Grundimmunisierung bei 5 Monate altem Kater

  • Themenstarter Fibumaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fibumaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen 4-5 Monate alten Kater aus dem Tierheim übernommen. Er hat am 15.09.15 im Tierheim die erste Impfung der Grundimmunisierung (RCP) bekommen. Ich habe vom Tierheim einen Plan mitbekommen, wann die nächsten Impfungen dran sind. Dies sollte wie folgt sein

2. Teil Grundimmunisiuerung (RCP) am 06.10.15 (ggf. mit Tollwut)
3. Teil Grundimmunisierung (RCP) am 27.10.15

Mir erscheint dies ziemlich viel. Ich habe noch eine zweite Katze, die ebenfalls damals grundimmunisiert wurde. Sie erhielt seinerzeit die erste Impfung (RCP) und nach einem Monat die 2. (RCP mit Tollwut) und die nächste dann ein Jahr später.

Das Problem, weshalb ich überhaupt frage ist, das Katerchen ist ein "Wildfang" und läßt demnach Menschen noch nicht an sich heran. Es ist mir also zur Zeit noch nicht möglich, ihn in eine Transportbox zu bekommen, ohne ihn erneut total zu verschrecken. Ein Gang zum Tierarzt und auch der Hausbesuch eines Tierarztes ist damit im Moment noch nicht machbar.

Muß er überhaupt diese 2 Folgeimpfungen noch haben, reicht da nicht eine, so wie damals bei meiner Katze auch, aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Astrid
 
A

Werbung

Wenn er schon 5 Monate alt ist, reicht eine weitere Impfung aus.

Das mit den drei RCP-Impfungen ist neu, wurde eingeführt, weil normalerweise ja mit 8 und 12 Wochen geimpft wurde. Bei vielen Katzen sind mit 12 Wochen aber noch so viele maternale Antikörper da, dass die Impfung nicht richtig anschlägt. Deswegen eine dritte Impfung mit 16 Wochen.

Nachdem dein Kater ja aber schon über 12 Wochen war, als er das erste Mal geimpft wurde, trifft das Problem aber ja nicht auf ihn zu.

Solange du die Impfung in den nächsten Wochen machen lässt, ist das ok, das muss nicht auf den Tag / die Woche genau sein.
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
LillyLuna
Antworten
2
Aufrufe
4K
LillyLuna
LillyLuna
K
Antworten
15
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben