Impfen

  • Themenstarter Tigerin74
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigerin74

Tigerin74

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
9.862
Hallo,

ich hätte da mal eine oder 2 Fragen zu dem Thema.

Habe einen Kater der mir vor fast 2 Jahren zugelaufen ist. Irgendwann hab ich mal gesehen er ist tätowiert, bei Tasso angerufen und nachgefragt aber er wird nicht vermisst und der Besitzer möchte auch nicht ausfindig gemacht werden wenn das Tier verloren geht. Jetzt frag ich mich natürlich ob er geimpft ist oder nicht und vermute mal nein. Er ist die ganze Zeit hier.
Vor 3 Monaten war ich dann wirklich mal mit ihm beim Tierarzt weil er echt krank war. Ich dachte ich seh den nie wieder wenn ich sowas mache aber es geht tatsächlich.
Falls er tatsächlich noch einen Besitzer haben sollte und er doch geimpft sein sollte, ist das dann schädlich?
Was soll ich tun?

Zweite Frage: Letzte Woche stand er morgens mit aufgeschrammten gesicht (Fell über den Augen weg) und ausgerissenen Krallen vor meinem Schlafzimmerfenster. Hatte wohl einen Unfall.
Beim Tierarzt bekam er dann Antibiotika. Mittlerweile ist er über dem Berg. Soll man warten nach Antibiotika und Impfen warten und wenn wielange?
 
A

Werbung

Hallo,

normalerweise sollte der Kater wenigstens grundimmunisiert sein. Du kannst ihn aber noch mal zum TA bringen und die Grundimmunisierung nachholen. Das wird dir dein TA sicher auch empfehlen. danach reicht es, wenn du alle 3 Jahre impfen lässt oder gar nicht mehr. Siehe auch:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html

Hat der TA sich die Wunde noch mal angeschaut? Er kann dann am besten entscheiden, ob geimpft werden kann oder nicht.
Viel Erfolg!!
 
Hallo,

normalerweise sollte der Kater wenigstens grundimmunisiert sein. Du kannst ihn aber noch mal zum TA bringen und die Grundimmunisierung nachholen. Das wird dir dein TA sicher auch empfehlen. danach reicht es, wenn du alle 3 Jahre impfen lässt oder gar nicht mehr. Siehe auch:
http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html

Hat der TA sich die Wunde noch mal angeschaut? Er kann dann am besten entscheiden, ob geimpft werden kann oder nicht.
Viel Erfolg!!

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, war nicht nochmal dort und hab vergessen zu fragen vor lauter Aufregung. Die Krallen scheinen wieder zu wachsen und die Wunden an den Füssen wohl verheilt.
Am Kopf: das waren keine bluteigen Wunden, weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll aber ich dachte erst dass er misshandelt wurde und über den Augen evt. Brandwunden sind aber die TA meinte "er hat mit dem Kopf gebremmst"
Das denk ich mal schon dass er Grundimmunisiert wurde, jedenfalls kastriert und tätowiert ist er. Ich rufe nächste Woche mal dort an oder gehe vorbei und frage was ich am Besten tun soll. Und ich les mir den Link durch.
 
Ja der Link ist wirklich interessant, auch im Bezug auf die Ernährung. Oder du holst dir gleich das Buch ;)
Oh man, na dann kannst du ja morgen mal beim TA anrufen und berichten!
 
Ist Samstag, muss warten bis Montag ;)

Mal ne ganz andere Frage, aus aktuellen Anlass. Wie ist das eigentlich mit Grundimmuninsierung und übertragung von Krankheiten auf dem Menschen?
Bin ja gerade vor ein paar Tagen selber gebissen worden von einer vermissten Katze. Und ich frag nicht wegen dieser Mietze weil ich ihre Besitzerin kenne und mir sicher bin dass sie geimpft ist sondern aus Interesse und evt. andere Menschen schützen möchte, kann eine "nur" Grundimmunisierte Katze Krankheiten wie z.B. Tollwut auf dem Menschen übertragen bei einem Biss?:confused:
 
Normalerweise sollte ein Freigänger gegen Tollwut geimpft sein. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann es schon sein, dass sie Krankheiten wie z.B. Tollwut auf den Menschen übertragen können. Ansonsten sind eigentl. Katzenkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar.
 
Normalerweise sollte ein Freigänger gegen Tollwut geimpft sein. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann es schon sein, dass sie Krankheiten wie z.B. Tollwut auf den Menschen übertragen können. Ansonsten sind eigentl. Katzenkrankheiten nicht auf den Menschen übertragbar.
Ich würde einen Freigänger nur dann gegen TW impfen lassen, wenn TW in dem heinischen Gebiet eine echte Gefahr ist.

Deutschland gilt als tollwutfrei. Bitte frage bei Deinem Tierarzt und/oder Veterinäramt an, wann der letzte TW-Fall aufgetreten ist.



Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde einen Freigänger nur dann gegen TW impfen lassen, wenn TW in dem heinischen Gebiet eine echte Gefahr ist.

Deutschland gilt als tollwutfrei. Bitte frage bei Deinem Tierarzt und/oder Veterinäramt an, wann der letzte TW-Fall aufgetreten ist.



Zugvogel

Vielleicht fragst du dich mal, warum manche ihre Katzen gg. Tollwut impfen lassen??!! Z.B. muss man die Katze geimpft haben, wenn man sie vorübergehend in einer Katzenpension unterbringen will...
Ja, ich weiß, DU hast da ja wieder eine Lösung...
 
Deutschland gilt als frei von urbaner Tollwut, aber als größter europäischer Verbreiter von Fledermaustollwut!

Und noch ein anderer Grund, warum spätestens seit 2005 die Tollwutzahlen akut zurück gegangen sind:
Früher haben Jäger eine Prämie für jeden erfolgreichen Tollwut- Nachweis bekommen, heute müssen die eine solche Untersuchung selbst zahlen! :eek:
Wie unser TA (=Jäger) schon einmal sagte: Sein Labor hat seitdem nur noch 5% der früheren TW- Untersuchungen in Auftrag bekommen ... :eek:

Aber wie immer gilt: Im Einzhelfall abwägen.
Freigänger, vor allem in ländlicher Gegend und Waldgebieten, in einer Gegend mit vielen Fledermäusen oder in Hessen (vor allem um Frankfurt) ... impfen!
 
  • #10
Meine sind reine Wohnungsmiezen und werden gar nicht mehr geimpft.
Ne Freundin von mir muss ihre immer impfen lassen, weil sie sonst den Platz in einer Tierpension nicht kriegt, wenn sie in den Urlaub fahren :(
 
  • #11
Ich mach mich morgen schlau was ich am Besten machen soll, nur ich hab das damals schon angekündigt, als ich zum ersten Mal mit ihm dort war. Sobald er wieder gesund ist werd ich ihn impfen lassen. Und ich glaube die Tierärztin hat zugestimmt. Wobei ich eigentlich sicher gehen wollte dass evt. doppelt impfen nicht schlimm ist.
Aber er lebt halt draussen, falls ich das vergesssen hätte zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also bei Tollwut machen mich vor allem Paragraph 2 Absatz 3 und der Paragraph 7 der Tollwutverordnung nervös: Dass Heilversuche an verdächtigen Tieren verboten sind und dass die Tötung verdächtiger Haustiere angeordnet werden MUSS, wenn kein wirksamer Impfschutz vorliegt.

Tollwutverdächtig heißt natürlich, dass das Tier schon wirklich krank sein muss, mit den entsprechenden Symptomen, und auch eine Ansteckung potentiell stattgefunden haben könnte. Nur was die Ansteckungsmöglichkeiten betrifft: Fledermäuse ... bei meinem Vater hat sich mal eine ins Haus verirrt (hat aber niemanden gebissen ;) ). Und wie schon gesagt wurde, ist die Fledermaustollwut doch noch recht häufig.

Es geht mir dabei gar nicht primär darum, dass die Monsters sich tatsächlich anstecken könnten - die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering! - sondern um eventuell bekloppte Nachbarn oder jemanden, dem ich oder meine Katers irgendwie ein Dorn im Auge sind, oder der einfach Panik vor sowas hat. Ich wüßte im Moment zwar niemanden, aber irgendwie hab ich da einfach ein echt schlechtes Gefühl - weiß auch nicht warum.
 
  • #13
Wobei ich eigentlich sicher gehen wollte dass evt. doppelt impfen nicht schlimm ist.

Nein, schlimm ist es nicht. Viele Katzen im TH werden ja auch noch mal geimpft, weil man nicht weiß, ob sie die Grundimmunisierung erhalten haben. Von daher...
 
  • #14
Also bei Tollwut machen mich vor allem Paragraph 2 Absatz 3 und der Paragraph 7 der Tollwutverordnung nervös: Dass Heilversuche an verdächtigen Tieren verboten sind und dass die Tötung verdächtiger Haustiere angeordnet werden MUSS, wenn kein wirksamer Impfschutz vorliegt.

Tollwutverdächtig heißt natürlich, dass das Tier schon wirklich krank sein muss, mit den entsprechenden Symptomen, und auch eine Ansteckung potentiell stattgefunden haben könnte. Nur was die Ansteckungsmöglichkeiten betrifft: Fledermäuse ... bei meinem Vater hat sich mal eine ins Haus verirrt (hat aber niemanden gebissen ;) ). Und wie schon gesagt wurde, ist die Fledermaustollwut doch noch recht häufig.

Es geht mir dabei gar nicht primär darum, dass die Monsters sich tatsächlich anstecken könnten - die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering! - sondern um eventuell bekloppte Nachbarn oder jemanden, dem ich oder meine Katers irgendwie ein Dorn im Auge sind, oder der einfach Panik vor sowas hat. Ich wüßte im Moment zwar niemanden, aber irgendwie hab ich da einfach ein echt schlechtes Gefühl - weiß auch nicht warum.

So sind die Gesetze leider, wobei wir hier in Deutschland noch gut davon kommen. In anderen Ländern ist das noch schlimmer.

Ich lasse ihn lieber doch impfen wenn ich das so lese :D Mittlerweile geht es ihm auch wieder gut, ist ja auch schon 11 Tage her. Manchen Nachbarn hier sind meine Katzen echt ein Dorn im Auge. Irgendwann lag mal ne Mausefalle in meinem Garten und letztens ne Mausefalle mit ner toten Maus im Treppenhaus. :rolleyes: Deswegen war mein erster Gedanke mit Mishandlung nicht von weithergeholt.

Im Moment halte ich mich sowieso lieber fern von allem was lange spitze Zähne hat beissen kann :eek:
 
Werbung:
  • #15
Hallo, du schreibst daß du den Kater schon 2 Jahre hast.Da würde eine Grundimunisierung nicht schaden und als Freigänger sollte er unbedingt gegen Tollwut geimpft sein.
Das klingt ja gar nicht gut,was er da für Wunden angebracht hatte.
Hoffentlich wird der arme Kerl bald wieder gesund. Da stirbt man ja vor Angst und Sorge als Dosi wenn die Fellnase so lediert nach Hause kommt.

Ja, das werde ich wohl machen.

Es geht ihm viel besser jetzt und die Krallen sind wieder halb lang. Das war mir das allerwichtigste dass die wieder wachsen. Das am Kopf wird schon wieder werden und das wird auch.

Das kann man aber laut sagen. Als ich den armen Kerl so gesehen ist mir fast das Herz stehen geblieben. Was der genau angestellt hat werden wir wohl nie erfahren.:confused: Aber als die mir beim TA gesagt haben dass es auch ein Autounfall gewesen sein könnte war ich irgendwie erleichtert obwohl es keineswegs besser ist als mein erster Verdacht. Hoffentlich war es kein Autounfall sondern irgendwas anderes (Baum?)
Eine gute Sache hatte der Unfall dann doch, er geht nicht mehr weit weg und ist noch zutraulicher geworden.
 
  • #16
Vielleicht fragst du dich mal, warum manche ihre Katzen gg. Tollwut impfen lassen??!! Z.B. muss man die Katze geimpft haben, wenn man sie vorübergehend in einer Katzenpension unterbringen will...
Ja, ich weiß, DU hast da ja wieder eine Lösung...

Es gibt mittlerweile Pensionen, die von TW-Impfung absehen, grad weil die Wahrscheinlichkeit einer TW-Infektion äußerst gering ist.

TW kann nur dort übertragen werden, wo Erreger sind, das ist hoffentlich jedem klar?
Deutschland gilt als tollwutfrei, also kann es auch so gut wie keine Ansteckung geben. Und sobald auch nur eine einzige Region wieder Tollwutsperrbezirk wird, wird die Tollwutfreiheit zurückgezogen.

Der neue, ADJUVANSFREIE Tollwutimpfstoff ist endlich auf dem markt
purevax rabies von merial.
impfschema:grundimmunisierung, dann nach einem jahr, dann alle 3 jahre
Welche Beifügungen sind in dem (nicht mehr ganz so neuen) Impfstoff nicht mehr drin, welche sind noch drin???


Nein, schlimm ist es nicht. Viele Katzen im TH werden ja auch noch mal geimpft, weil man nicht weiß, ob sie die Grundimmunisierung erhalten haben. Von daher...
Ich halte die Einstellung, daß 'es nicht schlimm ist, weil Katzen im TH generell geimpft werden' für nicht richtig. Jede Impfung ist eine Belastung, die sehr häufig in Überbelastung geht, wenn auch nich gleich sichtbar.


Zugvogel
 
  • #17
Und sobald auch nur eine einzige Region wieder Tollwutsperrbezirk wird, wird die Tollwutfreiheit zurückgezogen.

Diese Aussage kann so nicht stimmen, da bei uns die Sperrtafeln wieder aufgehängt wurden und Deutschland trotzdem noch als tollwutfrei gilt.
 
  • #18
Es gibt mittlerweile Pensionen, die von TW-Impfung absehen, grad weil die Wahrscheinlichkeit einer TW-Infektion äußerst gering ist.

Ja, aber sicher nicht hier. Meine Freundin kennt leider keine...

Ich halte die Einstellung, daß 'es nicht schlimm ist, weil Katzen im TH generell geimpft werden' für nicht richtig. Jede Impfung ist eine Belastung, die sehr häufig in Überbelastung geht, wenn auch nich gleich sichtbar.

Zugvogel

Sind deine Tiere geimpft?
 
  • #19
So, und ich hab mich entschieden für die Impfung. Morgenfrüh wird er geimpft.
 
  • #20
Hallo nochmal,

ich hätte da nochmal eine Frage zur Impfung.
Heutemorgen war ich mit meinem Kater beim Tierarzt und jetzt ist er geimpft.

Eine 3-fachimpfung gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Hat eine Grundimmunisierung bekommen. Der Impfstoff war Vibragen Tollwutimpfstoff und Vibragen Felis RCP.
Kenn das jemand?

Der arme Kerl ist schon die ganze Zeit so schlapp und müde und schläft schon die ganze Zeit. Mach mir schon irgendwie sorgen?!
 

Ähnliche Themen

Borobudur
Antworten
4
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mel1
M
16+4 Pfoten
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben