Impfen... Ja oder nein ?

  • Themenstarter kathi181
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Grundimmunisieren Ja - jährlich Impfen Nein
Meine Hunde wie Katzen haben alle eine Grundimmunisierung durch und die Hunde wurden bis vor 2 Jahren auch jährlich geimpft, weil ich es nicht besser wusste.
Tollwut wird allerdings alle 3 Jahre nachgeimpft, bei den Katzen wird nichts dergleichen mehr passieren.
 
A

Werbung

  • #22
Moin,
Also ich finde Impfen ist schon Wichtig auch wenns nur ne Wohnungskatze/Kater ist.

Man schlept ja nun auch alles mit den Schuhn hinein. Mein verstorbener Kater wurde auch regelmäßig geimpft, als Kitten die Grundimpfung und dann wenn er ein Jahr ist und dann alle 2 Jahre.

Wie ich mich erinnere sagte mal ein TA von mir dass man alles hineinschleppen tut wie Flöhe etc und einige Katzen spielen nun mal gerne mit Schuhe :D

Also meine Meinung ist das Impfung auch bei einer Wohnungskatze/kater genau so wichtig ist wie bei einer Freilaufende Katze/Kater
 
  • #23
Also zu meiner Zeit in den USA wurde dort ein Mann durch einen Fledermausbiss mit Tollwut infiziert, das sollte also die Frage hinreichend beantworten.:mad:

In Florida sollten Katzen alle 3 Jahre gegen TW geimpft werden. Ob ich das in D auch einhalte, ueberlege ich mir waehrend der naechsten 2 Jahre.
Da ich mehrmals pro Woche im TH bin, werde ich meine Katzen, obwohl Wohnungskatzen, gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen, allerdings auch nur aller 2 Jahre. Vorm Umzug hatte ich fast nur mit kranken Katzen zu tun, da hab ich auch tunlichst auf Impfschutz geachtet.
 
  • #24
Ich habe gerade an Weihnachten Impfgespräche geführt in der Familie ;)
Ich hatte Amy einen Impftermin geben lassen weil ich etwas paranoid wurde nachdem ich meine Luna im Dezember erst einschläfern lassen musste.
Damit Amy auch ja nicht krank wird dachte ich mir so, ich lass jetzt jegliches Risiko wegeliminieren :D Mein Onkel sagte jetzt ich solle sie auf gar keinen Fall impfen lassen, das würde nur schaden. Amy hat 2004 und 2005 die Grundimmunisierung bekommen.
Seitdem habe ich sie nicht impfen lassen. Amy ist reine Wohnungskatze. Wir haben derzeit nichtmal einen Balkon.
Ich habe jetzt entschieden dass ich den Impftermin doch absage. Amy ist jetzt bald 11 und wo soll sie sich die Krankheiten holen???
 
  • #25
Fixi und Foxi wurden die ersten 9 Jahre geimpft.
Dieses Jahr (mit schlechtem Geweissen meinerseits) zum ersten Mal nicht.
Hintergrund ist, dass ich die letzten 3 Jahre merkte, dass Foxi stets kurz nach der Impfung wieder epileptische Anfälle bekam, während er bis dahin immer längere Zeit anfallfrei war.

Fixi und Fixi sind nur im Haus und gesichertem Garten, haben auch keinen Kontakt mit fremden Katzen oder Hunden. Nur mit Mäusen ab und zu.
Foxi ist nun seit 11 Monaten anfallfrei. Eigentlich wäre er im Oktober geimpft worden.
 
  • #26
Meine Katzen sind durchgeimpft, die alten habe ich nicht mehr auffrischen lassen...Fin ist eh krank, meine Omi ist 15 (wurde bis zehn geimpft)- nur die Jüngeren lasse ich in den vorgeschrieben Intervallen (jetzt ja 3 Jahre) impfen, da hier superviele Katzen streunen und man mir zum Leucoseschutz geraten hat- haben meine beiden auch super vertragen und ich würde es immer wieder machen, besser als Vorwürfe wenn die Revierkämpfe doch mal heftiger ausfallen und meine davon noch krank werden...nöööö:reallysad:
 
  • #27
ich versteh die Diskussion oftmals nicht

jedes Tier landet im Prinzip alle 2j mal beim TA. Was ist dann so schlimm an einer Spritze?
(Mensch sollte sich genauso impfen lassen)
 
Werbung:
  • #28
ich versteh die Diskussion oftmals nicht

jedes Tier landet im Prinzip alle 2j mal beim TA. Was ist dann so schlimm an einer Spritze?
(Mensch sollte sich genauso impfen lassen)

Schonmal was von Kosten-Nutzen gehört?
Grad bei Leukose und TW ist die Gefahr von Impfsarkomen heftig hoch. Damit sollte man Wohnungs- bzw. Gehegekatzen gar nicht traktieren, Freigänger nur da wo es angebracht ist.

Schnupfen ... scheiden sich die Geister - Die Wirksamkeit eines Impfstoffes, der vor 30 Jahren mal gegen einen Virenstamm entwickelt wurde halte ich für gering bis nicht vorhanden. Grad Schnupfenviren sind sowas von Mutationsfreudig. Da setze ich lieber darauf, das Immunsystem in Schuss zu halten. Zudem kenne ich viele Katzenhaushalte in denen gerade die geimpften Tiere am allerheftigsten am Schnupfen erkrankt sind.

Seuche jedoch ist für mich eine absolute Pflichtimpfung, die alle 4 Jahre durchgezogen wird.
 
  • #29
Meine sind grundimmunisiert gegen Schnupfen und Seuche. Fertig. Sind und bleiben Wonungskatzen.

Schnupfen ist kein Schutz vor dem ganzen, sondern nur gegen Herpes und Calici und auch da ist kann es trotz allem zu Ausbrüchen kommen (zu großer Unterschied zwischen Wild- und Impfstamm der Viren etc).

Parvo also Seuche ist eine große Gefahr für Kitten, erwachsene/gesunde Tiere haben meist wenig bis gar keine Symptome bei Infektion. Zumal da auch die Impfwirkung gut ist, und der Schutz länger als 3 Jahre anhält.

Wären meine Freigänger würde ich Tollwut impfen lassen, mit dem Wirkstoff für die 3 jährige "Haltbarkeit". Impfen deswegen, weil ich nicht möchte, dass ein Amtsvet bei Verdacht eines Kontaktes mit einem tollwutinfizierten Tier mein Tier einfach töten kann. So würde ich es auch bei einem Hund handhaben.

Und Leukose würde ich auch die Grundimmu machen, dass auf jeden Fall. Aber mit einem Lebendimpfstoff (weniger Adjuvantien, somit "geringeres" Risiko eines Impfsarkoms).
In welchem Abstand ich da impfen lassen würde, weiß ich noch nicht recht.
Da ich aber keine Freigänger habe muss ich mir da nicht heute und morgen für mich einig sein :grin:
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
13K
Shaja
Shaja
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Yogie28
Antworten
1
Aufrufe
587
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben