Erste Erfahrung mit kollodialem Silber

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.620
Alter
59
Ort
Berlin
Eigentlich habe ich etwas Respekt vor kollodialem Silber ...das ist ja kein Spaß und vor innerer Anwendung kneif ich immer noch.

Nun habe ich aber mal für Wasjas wiederholt entzündete Augen (Bindehautentzündung durch Katzenschnupfen und kaputtem Tränenkanal) Augentropfen aus kollodialem Silber benutzt.

Ich bin baff erstaunt. Das Eiter im Äuglein ist nach 3 Tagen weg und die Rötungen entschieden weniger..

Nun bin ich gespannt, wie lange es anhält, zumal auf dem Beipackzettel steht: Längere Gabe möglich !

Wasja wird immer Augenprobleme haben und dauernd nur AB oder Cortisontropfen find ich halt nicht so gut..

Hat schon jemand mit solchen Augentropfen behandelt?
 
A

Werbung

Ich hab mir auch dieses 'kolloidale Silber' besorgt und sogar sorgfältig drauf geachtet, daß es das richtige ist, kein preiswerter, unwirksamer Abklatsch.

Nun steht es da. Mariechen hat keinerlei Symptome, die eine Anwendung rechtfertigen würden, ich nicht und mein Göga ebensowenig.
Da kann ich natürlich schlecht was an Erfahrungen beisteuern.
Bei Augenentzündungen nehm ich wohl lieber nach wie vor Rotöl, das berühmt-berüchtigte C., mein starkes, natürliches Antibiotikum (auf dessen Nennung einige fastgar allergisch reagieren?), Crab apple und innerlich Heilerde.

Wirst Du weiter über Deine Erfahrungen berichten?

Zugvogel
 
Wirst Du weiter über Deine Erfahrungen berichten?

Zugvogel

Ja, ich bin ja selbst gespannt. Und erst mal positiv überrrascht.

Bei Floxal oder gar Terracotril erfolgt die erste Reaktion bei Wasja frühestens am 4-5 Tag..

Heute guckte er mich aus klaren Äuglein an, nix verklebt, keine Reste im Auge. Und wir haben Tag 4 (angebrochen..:D).
 
Es gibt ja reichlich Mittel jedweder Art, die bei Augenentzündungen eingesetzt werden, und die meisten haben einen schönen Anfangserfolg. Was aber wesentlich wichtiger ist, ist die Nachhaltigkeit der Behandlung, sprich: nach Absetzen der Medikamente sollte die Entzündung nicht mehr aufflammen, nicht gleich und auch nicht 14 Tage später.
Das Ziel kann nur sein, zu heilen und nicht zu unterdrücken.

Nun heißt es abwarten, nicht wahr?

Zugvogel
 
Und das ganze Forum hibbelt mit ;)
Daumen sind gedrückt
ok.gif


Zugvogel
 
Kolloidales Silber wird gerne als alternatives AB angepriesen. Aber man sollte sehr vorsichtig damit sein, die Gefahr einer Argyrie (Silbervergiftung) scheint sehr hoch zu sein. Vor allem am Auge.

Ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen, Silber ist ein Metall und bis zur Metallvergiftung scheint es nicht weit zu sein.
 
Werbung:
Die Gefahr einer Argyrie ist bei gutem kolloidalen Silber sehr gering. Nach heutigem Dafürhalten handelt es sich in den meisten Fällen eher um ein kosmetisches als ein echtes Leiden. Nebenwirkungen anderer antibiotischer Mittel sind m.E. gravierender.

Ich möchte diese Kehrseite von Silber nicht runterspielen, aber ich kenne einige Fotografen, die Zeit ihres Lebens sehr viel mit Silberlösungen zu tun hatten und nicht einer hat Argyrie.

Zugvogel
 
Die Gefahr einer Argyrie ist bei gutem kolloidalen Silber sehr gering. Nach heutigem Dafürhalten handelt es sich in den meisten Fällen eher um ein kosmetisches als ein echtes Leiden. Nebenwirkungen anderer antibiotischer Mittel sind m.E. gravierender.

Ich möchte diese Kehrseite von Silber nicht runterspielen, aber ich kenne einige Fotografen, die Zeit ihres Lebens sehr viel mit Silberlösungen zu tun hatten und nicht einer hat Argyrie.

Zugvogel
Naja, die Fotographen haben es ja auch nicht eingenommen - oder??

Ich denke, dass man die Nebenwirkungen nicht unterschätzen sollte, die Einlagerungen in den Schleimhäuten können ja sogar dazu führen. dass man den Geschmackssinn verliert...
 
  • #10
Die Gefahr einer Argyrie ist bei gutem kolloidalen Silber sehr gering.

Und woher willst du wissen, dass es "gutes" Silber ist? Anhand des Preises? Pecunia non olet ...

Wie Vivie schon sagte: die Fotografen ließen das Silber ja auch nicht an ihre Schleimhäute. Und eingenommen haben sie es auch nicht.
 
  • #11
Und woher willst du wissen, dass es "gutes" Silber ist? Anhand des Preises? Pecunia non olet ...

QUOTE]Anhand der Beschreibung des Herstellers, der vielleicht solches angibt:

Colloidales Silber! Achten Sie beim Kauf von kolloidalem Silber stets darauf, dass es sich NICHT um ionisches Silber handelt, denn dieses ist minderwertig.

Der Unterschied ist allgemein bekannt, zumindest daß es diverse Qualitätsmerkmale gibt?

Zugvogel
 
  • #13
Es ist immer wieder bemerkenswert, mit welche Akribie auf Nebenwirkungen einiger Mittel geachtet wird.

Sollte sich die Indikation einer Behandlung bei uns ergeben, werde ich Kolloidales Silber einsetzen und über die Erfahrungen hier berichten.

Zugvogel
 
  • #14
Einen Auszug aus meinem Beilage-Infoheft zur alternativen Tierheilkunde

Kolloidales Silber wird bei sehr vielen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.
KS kann zur Bekämpfung, verursacht durch Viren, Bakterien, Parasiten und Schimmel angewendet werden.
Im besonderen die staphylococcus und streptococcuc Spezies scheinen empfindlich zu sein für Silber
Silber ist absolut nicht giftig und der beste und wohl vielseitigste Bakterientöter
Wo Antibiotikum nicht mehr wirkte, scheint das KS perfekt zu wirken, mit dem großen Vorteil, das Silber keine resistenten Stämme kreiert. Heutzutage hat man festgestellt, das viele Bakterien eine Immunität aufgebaut haben, gegen die Wirkung von Antibiotika.

Nebenwirkung:
Der Körper kann stark reagieren auf KS. Wahrend des Tötungsprozesses von Viren, Bakterien und Schimmel, können Giftstoffe freikommen, wodurch die Leber und Nieren stärker als normal arbeiten müssen. Wenn die Leber und Nieren in einem schlechten Zustand sind, kann Ihnen das Tier träge oder übermüdet erscheinen. Dies nennt man: Herxheimer Reaktion
Es kann ohne Probleme an trächtige Tiere gegeben werden

Wichtige Information
KS hat keine Nebenwirkungen, während des Gebrauchs mit anderen Heilmitteln. Es kann aber möglich sein, das die Wirkung und Effektivität
von KS vermindert, bei gleichzeitigem Gebrauch von chemischen Medikamenten
Es ist sinnvoll KS und Vitamin C nicht gleichzeitig zu gebrauchen.

Anfang 1900 wurde durch die Reguläre Wissenschaft bewiesen, das Silber ein natürliches Antibiotikum ist. Damals war KS zu teuer, um es patentieren zu lassen. Zeitgleich entwickelte die Pharmazeutische Industrie ihr chemisches Antibiotikum.

Das sind die Infos, die ich dazu habe.

@ Lulu & Zugvogel

ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert. Habe auch gerne erst eine alternative Lösung, als direkt die chemischen Antibiotika. Verstehe auch nicht, warum dann so akribiesch auf die Nebenwirkung geachtet wird :eek:
Die Nebenwirkungen eines chemischen Antibiotikum können weitaus grafierender sein :D

Liebe Grüße
Sylvi
 
Werbung:
  • #15
Hallo Lyara,

ich finde Deine Ausführung sehr intressant, und sie entsprechen etwa dem, was ich bisher über Colloidales Silber allgemein gehört habe.

OT und am Rande: Es war ganz bewußt Silber, aus dem Münzen geprägt wurden :)

Zugvogel
 
  • #16
@ Zugvogel

Stichwort: Münze ;)

Man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen, was geschrieben wird und wie es geschrieben wird :D

Auszug aus dem Link Doc Nature:

Die beschriebenen Fälle von Argyrie nach Aufnahme von KS geben leider keine Auskunft über die genaue Beschaffenheit des aufgenommenen KS

Es gibt auch verunreinigtes KS durch Silbersalze.

Meine Meinung dazu:
Sicher ist aber Jeder doch bedacht, ordnungsgemäßiges hergestelltes KS zu verabreichen ;) gerade, wenn man es als alternative Medizin nutzen möchte.

Liebe Grüße
Sylvi
 
  • #17
Zur baren Münze: Silber wurde mit Bedacht ausgewählt, weil es am wenigsten Krankheitskeime verbreitet hat aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften. Die waren zwar nicht wissenschaftlich ermittelt worden, doch man erkannte, daß mit solchen Münzen eine Epidemie nicht ganz so schnell voranschritt.
Nur konnte sich nicht jedes Reich Silbermünzen leisten.

In jeder Sparte von Heilmitteln gibt es solche und solche. Wenn irgendwo ein Zug recht gut fährt, kommen schwarze Schafe und schwingen sich auf diesen, um ihren Batzen dran zu verdienen.
Doch das ist nicht nur bei Heilmitteln so, denn Pecunia non olet.

Zugvogel
 
  • #18
Diesen Bericht hatte ich auch gesehen, weiß aber nicht mehr, auf welchem Sender.
@ Senn, kannst Du Dich an nähere Einzelheiten noch erinnern?

Zugvogel
 
  • #19
Lulu 39

Bitte pass sehr gut auf, was Du machst.
Es ist noch nicht lange her, kam im Fernsehen ein Beitrag über eine ältere Dame. Sie hat ein silberfarbenes Gesicht, weil sie sich mit kolloidalem Silber behandelt hat und man kann es nicht mehr gutmachen.
Bleib bei Hausmittelchen und trau deinem TA oder such einen neuen.
Lisbeth

sorry, aber ich halte diese Info im TV "für Quak" , zumal wir Alle im Körper solche Stoffe (Eisen , Silber , Zink und sogar Gold) von Natur aus haben !

Im RICHTIGEN Umgang kann nichts schief gehen und Kollodiales Silber ist dann ungefährlich. Es ist oft ein tolles Alternativ Mittel .. grade in der Tierheilkunde ...

Wer weiss was diese Frau da gemacht hat :D Die Medien recherieren nicht immer die volle Wahrheit ...
 
  • #20
Lulu 39

Bitte pass sehr gut auf, was Du machst.
Es ist noch nicht lange her, kam im Fernsehen ein Beitrag über eine ältere Dame. Sie hat ein silberfarbenes Gesicht, weil sie sich mit kolloidalem Silber behandelt hat und man kann es nicht mehr gutmachen.
Bleib bei Hausmittelchen und trau deinem TA oder such einen neuen.
Lisbeth

im tv lief vor einigen monaten auch ein bericht über einen mann, der am ganzen körper blau (silber?) war durch KS... :D
http://www.salzburg24.at/news/tp:vol:fundgrube/artikel/durch-medikamenteneinnahme-blaue-haut/cn/news-20080820-10131378
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben