Calicivirus in Lunge

  • Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seeanemone32

Seeanemone32

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2012
Beiträge
230
Ort
köln
Hi Zusammen,

hat jmd. schon Erfahrungen damit gehabt, dass das Calicivirus auch die Lunge angegriffen hat?
Bei meiner Bella ist es wohl leider so. Auf dem Röntgen ist die Lunge leider nicht vollkommen in Ordnung gewesen. Und auch die Abhörgeräusche sind nicht gut! Sie hustet bzw. röchelt ab und an. Mal mehr, mal weniger stark. Nicht schön!

Mich interessiert was man noch tun könnte? Bzw. wie hoch ca. die Lebenserwartung ist? Wenn man das so grob sagen kann. Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Mir geht es hier auch nur um Erfahrungen - nicht um wundersame Heilungstipps.

LG und Danke im Voraus
Seeanemone
 
A

Werbung

Hallo,

hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall.

Meine als Notfall aufgenommene Katze hat stark gehustet. Auf dem Röntgenbild war alles verschattet. Sie bekam alle möglichen Medikamente und es wurde nicht besser.

Es wurde sogar schon daran gedacht, dass sie Asthma hätte.

GsD haben wir eine Lavage (Lungenspülung) mit anschliessender biologischer Untersuchung der Spülflüssigkeit in einem Labor machen lassen. Sie hatte Pasteurella auf der Lunge. Nach Gabe des entsprechenden AB ist nun alles wieder in Ordnung.

Woher wisst ihr, dass es Calici ist???? Wurde ein Abstrich gemacht?

Habe auch eine Calici-Katze, der geht es aber seit über einem Jahr wieder gut.

Bedenke bitte, Calici ist ein Virus des Katzenschnupfenkomplexes. Das heißt, einen Virus kann nur das eigene Immunsystem bekämpfen, also muss das Immunsystem unterstützt werden.

Alles Gute

Ulli
 
Hallo,

hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall.

Meine als Notfall aufgenommene Katze hat stark gehustet. Auf dem Röntgenbild war alles verschattet. Sie bekam alle möglichen Medikamente und es wurde nicht besser.

Es wurde sogar schon daran gedacht, dass sie Asthma hätte.

GsD haben wir eine Lavage (Lungenspülung) mit anschliessender biologischer Untersuchung der Spülflüssigkeit in einem Labor machen lassen. Sie hatte Pasteurella auf der Lunge. Nach Gabe des entsprechenden AB ist nun alles wieder in Ordnung.

Woher wisst ihr, dass es Calici ist???? Wurde ein Abstrich gemacht?

Habe auch eine Calici-Katze, der geht es aber seit über einem Jahr wieder gut.

Bedenke bitte, Calici ist ein Virus des Katzenschnupfenkomplexes. Das heißt, einen Virus kann nur das eigene Immunsystem bekämpfen, also muss das Immunsystem unterstützt werden.

Alles Gute

Ulli

hi,

ja, es wurde per abstrich festgestellt. zuvor sind alle zähne bis auf die vier eckzähne gezogen worden, da diese durch forl schon zerstört waren und locker waren.
die kleine hat immer wiederkehrende mund und rachenentzündung (hochgradig). zuletzt sogar blutig. hinzu kam jetzt der lungenbefall. das virus scheint bis in die lunge gedrungen zu sein.

will ihr ja gerne immunsystemfördernde sachen geben, aber die kleine hat vor einem jahr coronaviren im kot gehabt. sprich, hier wäre ggfs. das pushen des immunsystems ein schuss nach hinten - FIP-Ausbruch?!
 
hi,

ja, es wurde per abstrich festgestellt. zuvor sind alle zähne bis auf die vier eckzähne gezogen worden, da diese durch forl schon zerstört waren und locker waren.
die kleine hat immer wiederkehrende mund und rachenentzündung (hochgradig). zuletzt sogar blutig. hinzu kam jetzt der lungenbefall. das virus scheint bis in die lunge gedrungen zu sein.

will ihr ja gerne immunsystemfördernde sachen geben, aber die kleine hat vor einem jahr coronaviren im kot gehabt. sprich, hier wäre ggfs. das pushen des immunsystems ein schuss nach hinten - FIP-Ausbruch?!

p.s. auf dem röntgenbild der lunge war ganz klar der recht lungenflügel stärker verändert. es waren verästungen klar zu sehen, was auf befallenes gewebe zurückzuführen wäre. es sind keine großflächigen schatten gewesen, eher halt ausgeprägte äste in der lunge.
 
Hallo,

so viel ich weiss, haben in Deutschland ca. 80 % aller Katzen Kontakt mit dem Corona-Virus gehabt und entsprechende Anti-Körper gebildet. Wenn also dieser Virus im Blut nachgewiesen wird, ist das nicht schlimm. Es ist nur schlimm, wenn der Virus mutiert!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das puschen des Immunsystems der Virus mutiert......

Anders ist es bei dem Erreger: FIV. Hier sollte man vorsichtig mit Immunstimmulanzien sein.

Aber bitte, erkundige dich nochmal genau!!!!!

Calici unbehandelt zu lassen ist gefährlich und kann tötlich enden. Hatte diesen Fall bei einer Bekannten. Es waren 5 Tiere, hatten sich alle angesteckt und wurden nicht richtig behandelt. Eines der Tiere war nicht mehr zu retten.
 
ich muss minnifand zum großteil recht geben.

bitte lies dich nochmals ausführlich zu coronaviren und fip ein. du hattest mich schon im parallelen thread gefragt, wie ich bei calici und FIP behandeln würde...
fip als ausgebrochene krankheit ist unheilbar und führt recht schnell zum tode. ABER: es kann nur einer von zwei felinen corona-viren EVENTUELL mutieren - und bei einer corona-positiven katze heißt das, dass man weder weiß, ob es nun der "harmlosere" corona-virus ist, den sie in sich trägt, noch ob es derjenige ist, der eventuell mutieren kann (aber nicht muss!).

insofern: deine katze hat KEIN FIP. sie ist lediglich corona-positiv. wie ca. 80-90% aller deutschen tierheimtiere.

im übrigen hat der ausbruch von fip durchaus auch etwas mit dem immunsystem zu tun bzw. ein besser ausgebildetes immunsystem könnte einen virenmutation eventuell verhindern, meine ich. soviel erst einmal zu coronaviren und fip.

was calici angeht: calici ist ein megafieser virus aus dem katzenschnupfenkomplex und ich würde einen solchen ABSOLUT NICHT unbehandelt lassen! an calicibefall kann eine katze sterben, wie minnifand schon sagte, zumindest leidet sie aber sehr darunter. das nicht zu behandeln halte ich für fahrlässig.

zuerst ein paar fragen:
1.) was für ein abstrich wurde bisher gemacht, wie oft und auf was genau (nur viren, viren und bakterien - ALLES oder nur das kleine atemwegsprofil)?
wie wurde bisher behandelt?
2.) wie sieht es mit den zähnen aus, können forl-reste vorhanden sein?
3.) was und wieviele röntgenbilder wurden gemacht - eine einseitige verschattung der lunge zu erkennen bedarf schon einiger spezialbilder...
4.) sind noch kotprobleme bzw. durchfall, breiiger kot vorhanden?


das problem ist bei euch: wenn deine katze JETZT eine verschattet und/oder verschleimte lunge hat - da können auch ganz andere erreger mit im spiel sein.
merke: rachenflora ungleich luftröhrenflora ungleich lungenflora - die müssen alle nicht übereinstimmen, obgleich sie das natürlich können und/oder deckungsgleichheiten aufweisen! ich weiß, wovon ich da spreche, ich hatte bei meiner katze mal alles recht zeitnah hintereinander... und da hat man dann auch immer vollkommen falsch behandelt - nämlich die sekundärerreger, die man im rachen und in der luftröhre gefunden hat... danach sollte ich die katze einschläfern lassen, weil nichts anschlug... bis ich eine lavage machen ließ, wo man noch einen klassischen (zusätzlichen) primärerreger gefunden hat, den man mit einem 0815-ab behandelt hat (und nur den!) - und siehe da: die symptomatik war, schwupps, weg.
hier steckt auch noch eine goldene regel drin: das vorhandensein von keimen heißt nicht zwangsweise, dass sie pathogen sind.

aber - um dir weitere tipps bezüglich des vorgehens zu geben, bräuchte ich erst antworten auf die obigen fragen :)
 
Hallo,

mir hatte damals auch Frau Freitag geholfen. Sie weiß, von was sie spricht!
 
Werbung:
oh nein......

wie wurde denn bisher behandelt?

Da besteht ja die Therapie in erster Linie auf unterstützende Maßnahmen.

Ich kenne da die Behandlung mit niedrig dosiertem Alpha-Interferon
 
ich muss minnifand zum großteil recht geben.

bitte lies dich nochmals ausführlich zu coronaviren und fip ein. du hattest mich schon im parallelen thread gefragt, wie ich bei calici und FIP behandeln würde...
fip als ausgebrochene krankheit ist unheilbar und führt recht schnell zum tode. ABER: es kann nur einer von zwei felinen corona-viren EVENTUELL mutieren - und bei einer corona-positiven katze heißt das, dass man weder weiß, ob es nun der "harmlosere" corona-virus ist, den sie in sich trägt, noch ob es derjenige ist, der eventuell mutieren kann (aber nicht muss!).

insofern: deine katze hat KEIN FIP. sie ist lediglich corona-positiv. wie ca. 80-90% aller deutschen tierheimtiere.

im übrigen hat der ausbruch von fip durchaus auch etwas mit dem immunsystem zu tun bzw. ein besser ausgebildetes immunsystem könnte einen virenmutation eventuell verhindern, meine ich. soviel erst einmal zu coronaviren und fip.

was calici angeht: calici ist ein megafieser virus aus dem katzenschnupfenkomplex und ich würde einen solchen ABSOLUT NICHT unbehandelt lassen! an calicibefall kann eine katze sterben, wie minnifand schon sagte, zumindest leidet sie aber sehr darunter. das nicht zu behandeln halte ich für fahrlässig.




das problem ist bei euch: wenn deine katze JETZT eine verschattet und/oder verschleimte lunge hat - da können auch ganz andere erreger mit im spiel sein.
merke: rachenflora ungleich luftröhrenflora ungleich lungenflora - die müssen alle nicht übereinstimmen, obgleich sie das natürlich können und/oder deckungsgleichheiten aufweisen! ich weiß, wovon ich da spreche, ich hatte bei meiner katze mal alles recht zeitnah hintereinander... und da hat man dann auch immer vollkommen falsch behandelt - nämlich die sekundärerreger, die man im rachen und in der luftröhre gefunden hat... danach sollte ich die katze einschläfern lassen, weil nichts anschlug... bis ich eine lavage machen ließ, wo man noch einen klassischen (zusätzlichen) primärerreger gefunden hat, den man mit einem 0815-ab behandelt hat (und nur den!) - und siehe da: die symptomatik war, schwupps, weg.
hier steckt auch noch eine goldene regel drin: das vorhandensein von keimen heißt nicht zwangsweise, dass sie pathogen sind.

aber - um dir weitere tipps bezüglich des vorgehens zu geben, bräuchte ich erst antworten auf die obigen fragen :)


zuerst ein paar fragen:
1.) was für ein abstrich wurde bisher gemacht, wie oft und auf was genau (nur viren, viren und bakterien - ALLES oder nur das kleine atemwegsprofil)?
wie wurde bisher behandelt?

puhh..schwer zu sagen: sie haben einen abstrich gemacht - was für einen kann ich nicht sagen. denke nur einen auf viren? bin aber nicht sicher. habe aber mal vor monaten angesprochen, ob man auch auf die bakterien testen kann und ich glaube man sagte mir, dass es nicht viel bringt, weil man damit ja nur die sekundärinfektion behandelt und nicht den virus ansich?!) ich will mich aber nicht 100% dafür verbeugen, dass es genau diese worte waren. man ist ja oft super aufgeregt wenn es um das eigene Tier geht und hört nur "halt" zu bzw. versteht oft die ganzen Fachwörter kaum.

Behandelt wurde bisher primär mit AB/ in ganz schlimmen Fällen gab es Kortison. Ich muss hierzu sagen - wir haben immer nur Kortison gegeben, wenn es sehr sehr schlimm entzündet war im Maul. Zuletzt war es halt schon massiv blutig im Rachen. Da musste die Schwellung etc. schnell behandelt werden, bevor wir weiter rumexperimentieren.
Ansonsten bekommt sie Viro L-Lysin Plus. Die Ärztin sagte zuletzt noch, es wäre bei Calici unbedingt zu geben.
Ich selbst weiss, dass man auch Zylexis etc geben kann, wollte aber natürlich die Aussage der Ärztin nicht direkt anzweifeln. Zumal die Ärzte aus dieser Praxis alle von Viro L-Lysin Plus geredet haben, wenn ich mit Bella dort in Behandlung war. Zusätzlich geben wir mit Abstimmung einer TÄ für Homöopathie Traumeel und in den kommenden Tagen wollte ich (alles in Abstimmung mit den Ärzten) Engystol und Mucosova oder so ähnlich geben. Dinge, die das Immunsystem stärken.


2.) wie sieht es mit den zähnen aus, können forl-reste vorhanden sein?
Der Arzt bei dem wir die Zähne haben ziehen lassen (Facharzt für Zahnheilkunde) hat über die Zahnfleischtaschen etc. gestrichen, abgetastet und meinte er ist sich sicher, dass da nix mehr im Kiefer ist.

3.) was und wieviele röntgenbilder wurden gemacht - eine einseitige verschattung der lunge zu erkennen bedarf schon einiger spezialbilder...

Es wurde 3d geröngt. Von der seite und von oben. Habe die Bilder gesehen!

4.) sind noch kotprobleme bzw. durchfall, breiiger kot vorhanden?
Der Kot ist im Vergleich zu dem Kot von meiner Zweitkatze weicher. Selten richtig hart/fest. Oft matschig - fladenähnlich. Gelegentlich kleine schmale "Würstchen".


Die Katze ist natürlich in Behandlung - nicht das hier der Eindruck entsteht wir würden eine Calicikatze nicht behandeln!!!!
Nur aktuell bin ich mit meinen Nerven am Ende, da ich nicht weiss, was ich noch machen soll!!!! Und vor allem, was das RICHTIGE ist für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
p.s. ich muss auch noch sagen, bella ist super empfindlich uns sensibel. sie hat zu all dem auch noch anfang des jahres eine blasenentzündung gehabt und irgendwie nimmt sie so alles mit, was sie an "krankheiten" bekommen kann :-(((( Und sie lässt sich nie ohne sedierung behandeln - daher muss ich immer zwei mal überlegen, ob ich zum TA fahre oder nicht. denn ich will nicht jeden monat eine sedierung für sie in kauf nehmen.

sie frisst aber sehr gut zur zeit und sogar zuletzt als ihr rachen blutig war, hat sie noch gut gefressen.

wir haben sie fast auf den tag genau 1 jahr. seitdem rennen wir nur zum Tierarzt. Die längste Zeit ohne Probleme war von Ende April bis eben Ende Juli. hatte kurzzeitig hoffnung, dass es jetzt mal endlich ruhig ist mit dem doofen Calicivirus. Aber anscheinend kam es nur schlimmer zurück :-(

mein plan schaut so aus: ich versuche ihr immunsystem zu stärken - anscheinend ist dass das A und O bei einer Virusinfektion. Sollte es nicht anschlagen, werde ich beim Arzt ein Antibiogramm anfragen und einen Abstrich auf Bakterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
zuerst ein paar fragen:
1.) was für ein abstrich wurde bisher gemacht, wie oft und auf was genau (nur viren, viren und bakterien - ALLES oder nur das kleine atemwegsprofil)?
wie wurde bisher behandelt?

puhh..schwer zu sagen: sie haben einen abstrich gemacht - was für einen kann ich nicht sagen. denke nur einen auf viren? bin aber nicht sicher. habe aber mal vor monaten angesprochen, ob man auch auf die bakterien testen kann und ich glaube man sagte mir, dass es nicht viel bringt, weil man damit ja nur die sekundärinfektion behandelt und nicht den virus ansich?!) ich will mich aber nicht 100% dafür verbeugen, dass es genau diese worte waren. man ist ja oft super aufgeregt wenn es um das eigene Tier geht und hört nur "halt" zu bzw. versteht oft die ganzen Fachwörter kaum.

Behandelt wurde bisher primär mit AB/ in ganz schlimmen Fällen gab es Kortison. Ich muss hierzu sagen - wir haben immer nur Kortison gegeben, wenn es sehr sehr schlimm entzündet war im Maul. Zuletzt war es halt schon massiv blutig im Rachen. Da musste die Schwellung etc. schnell behandelt werden, bevor wir weiter rumexperimentieren.
Ansonsten bekommt sie Viro L-Lysin Plus. Die Ärztin sagte zuletzt noch, es wäre bei Calici unbedingt zu geben.
Ich selbst weiss, dass man auch Zylexis etc geben kann, wollte aber natürlich die Aussage der Ärztin nicht direkt anzweifeln. Zumal die Ärzte aus dieser Praxis alle von Viro L-Lysin Plus geredet haben, wenn ich mit Bella dort in Behandlung war. Zusätzlich geben wir mit Abstimmung einer TÄ für Homöopathie Traumeel und in den kommenden Tagen wollte ich (alles in Abstimmung mit den Ärzten) Engystol und Mucosova oder so ähnlich geben. Dinge, die das Immunsystem stärken.


2.) wie sieht es mit den zähnen aus, können forl-reste vorhanden sein?
Der Arzt bei dem wir die Zähne haben ziehen lassen (Facharzt für Zahnheilkunde) hat über die Zahnfleischtaschen etc. gestrichen, abgetastet und meinte er ist sich sicher, dass da nix mehr im Kiefer ist.

3.) was und wieviele röntgenbilder wurden gemacht - eine einseitige verschattung der lunge zu erkennen bedarf schon einiger spezialbilder...

Es wurde 3d geröngt. Von der seite und von oben. Habe die Bilder gesehen!

4.) sind noch kotprobleme bzw. durchfall, breiiger kot vorhanden?
Der Kot ist im Vergleich zu dem Kot von meiner Zweitkatze weicher. Selten richtig hart/fest. Oft matschig - fladenähnlich. Gelegentlich kleine schmale "Würstchen".


Die Katze ist natürlich in Behandlung - nicht das hier der Eindruck entsteht wir würden eine Calicikatze nicht behandeln!!!!
Nur aktuell bin ich mit meinen Nerven am Ende, da ich nicht weiss, was ich noch machen soll!!!! Und vor allem, was das RICHTIGE ist für sie.

kurz noch zum thema FIP/Coronavirus: Ich habe meiner ansicht nach viel dazu gelesen- auch viel hier im Forum. Dass das Virus nicht mutieren muss ist mir klar - aber die Gefahr, dass es mutieren kann wird wohl durch Stress und ggfs. das pushen des Immunsystems gefördert. Wenn also nur einer von zwei Virenstämmen mutiert heisst das 50:50 Chance. In unserem Fall muss ich wohl einfach hoffen, dass das Immunsystem wieder hochfährt und die Viren in Schach gehalten werden.
Bellas Blutbild war letztes Jahr übrigens "Fip-Verdächtig" verändert und ihr Titer 1:400 (was noch nix aussagt, aber alles in allem eher unschön ist).
 
  • #12
mein plan schaut so aus: ich versuche ihr immunsystem zu stärken - anscheinend ist dass das A und O bei einer Virusinfektion. Sollte es nicht anschlagen, werde ich beim Arzt ein Antibiogramm anfragen und einen Abstrich auf Bakterien.

calici kann, wie gesagt, tödlich enden. hier sehe ich momentan die viel größere gefahr als bei dem erhöhten coronatiter.
ganz abgesehen von den schmerzen.

du solltest dringend versuchen, das immunsystem zu pushen. je nach dem, wie die katze drauf ist, mit feliserin oder mit interferon.
feliserin ist eben ein klopper, da sollte sich gerade schon einigermaßen fit sein. die potentielle wirksamkeit ist aber wohl laut den wenigen studien, die es gibt, besser.

puhh..schwer zu sagen: sie haben einen abstrich gemacht - was für einen kann ich nicht sagen. denke nur einen auf viren? bin aber nicht sicher. habe aber mal vor monaten angesprochen, ob man auch auf die bakterien testen kann und ich glaube man sagte mir, dass es nicht viel bringt, weil man damit ja nur die sekundärinfektion behandelt und nicht den virus ansich?!) ich will mich aber nicht 100% dafür verbeugen, dass es genau diese worte waren. man ist ja oft super aufgeregt wenn es um das eigene Tier geht und hört nur "halt" zu bzw. versteht oft die ganzen Fachwörter kaum.

Behandelt wurde bisher primär mit AB/ in ganz schlimmen Fällen gab es Kortison. Ich muss hierzu sagen - wir haben immer nur Kortison gegeben, wenn es sehr sehr schlimm entzündet war im Maul. Zuletzt war es halt schon massiv blutig im Rachen. Da musste die Schwellung etc. schnell behandelt werden, bevor wir weiter rumexperimentieren.
Ansonsten bekommt sie Viro L-Lysin Plus. Die Ärztin sagte zuletzt noch, es wäre bei Calici unbedingt zu geben.
Ich selbst weiss, dass man auch Zylexis etc geben kann, wollte aber natürlich die Aussage der Ärztin nicht direkt anzweifeln. Zumal die Ärzte aus dieser Praxis alle von Viro L-Lysin Plus geredet haben, wenn ich mit Bella dort in Behandlung war. Zusätzlich geben wir mit Abstimmung einer TÄ für Homöopathie Traumeel und in den kommenden Tagen wollte ich (alles in Abstimmung mit den Ärzten) Engystol und Mucosova oder so ähnlich geben. Dinge, die das Immunsystem stärken.

1.) l-lysin gegen CALICI ist absoluter nonsens. l-lysin wirkt nur und ganz ausschließlich gegen herpes, und zwar genauer: es bremst das herpeswachstum.
wenn die ärzte dir das erzählt haben, dann... :alien:

2.) nicht auf bakterien zu testen halte ich für super-fahrlässig. auch diese können beteiligt sein - und wenn jetzt bereits schattierungen auf der lunge zu sehen sind (!) deutet das auf eine infektion hin. bakterielle infektionen der lunge sind natürlich häufiger, aber auch calici kann bis in die lunge wandern.

ganz ehrlich? das willst du nicht! eine lungenentzündung bei einer katze ist lebensgefährlich.

ich sehe hier handlungsbedarf - sowohl, siehe oben: immunsystem pushen.
als auch: rachenabstrich, minimum (!), und zwar auf ALLE bakterien und viren (sind eh nur zwei, aber vielleicht ist ja auch noch ein herpes beteiligt?).
und eine lungenspülung würde ich mir mal im hinterkopf behalten. wobei - wenn die katze ohnehin in narkose muss für einen tierarztbesuch bzw. sediert werden muss... dann weiß ich nicht, ob ich mir nicht gleich eine sehr gute versierte klinik suchen würde, die mir eine lavage macht.

die aussagen von oben von wegen "hach, die vielen bakterien, die verwirren ja nur und überhaupt blabla" sind natürlich auch blödsinn. woher wollen die ärzte wissen, ob nur die viren pathogen sind und nicht noch eine fette andere infektion im gange? und was für blinde antibiotika gab es überhaupt?
 
  • #13
hi,

wie gesagt, wir sind in behandlung wg. dem calicivirus.
welche behandlung nun die sinnvollste ist bzw. was noch etwas bringt, muss ich aktuell noch herausfinden.
ist ja nicht so, als wenn ich bella mit dem virus leben lasse und mir nix dabei denke.
:-(( :eek:

wie in den meisten fällen geben die ärzte gerne convenia. auch so in unserem fall. ganz am anfang gab es mal tabletten - aber die konnte ich nur zerdrücken und ihr so über ein klecks joghurt geben. hat sicher wenig sinn gemacht so. daher gab es in schlimmen schüben dann das langzeit-AB convenia. wie zuletzt eben auch.
die spritze ist jetzt 15 tage her. es gabe gleichzeitig ein wenig kortison, da eben der rachen blutig, geschwollen und lymphknoten befallen waren. sie hatte übrigens auch leichte temperatur.

das immunsystem werde ich jetzt wie geplant mit engystol und mucose compositium pushen. wollte allerdings erstmal da kortison ausschwämmen lassen. beides gemeinsam wäre wohl leichtsinnig.
 
Werbung:
  • #15
ich kann dir nur raten - verlass dich NICHT ausschließlich auf homöopathische produkte. deine katze ist ernsthaft krank und braucht mehr unterstützung.

convenia kann man auch gleich weglassen - bitte lies in meinem faq zum thema katzenschnupfenkomplex nach (siehe --> infektionskrankheiten --> erkältungen): convenia wirkt von vorne herein NICHT und NIE gegen drei von vier möglichen atemwegserregern. das ist nonsens, den organismus mit einem ab zu belasten, das sowieso gegen die potentiellen bakterien keine chance hat.

wieso, nochmals, wurde nie ein rachenabstrich gemacht und wieso ziehst du es jetzt nicht in erwägung?

was für symptome zeigt deine katze noch?

dir ist schon klar, dass diese verästelungen auf dem röntgengerät entweder vernarbungen/verkalkungen etc. sind, die NICHT mehr weggehen und/oder auf ein akutes geschehen hinweisen. dem sollte man nachgehen, und nicht nur mit ein bisschen homöopathika. das sind lebensgefährliche erkrankungen bzw. können sich schnell zu solchen auswachsen.

im übrigen steht in dem faq auch einiges zum thema calici...
 
  • #16
das gebe ich zur zeit. nicht l-lysin wie von mir geschrieben. der wirkstoff ist da wohl mit enthalten, aber die paste scheint doch was anderes zu sein.

http://www.almapharm.de/fileadmin/Dateien/Informationsmaterial/FB_ViroLysin-web.pdf

nö. die hat keinen anderen wirkstoff außer l-lysin. in dieser paste ist NICHTS drin, was gegen calici wirkt. es steht doch auch da - es wirkt gegen fhv, felines herpesvirus.

klar, vitaminchen sind nicht schlecht, aber... :cool:
 
  • #17
ich kann dir nur raten - verlass dich NICHT ausschließlich auf homöopathische produkte. deine katze ist ernsthaft krank und braucht mehr unterstützung.

convenia kann man auch gleich weglassen - bitte lies in meinem faq zum thema katzenschnupfenkomplex nach (siehe --> infektionskrankheiten --> erkältungen): convenia wirkt von vorne herein NICHT und NIE gegen drei von vier möglichen atemwegserregern. das ist nonsens, den organismus mit einem ab zu belasten, das sowieso gegen die potentiellen bakterien keine chance hat.

wieso, nochmals, wurde nie ein rachenabstrich gemacht und wieso ziehst du es jetzt nicht in erwägung?

was für symptome zeigt deine katze noch?

dir ist schon klar, dass diese verästelungen auf dem röntgengerät entweder vernarbungen/verkalkungen etc. sind, die NICHT mehr weggehen und/oder auf ein akutes geschehen hinweisen. dem sollte man nachgehen, und nicht nur mit ein bisschen homöopathika. das sind lebensgefährliche erkrankungen bzw. können sich schnell zu solchen auswachsen.

im übrigen steht in dem faq auch einiges zum thema calici...

ich hatte doch geschrieben, dass ein abstrich gemacht wurde...es wurde ein rachenabstrich gemacht - ich kann dir nur nicht mehr sagen, ob und auch welche viren/bakterien. fakt war jedenfalls nach dem abstrich- Calici positiv.



natürlich ist mir das klar - und ich möchte dich bitten nicht voreilig immer davon auszugehen, das katzenbesitzer fahrlässig handeln, nur weil sie nicht direkt das tun, was du tun würdest oder getan hast. ein kann man mir mal glauben, ich renne seit einem jahr regelmässig zu einer in köln "angesehenen" praxis mit 5 TÄ vor Ort und lasse bella behandeln. die verästelungen sind natürlich geschädigtes gewebe..und die Ärztin hat gesagt, es käme durch das Virus. Es hat sich soweit vorgearbeitet, dass es leider die Lunge angegriffen hat. Was soll man da bitte noch tun können??? Außer Immunsystem pushen, damit es nicht weiter die Lunge befällt?!??!?!

ich bin wirklich froh über tipps, ratschläge etc. aber das letzte was ich jetzt brauchen kann, ist jmd. der mir vorwürfe macht und nicht mal ansatzweise gesehen hat, wie oft ich zum arzt renne...stundenlang im netz lese...geld ausgebe für dies, für das...nur damit es ihr besser geht...

calici ist nicht heilbar...man kann es vielleicht mit einem richtigen Ab oder so eindämmen...aber bei bella ist zur zeit sehr massiv und wir müssen jetzt erstmal die entzündung im rachenraum, schwellung etc. in griff bekommen...und nach der letzten convenia-gabe im April hatten wir 3 monate ruhe...was schon ein riesen fortschritt war...sonst gehts jeden monat zum arzt wg. entzündungen im maul...
 
  • #18
p.s. andere symptome hat sie nicht wirklich..außer das sie beim putzen viel speichelt und daher immer an großen stellen nass ist danach..
...sie frrisst, spielt...sie liebt es auf den balkon zu gehen...
 
  • #19
Ich weiß es auch so, dass der Coronavirus sich durch künstliches Aufpushen vom Immunsystem verändern kann.

Hier http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ unter Prophylaxe kann man dies auch lesen.

Wenn es um Leben und Tod geht, das Calici der Katze zu schaffen macht, muss man sicher handeln und die evtl. Folgen bzgl. des Coronavirus aussen vor lassen.



Mit Feliserin (ist doch kein Immunsystempusher ??) hatten wir schon gute Erfahrung. In einem hartnäckigen Fall aber nicht bzw. nicht anhaltend, da muss ich auch grad schauen, was man zukünftig für die Dauer am besten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ich hatte doch geschrieben, dass ein abstrich gemacht wurde...es wurde ein rachenabstrich gemacht - ich kann dir nur nicht mehr sagen, ob und auch welche viren/bakterien. fakt war jedenfalls nach dem abstrich- Calici positiv.

natürlich ist mir das klar - und ich möchte dich bitten nicht voreilig immer davon auszugehen, das katzenbesitzer fahrlässig handeln, nur weil sie nicht direkt das tun, was du tun würdest oder getan hast. ein kann man mir mal glauben, ich renne seit einem jahr regelmässig zu einer in köln "angesehenen" praxis mit 5 TÄ vor Ort und lasse bella behandeln. die verästelungen sind natürlich geschädigtes gewebe..und die Ärztin hat gesagt, es käme durch das Virus. Es hat sich soweit vorgearbeitet, dass es leider die Lunge angegriffen hat. Was soll man da bitte noch tun können??? Außer Immunsystem pushen, damit es nicht weiter die Lunge befällt?!??!?!

ich bin wirklich froh über tipps, ratschläge etc. aber das letzte was ich jetzt brauchen kann, ist jmd. der mir vorwürfe macht und nicht mal ansatzweise gesehen hat, wie oft ich zum arzt renne...stundenlang im netz lese...geld ausgebe für dies, für das...nur damit es ihr besser geht...

calici ist nicht heilbar...man kann es vielleicht mit einem richtigen Ab oder so eindämmen...aber bei bella ist zur zeit sehr massiv und wir müssen jetzt erstmal die entzündung im rachenraum, schwellung etc. in griff bekommen...und nach der letzten convenia-gabe im April hatten wir 3 monate ruhe...was schon ein riesen fortschritt war...sonst gehts jeden monat zum arzt wg. entzündungen im maul...

lies dich doch bitte mal ausreichend ein - es sind wirklich alles "halbwahrheiten", die nahelegen, dass du, sorry, das eine oder andere eben NICHT weißt.

zuallererst:
es wurde ein abstrich gemacht, ja - aber scheinbar nur einmal und NICHT auf alles bzw. auch auf bakterien, so wie du das schilderst. außerdem kann der abstrich HEUTE auch ganz anders aussehen als das erste mal.
calici tritt sehr oft in verbindung mit bakterieninfektionen auf - und diese sollte man, genauso wie den virus, angehen, medikamentös.
woher willst du z.b. auch wissen, ob sich vielleicht noch ein herpesvirus dazugesellt hat? der kann im rachen ähnlich aussehen und den kann man sehr wohl sehr gut mit virostatika angehen.

dann: deine tierärztin kann eben NICHT sagen, ob die verästelungen in der lunge von VIREN stammen. caliciviren findet man, wenn du mal die literatur wälzt, nach aussage der standardwerke nur äußerst selten in katzenlungen. viel wahrscheinlicher hier ist meiner meinung nach statistisch, dass eine sekundäre bakterieninfektion die lunge geschädigt hat. im übrigen ist es auch für einen pneumologen schwer zu erkenne, ob dauerschäden in der lunge vorhanden sind und/oder eine akute infektion. glaubst du, dass deine ärztin das kann?

im übrigen ist calici nicht unheilbar, das ist nicht wahr. habe ich aber auch in meinem faq geschrieben, kann man schön bei katrin hartmann oder marian horzinek oder oder nachlesen: einmal infiziert, verbleiben viele katzen virusträger, das MUSS aber nicht sein. im übrigen lässt sich der virus auch nur bei einem akuten schub nachweisen, insofern kann man z.b. von einer katze, die man in einem gewissen alter aufnimmt, nicht sagen, ob sie caliciträger ist oder nicht. und - wenn eine katze einmal calici hatte, KANN das wiederkommen, muss aber nicht.
insofern - man kann und sollte calici schon angehen.

darüber hinaus WIRKEN ANTIBIOTIKA logischerweise NICHT gegen calici.
antibiotika wirken gegen bakterien, NICHT aber GEGEN VIREN!

wenn CONVENIA also tatsächlich gewirkt haben sollte spricht das im übrigen sehr für eine sekundärinfektion, vermutlich mit pasteurellen. das sollte auch deine ärztin wissen, die mit convenia ohnehin eine ganz bescheidene wahl getroffen hat was ein antibiotikum gegen atemwegserkrankungen angeht. das ist die ungünstigste wahl, die man treffen kann, weil es gegen einen großteil der sich im rachen/den atemwegen befindlichen bakteriellen (primär)erreger GAR NICHT wirkt..

sorry, dass ich hier jetzt ungehalten werde, aber du würdest deiner katze damit wirklich helfen, wenn du dich einlesen würdest. ich hatte dir schon vor zwei tagen "mein" faq verlinkt, darin würdest du auf viele deiner fragen antworten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
15
Aufrufe
646
Jourli
Jourli
J
Antworten
13
Aufrufe
869
ottilie
ottilie
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
B
Antworten
9
Aufrufe
33K
Nico
N
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben