infos.
Das erklärt Einiges.
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß der morgige TA-Besuch erfolgreich ist.
Ich würde mal nach einer Biopsie fragen
 
  • #12
Wir hoffen das ihm einfach nur schlecht ist und es mit einem Magenschutz weggeht.

Die Ta am Telefon fragte auch ob er einen Magenschutz bekommt. Den bekommt er nicht. Und dann meinte sie, das ihm vielleicht einfach schlecht ist.

Wir werden nach einer Biopsie fragen. Danke für den Tipp.

Wir haben unsere Ta im März auch gefragt ob man das operieren könnte. Sie meinte das man das nicht kann.

Sie meinte auch das irgendwann das Kortison nicht mehr hilft und er dann erlöst werden muss.

Wir hoffen, das es noch nicht so weit ist.

Er hatte letzte Woche Sonntag auch Fieber. Und am Montag war das Fieber schon weg. Da meinte die Ta, das es ein Zeichen ist, dass das Kortison noch wirkt.

Lg
Stoora
 
  • #13
Ihr könnt uns gerne Vorwürfe machen und annölen usw. Wir wissen jetzt selber das wir hätten früher anders reagieren müssen.

Wir waren heute in der Tk und es sieht nicht gut aus.
Er bleibt aufjedenfall heute nacht da. Wenn es ihm morgen besser geht, dann bleibt er auch noch eine Nacht da.

Also vom aussehen her hat sie ihm nicht viele Chancen gegeben. Sie hat ein kleines Blutbild gemacht. Und nach dem Blutbild sieht es gar nicht so schlecht aus.
Sorry ich habe, nach dem das Wort Einschläfern im Raum lag, vergessen nach dem Blutbild zu fragen. Also ob wir es bekommen können.

Ich weiß nur noch der Leberwert ist sehr erhöht irgendetwas über 200.
Die Roten Blutkörperchen waren bei 26. Normalerweise bei 30 bis 70 ( meine ich). Also 30 aufjedenfall. Sie tippt, das der Wert von 26 noch niedriger wäre, wenn er mehr Flüssigkeit hätte.

Die Nierenwerte waren ok.

Er bekommt jetzt Infusionen, Antibiotika, Mittel gegen Übelkeit.
Er hat Fieber.
Sie meinte, wenn es anschlägt haben wir sehr gute Chancen.
Er muss nur wieder anfangen zu fressen.

Ich könnte die ganze Zeit nur heulen. Ich drücke so sehr die Daumen das er es schafft und sich noch mal berappelt.

Ich weiß nicht warum wir so blöd waren und unsere Ta vertraut haben.

Die Ta in der Klinik meinte auch der Maulraum sieht nicht so schlimm aus, dass er Kortison braucht und das er fressen könnte.

Wieso haben wir nur darauf vertraut das er dieses Kortison immer braucht.

Die in der Tk meinte, man hätte es in akut Situationen geben können und dann wieder absetzten. Sie kann es sich auch nicht erklären warum wir das jeden Tag geben sollten. Sie meinte nur unser Ta wird schon einen Grund dafür gehabt haben. Ich denke mal sie wollte nur nicht unsere Ta anschwärzen.

Laut unserem Ta konnten wir unsere Kater auch ruhig weiter draußen laufen lassen.
Laut ihrer Aussagen hätte er gar nicht mehr raus gedurft, weg den anderen Krankheiten die er sich holen kann.

Warum hat uns unser Ta das nicht alles gesagt.

Ja ich weiß wir sind selber schuld und unser Kater muss es ausbaden.

Vermutlich hat er auch noch FIP. Er hat einen recht dicken Bauch. Sie hat ihn erstmal weiter nicht untersucht. Sie meinte röntgen können wir uns sparen, da wird ganz sicher Flüssigkeit drin sein.

Den Bauch hatte er schon als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Aber nicht ganz so stark.
Unsere Ta hat ihn auch gesehen und nichts zu uns gesagt.

Bitte, auch wenn ihr uns Vorwürfe macht uns Sachen an den Kopf werft, drückt bitte für unseren Moritz die Daumen.
Ihr habt recht, wenn ihr uns die Schuld gebt und uns Vorwürfe macht.

Lg
Stoora
 
  • #14
Liebe Stoora,

ich drücke ganz fest alle Daumen, dass euer Kater wieder auf die Pfoten komt! Es tut mi so leid, was Du/ ihr für Erfahrungen mit eirem TA machen müsst.

Ich habe Ähnliches auch schon mitgemacht und daraus gelernt, keinem TA mehr blind zu vertrauen.

Du/ ihr seid so bereit, alles für euren Kater zu tun, das liest man aus jedem deiner Beiträge.

Obwohl auch ich Freigänger -Katzen habe, wollte ich auch schon schreiben: eine Katze mit tägl. Medikation darf man ncht mehr frei laufen lassen. ABER: vielleicht haben gerade diese Momente deinen Kater glücklich gemachht!

Nochmals: ganz feste drücke ich die Daueen, dass es NICHT FIP ist, und dass er wieder auf die Pfoten kommt!

Fühl dich gedrückt! Eure Erfahrunge tun mir so leid!
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

warum sollte dir jemand hier Vorwürfe machen?
Du beobachtest genau, ziehst deine Schlüsse, kümmerst dich, fragst sogar in einem Forum (fremde Leute)
um Rat und hast den Kater noch in der Klinik vorgestellt. Bitte mache dir auch selbst keine Vorwürfe, echt nicht.

Kümmer dich weiter so gut, und ich wünsche dir und deinem Kater noch eine möglichst lange und gute Zeit miteinander!

Ich drücke fest beide Daumen für euch (habe hier auch so einen Nichtfresser, ich weiß schon wie man sich dabei fühlt)

Liebe Grüße
Lisa mit Purzel
 
  • #16
Ich danke euch.

Ich habe es schon häufiger in anderen Foren erlebt, dass den Besitzern Vorwürfe gemacht wurden nach dem Motto " Selber Schuld. Du hättest dieses und jenes früher machen müssen." usw

Wir hätten gleich am Freitag noch in die Klinik fahren sollen oder am Samstag. Da hat er aber wieder 3 Brocken gefressen. Ich dachte es geht ihm dann besser.
Sonntag hätten wir ihn doch schon hinbringen sollen und nicht bis Montag warten.

Wir hätten am Montag beim Ta darauf bestehen müssen, dass er Antibiotika weiter bekommt. Sie hat uns sonst immer Antibiotika mitgegeben. Warum sie es dieses mal nicht gemacht hat weiß ich nicht.

Wir hätten erst gar nicht so lange warten dürfen. Wir hätten schon geich am Dienstag oder Mittwoch in die Klinik fahren müssen.

Ich weiß ja, das es bei FIV Katzen schneller gehen kann. Aber ich habe gehofft das wir wenigstens noch ein oder zwei Jahre mit ihm haben. Wir haben ihn doch erst letztes Jahr mitte Mai aus dem Tierheim geholt.

Die Ta hat gestern gesagt das sein Herz noch sehr stark ist. Sie hat gesagt das schlägt 180 mal, ich glaube, in der Minute.
Das heißt doch auch das er gute Chancen hat oder?

Kennt ihr das Atazanavir? Das soll angeblich auch bei Katzen helfen.

Ganz traurige Grüße
Stoora
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das Daumen drücken hat anscheinend nicht geholfe.

Sie haben heute morgen den Bauchraum punktiert und Flüssigkeit entnommen.
Sie haben die Rivalta Probe gemacht und die war positiv.

Es geht ihm nicht schlechter aber auch nicht besser. Gestern hatte er Fieber und heute hat er Untertemperatur. Sein Herzschlag ist, laut Aussage der Ta, zu schnell. Er liegt viel und ist nicht so Aufmerksam wie eine Katze sein sollte. Er ist aber auch nicht richtig apathisch.

Wir wissen nicht was wir machen sollen.

Wenn es wirklich FIP ist, dann steht die Entscheidung schon fest.
Oder hat es doch auch ohne FIP und einer normalen Bauchfellentzündung keinen Sinn mehr?

Also gestern waren seine Schleimhäute gelb und der Urin war auch gelb ( also mittel gelb).

Die Leberwerte sind stark erhöht. Ich habe aber auch schon von einem Fall gelesen, da hat die Katze eine Leberentzündung und eine Bauchfell entzündung zusammen gehabt.

Welche Test sollten wir noch machen lassen? Oder lieber doch nicht, weil das Ergebniss noch ein paar Tage braucht?

Ganz traurige Grüße
Stoora
 
  • #18
Wir haben unseren Kater heute Nachmittag erlöst.
Es war einfach das beste für ihn.

Hätten wir die Diagnose schon eher gewusst, dann hätten wir ihn auch schon letzte Woche erlöst.

Ganz traurige Grüße
Stoora
 
  • #19
Liebe Stoora,

es tut mir so sehr leid, was du erfahren hast und wie es Dir ergangen ist!

Es macht mich traurig, dass es so viele TÄ gibt, die einfach drauflos behandeln.ohne eine saubere Dignose zu stellen. Es ist schade, dass man sich als tierärztlicher Laie in Foren klug machen muss, um mit sinem TA die Behandlung abstimmn zu können.

Jetzt hat Dein Kater keine Schmerzen mehr und keine Probleme! Durch den Freigang hast Du ihm bestimmt noch eine glückliche Zeit geschenkt!
 
  • #20
Ich habe hier immer mitgelesen und Daumen gedrückt. Es tut mir wirklich sehr leid und ich fühle mit dir.

Worte können leider nicht trösten. So schicke ich auch Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Und mach Dir jetzt keine Vorwürfe mehr. Ich kenne das auch, nur ändern tut es nichts. Ihr habt dem Süßen eine schöne - sicherlich kurze - Zeit geschenkt, in der er geliebt und umsorgt wurde. Das ist schon sehr viel.

Alles Liebe
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linnea
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Rumpelmauser76
R
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Sunlee
Antworten
65
Aufrufe
15K
Sunlee
Sunlee
V
Antworten
2
Aufrufe
478
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben