Völlig verwirrt über Impfungen

  • Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miez Miez

Gast
Hallöchen alle zusammen! Ich habe nun schon zahlreiche Threads zum Thema Impfen durchgelesen, aber wurde immernoch nicht wirklich schlau daraus :(. Meine beiden wurden gerade gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Wenn sie bei mir wohnen, also in vier Wochen muss ich nochmal zum Tierarzt. Alles schön und gut, nur tauchen in den Foren immer wieder Themen zu Impfungen gegen FiV, FelV und Fip auf. Die beiden Kleinen sollen erstmal zumindest Stubentiger bleiben und keine Freigänger. Welche Impfungen sind denn da noch sinnvoll? Bin mit dem Impfdschungel ein wenig überfordert. Zumal ich die Kleinen auch nicht tot impfen will. Vorallem, in welchen Rythmus müssen sie geimpft werden? Da scheiden sich die Geister auch zwischen einen und drei Jahren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten?Ich bin dankbar über jeden Ratschlag :smile:
 
A

Werbung

Für Wohnungskatzen reicht doch Katzenschnupfe und Seuche.

Gibt mal bei Google den Impfstoff ein und schaue in welchem Intervall der geimpft werden sollte - laut Empfehlung des Impfherstellers.

Was sagt denn dein Tierarzt dazu?

Leukoseimpfung - macht man bei Freigängern nach vorherigem Test
Tollwut - macht man auch eigentlich nur bei Freigängern
FIP - ist totaler Quatsch
Katzenaids - kann nicht geimpft werden

Hier noch ein paar Links zum Thema Impfungen (die ich mal gesammelt habe):
http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm
 
Aber sollte ich auf Katzenaids testen lassen oder wann ist das nötig? Prima, klingt alles sinnvoll was du sagst :smile:

Deine Katze ist ja WUNDERSCHÖN:pink-heart:
 
Oh prima, die Links sind hilfreich. Da steht allerdings, gegen Leukose impfen lassen, wenn sie Kontakt mit Freigängern haben. Die Mutter der beiden ist Freigänger und hat den Kleinen auch erstmal Flöhe beschert. Ist das dann sinnvoll oder auch Blödsinn?
 
Bei Wohnungskatzen impft man üblicher Weise:

Katzenschnupfen und Katzenseuche mit der 8. Lebenswoche, dann wiederholt man das mit der 12. Lebenswoche, um ausreichend Immunität aufzubauen. Dann wird meist in jährlichen Abständen geimpft.

Tollwut könnte man auch impfen - Ansteckungsgefahr bei Wohungskatzen ist aber nicht gegeben, solange sie nicht doch mal ausbüchsen. Das Impfschema ist: Eine Impfung mit der 12. Woche, dann ein mal jährlich.

So. Nun gibt es seit einer geraumen Zeit Impfstoffe, die eine Zulassung für 3 Jahre haben. Also ist die Info nicht ganz verkehrt, dass mal jährlich, mal alle 3 Jahre nachgeimpft wird. Es hängt davon ab, welchen Impfstoff der TA also vorrätig hat.

FeLV (Leukose) kann man impfen, macht aber auch nur bei Freigängern Sinn.

Für FIV gab es zumindest im Ausland mal Impfstoffe, die aber umstritten waren.
Für FIP gab (gibt?) es auch einen Impfstoff, der intranasal verabreicht wurde. Mit der 16. Lebenswoche, mit der 19. und dann jährlich. Ebenfalls umstritten.
 
Wenn die Mutter Freigänger ist, kann sie den beiden theoretisch ALLES mitbringen. Leukose, Tollwut, FIV,... natürlich Würmer, Flöhe,... alles eben.
 
Wenn ich den Tierarzt frage, wird er sicherlich sagen jaja, müssen gegen alles geimpft werden. Der ist eh etwas seltsam :alien:. Das lässt mich jetzt aber immernoch im dunkeln tappen, was ich nun tun soll :sad:
 
Werbung:
Bei Wohnungskatzen impft man üblicher Weise:

Katzenschnupfen und Katzenseuche mit der 8. Lebenswoche, dann wiederholt man das mit der 12. Lebenswoche, um ausreichend Immunität aufzubauen. Dann wird meist in jährlichen Abständen geimpft.

Das wurde/wird gemacht :smile:
 
Die entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Du findest hier impfgegner und genauso -befürworter.

Such dir einen anderen Tierarzt, dem du mehr vertraust und besprich dich mit ihm.

So mach ich es: meine freigänger werden regelmäßig geimpft. Denn: ja, impfschäden können gefährlich sein, die Krankheiten, gegen die geimpft wird, aber auch. Und dann würde ich mir immer sagen: hättest du doch nur...
 
  • #10
Die entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Du findest hier impfgegner und genauso -befürworter.

Such dir einen anderen Tierarzt, dem du mehr vertraust und besprich dich mit ihm.

So mach ich es: meine freigänger werden regelmäßig geimpft. Denn: ja, impfschäden können gefährlich sein, die Krankheiten, gegen die geimpft wird, aber auch. Und dann würde ich mir immer sagen: hättest du doch nur...

Also lese ich, wie bei vielen Dingen, heraus, die Erfahrung machts, oder? :smile: Ja, das mit dem TA überdenke ich echt nochmal. Aber zur Nachimpfung kommen sie nochmal zu dem und dann mal sehen, der nächste Termin wäre dann ja eh erst nach 4Monaten zur Kastration.
 
  • #11
Es gibt eben für beide Ansichten gute Argumente. Und wahrscheinlich keine einzig wahre Wahrheit...

Aber vor allem finde ich es wichtig, einen ta zu haben, dem man vertraut. Es sei denn, man weiß es selber besser als der ta. Aber das tu ich jedenfalls nicht...c
 
  • #12
Bei regelmäßigem Kontakt zu Freigängern finde ich die Leukoseimpfung durchaus sinnvoll.
 
  • #13
Oh prima, die Links sind hilfreich. Da steht allerdings, gegen Leukose impfen lassen, wenn sie Kontakt mit Freigängern haben. Die Mutter der beiden ist Freigänger und hat den Kleinen auch erstmal Flöhe beschert. Ist das dann sinnvoll oder auch Blödsinn?

Die Mutter, aber jetzt sind sie Wohnungskatzen? Dann ist eine Leukoseimpfung überflüssig.

Wichtig ist die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche ( ganz wichtig) und Schnupfen.
Zur Grundimmunisierung gehört für mich auch die Auffrischungsimpfung nach einem Jahr.
In der Zeit hast du genug Zeit dich in das Thema einzulesen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Bei Wohnungskatzen impft man üblicher Weise:

Katzenschnupfen und Katzenseuche mit der 8. Lebenswoche, dann wiederholt man das mit der 12. Lebenswoche, um ausreichend Immunität aufzubauen. Dann wird meist in jährlichen Abständen geimpft.

Das Impfschema ist mittlerweile überholt.

Ich würde Wohnungskatzen möglichst spät erstmals impfen, Impfung mit dem üblichen Abstand und dann Wiederholungsimpfung nach einem Jahr.

Die jährliche Nachimpfung ist nicht mehr dem heutigen Stand entsprechend:

http://www.med.vetmed.uni-muenchen..../leistungen/impfberatung/management_katze.pdf

Zusätzlich sollte man sich weiter informieren. Meine Wohnungskatzen bekommen die Grundimmu gegen Seuche und Schnupfen - danach keine weiteren Impfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die Mutter, aber jetzt sind sie Wohnungskatzen? Dann ist eine Leukoseimpfung überflüssig.

Wichtig ist die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche ( ganz wichtig) und Schnupfen.
Zur Grundimmunisierung gehört für mich auch die Auffrischungsimpfung nach einem Jahr.
In der Zeit hast du genug Zeit dich in das Thema einzulesen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Mutter ist Freigängerin und darf mittlerweile wieder raus und hat logischerweise Kontakt zu den Kindern. Trotzdem überflüssig?:confused:

Katzenseuche und Schnupfen wurde diese Woche gemacht und in vier Wochen die Nachimpfung
 
Werbung:
  • #16
Okay, dann werde ich den TA mal danach fragen. Muss die Katze da ein bestimmtes Alter haben oder wann kann ich die Impfung machen lassen?
 
  • #17
Danke, dass ihr die nervige Fragerei so nett erduldet und weiterhelft :pink-heart:
 
  • #18
Wie alt sind die Kitten jetzt?
Leukose impft man eigentlich nur wenn vorher ein Leukose Test gemacht wurde.
Ist die Mutterkatze getestet? Würde Sinn machen.
 
  • #19
Wenn ich den Tierarzt frage, wird er sicherlich sagen jaja, müssen gegen alles geimpft werden.


Kann sein, muss nicht.

Bei mir haben 2 verschiedene TÄ von der Leukoseimpfung für meine Wohnungskatzen abgeraten. Obwohl ich auch Wildlingspflegis aufgenommen hatte, allerdings in einem separaten Raum.

Ein guter TA entscheidet gottseidank dann doch zugunsten der Katzen und gegen den eigenen Gledbeutel.

Habe ich ihnen hoch angerechnet!

Edit: Zu spät gesehen, dass in deinem Fall Kontakt zu Freigängern besteht.
 
  • #20
Die Kleinen sind jetzt 8Wochen. Die Mutter ist mit Sicherheit nicht getestet und ich brauch auch gar nicht fragen, ob die Besitzerin die Mutter testen lassen will. Also kann ich nur alles gut machen, wenn die Kleinen dann bei mir sind. Deswegen bin ich über jeden Ratschlag echt dankbar :smile:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Sayaendou
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sayaendou
Sayaendou
R
Antworten
35
Aufrufe
3K
roger wilco
R
Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
474
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben