Richtige Anwendung von Ulmenrinde

  • Themenstarter alexandra89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
alexandra89

alexandra89

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
73
Ort
Straubing
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure hilfe bei der richtigen anwendung von ulmenrinde.
Einer meiner beiden kater hat einen sehr empfindlichen magen wenn es darum geht, dass er nüchtern sein muss.
Nachdem die zwei morgen kastriert werden und wir den termin schon mehrmals verschoben haben, aufgrund morgendlichem erbrechens wenn er nüchtern sein muss, bräuchte ich hier nun eine aufklärung wie ich die ulmenrinde meinem kater einflöse bzw erst mal verarbeite.
Wäre super, wenn mr hier jemand weiter helfen könnte.
Danke schon mal :)
 
A

Werbung

Rezept von Sonja (Lucky-Land.de):

Ulmenrinden-Sirup
Formel: 1:8
1 Teil Ulmenrinde - 8 Teile Wasser


Ulmenrinde und Wasser (Flaschenwasser) mit dem Schneebesen verquirlen (verrühren) und während des Rührens zum Kochen bringen. Aufpassen, das die Masse nicht anbrennt. Am besten geeignet ist ein feuerfestes Glastöpfchen. 3 Minuten simmern lassen unter ständigen rühren.


Man kann den Sirup auf Vorrat kochen und in einem dicht verschließbaren Gefäß im Kühlschrank lagern. So hält er sich 3-4 Tage.

Der Sirup sollte immer handwarm gegeben werden. Dazu zieht man den Sirup mit einer Einwegspritze oder Pasteur-Pipette auf und hält die Spritze oder Pipette unter heißes Wasser.

Der Sirup hilft am besten auf die Nacht, kann aber meines Wissens immer nach Bedarf gegeben werden.
Ich empfehle den Sirup, da sich die Enzyme der Ulmenrinde beim Kochen spalten und der Sirup besser verwertbar ist.


Der Sirup sollte niemals UNTER das Futter gemischt werden, weil er den Magen auskleidet und die Nährstoffe nicht mehr gut aufgenommen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hallo eireen,
erstmal vielen dank für das rezept. :)
Aber was bedeutet teile genau? Also wieviel gramm von der ulmenrinde und w ieviel ml oder l wasser sind das dann genau?
Und wieviel darf ich meinem kleinen dann davon geben?
Ich hätte ne 5 ml spritze zum aufziehen.
Danke :)
 
So nun hatte ich gerade die tolle überraschung als ich die packung aufgemacht hab.. das ist kein pulver sondern sieht eher wie ein tee aus, also noch nicht verfeinert.
Was mach ich denn jetzt, kann ich das trotzdem verwenden?
Oder mit einem mörser verfeinern?
Bin gerade etwas überfragt :confused:
 
Ist mir auch passiert beim ersten Mal und hab den Tee nicht genommen.
Ich weiß nicht ob Tee auch solch eine 'Schutzschicht' übernimmt wie das Pulver.
 
Hm... Weiß das evtl jemand?
Ich wollts halt eigtl nachher meinem kleinen geben über die nacht, damit wir morgen früh nicht wieder mit erbrechen zu kämpfen haben.
 
Werbung:
Ah schön, ein Kochrezept für die Ulmenrinde.
Meine Emily hat CNI und heute scheint ihr übel zu sein.
Hab eben die Rinde gekocht und weil Emily jede Form von SpritzeinsMaul verweigert, hab ich ihr den Sirup in warmer Hühnerbrühe aufgelöst.
Ist das okay? Sie hats so zumindest weggeschlabbert...
Ins Futter solls ja nicht, aber bei der Brühe geht es ja nicht um die Nährstoffe, sondern nur darum das sies freiwillig trinkt.
Was meint Ihr?
 
Ich denke schon so ist es o.k. ;)
 
  • #10
Ich hoffe es und bin gespannt ob sie heute Abend besser frisst.
Zumindest hat sie die Brühe bei sich behalten und scheinbar hat die Ulmenrinde nicht gestört.
Hat ja auch noch den Vorteil dass sie auf dem Weg noch zusätzliche Flüssigkeit bekommt. Durch die Hühnerbrühe hab ich in den letzten Tagen eine beginnende dehydrierung abwenden können.
 
  • #11
Ich drücke feste die Daumen und wenn du magst berichte doch mal ob der Appetit wieder besser geworden ist :)
 
  • #12
Hallo anja,

Nun...wie man bei den inneren Krankheiten nachlesen kann, hats einen Tag gewirkt und dann war die Übelkeit so groß, dass ich SEB auch nicht mehr verabreichen konnte.
Ende vom Lied waren Infusionen mit anschließendem Lungenödem und beidseitigem Herzversagen.
Aber das gehört hier nicht hin.
Ich werds einfach weiter mit SEB versuchen und meinen Mann da mehr an die Kandarre nehmen. Dann muß Emily nicht mit Übelkeit rumlaufen während ich arbeiten bin. Ich kenn Sodbrennen selber sehr gut und weiß, dass es immer schlimmer wird wenn man nichts dagegen nimmt.
Und dann geht irgendwann gar nichts mehr.

Aber grad frisst sie sehr gut - durch die Infusionen ist der Harnwert gesunken und ich nutz das grad um sie wieder aufzupäppeln.
Futterprogramm vom Ungesundestem und Feinstem.:grin:

LG
Misskorbut
 
  • #13
Das tut mir leid, da habt ihr ja ganz schön was mitmachen müssen :(
Hoffe das Päppeln schlägt gut an :)
 
  • #14
Es gibt auch die Ulmenrinde in Kapseln zu kaufen.Da sich die Kapseln ja auflösen wird die Wirkung gegeben sein nehm ich mal an.
 
Werbung:
  • #15
Gerne Tina :)
 
  • #16
Nichts gegen Ulmenrinde ist ja ne gute Sache, aber wäre es nicht gut die Ursache zu suchen/behandeln?
Es ist doch nicht ok, wenn nach ein paar Stunden ohne Fressen Übelkeit hoch kommt. Da muss doch noch was dahinter stecken...
 
  • #17
Nichts gegen Ulmenrinde ist ja ne gute Sache, aber wäre es nicht gut die Ursache zu suchen/behandeln?
Es ist doch nicht ok, wenn nach ein paar Stunden ohne Fressen Übelkeit hoch kommt. Da muss doch noch was dahinter stecken...

Ja natürlich, aber wo wurde etwas geschrieben daß man die Ursache nicht sucht und auch entsprechend behandelt?
 
  • #18
Ja natürlich, aber wo wurde etwas geschrieben daß man die Ursache nicht sucht und auch entsprechend behandelt?

Ich verstehe den Anfangspost so. :confused:

Bekannt ist: daß dem Kater übel wird wenn er ne Zeit nicht frisst weil er einen "empfindlichen Magen" hat.
(Also schon öfter vorgekommen...)

Wenn man wüsste warum das so ist, dann hätte Dosi doch hoffentlich geschrieben ... "es wird ihm schlecht weil" oder "man hat herausgefunden das.." würde Ulmenrinde da helfen können?

Kann ja auch "nur" ne Übersäuerung sein, die man dann auch abklären sollte.

Vielleicht kann alexandra89 dazu noch etwas schreiben büdde???
 
  • #19
Ich verstehe den Anfangspost so. :confused:

Bekannt ist: daß dem Kater übel wird wenn er ne Zeit nicht frisst weil er einen "empfindlichen Magen" hat.
(Also schon öfter vorgekommen...)

Wenn man wüsste warum das so ist, dann hätte Dosi doch hoffentlich geschrieben ... "es wird ihm schlecht weil" oder "man hat herausgefunden das.." würde Ulmenrinde da helfen können?

Kann ja auch "nur" ne Übersäuerung sein, die man dann auch abklären sollte.

Vielleicht kann alexandra89 dazu noch etwas schreiben büdde???

o.k. da hast du natürlich Recht.
Der Eingangspost ist schon etwas älter, ich hatte da jetzt eher MisSkorbut gemeint, da dort ja wohl Diagnostik betrieben wird/wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Also mein Kater erbricht auch wenn er zu lange nichts gefressen hat. Das war schon immer so und, da er das Häppchenfressen gewohnt ist, sehe ich das auch nicht als Problem.
Wenn er allerdings vor Hunger Gras frißt, und das tut er dann, kann sich daraus eine Entzündung entwickeln. Diese habe ich dann auch schon erfolgreich mit dem Ulmenrindensirup behandelt.
Ich habe ihn bei jeder Mahlzeit unters Futter gemischt, weil die andere Variante bei ihm nicht funktioniert.
Es hilft durchus auch wenn es unters Futter gemischt wird.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
vente
V
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
M
Antworten
16
Aufrufe
997
Mirja
M
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
345
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben